Zum Inhalt springen

Umtausch C5 gegen XM


pumukel0

Empfohlene Beiträge

Hallo Citröngemeinde! Habe heute ein Angebot bekommen und zwar einen Citrön XM von 1998 2,0 mit132 PS für 1699 bekommen. Er sieht gut aus hat neuen tüv und alles im Februar neu gemacht mit 1 Jahr gewährleistung. Er würde auch tauschen, habe einen C5 2,2 hdi von 2003. Ich finde das der Xm besser bremst und er viel mehr schwebt.Wie würdet Ihr euch entscheiden? Ich danke Euch für eure Ratschläge. Gruss Pumukel0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die KM-Stände in etwa gleich sind und du mit dem Mehrverbrauch leben kannst mach es.Der Spaßfaktor ist beim XM 200% mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Ich würde mich für den XM entscheiden!

Aber mal ernst:

diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen und es kann dir auch niemand eine seriöse Antwort geben.

Denn:

- wir wissen nicht, wie dein C5 ist

- wir wissen nicht, wie der XM ist

Ist der C5 heruntergeritten oder stehen teure Reparaturen an und wird dir zugleich ein Wertausgleich zum XM gemacht. Dann, wieso nicht!

Wird 1:1 eingetauscht und der C5 fährt ohne gröbere Probleme und hat auch keinen Wartungsstau, dann bleib beim C5.

Der C5 dürfte weniger verbrauchen. Wir kennen leider dein Fahrprofil nicht, daher auch diesbezüglich kein Tipp möglich.

Ich würde auch die 1 Jahr Gewährleistung beim XM genau hinterfragen. Ich würde fast meinen, dass kein normaler Mensch einen XM mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft!

Du kannst mit diesem Tausch schnell vom Regen in die Traufe kommen.

Fazit: Wir wissen zu wenig über die beiden Fahrzeuge um urteilen zu können. Die typischen XM Probleme kannst du hier im Forum und auf den Seiten der XM IGs nachlesen, die Probleme des C5 ebenfalls. Du musst letztendlich selbst entscheiden was du dir antust! Willst du einen Fahrzeugwechsel und wolltest du schon immer einen XM, dann mach's, aber bitte, nicht nachher jammern ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Kommentar von Thomas ist an sich nicht viel hinzuzufügen;

Subjektiv sag ich mal ist der XM das reivollere Auto, gar keine Frage; der Dir angebotene hat aber einen reizarmen Motor, da punktet wieder Dein C5....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde! mein C5 hat 204000 km runter bisher kaum Probleme bis auf Elektronik. fensterheber beifahrerseite geht runter wen Scheibenwischer auf schnell geht Abs und Anomalie Abgasreinigung geht an ;ers Abs auser betrieb dan Anomalie Abgasreinigung . nach aus schaltung der Zündung ABS wieder normal nach ca 30 km Abgasreinigung wieder normal. Hatte schon mal einen Xm 2,0 XM bj 1991 glaube ich. Raumgefühl super.Federrung super Motor Super. C5 eigentlich auch Super, bis auf zu viel Steuern.Verbrauch mit Automatik nicht viel weniger wie beim XM, meiner meinung nach. So nun eure Meinung da zu. Das einzige was mir fehlen wird ist Xeonlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde! Habe noch mal nach geschaut der XM hat 98,765 km runter letzter Kundendienst 02.13 letzter zahnriemenwechsel 02.13 Handler ist TR Automobile in 032602 Vlotho kennt den vieleicht einer? Danke im Vorraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag zu! Das Fenster herunterfahren bei schnellem Wischen, das schafft wohl nicht einmal die berüchtigte XM-Elektronik. Und an kleine Unannehmlichkeiten bis Du offensichtlich gewöhnt, da wird der XM Dich nicht so schnell in den Wahnsinn treiben. Dagegen spricht doch einzig der Verbrauch (das kann man im Vorfeld ausrechnen, mit 9 l/100km wird man wohl auskommen) und die Domlagerproblematik. Ist da schon mal etwas gemacht worden? Das Schätzchen wird ja nun auch 15 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen XM 2.o 16V und der Ärger ist Phänomenal!! Ich bin seit einem Jahr nur am Schrauben und am Probefahren und teileholen, das Auto hat 1000ende Euros gerfressen und bis jetzt ca 500 Arbeitsstunden! Die Probleme werden immer mehr statt weniger - ich würds mir überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung kann dir wirklich keiner nehmen.

ICH würde ihn nehmen, wenn ich 2000 Euro "Spielgeld" über hätte für etwaige Geschichten.

Mein alter XM war auch ein Schatz, nicht zu vergleichen mit der Härte vom C5, den ich jetzt habe.

Mein C5 ist auch wesentlich fehlerfreier und wartungsärmer als der XM, aber ein Fiat, den ich mal hatte toppte sicher jedes Montagsauto von Cit, was man so liest... aber hier schweife ich ab.

Ich fand meinen XM überhaupt nicht hübsch (XM 2.0 D12 Bj.91, blau schäbig matt), aber es war traumhaft mit ihm zu fahren, nie war er rasend schnell, aber weich - wahnsinnig toll ... traumhaft..!!!

Aber, wie du ja auch Citroen kennst, rechne immer ein bischen Taschengeld für Kleinigkeiten ein.

Meinen XM hatte ich nur weggegeben, da die Dieselpumpe kaputt war - naja dachte ich damals, kann ja nicht die Welt kosten, aber 1350 Euro plus MwSt plus Einbau war da der Grund sich zu trennen, irgendwann wurde es auch mir zu teuer.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber weicher ist der XM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde Habe gerade mit dem Händler Telefoniert, leider ist der schon weg. Er hat noch einen da auch von 1998 mit 132 Ps mit Automatik wie gut ist das und gibt es da grössere probleme? Domlager wurden getauscht Zahnriemen neu letzter Kundendienst 10.12.Wieso hat einer aus dem selben Jahr euro2 und der andere euro3?Danke für all eure Ratschläge. Gruss Pumukel0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns fast nicht glauben, wie soll sich das für den Verkäufer auszahlen? Domlager neu, Zahnriemen neu, Federkugeln neu, Service neu, TÜV Neu, 1 Jahr Gewährleistung... um 1499.

Scheint aber wohl so zu sein.

Dieser XM hat ca. 120.000km, also auch noch zu ertragen ;) , aber er schreibt: Austauschmotor. Hat nun der Motor 120.000km oder das Fahrzeug? Und wieviel hat dann der Motor ;) Das vielleicht auch noch zu bedenken.

Sonst:

Du willst ganz offensichtlich wieder einen XM, dann kauf den (aber bitte vorher!! gründlich inspizieren!), denn wie oben schon geschrieben, kann dir die Entscheidung niemand abnehmen und die möglichen Fehlerquellen bei den XMs kannst du im Forum nachlesen. Auf die Automatik aufpassen (regelmäßiger Ölwechsel!). Den C5 verkauf privat weiter, dann dürftest du für's erste schon mal einen Polster für Reparaturen haben...

PS: der XM hat SX Ausstattung (Heizung mit Drehreglern, keine Lenkradfernbedienung des Radios, kein Tempomat, keine el. FH hinten, manuell verstellbare Sitze, etc.), ich mein nur, falls dich das stören würde!

Sonst hat er auch noch einen CX im Angebot! Wäre das nix? ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager wurden getauscht, er schreibt nicht gegen neue...Tauschmotor, naja das hört sich alles so ähnlich an wie bei meinem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der grüne CX ist aber wirklich auch noch einen Gedanken wert! Der sieht wirklich gar nicht so schlecht aus... Schade, bin ich so weit entfernt.

Wenn schon den C5 gegen was älteres eintauschen, dann schon richtig :-)!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubsi insbesondere, was ist denn am 16v genau so problematisch? Hatte den nämlich auch auf der Speisekarte und wüßte ggf. gern, woran sich mein Portemonnaie denn verschlucken könnte... . Soo viel Negatives gab es da doch gar nicht zu lesen drber, vielleicht auch, weil die selten sind. Hatte den turbo ct als attraktivsten Motor ausgemacht, dann kam der 16v ins Visier. Danke schonmal- man lernt ja nie aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alinator: schau dir mal hubsis beiträge hier im Forum an dann weißt du was er meint.

zum thema: ich habe meinen c5 vor kurzem gegen einen xm getauscht und ich würde das nicht wieder Rückgänging machen. In meinen Augen ist der c5 ne Dreckskarre und wenn ich höre was deiner so für macken hat ist ein gut gewarteter xm sicher die bessere Alternative.

Vom "style-faktor" und vom "schwebe-Faktor" ganz zu schweigen.

Bei XM sollte man jedoch beachten das je nach modell diverse Ersatzteile tierisch teuer sind oder garnicht mehr lieferbar..aber hier übers forum kriegt man ja alles:).

Ob der von dir ins Auge gefasste XM gut ist weiß ich nicht. Die Automatik eine ZF 4hp18 finde ich nicht so dolle weil sie nicht adaptiv ist. Außerdem ist ja bei diesen getrieben die haltbarkeit immer so eine sache und regelmäßige Getriebeölwechsel Pflicht.

Ob dir die Leistung des Motors dir ausreicht weiß ich nicht ich habe hier im Forum schon öfter gelesen das der xm mit der 2liter maschine "lahm" sein soll. Ich selber weiß es nicht ich bin noch keinen 2liter benziner gefahren weder 16v noch 8v.

Ansonsten kann ich auch nur sagen was schon gesagt wurde: die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich willst Du einen XM. Nimm einen. Viele Fragen - soll ich oder soll ich nicht - bringen Dich nicht weiter. Die Antworten sind alle gut gemeint und entsprechen auch dem Empfinden und der Erfahrung des Aussagenden. Ein altes Auto (kein Oldtimer) kauft man so wie so mit Bauchgefühl. Natürlich kann man mit so einer alten Dame Pech haben.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatic ist die 4hp20 denk ich, da is auch schon viel geschrieben worden...

auch da sollte das Getriebeöl alle paar Jahre gewechselt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom 16V Motor raten viele ab, ich auch...
Ich bin hier seit mehr als 10 Jahren im Forum aktiv und meine Sicht ist eine ganz andere. Vom 132 PS-Motor liest man im allgemeinen sehr wenig, im Gegenteil, die speziellen Probleme des 2.0 8V mit 121 PS (Ölverbrauch, Pleuellagerschäden) scheinen ausgemerzt zu sein.
Automatic ist die 4hp20 denk ich, da is auch schon viel geschrieben worden...
Nein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar nicht erst einen C5 I gekauft. Daher würde ich vermutlich die Gelegenheit nutzen, diesen jetzt elegant elegant loswerden zu können, um einen XM dafür dafür zu bekommen.

Das ist aber alles andere als vernünftig - erwartet man ein langfristig ohne Stress funktionierendes Fahrzeug, ist die Wahrscheinlichkeit beim XM relativ zum C5 ziemlich hoch, dass diese Erwartung enttäuscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe vier Stück gefahren mit insgesamt über 650000 km. Da war nur ein nicht so guter dabei, der erste Y3, und so richtig teuer war der auch nicht. Und natürlich der kaputte ZK des 2.5td, aber den kauft ja sowieso nur ein Masochist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei. Y3 Break V6 mit Automatik und eine Y4 Limo V6 (ebenfalls ZPJ) Excl. mit Schaltgetriebe. Wenn ich damit 650.000km hätte fahren müssen, hätte ich mir wahrscheinlich einen Strick genommen. Es mag aber etwas anderes sein, wenn man so ein Auto mit 15. bzw 19 Jahren auf dem Buckel in Empfang nimmt, als wenn es beim Kauf relativ jung war. Wobei meine beiden eigentlich gut gepflegt waren, als ich sie kaufte.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich der kaputte ZK des 2.5td, aber den kauft ja sowieso nur ein Masochist.

Ich bin kein Masochist!!!! ;) Der 2,5td war (unter meinen Gebrauchtwagen) eines besten und zuverlässigsten Autos, das ich je hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...