Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

MP3s am Xantia X1 Original-Radio?

Hervorgehobene Antworten

Also ich habe mal zwei dieser FM-Transmitter ausprobiert. Die Klangqualität war bei beiden unterschiedlich (einmal gut, einmal zu basslastig), aber ohne Rauschen.

Leider waren beide nur mono. Kennt jemand hier einen FM-Transmitter, der Stereo kann und in den Zigarettenanzünder vom Xantia passt?

Bearbeitet ( von X1-Fan)

• 8 Monate später...

Habe seit Saisonbeginn nun diesen Transmitter im Einsatz

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D13PTFKV?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Der kann auch Stereo, passt so gerade in den Xantia, allerdings lassen sich die seitlichen Bedienelemente nicht drücken, da ist der Aschenbecher im Weg. Man muss also über das Handy bedienen, d.h. beim Skippen von Songs ist der Beifahrer gefragt 😀

Bearbeitet ( von X1-Fan)

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb X1-Fan:

Habe seit Saisonbeginn nun diesen Transmitter im Einsatz

Prima. Ich habe so etwas wieder aufgegeben, weil ich hier keine freie Frequenz gefunden habe.

Grüße
Andreas

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Prima. Ich habe so etwas wieder aufgegeben, weil ich hier keine freie Frequenz gefunden habe.

Grüße
Andreas

Klappt hier hervorragend, ich habe auf 108.0 (Standardeinstellung) freie Frequenzen. Einmal stand ein alter Golf neben mir, da habe ich dann an der Ampel kurzzeitig andere Musik in mono 😉 gehört. Hatte wohl auch die Standardeinstellung verwendet.

Am 20.12.2024 um 10:39 schrieb X1-Fan:

allerdings lassen sich die seitlichen Bedienelemente nicht drücken, da ist der Aschenbecher im Weg. Man muss also über das Handy bedienen

Ein Audiosystem, das man über das Handy bedienen muß, klingt wie ein schlechter Scherz.

Warum der Stress, gute Autoradios kosten nicht die Welt und bieten mehr. Das Originale wandert so lange in den Keller und die Lenkrad-Bedienung braucht man nicht wirklich.

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das Originale wandert so lange in den Keller und die Lenkrad-Bedienung braucht man nicht wirklich.

Du brauchst sie vielleicht nicht, das lässt sich nicht verallgemeinern.

vor 14 Minuten schrieb holger s:

das lässt sich nicht verallgemeinern

Das stimmt. Ich bin zwar auch mit einem Aftermarket Radio lange genung ohne die Lenkradfernbedienung ausgekommen, aber seitdem sie bei mir verbaut ist möchte ich sie nicht mehr missen. Egal ob am Werks- oder am Nachrüstradio. Ansprüche sind eben wie Geschmäcker verschieden.

Am 24.12.2024 um 00:18 schrieb TorstenX1:

Ein Audiosystem, das man über das Handy bedienen muß, klingt wie ein schlechter Scherz.

Ok. Hätte ich präzisieren müssen.

Der Transmitter überträgt ja ans Radio, daher kann man die Lautstärke natürlich mit der Lenkradfernbedienung verstellen. Auch die Freisprecheinrichtung kann über einen von der Front nutzbaren Knopf genutzt werden. Lediglich das Überspringen von MP3-Songs geht nicht über der Transmitter, da der dafür vorgesehene Knopf an der Seite verbaut ist.

Den benutze ich persönlich aber eh selten, da ich die Reihenfolge der Songs eh immer auf "zufällig" stelle.

Bearbeitet ( von X1-Fan)

• 4 Monate später...

Und wie macht man das?

Am 24.12.2024 um 18:33 schrieb Citrofan93:

seitdem sie bei mir verbaut ist möchte ich sie nicht mehr missen.... am Nachrüstradio.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Und wie macht man das?

Da gibt es verschiedene Ansätze und Möglichkeiten. Bestehenden Adapter für Aftermarket Radios anpassen, sich etwas Basteln, was die Widerstandssignale der LFB in Signale fürs Radio wandelt,  oder komplett was eigenes Stricken. Allerdings ist alles im X1 mit etwas Aufwand verbunden, daher hab ich konkret letzteres gemacht und die Schaltlogik vom X2 mit zwei (genaugenommen drei für die Tastenbeleuchtung) Drähten übernommen.

Ich habe mir die Unterlagen für mein Radio besorgt, geschaut mit welchen Widerstandswerten, welche Funktion am Radio ausgelöst wird, und darauf einen Adapter gebaut, um den Kabelbaum im Fahrzeug zu nutzen. Also Adapter von 10-Pin Iso Stecker auf Klinke (für den Anschluss am Radio). Die Platine im Lenkrad habe ich ersetzt durch eine Eigenbauplatine mit den für mein Radio benötigten Widerständen, zunächst der „Prototyp“ als Lochrasterplatine mit Kabeln statt den Folienleitern und später habe ich die Platine via KI-CAD konstruiert und anfertigen lassen. Dafür habe ich dann eine Originale Platine geopfert, um den Anschlussstecker und die Folienkabel übernehmen zu können.  

• 2 Wochen später...
Am 13.5.2025 um 23:25 schrieb ACCM Claude-Michel:

Und wie macht man das?

Am 14.5.2025 um 13:17 schrieb Citrofan93:

oder komplett was eigenes Stricken.

Tipp dazu: Es gibt inzwischen etliche Radios, die keine feste Widerstandslogik mehr haben, sondern mit beliebigen Widerstandswerten angelernt werden können. Unter anderem Blaupunkt. Standard 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse für zwei Eingangskanäle. Die LFB des 806 in der Familie konnte ich da direkt anklemmen (und den vierten Pin der LFB für die Beleuchtung an die Antennenversorgung). Bei dem Wagen hatte ich das Problem, dass es die früher mal verfügbaren Adapter schon lange nicht mehr gibt. Wenn man wert darauf legt, gibt es mit den aktuellen Hamburg und Frankfurt auch für unsere 80er- & 90er-Jahre-Kisten stilechte Modelle.

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Tipp dazu: Es gibt inzwischen etliche Radios, die keine feste Widerstandslogik mehr haben, sondern mit beliebigen Widerstandswerten angelernt werden können.

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Radios die das können gibt es auch schon Ewig und um ehrlich zu sein, habe ich das damals sogar in Erwägung gezogen, bevor ich mich tiefer mit dem Thema befasst habe. Allerdings bin ich da recht schnell auf zwei Probleme gestoßen. Es ist ja nun auch schon ein paar Jahre her und zu der Zeit gab es kein Radio mit der Möglichkeit was mir persönlich in allen Belangen gefallen hat, das mag sich inzwischen vielleicht geändert haben, zum anderen gibt die Schaltlogik des X1 das nicht sinnvoll her, da bei zwei Tastwippen ein und dieselbe Funktion auf zwei Tasten liegt. Das sind insgesamt vier Tasten sein, mit denen man nur zwei Funktionen zuweisen könnte, bspw. bei „Mute“. (Von außen an den zwei Erhöhungen auf den Tasten zu erkennen, während bspw. „Lauter-Leiser“ Erhöhung und Vertiefung hat. In dem von mir verlinktem Video kann man da auch einen kleinen Umbau erkennen.)  Das war im Übrigen mit einer der Beweggründe für den Eigenbau.

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Wenn man wert darauf legt, gibt es mit den aktuellen Hamburg und Frankfurt

... und dem Bremen. Pioneer hat inzwischen auch so ein Retroradio am Markt, aber alle die Dinger muss man wirklich haben wollen. Ich persönlich finde sie viel zu teuer und die Verarbeitungsqualität ist weit weg vom jeweiligen Original. Für einen Bruchteil des Preises könnte man sich ein Radio aus der Zeit entsprechend umbauen. Und alle Funktionen auf die ich persönlich Wert lege, können Radios im Preisbereich 100-150€ deutlich besser. Aber am Ende ist das Geschmackssache.

vor 3 Stunden schrieb Citrofan93:

Von außen an den zwei Erhöhungen auf den Tasten zu erkennen, während bspw. „Lauter-Leiser“ Erhöhung und Vertiefung hat.

Interessant, daher kommt das also. Ich habe mich immer gewundert, warum mein Xsara die zwei verschiedenen Wippentypen hatte. Wohl einfach eine Bauteilübernahme. Dort lagen aber acht Funktionen auf den vier Wippen, hinter dem unterschiedlichen Design stecke also kein Sinn mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.