Zum Inhalt springen

Wiederverkauf


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Das "Gemoser" über Franzosen ist mindestens so alt, wie ich alt bin. Aber ich fahre sie (Mehrzahl) gerne, vorallem Hydro.... - hatte ja schon BX, XM und nun den C5.

Ich habe meinen C5 I 2.0 SX 136 PS für 4500 Euro vor knapp 2 Jahren gekauft und bei jedem Citroen stelle ich mir grundsätzlich eine, für mich wichtige, Frage. Wielange will ich mit diesem Wagen fahren?

Keiner, nicht aus meinem Verwandten-, Bekannten- oder Freundeskreis kennt die Wahrheit/en, was ich mit meinen Citroens so mache. Ich meine ein paar tausend Euro investiere ich grundsätzlich zu Anfang. Es bleibt da meist nicht bei 5/6000 Euro kann auch mehr sein - ich weiss lachen erlaubt!

Ich bin der Meinung, wenn ich einen gebrauchten Citroen mit dieser tollen Federung kaufe und alles, wirklich alles, an ihm machen lasse, egal, was anfällt, dann weiss ich hinterher, dass es den Fehler oder das kaputte Teil binnen 60000 km nicht nochmal passieren kann.

Meine Einstellung ist teuer - ich weiss, aber, wer kein Hobby hat, hat ja sein Auto!

Nur Tuning oder Soundtuning mache ich nicht.

Ich habe ausserdem Hunde, die die Hydropneumatik oder die Hydractive III+ sehr zu schätzen wissen, so ist es mir möglich in abgelegenen Ecken, durch hochfahren des Autos, spazieren zu gehen oder durch das Absenken, dass alle Hunde bequem einsteigen oder aussteigen können.

Ist die Federung irgendwie kaputt, mache ich Termin in der Werkstatt. Gut, ein solcher Citroen ist nicht billig, wie ein zB Polo, im Unterhalt, aber ich liebe diese Federung.

Mein Neffe ist auch nicht in der Lage einen solchem Wagen die benötigte "auch kostenintensive" Pflege zukommen zu lassen und "mosert" natürlich auch über solche Autos, aber mich stört es nicht.

Man kann nicht verlangen, dass ein Auto fehlerfrei ist, wenn man es nicht wartet!

Gruss der schwebende Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das, was der Wagen von privat weniger kostet, kann ich mir locker eine Reparaturkostenversicherung leisten. Meine letzten 3 Autos hatten alle sowas. Kost zwischen 21 - 25.- ( 170HDI C5 ) pro Monat. Über 100.000km gibt es dann Abstriche. Über 100.000km ist eh Glücksspiel, allein der Verschleissteiel wegen. Wer das nicht will/kann, muss eben neu kaufen mit viel Geld. Oder Ansprüche runterschrauben und C1 / Dacia fahren.

Stimme Ulrich zu - man kann Glück haben - hilfreich ist die Werkstatthistorie, die der ehrliche Besitzer mitgibt. Oder eben auch Pech haben, ok. Ich habe bisher noch keine Gurke erwischt, selbst der 2.0107HDI aus 06/2001 war auf 100.000km zuverlässig. Aber unabhängig - wenn man bereit ist, bei einem Neuwagen 3000.- Wertverlust pro Jahr zu akzeptieren, sollten bei einem gepflegten Auto mit etwas Pech 1500.- doch erträglich sein, oder ? Billiger ist es allemal, von der Anschaffung auf jeden Fall.

Für den Themenstarter sehe ich auch nur 2 Möglichkeiten:

- das Auto weiterfahren, sich am "schweben" und V6 erfreuen, und hoffen, "das wars jetzt" mit grossen Dingen. Kleinzeug fällt immer an. Wohl die preiswerteste Variante.

- oder zähneknirschend die "Fehlinvestition" der Gasanlage abzuschreiben, und das Auto halt zu relativ schlechten Kurs zu verkaufen. Mit Geduld wird es vielleicht nicht so schlimm, man muss eben den finden, der genau das Auto will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hat es sich in den Köpfen festgesetzt, daß aktuelle Autos unzuverlässiger sind als alte, technisch einfacher gestrickte Autos. Glückwunsch an die Autoindustrie. Jetzt sind wir schon so weit, daß man ein Auto mit um die 100.000 km für unfahrbar hält. Nur mal so einige Dekaden zurück: wie zuverlässig war denn insbesondere im Winter ein GS ? Beschissenes Anspringen, Kaltlauf zum wahnsinnig werden, und nach spätestens 6 Jahren konnte man so eine Karre zusammenfegen. Gute alte Zeit? Ich fahre seit 1986 Citroen, insgesamt jetzt bestimmt um die 45 Autos durchgeschleust. Davon natürlich die Mehrzahl alte Kutschen, aber da ich "nur" noch 8 Autos habe, habe ich demzufolge 37 Autos auch wieder verkauft. Bei dem einen ging es schneller bei dem anderen brauchte man ein bischen Geduld. Aber weg sind sie alle geggangen. Alle Neuwagen ( mit einer Ausnahme, 2005er C 8) sind lange entweder ganz oder aber sehr weitgehend störungsfrei gefahren, der Berlingo meiner Frau z.B. seit Neukauf 2001 knapp 100 TKM im reinen Familien-Kurzstreckenbetrieb bei Minimalpflege. Einziger Ausfall war ein Innenraumgebläsemotor und jetzt gerade der Motor des Heckwischers. Der gerade verkaufte 2009er C 8 lief ebenfalls komplett störungsfrei. Nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger 2005er C8 2.2 HDI, bei dem ich in der Garantie einige Zeit Dauerstress hatte, habe ich beim 2009er bei Citroen die Garantie-Plus gekauft, die ich zwar nicht zur Schadensabwicklung gebraucht habe, aber die sich beim Verkauf als sehr förderlich erwiesen hat. Diesen C 8 habe ich als 3 Monate und 6.000 km alten Vorführwagen für 27.000 € gekauft und jetzt nach 80.000 km für 14.500 an einen total glücklichen Familienvater verkauft. Den Wertverlust finde ich für so ein Fahrzeug mehr als akzeptabel, das dürfte ein Sharan, Galaxy oder Sonstwas-Fahrer nicht so schaffen. Das ist für mich eine klare Empfehlung: beim Freundlichen einen Vorführwagen kaufen, Garantie-Plus drauf und 5 Jahre sorgenfrei fahren. Den jetzigen C 6 habe ich vor 4 Wochen als 22 Monate altes Auto mit 36.500 km für weniger als ein Drittel des Listenneupreises gekauft, und ich bin zuversichtlich daß ich bei diesem günstigen Einstandspreis kein wirtschaftliches Waterloo erleben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welchen Preisverfall reden wir im Fall des Threaderstellers überhaupt bzw. welchen Preis stellt er sich vor - der Link auf mobile.de funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich eine klare Empfehlung: beim Freundlichen einen Vorführwagen kaufen, Garantie-Plus drauf und 5 Jahre sorgenfrei fahren.

Ebend! Neu + Garantie = sorgenfrei.

Das Problem der heutigen Autos ist ja nicht die Zuverlaessigkeit an sich.

Die ist (abgesehen vielleicht vom C5 -- *hust* ) sehr hoch.

Spannend wird es erst, wenn mal was ausser der Reihe dran ist.

Da heutzutage nicht mehr repariert, sondern "weitraeumig" getauscht wird,

treibt das die Kosten in die Hoehe.

Passiert sowas mehr als einmal, ist die schoene Kalkulation des "jungen Gebrauchten" dahin.

Ich habe das fuer unseren C5 mal nachgerechnet.

Ein Neukauf waere nicht teurer gewesen.

Insofern kann ich mich der Gratulation an die Automobilindustrie nur anschliessen...

Etwas anderes ist es, wenn man eine alte Kiste fuer kleines Geld auftreibt und

einfach faehrt, bis nichts mehr geht. Das kann u.U. unschlagbar guenstig sein,

sofern man damit nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen muss

und man keinen Wert auf ein neueres Fahrzeug legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welchen Preisverfall reden wir im Fall des Threaderstellers überhaupt bzw. welchen Preis stellt er sich vor - der Link auf mobile.de funktioniert nicht.

Wenn ich mal nachlese, ist der Wagen im letzten Herbst mit 80.000 km als 2005er Baujahr gekauft worden. Wenn man aktuell schaut, ist das Angebot diesbezüglich sehr dünn und die geforderten Preise liegen zwischen knappen 5.000 und knapp 10.000 €. Realistisch ist m.E. eher die Untergrenze und der Threadstarter wird hoffentlich auch nicht mehr gezahlt haben. Denn die Dinger stehen wie Blei, vermute ich mal. Als potenzieller Käufer hat man es in der Hand, wieviel man für ein Auto ausgibt. Da muss man u.U. auch die Nerven haben, ein als zu teuer empfundenes Auto stehen zu lassen. Vielleicht bekommt man es in zwei Monaten vom entnervten Verkäufer deutlich billiger. Oder es ist schon weg. Dann war es vielleicht doch nicht zu teuer oder jemand anderes ist der Depp. In der Rolle des Verkäufers hat man keine Handhabe mehr. Wenn sich niemand für das zu verkaufende Auto interessiert, hilft es nur, Geduld zu haben oder/und den Preis immer weiter zu senken. Das habe ich selbst auch immer mal erfahren.

Entschuldige, ozymandis, Dir hilft das natürlich nicht weiter, Du hast das Auto ja schon. Also entweder die Kiste nervt so erheblich, dass Deine Lebensqualität durch einen verlustreichen Verkauf trotzdem steigt. Dann weg mit Schaden! Ansonsten weiterfahren - Du verlierst ja nichts.

PS: 1993 hatte ich mir eine gebrauchten BX Break gekauft, für 6.500 DM, was für damals für mich nicht wenig Geld war. Wenige Monate später ist mir ein CX in einer Kleinanzeige vor die Füße geflattert und ich habe endlich zugeschlagen und mir meinen langjährigen Traumwagen gegönnt. Der Kaufpreis lag irgendwo unter 2.000 DM, weitere 2.000 waren zu investieren. Und der BX musste natürlich weg. Nur dass den keiner wollte. Vielleicht hatte ich ihn wirklich überbezahlt. Mangels Internet war es nicht so leicht, einen Überblick über die Preise zu bekommen. Nach vielen Monaten habe ich ihn für 3.000 DM verscherbelt. Wirtschaftlich betrachtet eine Katastrophe. Aber ich habe das nie bereut, weil ich Dank Einstiegsdroge CX längst abhängig war.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mobile und Autoscout steht Neun als VB.Was ich Idiot vor gerade mal vier Monaten selber bezahlt hab, in dem glauben ein Fahrzeug für Jahre gekauft zu haben,behalte ich besser für mich.Nach dem Motto" wer den schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen".Das ich ihn unbedingt haben wollte belegt die Tatsache das ich eben diese recht teure Gasanlage hab einbauen lassen. Bei 8500 hätte ich schon reichlich verlust! Aber was soll's. Für den Wagen meldet sich kein Mensch. Krankheitsbedingt hab ich jetzt auch noch meinen gut bezahlten Job verloren, sodas ich zur Zeit auch keine grossen Sprünge machen kann bei weiteren Reparatur kosten.In einer solchen Phase muss man bis alles wieder "normal" läuft gut mit erspartem umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt. Und lass den Montagscitroen doch einfach weiterlaufen. So arg wird es schon nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich wünsche ich dir, dass es dir bald besser geht.....

Ich will jetzt auch gar nicht wissen, was du für den Wagen gezahlt hast....

Ich befürchte aber, dass du auch für den reduzierten Preis, trotz neuer Gasanlage keine Käufer finden wirst..... Schau dir mal auf DAT.de an, wo ein HEK derzeitig für dein Fahrzeug (Ohne Gas) liegen würde.... dann rechne ein paar Euro für die Gasanlage dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DAT-Preise sind sehr optimistisch, ich weiß nicht, wie die ermittelt werden. Ich habe die nie erzielt. Ich bin aber auch beim Kauf immer deutlich druntergeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ist es nicht verwunderlich, dass die Leute bei ebay skeptisch sind und den aufgerufenen Preis nicht zahlen wollen, das wird bei mobile.de auch nicht anders sein.

Wer kauft schon ein Auto, baut eine teure Gasanlage ein und verkauft es nach kurzer Zeit wieder!? Das klingt nach Problemen und deswegen wird den so schnell sicher keiner kaufen, so eine kurze Haltedauer ist einfach kein gutes Zeichen.

Zähl doch nochmal konkret auf was für Probleme du mit der Kiste hast. Vlt. finden sich mit der geballten Forenkompetenz ja doch sinnvolle Lösungen!?

Ich hab mir eben nochmal deine alten Beiträge angeschaut und ehrlich gesagt sehe ich da keinen Grund den Wagen mit horrendem Geldverlust zu verkaufen. Grade wenn es im Moment finanziell etwas angespannter ist.

Das Problem was du am meisten thematisiert hast sind zwei defekte Abstandssensor. Und deswegen das ganze Auto verkaufen? Das will nicht in meinen Kopf! Im Zweifelsfall würde ich lieber die Sensoren außer Funktion lassen anstatt das Auto mit massivem Verlust zu verkaufen.

Von jeden Winter defekte Sensoren kann auch definitiv keine Rede sein. Mag sein, dass es hier und da schon Mal Probleme damit gibt, aber wenn es so drastisch wäre würde man hier noch mehr davon lesen. Die Sensoren finden sich ja schließlich in sämtlichen Citroens von C2 aufwärts!

Ich würde auch nicht unbedingt davon auf grundsätzliche Elektronikprobleme schließen.

Beim ex C5 II meines Vaters hatten wir während der ersten 120tkm mal kurzzeitig Probleme, dass die Dinger während der Fahrt gepiepst haben, ich meine das hatte sich von selbst wieder gelegt. Kann aber auch sein, dass es im Rahmen des Service-Plus-Vertrags repariert wurde. Auf jeden Fall war das nur einmal in 6 Jahren und 200tkm ein Problem an den Sensoren. Das Auto stand immer draußen und war bei Wind und Wetter auf der Autobahn.

Also ich würde ihn weiterfahren und machen was halt zu machen ist.

Wenn verkaufen dann nur wenn du keinen Verlust machst.

Und such dir eine kompetente Werkstatt!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im prinzip hast du Recht! Aber es ist nicht so das ich den Wagen nur wegen der zwei defekten Sensoren verkaufen will, sonder weil er im diesem Bereich,also Elektronik, wohl sehr anfällig ist und Teile die zur Reparatur benötigt werden nicht mal eben zu finden sind (Autoverwertung) oder beim Händler eben sehr teuer. 91€ für einen Sensor, von dem laut diesem Forum sich mehrere pro Winter verabschieden können, erlauben eben nur eine düstere Prognose. Der erste defekt war Abgassystem defekt. Ein Problem das mit der neuen Gasanlage zu tun hatte da Gas heisser verbrennt und die Lambdasonde es falsch interpretiert. Das ging noch auf Garantie des einbauenden Betriebes. Dann lief fröhlich mein Radio weiter ohne die möglichkeit es auszuschalten, selbst nach abziehen des Schlüssels nicht, oder einen anderen Menüpunkt aufzurufen um dem problem Herr zu werden.Beheben konnte ich es nur indem ich die Hauptsicherung des Radios gezogen habe, was aber dazu führen kann das sich wichtige andere Bauteile verabschieden können.Und dann kamen die Sensoren die zwar hier schon für 43€ angeboten wurden sich aber als sehr anfällig erwiesen haben, laut diesem Forum.Auf dem freien Markt hatte ich bisher nur fragen von Verkäufern ob mir die Original Teilenummer von Citroen bekannt sei, was ich natürlich verneinen musste.An und fürsich kein grosses Problem wenn man nicht im Hinterkopf hat das sich dieser fehler wiederholen wird!Ich möchte nicht auf weitere krasse fehler warten die evtl, immense kosten verursachen.Der Wagen steht Top da. Aber es interessiert sich eben keiner dafür. Und das wird mir nicht nur hier im Forum bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Verlust kannst du ungefähr 37 Jahre lang Sensoren tauschen....

Danke! Das mein ich.

Du lässt dich von einigen wenigen hier verrückt machen. Wenn man jetzt hier fragen würde wer alles nicht jeden Winter Sensoren tauschen muss würden sich sicher hier etliche hundert melden können, tun sie aber nicht weil es keiner liest bzw. man sich nur bei Problemen meldet.

Du wirst in Foren immer sehr polarisierende und extreme Aussagen finden. Genauso wirst du hier Leute finden die keine Probleme haben und super glücklich sind.

Willst du wirklich einen riesigen finanziellen Verlust in Kauf nehmen nur weil dich einige wenige verrückt machen? Und von denen die jeden Winter Sensoren tauschen hätte ich gerne mal Rechnungsdaten und Menge gesehen...ich halte das für eine maßlose Übertreibung.

Deine Probleme mit dem Abgassystem: da kann das Auto nix für wenn die Gasanlage-Firma Mist baut.

zu den Ersatzteilnummer: das wird dir bei jeder Marke so gehen. Außerdem hast du in dem Thread super schnell kompetente Hilfe inkl. Preis Bezugsquelle und der Nummer zum Vergleichen bekommen. Das sind übrigens Sachen die man sich auch durchaus selber zusammensuchen kann. Das ist nix markenspezifisches!

Das sich das Radio/Navi aufgehängt hat: ist doof sollte nicht passieren. Aber mal ehrlich, das ist auch nur ein Computer...hat sich dein PC/Smartphone noch nie aufgehängt? Außerdem hast du nur einen Fall geschildert und noch nichts darüber gesagt ob es danach noch öfters aufgetreten ist, sodass wirklich ein Problem existiert oder ob das nur eine sporadische Spinnerei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bisher erst einmal aufgetreten mit dem Navi/Radio.Und wenn ich hier höre das sogar die Lenkung oder Bremse versagen können, sind das momentaufnahmen von anderen die ebenfalls nur mitgeteilt haben was ihnen wiederfahren ist. Das dabei niemandem etwas passiert ist grenzt an ein Wunder. Klar lass ich mich in gewisser weise von den Leuten hier leiten, da sie es sind die über das wissen verfügen das ich nicht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf die ganzen Geschichten hier gehört hätte, hätte ich mir niemals den XM V6 Automatik mit der 4HP18 gekauft. Da heißt es immer "mit 180000 gehen die Dinger kaputt, Auto wirtschaftlicher Totalschaden". Stattdessen habe ich bei 180000 eine Gasanlage einbauen lassen und bin dann noch 165000 mit dem Auto gefahren. Fast ohne Probleme und die Automatik lief immer noch wie am ersten Tag.

Wenn Du Lust hast, lies doch mal meinen alten Post, als ich mir den C6 gekauft habe. Man darf sich von den Horrormeldungen hier nicht einschüchtern lassen, die Wahrscheinlichkeit, daß es einen selbst trifft ist relativ gering. Und wenn doch weißt du, was zu tun ist.

Meine Sensoren am C6 sind übrigens 6 Jahre alt und gehen immer noch, alle acht. Wenn einer kaputt geht, tausche ich den oder lege die Piepserei still. Bis dahin kann ich das Schiff hoffentlich einparken, ich habe schon mehrere peinliche Rangiermanöver hinter mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ozymandias, ich dachte, Du hättest wirklich ein Montagsauto erwischt. Allein die Furcht, es könnte etwas passieren, sollte nicht zum Panikverkauf führen. Warte doch ab, ob innerhalb Jahresfrist wirklich alles an der Kiste kaputt gegangen ist (eher unwahrscheinlich)! Dann kannst Du sie immer noch halb verschenken. Bei dem 11 Monate alten Passat, den ich zuweilen dienstlich nutze, spinnen die vorderen Sensoren zu Zeiten auch. Dann schalte ich sie eben ab. Für 43 € würde ich im Übrigen erstmal selbst den Test machen, wie anfällig die Sensoren wirklich sind. Im C6-Bereich z.B. hat niemand einen jederzeit fehlerfrei funktionierenden Tempomat. Trotzdem sind alle glücklich mit ihrem Auto. Lass Dich bloß nicht von einer Pechträhne (Gesundheit, Job) verrückt machen! Nicht jede mögliche Katastrophe muss zwangsläufig auch eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Parksensoren am Picasso und dieser Winter war bekanntlich wirklich fies. Die Sensoren versagten jedoch nie. Mein Vater hatte allerdings bei seinem Xsara auch einmal einen Ausfall der Dinger, beim C5 funktionieren sie mittlerweile seit 5 Jahren störungsfrei. Also alles relativ. Die Geschichte mit dem Radio würde ich jetzt keinesfalls überbewerten. Ab in die Garage, Fehlerspeicher auslesen und resetten. Sonst zufrieden mit dem C5?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dem Auto trägheit oder launenhaftes Kurvenverhalten attestiert , hat ihn noch nie gefahren. Es ist erhebend mit dem C5 zu gleiten. Gleichzeitig weiß ich auch das unter der Haube ein Maschienschen seinen Dienst versieht das manch anderem zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber dennoch überraschen dürfte.Das die Platzverhältnisse ihresgleichen sucht ist ja nicht erst seid gestern bekannt.All das von mir hier negative gelesene hat aber auch einen Ursprung. Und das sind auch alle Citroen fahrer die wissen was sie sich dereinst gekauft haben.Ich habe hier bereits geschrieben das es immer nur Prognosen sind die mich dazu bewegen den C5 zu verkaufen. Aber vieles stellt sich sehr realistisch dar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal von V6 Fahrer zu V6 Fahrer

Schwachstellen des C5 V6....

Die Vorkatalysatoren werden irgendwann verschlissen sein... ist bei mir nach rund 120.000 - 130.000 km der Fall.... also jetzt bei knapp 250.000 kündigt sich der nächste Wechsel an

Zündspulen sind bei frühen V6 ein Problem, bei deinem sollten die verbesserten eingebaut sein

Parksensoren tun seit 10 Jahren und knapp 250.000km ihren Dienst... kein Ausfall, keine Fehlfunktion. Die melden sogar den Schnee der direkt auf ihnen liegt

Lüftersteuerung könnte evtl. mal ein falsch funktionierende Gebläse verursachen, ist nach 10 min und mit 10 € erledigt

Temperatursensor am rechten Außenspiegel könnte mal defekt gehen und damit die Klimaautomatik irritieren

Sonstige Elektronikprobleme in 10 Jahren --> keine

Wegen Elektronik mache ich mir bei meinem C5 keine Gedanken!!

Motor, kann der überhaupt kaputt gehen?????? Wartung vorausgesetzt...... trotz vieler 16 ltr. Phasen auf der Autobahn schnurrt der Motor wie eine zufriedene Katze und gönnt sich auf 10.000 km 0,5 ltr Öl

Getriebe.... Handschalter kein Problem, bei Automatik würde ich Getriebeölwechsel empfehlen

Fahrwerk..... 2 x hat eine Hydraulikleitung geleckt..... neue rein und gut. Der Rest.... ist alles noch wie ab Werk, sogar die Kugeln die langsam härter werden

Verschleißteile... Klar, nach 10 Jahren war ein Endtopf fällig, Bremsbeläge und -scheiben wollen auch regelmäßig erneuert werden, Koppelstangen sind nach 250.000km einmal getauscht worden, dto. ein Radlager.... der Rest ist Original

Sonstiger Ärger.... Heckscheibenschalter spinnt von Zeit zu Zeit.... ; Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind mittlerweile fällig (im Winter Kopf einziehen)

Regelmäßige Inspektion alle 30.000km beim Citroenhändler, 5 x außerplanmäßig in die Werkstatt (Vorkat, Radlager, Zündspule 2x, Navi)

Wegen des Händlers müsste ich eigentlich wieder PSA oder Volvo kaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dem Auto trägheit oder launenhaftes Kurvenverhalten attestiert , hat ihn noch nie gefahren. Es ist erhebend mit dem C5 zu gleiten. Gleichzeitig weiß ich auch das unter der Haube ein Maschienschen seinen Dienst versieht das manch anderem zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber dennoch überraschen dürfte.Das die Platzverhältnisse ihresgleichen sucht ist ja nicht erst seid gestern bekannt.All das von mir hier negative gelesene hat aber auch einen Ursprung. Und das sind auch alle Citroen fahrer die wissen was sie sich dereinst gekauft haben.Ich habe hier bereits geschrieben das es immer nur Prognosen sind die mich dazu bewegen den C5 zu verkaufen. Aber vieles stellt sich sehr realistisch dar!

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass Du, wenn Du dich erst einmal eingelesen hast, bei absolut jedem Auto verunsichert sein wirst, zu dem es ein Marken- oder Typforum gibt.

Ich schaue neben dem ACC-Forum gelegentlich bei Motor-Talk, Mini² und dem Blacklandy Forum vorbei. Wenn ich mich davon hätte verrückt machen lassen, dann hätten wir jetzt keinen Defender (der übrigens bislang noch kein einziges der vielen möglichen Wehwehchen ab Auslieferungszustand hatte). Auch mein Dienstwagen wäre, glaubte man den entsprechenden Foren, ständig im Eimer. Tatsächlich aber läuft der seit 100.000km stressfrei.

Wenn Du jetzt deinen C5 verschenken möchtest, weil daran irgendwas kaputt gehen KÖNNTE, dann kauf, um dein Nervenkostüm nicht über Gebühr zu belasten, auch bitte kein anderes Auto mehr, sondern fahre Fahrrad. Da kann zwar auch mal was kaputt gehen, das kostet aber nicht viel.

Oder nutze den ÖPNV. An den Fahrzeugen ist zwar ständig irgendwas kaputt, aber das ist ja dann nicht dein Problem.

Nix für Ungut.

Alternativ kannst Du aber auch 2-4 Tassen Baldriantee trinken und die Kiste einfach weiterfahren. Für, in Relation zu deinen Einstandskosten, angemessenes Geld wirst Du den vermutlich sowieso nicht los und wenn es gerade eh nicht so rund läuft, würde ich mir zu allerletzt wegen eines Autos noch zusätzlichen Stress machen.

Denn mal ehrlich: selbst wenn mal die Parkpiepser versagen oder das Navi streikt: die Kiste wird trotzdem fahren!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Mein letztes Auto, ein BMW 325 E92,hatte nie probleme mit der Elektronik. Das sich mal das eine oder andere teil im laufe der Zeit verabschiedet ist normal. Aber auch ihm hätte ich den Gnadenschuss gegeben wenn er in dieser häufigkeit Mängel gehabt hätte.Egal welcher art.Und das auch ohne jegliches Forum. Für mich war und ist Citroen neuland. Deswegen die variante sich vorher schlau zu machen, über ein Auto das ich so nie auf meinem Radar hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Auto, ein BMW 325 E92

Hans im Glück ? Weshalb "tauscht" man ein BMW Coupe gegen einen älteren C5 ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportliches fahren im BMW ist eine wirklich feine Sache. Aber leider machen meine Knochen nicht mehr mit. Meine Lendenwirbelsäule ist so angegriffen das mein Orthopäde darauf wartet das Lähmungserscheinungen auftreten.Deswegen auch der rausschmiss aus der Firma.Also war nichts mehr mit Power. Ich wollte ein Auto mit annehmbarer Leistung, aber vor allem Komfort. Fünfer und Siebener sind leider nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Mein letztes Auto, ein BMW 325 E92,hatte nie probleme mit der Elektronik. Das sich mal das eine oder andere teil im laufe der Zeit verabschiedet ist normal. Aber auch ihm hätte ich den Gnadenschuss gegeben wenn er in dieser häufigkeit Mängel gehabt hätte.Egal welcher art.Und das auch ohne jegliches Forum. Für mich war und ist Citroen neuland. Deswegen die variante sich vorher schlau zu machen, über ein Auto das ich so nie auf meinem Radar hatte.

Der E91 330i (etwas über 2 Jahre alt, inzwischen auch gute 100tkm auf dem Tacho) meines Chefs macht durchaus mehr las gelegentlich auf sich aufmerksam. Nicht nur, aber überwiegend mit Elektronikproblemen.

Das "vorher schlau machen" ist ja offensichtlich nicht erfolgt. Sonst hättest Du gewusst (ich habe gerade erst nachgesehen, um welches Auto es überhaupt geht), dass es besonders die C5 I/II Limo besonders schwer auf dem Markt hat.

Ich bleib dabei: wenn Du nicht genug Geld hast, um es zu verschenken, fahr den C5. Inzwischen gibt es schon 2009er C5 III Tourer bis 100tkm Laufleistung vereinzelt für um die 10.000€ - da ist alles deutlich über 7.000€ für einen 4 Jahre älteren C5 II unrealistsich zu erzielen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...