Zum Inhalt springen

Wiederverkauf


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Bitte erst lesen! Ich will den Wagen verkaufen! Da macht es sich nicht gut wenn eine PDC oder ein Sensor oder das Steuergerät oder ein Getriebe (evtl) leichte Schäden haben.Oder seht ihr das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schröder

Also dann muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Citroen hat nunmal einen ganz ganz schlechten Wiederverkaufswert. Das ist schon immer so und wird immer so bleiben. Da macht der C5 eins und zwei sicher keine Ausnahme. Diese beiden sind eher noch schlechter.

Ich habe vom 9 Monaten genau das gleiche Auto, allerdings als Kombi und ohne Gasanlage für 5000 Euro gekauft, gleiche km und komplette Ausstattung. Und wenn ich den Markt beobachte bezweifle ich das ich die 5000 heute noch bekommen würde. Ich werds zumindest mal versuchen wenn die "Autozeit" wieder los geht. Und wie gesagt - meiner ist nen Kombi !!! Und wenn ihn jemand haben will .... Kommen , anschauen, kaufen.

Ist halt so .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erst lesen! Ich will den Wagen verkaufen! Da macht es sich nicht gut wenn eine PDC oder ein Sensor oder das Steuergerät oder ein Getriebe (evtl) leichte Schäden haben.Oder seht ihr das anders?

ändert nix daran, dass du in einer unfähigen werkstatt bist und diese wechseln solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns doch tauschen, Du bekommst meinen X1.0 der schwebt dank HP so schön und den AX, da geht nix kaputt weil nix dran ist, dafür wage ich mich todesmutig Deine Schrottkarre zu chauffieren...

Einen Citroen abgeben um am nächsten weiter zu machen? Ne Danke! Irgendwann möchte ich auch mal wieder ohne Sorgen Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Citroen abgeben um am nächsten weiter zu machen? Ne Danke! Irgendwann möchte ich auch mal wieder ohne Sorgen Auto fahren.

Tja, ich fahre seit fast 5 Jahren sorgenfrei, da hab ich wohl zwei richtig entspannende Citronen erwischt, habe mich aber auch strikt an die Kaufberatung gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwann möchte ich auch mal wieder ohne Sorgen Auto fahren.

Kauf Dir doch nen Bentley, da geht garantiert niemals ein Sensor kaputt, NIEMALS!!! :) :) :)

Edith:

Und wenn doch, bekommt er nach der Reparatur das Auto bestimmt frisch poliert vor die Tür gestellt.

Käthe:

Und der Sensor kostet 500,- €.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist unser 15. Wagen (inkl. Firmenautos, Liebhaberfahrzeuge und Autos der Partnerin) wir hatten Nissan, Audi, Renault, Volkswagen und Citroen, teilweise neu gekauft, teilweise über 20 Jahre alt.

In Sachen Markttauglichkeit waren die Audis und VWs ganz eindeutig vorn. Wenn die Autos defekt gingen, äußerte sich das sehr verschieden:

Die Deutschen fuhren fast ohne miff und maff, es gab nur 2-3 Ausfälle der Elektronik, einmal hat mich der Golf nicht gleich reingelassen und einmal ging er ohne Vorwarnung mitten in der Kurve aus, wo ich beinahe einen Unfall gebaut hätte, da die Servounterstützung schlagartig ausfiel.

Die Audis glänzten durch die Bank ohne irgendwelche Problemchen, reine Verschleißteil"fresser", der altgewordene A6 hatte dann mal einige Pixelfehler im Display.

Die Franzosen sind manchmal unterhaltsamer: Der Clio fuhr noch soweit ohne Mucken, das lag daran, dass er lediglich ein rundes Lenkrad und Polstersitze statt Holzbänke als Ausstattung besaß. Er starb nach über 15 Jahren den Rosttod.

Der Xantia blinkerte immer mal lustig mit seinen Lämpchen, im Winter war es dem Gebläse zu kalt und Gnade Gott, man ließ ihm in der Kälte nicht seine Gedenkminute nach dem Start, dann konnte es sein, er war unlenk und -bremsbar. Also gerade die Elektrik war katastrophal, was ich als generelle Schwäche der älteren Franzosen und Italiener sehe.

Die Bestromung des C5 ist wiederum erstaunlich stabil, gerade die exclusive-version mit Navi usw. ist ja bis zur Decke vollgestopft mit Kabel und Computern. Gelegentlich macht er die Beifahrertüre nicht mit der ZV auf, das wars dann schon.

Trotzdem möchte ich NICHT die Hand ins Feuer dafür legen, dass der Wagen nicht ab und zu mal paar Elektronen niest. Denn besonders vertrauenserweckend sieht die Kabelage nicht aus..

Aber Fazit: Gefahren sind die Franzosen irgendwie immer. Selbst mit HLP46 in der Hydraulik, da nichts anderes greifbar war und mit gelegentlicher Bespaßung durch diverse Lämpchen.

Der Golf rollte wie eine Burg - und stieg völlig unmotiviert aus bis zum Liegenbleiber. Im Franzosen lernt man Gelassenheit, im Golf fuhr stets das Ungewisse mit, welcher Sensor und welches Relais als nächstes den "Notaus" drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Citroen abgeben um am nächsten weiter zu machen? Ne Danke! Irgendwann möchte ich auch mal wieder ohne Sorgen Auto fahren.

Dann bleibt Dir wohl nur ein Neuwagen mit 7-Jahres-Garantie. Da geht sicher auch mal was kaputt, aber das ist ja dann das Problem des Händlers/Importeurs.

Ich behaupte ja immer noch, dass deine Toleranzgrenze für einen Gebrauchtwagen grundsätzlich zu niedrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja immer noch, dass deine Toleranzgrenze für einen Gebrauchtwagen grundsätzlich zu niedrig ist.

Das ist ein generelles Problem und der Grund, weshalb ich meine Gebrauchtwagen nie wieder privat veräußere. Selbst bei Autos, die ich für 3-500 € verkaufte, wurde gemeckert, wenn die Sitze etwas durchgescheuert waren oder ein Bremsenservice fällig. Ja mei, was erwarten die Leute? Einen tadellosen Neuwagen?

Gerade Fahrzeuge, die einen defacto-Marktwert von max 2000 Euro haben (wird auf auf die allermeisten C5 I zutreffen) kann man als Käufer nicht davon ausgehen, dass wirklich alles 100% tiptop ist. Denn es gibt IMMER einen Verkaufsgrund, auch wenn die vielen Rentner/Doktor/Papstautos etwas anderes suggerieren möchten.

Gebrauchtwagenhandel ist ab einer bestimmten Alterskategorie IMMER Roßtäuscherei. Meiner wurde 100% abgestoßen, da dem Vorbesitzer die anstehenden Reparaturen an der Hydraulik grausten, nachdem er Bremsen rundum, Zahnriemen, eine Antriebswelle, den Navirechner und Zündspulen austauschen ließ, die Karre noch irgendwie durch den TüV brachte und dann Monate später weit weg verkaufte (an mich ;)). Dafür blieben meine Restarbeiten überschaubar.

Meine Altautos gehen immer an den Händler oder Export, da ich mich gerade als Gewerbetreibender nicht damit auseinander setzen möchte, von irgendeinem pingeligen Käufer noch ständig mit Gewährleistung etc. angepfeffert zu werden, wenn mal wieder ein Lämpchen nicht brennt.

Schade, denn so stirbt auch der Markt für billige Autos.

Bearbeitet von Hydronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir scheint es auch so, als seien deine Erwartungen an einen 8 (?) Jahre alten Gebrauchtwagen etwas zu groß. Zumal es ja ein Citroën ist. Kommt man als Neuling zu dieser Marke, sollte man doch schon mal nicht allzu große Erwartungen haben (eben im Einklang mit dem, was größtenteils über unsere Autos geredet und geschrieben wird überall) ;)

So bin ich als Cit-Neuling an den XM herangegangen und war am Ende positiv überrascht, dass das Auto doch richtig zuverlässig ist.

Dann hast du dir mit dem C5 auch eine Modellreihe mit einem eher zwiespältigen Ruf ausgesucht. Freud und Leid liegen eng beieinander, was man hier im Forum so mitbekommt.

Und noch was zu Gebrauchtwagen. Mein CLK ist 9 Jahre alt und hat 125tkm gelaufen (bei Kauf im November '12 117tkm).

Glaubst du etwa, dass ich bis jetzt ohne weitere Investition gefahren bin?

ZV-Motor (inkl. Türschloss) Fahrertür defekt (540 Euro hat die MB-Gebrauchtwagengarantie übernommen, 30 Euro Selbstbeteiligung)

Dritte Bremsleuchte beim Schließen des Kofferraumdeckels herausgefallen (selber wieder zusammengeklebt, sonst 80 Euro für eine neue Leuchte ohne Einbau)

Hinterachse polterte (Traggelenk erneuert)

Thermostat war defekt

Ich glaube, so was ist bei "modernen" Autos der ganz normale Wahnsinn.

Was muss eine Hinterachse auch 10 Gelenke pro Seite haben, das Türschloss in den ZV-Motor integriert und obendrein noch schlecht zugänglich hinter den Seitenairbag gequetscht sein?

Mach dich nicht verrückt.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer betont das mit jedem Auto probleme auftreten können. Was mich bei meinem stört ist die abfolge der nie allzu grossen Reparaturen. Ein teil erledigt , der andere folgt sofort.Wenigstens hab ich jetzt die PDC hin gekriegt. Vor dem einbau eines weiteren neuen Sensors hab ich das Steuergerät abgeklemmt und dann den Sensor verbaut. Jetzt funzt das Teil und sogar ohne das ein fehler gelöscht wurde.Das versteh nun wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...