3. März 201313 J. Hallo erstmal. Habe mit meiner BX16 TGI ein neues Problem, nachdem sie 4 Jahre ohne größere Probleme lief. Seit 1 Woche steht sie und macht keinen Mucks. Motor dreht beim Anlassen, aber keine Zündung. An der Zündspule kommen 12 Volt auf einem äußeren Kabel an. Die beiden anderen sind tot. Zündfunke bei abgezogenem Kerzenstecker ist da, aber sehr schwach. Wo sollte ich hier weitersuchen? Bitte helft mir, da ich die Citrone dringend brauche.
3. März 201313 J. Bei meinem 16er TOP war es damals die Zündspule. Obwohl die alte Zündspule rein meßtechnisch grenzwertig aber noch OK sein sollte, sprang er nicht mehr an. Nachdem ich fast alles inkl. Steuergerät getauscht hatte, erneuerte ich auch die Zündspule und sofort lief er. Die Zündspule habe ich auch noch da, nachdem ich das Auto ein paar Monate später schlachten mußte. Falls Interesse einfach mal per PM melden. Gruß Joachim
5. März 201313 J. Ersteller Hallo, ich glaube nicht, dass es an der Zündspule liegt, denn der Versorgungsstecker der Zündspule bringt auf dem mittleren Pin keinen Strom - und eigentlich sollte er bei eingeschalteter Zündung dort 12 V haben. Auf einem äußeren gibt es 12 V, aber nur beim Starten. Trotzdem danke für das Angebot, darf ich darauf zurückgreifen wenn es tatsächlich die Zündspule ist? Gruß Ingo
5. März 201313 J. Trotzdem danke für das Angebot, darf ich darauf zurückgreifen wenn es tatsächlich die Zündspule ist? Gruß Ingo Sicher! Ich brauche sie voraussichtlich eh nicht mehr, da ich nur noch zwei Saugdiesel, einen Turbo-Diesel und zwei 1,9er Benziner habe. Passt also bei keinen meiner BXe mehr. Gruß Joachim
6. März 201313 J. Beim BX ist der breite Steckverbinder im Motorkabelbaum (unter der Batterie zu finden) ein heißer Kandidat für Kontaktprobleme aller Art. Ber ehem. BX meines Bruders starb beim Anfahren gerne mal ab und wollte danach nicht mehr starten. Also raus aus dem Wagen, Haube auf, unter der Batterie runwackeln, Haube zu, starten und weg...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren