Zum Inhalt springen

Citroën XM Turbo C.T. Pallas org. 17200 km Sammlerstück


drachenobby

Empfohlene Beiträge

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-c-t-pallas-org-17200-km-sammlerst%C3%BCck-trittenheim/175585191.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

Es darf disskutiert werden, auch über den Preis. Hoffentlich kommt die Diskussion auch zu einem konstruktiven schnellen Ergebnis, dies sollte so aussehen das der Wagen zu einem marktkonformen Preis, schnell in würdige Hände kommt. Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht so sicher was ich für den Wagen aufrufen soll.

Eines steht aber fest viele hier aus dem Forum haben den Wagen schon hier bei mir life sehen können, alle die hier Waren und den Wagen gesehen haben, haben hier bei mir nicht über den Preis diskutiert.

Ebenfalls bin ich offen für Veränderungsvorschläge am Anzeigentext.

Interessenten an diesem Stück Citroenkulturgut die ernsthaftes Kaufinteresse hegen, können mir auch Ihre Preisvorstellung gerne per PN mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisdiskussion: Gerne.

Ich habe ja nix gegen Geld verdienen mit Autos - was im Fall vom XM auch noch schwierig ist, aber mit diesem Preisniveau verläßt du den Bereich des Geld verdienens und bist in meinen Augen der puren Gier und Spekulation anheim gefallen. Das gefällt mir gar nicht. Da hilft auch kein noch so eloquenter Anzeigentext. Gerade das Forum weiß, was für diesen Wagen damals aufgerufen wurde. Soweit von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf Martin was ich für den Wagen bezahlt habe so wie er jetzt dasteht weiss niemand! Und sollche Preisdiskusionen kann ich hier auch nicht gebrauchen.

Im übrigen habe ich mit Spekulation auch schon Geld verdient, mehr und leichter als mit XM´s. Auto´s sind auch Spekulationsobjekte. Zumindest solche die einen seltenen Stellenwert haben, weil sie selten sind oder weil Sie wenig gelaufen haben oder weil sie beides haben oder oder oder.

Was ich hier im Forum nicht verstehe ist warum man einem anderen nicht einfach auch mal ein wenig Glück gönnt, was wir hier im Moment gut gebrauchen können!

Der Preis stammt übrigens von meiner Frau, ich lag da wesentlich günstiger, aber Sie sagte wir probieren es.

Ich beschwere mich hier auch nicht wenn hier Wagen mit weit über 200Tsd km für 5000 Euro angeboten werden, was in meinen Augen wirklicher Wucher ist der an geprangert werden müßte!

Also ich sehe schon das bringt hier nichts im Gegenteil nur Ärger.

Admin Martin bitte lösch das hier wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis sich auch mal das FA meldet....

Wieso? Wenn er alles ordentlich in der Steuererklärung angibt, gibts keinen Grund für das Finanzamt neben dem normalen Steuerbescheid (oder einer Rückzahlung) aktiv zu werden.

Zum Auto an sich: Jeder von euch hätte den kaufen können. Pseicko hatte den Wagen hier reingesetzt, damit er in gute Hände kommt. Manko damals war, dass der Wagen nicht angesprungen ist, also ein Fortbewegungsmittel mit eingeschränktem Nutzwert. Aber jeder von euch hätte den XM kaufen können. Nobbi hat sich den Wagen dann an Land gezogen und ihn zum Laufen gebracht - damit ist der volle Nutzwert wieder da. Nun wird der XM wieder veräußert. Über den Preis kann man geteilter Meinung sein, aber ihr müsst den Wagen ja nicht kaufen. Auf jeden Fall sorgt der Preis dafür, dass sich der Wagen eher in Hände von Liebhabern verirrt als zu Gebrauchtwagenverbrauchern. Und das ist schon mal gut...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fällt mir in letzter Zeit auf, dass jeder der in irgendeiner Form "Geld verdienen" , "Gewinn erzielen" ,

oder einfach nur "Für seine Arbeit bezahlt werden will" In diesem Forum Kommentare dazu bekommt.

Ist das eigentlich so ungewöhnlich?

Im Falle von Norbert meldet sich das FA sicher regelmässig, wie bei allen anderen Gewerbetreibenden übrigens auch.

Der aufgerufene Preis ist sicher "gewöhnungsbedürftig" für einen XM, nur wird die Reise für gute Autos ganz klar in diese Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Im Falle von Norbert meldet sich das FA sicher regelmässig, wie bei allen anderen Gewerbetreibenden übrigens auch.

Deshalb wird der Wagen auch als privat verkauft, wers glaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf disskutiert werden, auch über den Preis. Hoffentlich kommt die Diskussion auch zu einem konstruktiven schnellen Ergebnis, dies sollte so aussehen das der Wagen zu einem marktkonformen Preis, schnell in würdige Hände kommt. Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht so sicher was ich für den Wagen aufrufen soll.

Ich wuesste das auch nicht.

Aber vielleicht ein Hinweis zur Orientierung: selbst top erhaltene CXe erreichen momentan noch nicht dieses Niveau.

Der XM ist sicher auf dem Weg zum Liebhaberfahrzeug aber noch nicht so weit wie der CX.

Aber so wie ich das verstanden habe, ist der Preis auch als Signal an diejenigen zu verstehen, die

ohnehin nicht bereit waeren, fuer ein Top-Exemplar einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Schade, dass ich gerade keinen XM gebrauchen kann. Sonst wuerde ich mir Deinen auf jeden Fall

mal ansehen und dann eine Summe in den Ring werfen.

Viel Glueck beim Verkauf.

Ein schoener und seltener XM!

Hach... genau so einen hatte ich auch mal, allerdings in Schwarz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Wagen spricht Sammler an, die nur originale Fahrzeuge unter 50.000 km oder tiefer sammeln. Und die gibt es. Und diese sammler sind sehr penibel, aber auch bereit Preise zu bezahlen, die der eine oder andere als absurd empfindet. Umfangreich restaurierte Fahrzeuge wollen diese Sammler nicht.

Da es derartige Fahrzeuge extrem selten gibt, ist auch kaum ein Anhaltspunkt zur Preisfindung gegeben. Bleibt also nur "ausloten".

Kleine geschichte zum CX: vor 10 Jahren wurde in Utrecht ein CX Turbo 2 mit Leder und orig. 27000 km angeboten. Preis 16900.- euro. Wurde an einen holländischen Sammler für 14500.- eur verkauft. Ausgegraben wurde der CX auch erhhheeeeeeblich günstiger. Allerdings sah er da nicht so aus wie am Verkaufsstand.

Damals war der CX 14 Jahre alt. Der XM ist jetzt 13 Jahre alt. So ein Turbo CX ist mir seitdem nicht mehr untergekommen. Der Sammler hat damals alles richtig gemacht.

Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich ihn gekauft.

Schon lustig, hier gibts gleich Kommentare, aber den aktuell hier angebotenen XM 2 l 16v mit 30 tkm für 3000.- interessiert keine Sau.

Wahrscheinlich muß der erst dreimal so teuer angeboten werden :)

Bei 180+ X -tkm kisten mit Resttüv um 1000.- euro wird reichlich über "warum sooo billig" bis "warum hab ich kein Platz" und " meine Frau haut mich" schwadroniert.

Aber der Unterhaltungswert ist schon gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wird der Wagen auch als privat verkauft, wers glaubt ;)

Man glaubt garnicht, wieviele gewerbliche Händler ein Fzg. als "Privat" oder unter Ausschluss der Gewährleistung als Bastlerobjekte/Schlachtautos/Teileträger oder sonstwas verkaufen und den Gewinn trotzdem versteuern.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass es Teile gibt, für die Du die Gewährleistung einfach nicht in vollstem Umfang leisten kannst, da es diese Teile schlicht und ergreifend nicht mehr gibt! Sei Dir sicher, dass das FA bei mobile und co. mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Chips raus. Ich schreibe den Beitrag nur wegen des Abos.

Oh, halt: Den XM in Wiesbaden finde ich sehr interessant und nicht sehr optimistisch eingepreist.

Geht halt gerade nicht, da reihe ich mich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrlich kein XM Experte, auch wenn ich schonmal einen besaß.

Aber da hier ja ausdrücklich nach Meinungen gefragt ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Den aufgerufenen Preis halte ich für reine Phantasterei ! "Wersteigerung" wird bei DEM Startpreis die nächsten 10 Jahre erstmal nicht drin sein.

Ich sehe den Wagen - egal wie perfekt er sein mag - im 4-stelligen Bereich.

Ist nicht böse gemeint - nur rein meine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachennobby Du hast die Diskussion ja herausgefordert, jetzt musst Du auch damit leben...ich würde aber auch schauen so viel wie möglich dafür zu bekommen, ein Gegenstand ist immer soviel wert wie andere bereit sind dafür auszugeben. Ich würde den Preis auch eher im 4 stelligen Bereich ansiedeln aber vielleicht gibt der Erfolg Nobby recht wer weis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Man glaubt garnicht, wieviele gewerbliche Händler ein Fzg. als "Privat" oder unter Ausschluss der Gewährleistung als Bastlerobjekte/Schlachtautos/Teileträger oder sonstwas verkaufen und den Gewinn trotzdem versteuern.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass es Teile gibt, für die Du die Gewährleistung einfach nicht in vollstem Umfang leisten kannst, da es diese Teile schlicht und ergreifend nicht mehr gibt! Sei Dir sicher, dass das FA bei mobile und co. mitliest.

Passt für mich nicht zusammen, abkassieren wollen wie die Großen aber dann sich dann um die Gewährleistung drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht sich keiner drücken. Für solche Fahrzeuge gibt es ganz normal am Versicherungsmarkt Gebrauchtwagenversicherungen. Genau diese Produkte werden beim freien Händler auch eingesetzt. Das wird entweder gleich eingepreist ohne darüber zu reden oder als Zusatzkosten aufgerufen, wenn der Wagen im Inland an einen Privaten geht.

Über die schwachmatige Gewährleistungsregelung für Gebrauchtfahrzeuge möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Ente bei einem angemeldeten Händler mit Gewährleistung gekauft. Die ist auch zweimal am Anfang benötigt worden und der Händler war (überrraschenderweise) unkompliziert und freundlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kauft mal nen Y3, steckt 13.000 Euro rein, und dann verschenkt ihr ihn um 2000 euro wieder.

Demnach ist der Preis für diesen hier völlig OK.

Wer den fahren will, mit dem KM Stand, der soll zahlen. Aus.

Wer Ihn nicht will, soll sich nen Audi oder sone Kiste mit welcher eh jeder rumgurkt kaufen, und mir lieber diese zusammentreten(Sind ja zum erhalten um 80% Günstiger als n XM)

Handelsspazi halt maximal auf 17.000 runter. Aus. und wenn einer anruft "Was is letzte Preis", Wortlos das Telefon auflegen.

Problem: Nur n Echter Liebhaber, der die Kohle auf der Seite hat , wird ihn kaufen. Ein anderer, schafft das heutzutage nicht.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand findet, werden aufgerufene Preis bezahlen wird. Andererseits gab es hier vor einer Woche einen V6 mit 45.000 km für 5500 € angeboten. Ich glaube, dass die größten Motoren das beste Potenzial für eine Wertsteigerung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den v6 hab ich auch als ausgesprochenes Schnäppchen empfunden, wenn er hält was die Laufleistung verspricht, zumal er in seltenen bordeaux mit leder schwarz war.

Würde mich nicht wundern, wenn er wieder deutlich teurer auftaucht. Mit den Top-Motoren/ und Ausstattungen sehe ich das genauso. Ist eigentlich markenunabhängig in der Regel standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde aber auch schauen so viel wie möglich dafür zu bekommen, ein Gegenstand ist immer soviel wert wie andere bereit sind dafür auszugeben. Ich würde den Preis auch eher im 4 stelligen Bereich ansiedeln aber vielleicht gibt der Erfolg Nobby recht wer weis...

So ist es und so sehe ich das auch. Der Preis bestimmt den Wert einer Ware und der Wert ist eben (auch per Definition) sehr abstrakt. In diesem Fall wurde der Wert des XM`s eben von "drachenobbys" Frau bestimmt/kreiert/festgesetzt/geschätzt/geraten/erhofft/gewürfelt oder was auch immer.

Ob letztendlich der Preis erzielt wird entscheidet auch der Käufer und wenn er nicht unbedingt verkauft werden muss, ja dann kann man das auch aussitzen und abwarten. Wenn es klappt hat es sich rentiert :)

Ob allerdings tatsächlich eine Wertsteigerung bei den XM`s, in der Höhe wie sie dem potentiellen Käufer in der Angebotsbeschreibung mit Verweis auf "einschlägige Fachpresse" suggeriert wird, zu erwarten ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Kann ich mir aber um ehrlich zu sein nicht vorstellen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Top-erhaltenes, generalüberholtes (mit Werkstattnachweis) 406er coupe mit der großen Maschine und in der höchsten Ausstattung mit 15.000 km (von einem Gutachter und dem Autohaus wo es einmal gekauft wurde bestätigt) für weit weniger als die Hälfte des aufgerufenen Preises kaufen können. (Dessen Neupreis lag 1998 mit allen dazugeorderten Extras übrigens bei 69.570 DM, wäre das mit einem XM vergleichbar ?)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Verkauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es und so sehe ich das auch. Der Preis bestimmt den Wert einer Ware und der Wert ist eben (auch per Definition) sehr abstrakt. In diesem Fall wurde der Wert des XM`s eben von "drachenobbys" Frau bestimmt/kreiert/festgesetzt/geschätzt/geraten/erhofft/gewürfelt oder was auch immer.

Ob letztendlich der Preis erzielt wird entscheidet auch der Käufer und wenn er nicht unbedingt verkauft werden muss, ja dann kann man das auch aussitzen und abwarten. Wenn es klappt hat es sich rentiert :)

Ob allerdings tatsächlich eine Wertsteigerung bei den XM`s, in der Höhe wie sie dem potentiellen Käufer in der Angebotsbeschreibung mit Verweis auf "einschlägige Fachpresse" suggeriert wird, zu erwarten ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Kann ich mir aber um ehrlich zu sein nicht vorstellen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Top-erhaltenes, generalüberholtes (mit Werkstattnachweis) 406er coupe mit der großen Maschine und in der höchsten Ausstattung mit 15.000 km (von einem Gutachter und dem Autohaus wo es einmal gekauft wurde bestätigt) für weit weniger als die Hälfte des aufgerufenen Preises kaufen können. (Dessen Neupreis lag 1998 mit allen dazugeorderten Extras übrigens bei 69.570 DM, wäre das mit einem XM vergleichbar ?)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Verkauf. :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130561-Peugeot-406-Coupe-2-0-16V-1-Hand-31000km

Soviel zum Thema 406 Coupe........

Laut meinen Info´s ist die TCT Pallas Version ist nur 4 Monate gebaut worden, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

ich kenne Norbert (noch) nicht persönlich, im Sinne von "Auge in Auge", aber ich kenne ihn vom PN-Austausch und von einem langen Telefonat, welches ich vor Kurzem mit ihm hatte.

Bei diesen Unterhaltungen ging es, in erster Linie, um das Thema XM und die Probleme, die diese schönen Schwebezeuge so mit sich bringen.

Natürlich hat er mir auch von der mauritiusblauen Schönheit erzählt, die er jetzt anbietet.

Ich halte den Preis für ambitioniert, aber nicht absolut unrealistisch oder gar unverschämt.

Wie "Kugelblitz" schon sagte...Norbert hat auch Arbeit und sicherlich auch Geld in dieses Auto investiert und ein adäquater XM mit dieser geringen Laufleistung und in diesem Zustand

dürfte nur schwer zu finden sein...wenn überhaupt!

Diesen XM im Alltag zu "verbrauchen", wäre fast schon ein Verbrechen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Und eines ist doch mal Fakt: Norbert zieht sich gute XM und Xantia an Land, investiert sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld für eventuell nötige Ersatzteile und verkauft diese

- dann SEHR guten - Autos für wirklich faire Preise. Ich denke da nur an einen XM 2,1 TD, den er hier vor ca. einem Monat angeboten hatte...als ich den aufgerufenen Preis sah,

dachte ich "wow! Das ist ja ein Schnäppchen!"

Es gibt sicherlich nicht allzu viele Menschen, die XM's mit Leidenschaft und Sachverstand bis ins Detail aufarbeiten (man könnte fast von restaurieren sprechen), vorbeugende

Arbeiten machen, obwohl eigentlich kein akuter Handlungsbedarf besteht und diese Autos dann nicht in die heimische Garage stellen, um sich selbst dran zu erfreuen, sondern

sie eben anderen "Verrückten" zum Kauf anbieten.

Hier irgendwelche Finanzbehörden ins Spiel zu bringen, finde ich jedenfalls ziemlich unangemessen und unfair!

Da ist eine der untersten Schubladen geöffnet worden und die sollte man ganz schnell wieder schliessen....so etwas gehört nicht in dieses Forum !!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHI ich lach mir nen Ast "Verrückte" ist gut, manchmal bin ich der Meinung der einzige der hier verrückt ist bin ich, denn es ist schon manchmal echt müßig mit den XM´s aufarbeiten. Jüngstes Beispiel war mal wieder der V6, 3 Tage habe ich den Fehler in der Lüfterteuerung gesucht. Wenn ich da mal meine Stunden in Euro umrechne lande ich bei einem Stundenlohn von 2,50 Euro. Aber es macht mir Spass ich gehe bei der Arbeit auf, das einzige was hier an der Mosel im Moment Spass macht. Habe ich dann mal wieder einen auf die Beine gestellt, rollt er schon wieder vom Hof und mir Blutet das Herz.

Danke Carsten für Deine ermutigenden Worte, der V6 macht auch schon schöne Fortschritte, seit unserem Telefonat bin ich eigentlich jeden Tag an dem Wagen dran.

Deswegen wird der TCT definitiv nicht wie die anderen als Schnäppchen Angeboten und im 4 Stelligen Bereich wird er sicher viele Käufer geben, aber keinen Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...