Zum Inhalt springen

Wiederverkauf


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Das war heute eine heftige schlappe für mich.Ich wollte meinen C5II V6 mit neuer Prins Gasanlage bei Ebay verkaufen.Die gebote gingen noch nicht mal über 3700€.Also besonders gut ist dieser Wagen wohl nicht gelitten, jedenfalls bei Ebay. Welche erfahrungen habt ihr so gemacht beim Verkauf eines Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um sich ein genaueres Bild über Deinen Wagen und den Wert zu machen, am besten noch einige Infos bzgl. EZ, km, Ausstattung etc. machen ...

Vor 5 Wochen habe ich meinen C5 verkauft, bin mit dem Erlös eigentlich zufrieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche lesen das gar nicht gern im Citroën Forum, aber es ist nun mal so - alle Citroëns tun sich auf dem GW markt schwer.

Nicht nur, das der WV recht hoch ist, man muss oftmals auch sehr lange warten bis man überhaupt einen Käufer findet und wenn man in in Zahlung geben möchet gibt es doch etliche Händler, die dankend ablehnen. Mich hat sogar mal ein Citroën händler auf die Frage nach Inzahlungnahme (bei Kauf eines Neuwagens !) gefragt, ob ich mobile.de kenne.....

Aber man muss das etwas relativieren: gemessen an Kaufpreis unter Berücksichtigung der meist hohen Rabatte ist der Wertverfall gar nicht mal so schlimm,

kaufst Du heute zum Beispiel einen Passat für 40.000 Euro kriegst 12% Rabatt mag der nach 4 Jahren noch knapp 50 % Restwert haben (basierend auf dem Listenpreis)

Ein vergleichbarer C5 kostet etwa 36.000, 18% Rabatt, und nach 4 Jahren noch 46% RW....

Rechne mal nach !

Und man muss auch dazusagen (ohne dami nun irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen): der C5 I + II ist schon mal grundsätzlich nicht der Renner am Markt. Doe taten sich schon als Neuwagen recht schwer, und was neu zäh läuft hat in aller Regel auch gebraucht einen schweren Stand - ausser - und da sehe ich die Paradedisziplin der beiden - er spricht sich als günstige Gelegenheit rum.

Und die neue Gasanlage - ich schätze, das Geld haste versenkt. Die mag die Attraktivität vielleicht erhöhen - deutlich mehr zahlen aber wird kaum jemand dafür.

Denn die meisten Leute rechnen ganz pragmatisch - 1000 Euro Mehrpreis (beispielsweise) - damit kann ich 60.000 km ohne Gasanlage fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Welche erfahrungen habt ihr so gemacht beim Verkauf eines Citroen?

und zu dieser speziellen Frage: noch nie wirklich gute - seit 30 Jahren.

Die meisten gingen weit unter'm erhofften Wert weg, manche, die eh nimmer viel Wert waren hab' ich verschrottet - fahrbereit und mit TÜV - weil ich mir irgendwann nicht mehr antun wollte wochenlang von irgendwelchen Dummlaberern vollgequatscht zu werden die schon am Telefon wissen "isse zu teuer, musse mache gute Preis".

Meinen superguten Xantia V6 hab ich vor einigen Jahren auf ebay 3 mal verkauft, auch der dritte Käufer hat ihn nicht gezahlt und nicht geholt, am Ende ging er für 850 Euro in Zahlung, nachdem ich unmittelbar zuvor noch knapp 2000 reingesteckt hatte :-(

Aktuell geht mein C5 III 140 HDI - 63.000 km, 4 Jahre alt, bringt, und das war das beste unter 5 Angeboten, noch 9800 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, daß überhaupt 17 Gebote abgegeben wurden icon10.png.... bei einem Sofortkaufpreis von € 11.700,-- für dein Modell aus 2005.icon11.png

http://www.ebay.de/itm/Citroen-C5-V6-mit-LPG-Gasanlage-Prins-VSI-/130861375311?pt=Automobile&hash=item1e77f21f4f&nma=true&si=cmK36SOX6LY7tC%252BbiYu4RoctvUw%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen C5 II Bj.05 mit 85941KM auf der Uhr.Die Ausstattung dürfte ja speziell hier jedem bekannt sein. Klar war 11700 viel zu hoch gegriffen, und auch der Wert bei Mindestpreis der natürlich nicht zu tragen kam. Aber ich musste ja erst mal sehen wohin die Reise geht bei einem( verzeiht mir) Exot.Vor allem von der Tatsache das er über eine neue Gasanlage verfügt hatte ich mir etwas erhofft.Frustrierendes Ergebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

es ist immer schwierig aus der Ecke wieder rauszukommen, in die man sich mit einem utopisch hohen Preis selbst gestellt hat, ich fürchte, damit verbrennt man sich insbesondere bei ebay schnell. Ich halte ebay ohnehin nicht für eine sinnvolle Vermarktungsplattform, jedenfalls dann nicht, wenn man einen eher höheren Verkaufserlös erzielen will, da sind fast nur Schnäppchenjäger unterwegs. Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoller eben nicht auszutesten wohin die Reise geht sondern nach einer vernünftigen Preisrecherche über mobile + co und ggf, auch Angebote bei Inzahlungnahme das Fahrzeug bei mobile + co einzustellen

Ich habe vor 4 Wochen meinen C 8 HDI 170 Exclusive Automatik EZ 04/2009 mit 80.000km innerhalb weniger Tage für 14.500 verkauft, ohne jedes Handeln seitens des Käufers. Angebote zur Inzahlungnahme auf einen gebrauchten C 6 lagen zwischen 10.500 und 11.500, bei mobile lagen die Fahrzeuge bei vergleichbaren Eckwerten bei Händlern zu dem Zeitpunkt zwischen 15.500 und 17.500. So haben alle Beteiligten ein gutes Geschäft gemacht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer "verscherbelt" das was er für bedingt Wertvoll erachtet? Auch wenn ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollte, so ist er doch ein an und für sich sehr gutes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,is zwar ein schwacher Trost,is bei anderen auch net besser,versucht mal ,nen Jaguar x-type loszuwerden...auch die Karren mit dem Rhombus gehen net grad hoch weg.

große Benziner sind z Zt generell schwer loszuwerden,egal ob gas od net.

Leider isses es generell Wahnsinn,was die Autos verlieren...einerseits tun mir die leid,die es Neu kaufen,muß ja iner machen,sonst tät zB ich ja keinen billigen Gebrauchten finden...andererseits,warum mit 3 od 5 Jahren verkaufen...es ist eigentlich bekannt,das des die Zeit des größten wertverlustes ist,was da Geld verbrannt wird,da könnt man fast alles mit dem taxi fahren...komisch,sehr viele sagen,sie haben hinten u vorne Geldprobleme,aber alle paar Jahre nen neuen Wagen in der Einfahrt,jaja,die Menschen und ihr Statussymbol...

Viele sagen,nur ein neues Autos seien zuverlässig,aber was die neuen Kisten so für tw teuren Ärger machen,was man hier und anderswo liest u hört.Mein Xm TD is 21 Jahre,läuft viel,hat 460tkm,nur kinkerlitzchenprobleme,in den letzten 5jahren noch keine 1000€ an teile investiert,Arbeitszeit wären vielleicht 1500€ ,was ein kunde bei mir bezahlt hätt..

Bearbeitet von malawi2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja is was wares dran. Jetzt ist nur noch die frage wieviel Verlust ich nach gerade mal Vier Monaten haben werde, und ob ich ihn überhaupt verkauft bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer "verscherbelt" das was er für bedingt Wertvoll erachtet? Auch wenn ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollte, so ist er doch ein an und für sich sehr gutes Auto!

niemand erwartet, dass Du Deinen Wagen verscherbelst, wenn ich aber bei einem fast 8 Jahre alten C5 einen Sofort-Kauf-Preis von fast 12.000 EUR sehe, gehe ich davon aus, dass der Mindestverkaufspreis nicht wesentlich darunter liegt ... wenn der Wagen das bei weitem nicht wert ist, wird auch nicht großartig mitgeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles wäre ja nie soweit gekommen wenn nicht die Elektronik sich so oft in der Zeit gemeldet hätte. Abgassystem Defekt konnte noch vom Händler der Gasanlage behoben werden. Aber die Nachricht das die Sensoren am C5 bei einigen jeden Winter erneuert werden mussten lies mich aufhorchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Ebay braucht man ja zwei Menschen, die das Auto unbedingt haben wollen. Einer reicht nicht. Der bietet ja nur 100 Euro mehr als der zweitmeiste Bieter.

Zum Wertverlust: Beim 100 TKM Dauertest von ams wird ja auch ein Wertverlust angegeben. Bester war der Laguna vor dem C5 und schlechtester die C-Klasse und der BMW 3er. in Euro gemessen, in Prozent siehts natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , Ebay dürfte ein griff ins Klo gewesen sein! Wie gesagt wollte ich mich erstmal orientieren an den Preisen. Leider hatte ich keine vergleichsmöglichkeit mit meinem C5 bei selber Ausstattung.Ich hoffe nur das ich ihn doch noch verkauft bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell geht mein C5 III 140 HDI - 63.000 km, 4 Jahre alt, bringt, und das war das beste unter 5 Angeboten, noch 9800 Euro.

Wenn Du meinen Xsara Break für 800 € annimmst, nehm ich den C5 für 10.000 €.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollte, so ist er doch ein an und für sich sehr gutes Auto!

Na ja,... dann frag Dich mal, warum Du ihn verkaufen willst... ;)

Meine Erfahrungen bzgl. C5-II liegen nun ein knappes Jahr zurueck und ich hatte noch nie innerhalb

der letzten 30 Jahre mit einem gebrauchten Citroen so derbe Probleme, ihn zu verkaufen.

Die Resonanz auf Anzeigen in den einschlaegigen Portalen war gleich Null!

Angesetzt hatte ich den Haendler-EK als VHB.

Wem das zu teuer ist, der haette ja auch mal anrufen koennen und eine Summe in

den Ring werfen. Aber da rief keiner an...

Die Kiste war komplett durchrepariert und hat in den 3 Jahren Besitz ein Vermoegen an Reparaturen verschlungen.

Davon fahre ich normalerweise mit einem schoenen Oldtimer 20 Jahre lang genussvoll durch die Lande.

Aber man lernt ja dazu.

Es scheint sich wohl herumgesprochen zu haben, dass man speziell bei diesem Modell ganz schoen

in die Sch.... greifen kann. Das ist nur was fuer Hardcore-HP-Fanatiker, die sogar das graessliche Design

in Kauf nehmen, nur um eine HP unterm Hintern zu haben. Also nur was fuer solche Idioten wie mich.

Davon gibts aber scheinbar nicht genug. Und seit letztem Jahr auch einen weniger...

Losgeworden bin ich ihn dann endlich als Inzahlungnahme fuer einen Neuwagen.

Natuerlich wieder ein Citroen, denn woanders nimmt man sowas ja gar nicht an.

Viel Glueck beim Verkauf --

wenn man das ueberhaupt so nennen kann.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wie gesagt nicht besonders viel aber eben in kurzen abständen. Und soetwas verunsichert wenn man zum ersten mal einen Citroen hat. Dazu noch diverse aussagen hier im Forum über die Elektronik im C5 und schon bekommt man Panik :P .Aussagen von Citroenhändlern über Ersatzteile waren ebenfalls alles andere als beruhigend. 91 € für einen einzelnen Sensor, von dem pro Winter wohl mehrere kaputt gehen, schocken halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinen Xsara Break für 800 € annimmst, nehm ich den C5 für 10.000 €.

Ronald

Ich will ja nicht schwarz malen. Aber welche Probs hat der Wagen denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ozymandias:

Deine Entscheidung ist schon richtig.

Je eher, je besser.

Ich habe damals viel zu lange gezoegert, weil ich so ein grottiges Auto noch nie hatte (und ich hatte

schon viele Autos). Jedes Mal dachte ich halt, na ja, kann schon mal vorkommen, ist halt Pech,

wird repariert und dann ist es gut.

Immerhin habe ich 15 Riesen auf den Tisch gelegt, Ersthand, scheckheftgepflegt, wenige Kilometer, Topausstattung,

optisch wirklich wie neu, vom C-Haendler mit Garantie.

Das ging schon waehrend der Garantie los und es hoerte auch danach nicht auf. Dauernd war irgendwas anderes.

Das Vertrauen sank ins Bodenlose und am Ende war ich dann schon froh,

wenn die Kiste waehrend der Fahrt nicht explodierte...

Nach 3 Jahren habe ich endlich die Reissleine gezogen, nochmal Geld in die Hand genommen, die

Dinge repariert und dann weg damit.

Ein wunderbares Gefuehl, als ich die Kiste endlich los war.

Unbezahlbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahr! So ging es mir ja auch. Nur das eben der C5 nicht vom Citroen Händler war. Ich war begeistert von dem Wagen. Telefon integriert, Spurassistent, Kurvenlicht, Regen und Lichtsensor usw. Alles Elemente die man in einem anderen Fahrzeug auch gerne hätte.Aber so wie es aussieht werd ich ihn wenn überhaupt nur mit extrem Minus los, oder gar nicht. Inzahlungnahme für einen weiteren Citroen? Vorher trocknen die Ozeane aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht schwarz malen. Aber welche Probs hat der Wagen denn?

Keine, HU bis 02/15 ohne Mängel,

Hinterachse und Bremse hinten 2010 erneuert, Rost am hinteren Unterboden 2012 entfernt.

Lückenloses Serviceheft, alle Reperaturrechnungen ab 2001

KM-Stand 08.03.13: 190.010 km

Aber keine Angst, die nächsten 2 Jahre fahr ich noch damit. Der Zahnriemensatz liegt schon bereit ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

beim Wiederverkauf meines C6, Ende letzten Jahres, habe ich auch so Einiges dazu gelernt.

Ich hatte das gute Stück diversen "professionellen Autoankäufern" angeboten....zentrale Aussage war "Ja, is'n schönes Auto....tolle Ausstattung,

schönes Leder, scheckheftgepflegt....aaaaber is ja 'n Citroen....den kriech ich nich los!"

Von diesen Ankäufern wurden mir, durch die Bank weg, 7000-7500 Euro für das Auto geboten. Ich habe gedacht, ich höre bzw lese nicht richtig!

Der C6 (HDI 205, Exclusive-Ausstattung) war EZ 2006 und hatte noch nicht mal 100.000km auf dem Zähler.

Ein Händler erzählte mir am Telefon "Ich war früher, als der C6 auf den Markt kam, bei PSA tätig....wissen Sie eigentlich, daß die ganzen Funktionen

dieses Autos über Glasfaserkabel angesteuert werden ?? Licht, Blinker...alles!!...Wenn daaaa was kaputt geht...das wird teuer!!"

Ich habe dem Mann amüsiert zugehört, erst Unwissenheit geheuchelt (a la Loriot "Ach! Ach was!?") und ihm im späteren Verlauf des Gesprächs dann

gezeigt daß ich durchaus weiß, was ich da fahre.

Er wurde dann merkwürdig still und das Gespräch war recht schnell beendet.

Letztendlich ging der Wagen dann, für einen halbwegs akzeptablen Preis, an einen netten Forumskollegen, der anscheinend mit dem Wagen zufrieden ist.

Nichtsdestotrotz habe ich - Werkstattkosten eingerechnet - 10k Euro in den C6 versenkt! So viel Kohle habe ich noch nie zuvor an einem Auto verloren.

Aber ich bin ja selbst schuld...ich Depp hatte mich in dieses Auto verliebt und dabei völlig ignoriert, daß man von den ersten 1-2 Baujahren eines neuen

Cit-Modells besser die Finger lässt, weil da eben manches noch etwas unausgegoren ist und entsprechend defektanfällig.

Das war schon beim XM so und beim C5 I wohl auch.

Wobei mich der C5 immer wieder erschreckt...mir will nicht in die Birne, wie unsere Lieblingsmarke einem so zuverlässigen und langlebigen Modell wie es der

Xantia anscheinend war (hatte selbst nie einen), so etwas grottiges wie den C5 nachfolgen lassen konnte.

Kostendruck hin oder her!

Auch mein (ehemaliger) Freundlicher des Vertrauens nimmt da kein Blatt vor den Mund, was den C5 I+II betrifft.

Aber noch was zum Thema Wertverlust:

"Große" Dieselmotoren, wie ihn auch mein C6 hatte, sind wohl generell kaum noch gefragt.

Egal, ob da ein Doppelwinkel, vier Ringe, ein Propeller oder ein Stern drauf ist.

Ein Händler bei dem ich persönlich vorgesprochen hatte, zeigte mir einen BMW 535d GT (also dieser "Buckelwal"), EZ 2010, grad mal 40.000km runter, Vollausstattung,

Neupreis war 130.000 Euro und er fragte mich nach einer Schätzung zum jetzigen Verkaufspreis.

Ich überlegte kurz und sagte "Ich schätze mal...55.000 Euro". Er lachte und sagte "ziehen sie nochmal 20.000 Euro ab...dann kommt's hin!"

Ich schaute ungläubig auf das Preisschild und tatsächlich....35.500 Euro!

An meinem C6 war der jedenfalls überhaupt nicht interessiert und gab nicht mal ein Angebot ab.

@ozymandias

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf und daß Du noch einigermassen glimpflich aus der "Nummer" raus kommst.

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...