Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit Xantia X2 Umbau von 2.0i auf V6 bzw. von V6 Aut auf Schalter?


nandi99

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schwebergemeinde,

hat jemand Erfahrungen im Umbau von Xantia X2 von 2.0i auf V6 (Schalter)

soweit mir bekannt sind andere Domlager und Bremsen verbaut, wie hoch ist der zeitliche Aufwand, was wäre noch zu beachten?

bzw wie wäre es einen Automatik V6 auf Schalter umzurüsten (mit Motor tausch)

ich hätte noch einen V6 190PS mit kompletten Schaltgetriebe vom XM mit 75tsd km in der Garage liegen, den ich dafür nutzen möchte.

Gibt es Unterschiede in der (schalt)getriebeabstufung vom Xantia V6 zum XM V6 (190PS Motor)

Alternativ suche ich eine guten X2 Break mit V6 Schalter

Bin für jeden Hinweis dankbar

VG Nandi99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim V6 unterscheiden sich noch einige andere Teile als nur Bremse und Domlager. Genaueres wird dir sicher gleich TorstenX1 sagen, auch bzgl. deiner anderen Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich grad am XM V6 Schalter rumschraube und einen Xantia-Motor verbaut habe: im Xantia ist der 5.Gang etwas länger übersetzt als im XM. Die Getriebeaufhängung vom XM-Getriebe ist an anderen Haltebolzen. Aber es läßt sich im Xantia einbauen. Die Kühlwasserschläuche laufen im XM auch etwas anders. Der Motorkabelbaum ist teilweise anders. Das sind meistens Fleißschraubereien, kosten aber etwas Zeit (und manchmal auch Nerven ... ) Wenn du vorher einen Automatik hattest, sind noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik zu machen, wenn du auf Schalter umbaust. Aber dazu kann dir Torsten sicher noch mehr sagen. Gruß Martin (und wenn du keine Verwendung für den XM-Motor mehr haben solltest, kommen wir vielleicht ins Gespräch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe: Diff. ist bem Xm etwas länger, der 5. Gang dafür etwas kürzer. Das dürfte ein Laie praktisch nicht merken ;)

Der 2,0i hat einen schmaleren Fahrschemel als der V6, daran dürfte die Montage bereits scheitern.

Schalter V6 aus Xm in Xantia V6 Automatik ?

Dir fehlen die Pedalerie, die richtigen Schaltseile, einiges bei der Motorperipherie, insbesondere der Kühlung.

Das Motorsteuergerät des Xm V6 kommuniziert mit dem Automatikgetriebe (Drehmomentverringerung bei bestimmten Situationen), ich habe keine praktische Erfahrung inwieweit man das anpassen kann / muß. Schlimmstenfalls ist also auch noch die Motronik eines Xantia V6 mit Schaltgetriebe erforderlich.

Alles Unsinn.... such einen kompletten Wagen. Allerdings sind handgeschaltete Xantia V6 Break selten und richtig begehrt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte doch mal " aolachter " hier aus dem Forum, der gibt doch gerade den V6 Break Schalter zurück, den er gerade gekauft hatte. An dem Wagen muss der Zahnriemen gemacht werden, das ist eine überschaubare Baustelle.

"So, nach langem Hin und Her werde ich den Xantia am Samstag seinem Vorbesitzer zurückbringen und er gibt mir das Geld zurück. Hat nun zugegeben, daß er mich angelogen hat, was letzten Zahnriemenwechsel angeht. "

Siehe hier:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134196-wer-kann-Zahnriemen-wechseln

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine Weile dauert, bis man einen guten Xantia V6 Break Schalter findet. ( Ich selbst habe schon aus lauter Verzweiflung beim Zweitwagenkauf zu einem V6 Break Automatik greifen müssen ;-)) ).

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind handgeschaltete Xantia V6 Break selten und richtig begehrt.

Gruß

Torsten

Da hab ich also an meine Freunde ein Seltenheitsstück verkauft? X2 Break V6 handgeschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...