Zum Inhalt springen

Wiederverkauf


ozymandias

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre jetzt meinen zweiten Citroen (der erste war ein Xantia I) und tue das als potentieller Endverbraucher. Ich habe den C5 in der 2000,- Klasse geschossen und wenn ich ganz ehrlich bin - das war schon obere Preisgrenze. Der Wagen ist ERST gut neun Jahre alt bei vier Erdumrundungen und taugt prinzipiell nur noch zum Abwirtschaften, auch wenn ich der Maschine neue Filter, Flüssigkeiten usw. gegönnt habe. Die Verarbeitung ist ..sagen wir bemüht, Haltbarkeit von Verschleißteilen wie Auspuff etc. unter aller Sau, von groben Konstruktionsmängeln wie Alu auf Stahl bei Bremsen und Hydraulikleitungen gar nicht zu reden, das dürfte es ansich nicht geben.

Ich mag Citroen sehr, sonst würde ich ihn nicht fahren, aber es sind definitiv Billigheimerautos. Sie wurden billig zusammengeschossen, werden allerdings auch im Vergleich zu den Mitbewerbern relativ preiswert verkauft und haben nach 5 Jahren ihren Zenit überschritten. Ehrlich gesagt weiß ich angesichts der arg ausgelebten laissez faire nicht, ob ich den geplanten C5 III noch im Auge behalte oder doch wieder auf die Audi-Schiene wechsle.

Denn ich bin jahrzehntelang Audi gefahren, mein letzter A6 4B war knapp 15 Jahre alt, blieb wie auch die Audis zuvor nie liegen und glänzte noch mit erster Kupplung, Batterie, Auspuff usw. und einer Verarbeitung, die weit über Citroenneuwagenniveau liegt. Der Verkauf als Unfallwagen war ebenso unkompliziert.

Meiner Meinung nach zeigt sich beim Wiederverkauf, was die Autos wirklich taugen. Robuste und sparsame Wagen sind "der Hit", hochtechnisierte Billigautos eben nicht - und das zeigt sich bei der Marktnachfrage. Ich möchte Citroen nicht schlechtreden, schließlich habe ich mich erneut bewußt dafür entschieden - aber ich bin ohne rosa Brille an den Kauf gegangen und wenn der Wagen zu arg krankt, kommt er gen Afrika oder auf die Schlachtbank. Daher kam nur ein Fahrzeug mit überschaubarem Kaufpreis in Frage.

Der Audi ist in etlichen Einzelteilen reparabel, wenn man keine exotische Ausstattung oder Motorisierung wählt - der Citroen ohne Bastelei nicht. Sprich es kann die Zitrone auch als Jungwagen extrem teuer erwischen und das tue ich mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super realistische Einschätzung.Allerdings muß ich dazu sagen das der C5 der schlechteste Citroen seit etwa 30 Jahren ist.Ich fahre seit 13 Jahren einen 88 CX,der ist deutlich besser.Ja der CX hat seine Schwachpunkte aber wenn man da ein Auge drauf hat ist der CX sehr zuverlässig.Bei frühen CX sieht das etwas anders aus.C5 ist wirklich Billig-Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesagt Hydronaut!! Ich verteufele ja das Auto nicht komplett! Aber ich würde bei jedem Wagen gleich handeln der ähnliche Fehler in kurzer Zeit aufweist. Egal ob vorne ein Stern, Vier Ringe,ein Blau Weisses Emblem oder sonstwas ist! Wie gesagt! Hoffentlich geht der Krug mit dem Getriebe an mir vorbei.

Bearbeitet von ozymandias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Frau habe ich es schon immer gesagt:

einen C5 kannst Du ohne LEXIA keine 5 KM fahren, weil ständig Batterie ab- und anklemmen mit Gedenkminuten problematisch ist;

und der Diagnoselaptop erhöht den Wiederverkauf einer solchen .....karre erheblich.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre jetzt meinen zweiten Citroen (der erste war ein Xantia I) und tue das als potentieller Endverbraucher. Ich habe den C5 in der 2000,- Klasse geschossen und wenn ich ganz ehrlich bin - das war schon obere Preisgrenze. Der Wagen ist ERST gut neun Jahre alt bei vier Erdumrundungen und taugt prinzipiell nur noch zum Abwirtschaften, auch wenn ich der Maschine neue Filter, Flüssigkeiten usw. gegönnt habe. Die Verarbeitung ist ..sagen wir bemüht, Haltbarkeit von Verschleißteilen wie Auspuff etc. unter aller Sau, von groben Konstruktionsmängeln wie Alu auf Stahl bei Bremsen und Hydraulikleitungen gar nicht zu reden, das dürfte es ansich nicht geben.

Ich mag Citroen sehr, sonst würde ich ihn nicht fahren, aber es sind definitiv Billigheimerautos. Sie wurden billig zusammengeschossen, werden allerdings auch im Vergleich zu den Mitbewerbern relativ preiswert verkauft und haben nach 5 Jahren ihren Zenit überschritten. Ehrlich gesagt weiß ich angesichts der arg ausgelebten laissez faire nicht, ob ich den geplanten C5 III noch im Auge behalte oder doch wieder auf die Audi-Schiene wechsle.

Denn ich bin jahrzehntelang Audi gefahren, mein letzter A6 4B war knapp 15 Jahre alt, blieb wie auch die Audis zuvor nie liegen und glänzte noch mit erster Kupplung, Batterie, Auspuff usw. und einer Verarbeitung, die weit über Citroenneuwagenniveau liegt. Der Verkauf als Unfallwagen war ebenso unkompliziert.

Meiner Meinung nach zeigt sich beim Wiederverkauf, was die Autos wirklich taugen. Robuste und sparsame Wagen sind "der Hit", hochtechnisierte Billigautos eben nicht - und das zeigt sich bei der Marktnachfrage. Ich möchte Citroen nicht schlechtreden, schließlich habe ich mich erneut bewußt dafür entschieden - aber ich bin ohne rosa Brille an den Kauf gegangen und wenn der Wagen zu arg krankt, kommt er gen Afrika oder auf die Schlachtbank. Daher kam nur ein Fahrzeug mit überschaubarem Kaufpreis in Frage.

Der Audi ist in etlichen Einzelteilen reparabel, wenn man keine exotische Ausstattung oder Motorisierung wählt - der Citroen ohne Bastelei nicht. Sprich es kann die Zitrone auch als Jungwagen extrem teuer erwischen und das tue ich mir nicht an.

sehe es leider auch so, dass der c5 I ein zwar geräumiges, bequemes, aber billig gebautes auto ist. ein guter freund von mir fährt so einen, und der hat auf seinen 180tkm schon so viele teile mehrfach gewechselt (kat, vorkats, auspuff, zündspulen, zv, efh etc. etc.).

aber sind "premiumprodukte" so viel besser?

am freitag geb ich den golf 4 meiner frau ab: jg 00 150tkm, automat hinüber, wapu hinüber (die zweite), 2. bremssatz hinüber, und noch ein paar kleinigkeiten. dafür krieg ich noch olle 1500 chf. und da ging auch einiges kaputt (thermostat mehrfach, antriebswelle, getriebe mehrfach abgedichtet etc.)

ich glaube nicht, dass du mit audi oder vw unbedingt besser und langlebiger fährst. für den gekauften lancia krieg ich nach 13 jahren und 150tkm auch etwa 1500 chf. ein vergleichbarer golf kostet mindestens 50% mehr, von audi gar nicht zu sprechen. da kann der lancia manches wehwechen haben, bis der mehrpreis ausgeglichen ist.

montagsautos gibt's auch bei premiums, wie bei citroen auch. die deutschen kochen auch nur mit wasser. und verschiedene mechaniker sagen mir, dass die qualität im vw-konzern erheblich abnimmt.

an den threadsteller: kauf japaner/koreaner, die laufen in der regel sehr zuverlässig. tut mir trotzdem leid für deinen ärger, kenne das vom erwähnten freund, dessen montags-c5 regelmässig durchrepariert wird. auf der anderen seite gibt's hier im forum einen, der hat mit seinem c5 500tkm ohne grössere probleme gemacht. so sind die extreme beim c5.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal Objektive betrachtung! Heute gab's natürlich mal wieder Ärger mit dem C5 weil er für das Automatikgetriebe ein spezielles Öl braucht.Es gibt einige Hersteller bei denen das Getriebeöl alles andere als günstig ist!Bei drei von mir angerufenen Citroenhändlern im Rheinland brauchten alle erstmal rund eine halbe Stunde Zeit um das entsprechende Öl überhaupt zu finden. Mit 44€ für zwei Liter ( 3 werden wohl gebraucht) komme ich hoffentlich noch einmal davon.Das ist jetzt bestellt, kann aber leider erst nächsten Dienstag eingefüllt werden. Jetzt geht es an das Steuergerät der PDC.Mal sehen wo ich das auftreiben kann.Hoffentlich ist dann erstmal schluss mit Basteln.

Bearbeitet von ozymandias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab's natürlich mal wieder Ärger mit dem C5 weil er für das Automatikgetriebe ein spezielles Öl braucht.Es gibt einige Hersteller bei denen das Getriebeöl alles andere als günstig ist!Bei drei von mir angerufenen Citroenhändlern im Rheinland brauchten alle erstmal rund eine halbe Stunde Zeit um das entsprechende Öl überhaupt zu finden. Mit 44€ für zwei Liter ( 3 werden wohl gebraucht) komme ich hoffentlich noch einmal davon.Das ist jetzt bestellt, kann aber leider erst nächsten Dienstag eingefüllt werden. Jetzt geht es an das Steuergerät der PDC.Mal sehen wo ich das auftreiben kann.Hoffentlich ist dann erstmal schluss mit Basteln.

Laut Ölfinder von Liqui-Moly passt das Top Tec ATF 1200 zum Getriebe: http://www.liquimoly.de/liquimoly/produktdb.nsf

/id/de_3680.html?OpenDocument&land=DE

[TABLE=class: AdviceComponentTable]

[TR]

[TD=class: AdviceTitle][/TD]

[TD=class: AdviceValue]: Füllmenge (gesamt) 3 Liter Servicebefüllung[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: AdviceTitle][/TD]

[TD=class: AdviceValue]: Füllmenge (gesamt) 5,85 Liter Trockenfüllung[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das gibt es ab 10 €/l: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1745370_-top-tec-atf-1200-1-l-liqui-moly.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ölfinder halte ich für unzuverlässig und gefährlich. Wir hatten hier auch den Verweis auf Castrol, wo angeblich für das 4HP20 statt des Spezialöls ein Standard-ATF empfohlen wurde.

Also im Zweifel nach der Herstellerfreigabe gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ölfinder hast du leider Recht! Bei Citroen im System steht es unter der Bezeichnung JW 0399. Jedoch wußte kein Citroen Händler damit etwas anzufangen. Es ist ein ATF(Nummer hab ich vergessen) von Esso.Ich hoffe damit die Schaltfehler abstellen zu können.Wenn nicht wird's teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir vorstellen. Wenn manche deiner Prognosen eingetroffen sind macht dich das zum Feindbild obwohl du nur helfen wolltest. Aber es war gut das die beschriebenen Händler sich Zeit gelassen haben bei der Wahl der Ölsorte. Wieviele hätten einfach verkauft und dann den Schwanz eingezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt nix zum C5. Aber ich liebe ihn. Den I-er.

Bästes Audo, wo gibt. Von den Reparaturen her gesehen.

zurigo

kann ich gut verstehen. bin schon viel im c5 meines freundes mit- und selbstgefahren. wenn er läuft, ist er sehr schön zu fahren und mir gefällt das raumgefühl. deswegen war ich mal ganz nahe dran an 2 c5 II, aber hab mich dann nach langem hin- und her für ein cabrio entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, lieber zurigo!

Und vor allem kann ich BEWEISEN, was der C5 kann, und ich stelle mich gerne jeder Herausforderung mit JEDEM anderen Auto bezüglich Langlebigkeit.

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ich werd noch Irre wegen der PDC! Nach einer heutigen aussage von Citroen kann es auch sein das es der hintere oder vordere Kabelbaum ist der durch scheuern falsche fehlermeldungen ausgibt. Die Variante Steuergerät steht natürlich auch noch im Raum.Irgendwo bin ich nicht gewillt alles zu ersetzen weil ich nicht raus finden kann wo der fehler sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Alleine schon 6 Wochen Kurpfuscherei wegen der PDC. Dabei hat es noch gar keine ECHTEN Probleme gegeben.

Wär es nicht besser, den Wagen für 2 Tage zu einer (fähigen und fairen!) Citroën-Werkstatt zu schaffen, anstatt sich sich über Wochen an Kleinigkeiten aufzureiben?

Ich denke, hier könnte man dir gute Adressen nennen, wo ohne Abzocke gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte "Probleme" sind das nicht! Aber ich will den Wagen in einwandfreiem zustand haben! Also auch im Bereich Elektronik.Die vorstellung das mir eine Fehlermeldung gezeigt wird macht mich Rasend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte "Probleme" sind das nicht! [...] Die vorstellung das mir eine Fehlermeldung gezeigt wird macht mich Rasend!

Der Gedanke wäre mir ohne deinen Hinweis nie gekommen... ;)

Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht besser, auf Mietwagen und Taxi umzusteigen? Bevor der Ärger über kleine Probleme am Auto noch gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ölfinder halte ich für unzuverlässig und gefährlich. Wir hatten hier auch den Verweis auf Castrol, wo angeblich für das 4HP20 statt des Spezialöls ein Standard-ATF empfohlen wurde.

Also im Zweifel nach der Herstellerfreigabe gehen!

http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

Automatiktransaxle 4HP20 4/1

Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!

Automatiktransaxle AM6 6/1

Castrol ATF Multivehicle oder

Castrol Transmax Dex III Multivehicle

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns doch tauschen, Du bekommst meinen X1.0 der schwebt dank HP so schön und den AX, da geht nix kaputt weil nix dran ist, dafür wage ich mich todesmutig Deine Schrottkarre zu chauffieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ich werd noch Irre wegen der PDC! Nach einer heutigen aussage von Citroen kann es auch sein das es der hintere oder vordere Kabelbaum ist der durch scheuern falsche fehlermeldungen ausgibt. Die Variante Steuergerät steht natürlich auch noch im Raum.Irgendwo bin ich nicht gewillt alles zu ersetzen weil ich nicht raus finden kann wo der fehler sitzt.

Don Key hat's doch schon gesagt. werkstatt wechseln! ich kenn solche erfahrungen mit werkstätten, die du gerade machst, aus eigener erfahrung und derjenigen meiner klienten, von mehreren marken. wie hiess es früher so schön, ein auto ist nur so gut wie seine werkstatt. oder sonst selber schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...