Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagengewährleistung


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Wenn Du mit Verstand den Thread aufmerksam und vollständig durchgelesen hättest!

Dann hättest Du die Dir diese leeren Worthülsen sparen können.

Aber nein erst mal schreien bevor ich nachdenke wie so oft und immer wieder.

Hmm, da hake ich mal deinen XM Verkaufsthread an.

Was ist es bei dir?

Profitable Händler bleiben am Markt, gierige verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Wellenreiter, sag, wie geht es dir? Höchstens schon mal zweiter oder dritter, aber meistens nicht einmal Nummer vier. Läufst du pausenlos den Trends wie ein Komparse hinterher. Echt, das täte mich öden und zwar schwer. Wie ein Wetterfähnchen drehst du dich im Wind. Woher der gerade weht ist dir egal, die Hauptsache ist, es ist der neueste Wind. Von dir selbst bleibt kaum etwas übrig. Nur auf das, was angesagt ist, fährst du ab als bräuchtest du eine Schublade. Was ist bloß passiert, daß du so mutlos bist, daß deine Power fort ist, daß du dich dermaßen selber aufgegeben hast, ratlos herumläufst wie ein Schatten, der sich klein macht wie ein Zwerg, der mir vorkommt wie ein Ochse vorm Berg? Hör mal, Wellenreiter, es ist nicht alles Scheiße. Es sieht zwar bald so aus, doch es könnte sein, daß ? je nachdem ? noch etwas zu ändern ist. Nur, wie du jetzt bist, paßt du denen ganz prima ins Konzept, die dich so haben wollten ?

Songtext BAP. Titel: Wellenreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Leute, ich schlage vor zur Orientierung mal ein bisschen zu unterscheiden.

- Gewährleistung / Sachmängelhaftung: Dabei geht es lediglich um die Mänglfreiheit des Autos bei Übergabe. D.h., zu diesem Zeitpunkt bekannte und verschwiegene Mängel, sogenannter Beschiss, geht zu Lasten des Verkäufers, dazu gehören allerdings ebenfalls die Fälle, bei denen der Verkäufer nichts von den Mängeln wußte, doch er haftet eben trotzdem. Der Käufer muss bei berechtigtem Gewährleistungsanspruch dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Entscheidend ist nun die Beweisführung, ob der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag. Für die ersten 6 Monate gilt die Umkehr der Beweislast, da ist nämlich der Verkäufer beweispflichtig. Und Übrigens, nicht jeder Mangel ist auch ein Mangel in diesem Zusammenhang. Der muss Gebrauch und Nutzung schon wesentlich einschränken und behindern.

- Garantie: Da wird irgendetwas garantiert, was auch immer und Art und Umfang können beide Parteien frei festlegen. Üblich ist z.B. die kostenlose Beseitigung aller Mängel, die im Zeitraum von z.B. 12 Monaten auftreten. Denkbar wäre aber auch eine Vereinbarung über den kostenlosen Ersatz aller defekten Scheinwerferbirnen für den Zeitraum von 12 Jahren, vorausgesetzt es wird alle 4847 km das Motoröl bei Vollmond gewechselt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Garantien. Nur um die Gewährleistungspflicht. Darin sind wir uns, glaube ich jedenfalls, alle einig.

Eine Garantie hatte ich bei jedem vom Händler gekauften PKW. Lange vor der Gewährleistungspflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Anbieter ist gar kein Händler? Er tritt doch immer privat auf?

Weil, wenn er eine Händlerhomepage anmelden würde, bei mobile.de, dann würde das den Anbieter angeblich 250 EUR im Monat kosten.

Er "könnte zwar ohne weiteres Gewährleistung geben, beim Zustand seiner Autos", was ich im übrigen ernsthaft nicht eine Sekunde bestreite (!!) , aber das rechtlich tun, nein, dann käme er ja auf einen Stundensatz von 1,80. Und das würde natürlich nicht gehen, das wäre ihm, oder doch ihr - der Frau? - nicht zuzumuten. (alles nachzulesen im Verkaufsthread).

Die Frau hat gesagt, wir könnten es mal probieren mit jenem Preis, ist sicherlich keine die Seriosität steigernde öffentlich geäußerte Aussage, so sehr ich es im Näheverhältnis schätze (!!), wie geschäftstüchtig die Frau dem Anbieter zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir Deutschen rennen ja, so dumm wie wir angeblich alle sind, den bösen Lobbyisten hinterher.

In Wahrheit müßten wir nur endlich den WAHREN WOHLTÄTERN endlich Glauben schenken.

Und uns um die Rechtsordnung, die ja sowieso von Lobbyisten in ganz bösem Interesse geschaffen wurde, zumindest partiell einen sonst was scheren.

Zumindest solange, bis der Anbieter sein Geld bekommen hat. Da ist die Rechtsordnung dann auf einmal wieder gut genug, wie in entsprechendem Ebay-Verkaufstext nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Anbieter ist gar kein Händler? Er tritt doch immer privat auf?

Weil, wenn er eine Händlerhomepage anmelden würde, bei mobile.de, dann würde das den Anbieter angeblich 250 EUR im Monat kosten.

Er "könnte zwar ohne weiteres Gewährleistung geben, beim Zustand seiner Autos", was ich im übrigen ernsthaft nicht eine Sekunde bestreite (!!) , aber das rechtlich tun, nein, dann käme er ja auf einen Stundensatz von 1,80. Und das würde natürlich nicht gehen, das wäre ihm, oder doch ihr - der Frau? - nicht zuzumuten. (alles nachzulesen im Verkaufsthread).

Die Frau hat gesagt, wir könnten es mal probieren mit jenem Preis, ist sicherlich keine die Seriosität steigernde öffentlich geäußerte Aussage, so sehr ich es im Näheverhältnis schätze (!!), wie geschäftstüchtig die Frau dem Anbieter zur Seite steht.

... und was hat dieser Beitrag mit dem Thema dieses Threads "Gebrauchtwagengewährleistung" zu tun?

Wenn Du ein Problem mit dem Threaderstelle, aus welchen Gründen auch immer, hast löse das doch bitte per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn der Scheiss jetzt ?

Klar hat Drachenobby in seinem Beitrag wohl ein Wort zuviel verwendet. Aber irgendwie kann ich verstehen, daß er gereizt reagiert, da ihm diese Forumsjüngling Reitbauer ständig mit schönen Worten ans Bein pi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mittlerweile soweit das er nicht nur mir ans Bein pinkelt sondern auch Leuten per PN ans Bein pinkelt, die sich hier meiner Meinung zeigen.

Die Administratoren sind ebenfalls bereits eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu Barbecker:

Mich stört vor allem, wie unausgewogen die Gewährleistungsregelung ist.

Dass das bei neuen Gesetzten Normalität ist und regelmäßig die Lobbyisten mit am Gesetzestext herumfeilen ist ein anderes Thema.

In der Tat ist deine Aussage etwas arrogant, denn eigentlich heißt das: Der Preis der Gewährleistung ist, dass Die mit wenig Geld halt in letzter Konsequenz eben auf ein Auto verzichten müssen bzw. von privat kaufen müssen und beim Händler draußen bleiben müssen.

Leute mit wenig Geld und ohne Fähigkeiten zur Eigenleistung , die zuvor beim Billighändler für um 1000.- euro einen fahrbereiten Untersatz mit TÜV kaufen konnten, bekamen beim Händler schlicht keinen mehr.

Händler, die faire Fahrzeuge im Billig-Bereich angeboten haben, konnten ihr Geschäftsmodell so nicht fortführen und machten zum Teil auch zu.

Folgen für private Käufer:

- Man lief also entweder zu Fuß oder mußte einen kleinen Kredit aufnehmen. Und führ u.U. eine Fahrzeugklasse tiefer als vorher.

- Kauf von Billigautos nur noch aus Privathand. - Keine Gewährleistung-

- Erfinden von Wegen, doch ein Billigauto vom Händler kaufen zu können z.B. der befreundete Dachdecker kauft das Auto als Gewerbetreibender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint zu jenen Zeitgenossen zu gehören die meinen das auf der Verpackung aufgedruckte Datum sei der "1te Tag" an dem diesselbige Wurst zu verspeisen sei, bedingt dadurch hat der gute Mann desöfteren mit üblen Winden zu kämpfen, welche sofern sie nicht auf natürliche Weise abgelassen werden können ihm wohl zu Kopfe steigen.

Nicht umsonst heisst es im Volksmund "es steigen ihm die üblen Winde hoch bis zu des Hirnes Rinde", aber nachdem er ja nun Aufklärung erfahren hat, wo seines Übels Wurzel liegt und sich sein Zustand dadurch permanent bessert, wird er vielleicht in absehbarer Zeit Beiträge verfassen, die konstruktives denken und handeln erahnen lassen und somit dieses echt tolle Forum durch seine geistige Anwesenheit nebst geistigen Ergüssen bereichern, wer weiss, wer weiss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mittlerweile soweit das er nicht nur mir ans Bein pinkelt sondern auch Leuten per PN ans Bein pinkelt, die sich hier meiner Meinung zeigen.

Die Administratoren sind ebenfalls bereits eingeschaltet.

Du gehst zu weit, Norbert.

Und Du lügst.

Ich habe, außer daß ich DEINE an mich gerichtete PN sachlich per PN an DICH beantwortet habe, zugegebenermaßen habe ich nur den Betreff deiner PN gelesen, und der hat mir bereits gereicht, KEINERLEI Austausch per PN mit NIEMANDEM gehabt.

Außer einer sehr wohlwollenden, aber die kann wohl nicht gemeint sein :-)

Bist Du jetzt Händler oder Privatverkäufer?

Vielleicht möchtest Du Dich endlich mal dazu äußern.

Du kannst gerne die Administratoren einschalten.

Mir ist lediglich nicht klar, wegen was.

Und daß es noch andere Stellen gibt, die eingeschaltet werden können, sollte Dir auch endlich klar werden in Deinem ganzen Auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[beleidigung entfernt]

Aha :-) Bist Du jetzt Händler oder nicht? Und die "kranke" Rechtsordnung, der "kranke" Finanzbeamte, die werden am besten auch noch gleich dazu ausfindig gemacht, und gleichfalls lahmgelegt.

Viel Erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst zu weit, Norbert.

Und Du lügst.

Ich habe, außer daß ich DEINE an mich gerichtete PN sachlich per PN an DICH beantwortet habe, zugegebenermaßen habe ich nur den Betreff deiner PN gelesen, und der hat mir bereits gereicht, KEINERLEI Austausch per PN mit NIEMANDEM gehabt.

Bist Du jetzt Händler oder Privatverkäufer?

Vielleicht möchtest Du Dich endlich mal dazu äußern.

Du kannst gerne die Administratoren einschalten.

Mir ist lediglich nicht klar, wegen was.

Und daß es noch andere Stellen gibt, die eingeschaltet werden können, sollte Dir auch endlich klar werden in Deinem ganzen Auftreten.

@Reitbauer: Du tauchst hier Anfang März diesen Jahres im Forum auf und der größte Teil deiner Beiträge (eigenen Thread hast Du wohl noch keinen eröffnet) befassen sich mit Threads von Drachenobby, in denen Du ihn, bzw. seine Art anzubieten und zu verkaufen kritisierst. Was hast Du denn gegen ihn, gibts da was in Eurer Vergangenheit, daß das erklären könnte.

Muß ehrlich sein, ich versteh Dein Motiv einfach nicht.

Wär schön, wenn Du das hier mal verständlich erläutern könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@Reitbauer

Habe Sie eigentlich eine Affinität zur Marke Citroen, oder besitzen Sie gar ein Modell "unserer" Marke ?

Haben Sie positive oder negative Erfahrungen damit gemacht ?

Möchten Sie eventuell einen Citroen hier zum Kauf anbieten ?

Erzählen Sie doch einmal davon....so etwas lesen wir hier immer wieder gerne und mit grossem Interesse.

Dies hier ist nämlich ein Automobil-Forum!

MfG

Carsten P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du jetzt Händler oder Privatverkäufer?

Wenn ich bei Drachenobby einen Wagen kaufen würde wäre mir das ganz ehrlich total egal.

Hab hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden, in dem ein Käufer, eines von Drachenobby verkauften Fahrzeuges, sich danach beschwert hat. Im Gegenteil, mir sind nur positive Reaktionen auf Verkäufe von Drachenobby bekannt.

Und wer nur vom Händler mit Gewährleistung kaufen will, solls doch tun, muß doch keiner bei Drachenobby kaufen.

Und nochmal, wenn die Ware i.O. ist interessiert es mich überhaupt nicht, ob ein Verkäufer diese, so er muß, richtig versteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle müssen uns an die Rechtsordnung halten, und ein allzu dreistes Ignorieren derselben darf man wohl noch beim Namen nennen. Oder ist dieses Forum ein "rechtsfreier Raum"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle müssen uns an die Rechtsordnung halten, und ein allzu dreistes Ignorieren derselben darf man wohl noch beim Namen nennen. Oder ist dieses Forum ein "rechtsfreier Raum"?

Ich hätte da was für Dich. Bei mir vorm Haus wird desöfteren nicht ganz korrekt geparkt, könntest Du da bitte auch mal die Rechtsordnung durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlich wird hier in letzter Zeit nur sehr selten diskutiert. Ich verstehe eigentlich auch nicht die Intention des Threaderstellers bzw. die Reaktion die in diesem Thread erfolgt ist irgendwie logisch bzw. war zu erwarten. Und drachennobby und Reitbauer sollten entweder den Streit beilegen oder einfach die Fakten benennen. Und ich meine, dass man sich gerade als langjähriges Forenmitglied an die Regeln des guten Geschmacks halten sollte. Und zudem wüßte ich nicht, wieso drachenobby gereizt sein sollte? Ob er nun privat oder gewerblich handelt, ist doch letztendlich seine "Entscheidung". Also lasst die Beleidigungen und Unterstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu Barbecker:

Mich stört vor allem, wie unausgewogen die Gewährleistungsregelung ist.

Dass das bei neuen Gesetzten Normalität ist und regelmäßig die Lobbyisten mit am Gesetzestext herumfeilen ist ein anderes Thema.

Das diese Regelung besser hätte sein können streite ich nicht ab. Aber ob das an den Lobbyisten lag bezweifle ich.

Wenn dann hätten die sehr schlechte Arbeit geleistet. Speziell in einem seit Jahren abnehmenden Automarkt, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Damit hätten die Lobbyisten den Herstellern einen Bärendienst erwiesen.

In der Tat ist deine Aussage etwas arrogant, denn eigentlich heißt das: Der Preis der Gewährleistung ist, dass Die mit wenig Geld halt in letzter Konsequenz eben auf ein Auto verzichten müssen bzw. von privat kaufen müssen und beim Händler draußen bleiben müssen.

Natürlich, ich kann nur das kaufen was ich bezahlen kann. Und was ist so schlimm daran von Privat zu kaufen, wenn die Gewährleistung eh nur Lobbykram ist?

Folgen für private Käufer:

- Man lief also entweder zu Fuß oder mußte einen kleinen Kredit aufnehmen. Und führ u.U. eine Fahrzeugklasse tiefer als vorher.

Quatsch. Ich habe mich ja auch nicht verschlechtert weil ich meinen XM von Privat gekauft habe. Meine Frau ist eher ein Fahrzeugklasse aufgestiegen.

- Kauf von Billigautos nur noch aus Privathand. - Keine Gewährleistung-

So wie früher vom Händler? Denn das ist ja die Ausgangsaussage. Wo ist dann das Problem?

- Erfinden von Wegen, doch ein Billigauto vom Händler kaufen zu können z.B. der befreundete Dachdecker kauft das Auto als Gewerbetreibender.

Wenns klappt. Halte ich nicht für problematisch.

Man muß jetzt aber auch nicht irgendwas konstruieren um an etwas herum zu nörgeln. Ich habe meinen letzten Winter Corsa auch von einem Ausländer für 700€ privat gekauft. Lief einwandfrei und habe ihn im Frühjahr für knapp das gleiche Geld wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...