Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gestern abend ist bei unserem C3 1.4HDI BJ 2006 die Feder des Forderen rechten Stosdaempfers gebrochen und der Wagen setzt nun auf, da uns das gleiche mit dem linken Federbein vor 2 Monaten passiert ist frage ich ob das auch jemand anderem passiert ist und ob es eine Erklaerung dazu gibt da es ein gravierendes Problem ist, man stelle sich einen Bruch bei 160km/h vor, waere eine Katastrofe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine Schraubenfeder brechen kann, ist ganz normal---nichts außergewönliches. Stand der Technik - Standardmaterial zum günstigen Preis.

Du solltest das nicht überbewerten ..... Hattest du den ersten Federbruch untersucht? Wo genau (und wie) war sie gebrochen? Guck dir jetzt die 2. Feder an. Gleiche Art Bruch....welche Stelle...angebrochen...Rost?

Und Federn ermüden...wieso hattest du nicht beide getauscht?

Auch wenn es dir in Italien bei 160km/h passiert, wirst du wenig Probleme zur Beherrschung deines Wagens haben.

Auch die anderen Hersteller (Merc., BMW, VW) haben Federbrüche....die Schwaben dürften prozentual in diesem Ranking ganz vorn zu finden sein....und das seit Jahrzehnten. Und die Zulieferer der Federn produzieren ja markenübergreifend.....

Den Klageweg kannst du dir also sparen...das haben schon andere ergebnislos -auch übers KBA!- versucht

Du hast die Möglichkeit deinen Wagen mit qualitativ bessere Federn umzurüsten (Weitec, Bilstein und Co.)

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt bei jedem Zulieferteil der letzte Cent im Preis gedrückt. Dann bekommt man eben Schrott geliefert, der gerade mal die Garantiezeit übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Federbruch ist Standardeinsatz in jeder Werkstatt. Diese Woche z.B. Mercedes Vito und Renault Twingo. Jeden zweiten Tag ist etwas dabei.

Citroen / Peugeot eher selten. C1 ist ja aber auch keiner.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Federbruch ist Standardeinsatz in jeder Werkstatt.

roman

Wird es dadurch besser, dass alle Schrott einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem Federbruch bei C2/C3 liest man leider sehr häufig. Soweit ich weiß passiert das angeblichen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, im Stand oder beim Rangieren, Brüche bei hoher Geschwindigkeit sind mir nicht bekannt.

Allerdings sollten tatsächlich bei einem Bruch normalerweise direkt beide Seiten getauscht werden. Und wie schon erwähnt wurde, das ist kein spezielles Citroen Problem...hatte ein Bekannter bei seiner C-Klasse auch erst vor kurzem.

Bei C2/3 gab es zusätzlich die Problematik, dass bei vielen keine Federteller montiert sind, die bei einem Bruch die Feder vom Abrutschen abhalten und dadurch weitere Teile wie Bremsleitungen und Reifen beschädigt werden können. Sollten das bei dir der Fall sein, solltest du drauf achten, dass beim Einbau neuer Federn gleich diese Teller mit nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer wieder von diesen "Federn". Wozu werden die denn eigentlich eingebaut?

Zum Fliegen, weil sonst die Flügel keinen Auftrieb haben.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivo,

auch wenn die Garantie schon ein paar Tage zurück liegt: stelle einen Kulanzantrag.

Selbst wenn Cit nur einen Teil trägt, ist das besser als nichts.

An unserem C3 Bj 2005 hatte ich nach einem Federbruch eines C3 in der Verwandschaft auch die Teller nachrüsten lassen. Später ist dann eine Feder gebrochen. Cit hat sich nach dem Kulanzantrag daran beteiligt.

Achte darauf, dass die "Elafantenfüße" nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorhanden. Die schützen Bremsleitung und Achsmanschette wie oben beschrieben beim nächsten Bruch-

Deine Werkstatt, die die erste Feder gewechselt hat, war aber sehr unprofessionell - man macht wirklich immer beide Seiten...

Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten C3 (EZ 2002) wurden nach einem Rückruf die zitierten Federteller eingebaut. Meiner Erinnerung nach brach dann irgendwann später vorne links die Feder, vermutlich im Stand. Ich habe die Federn auf Empfehlung des Händlers auf beiden Seiten auswechseln lassen. Danach war Ruhe, das Auto habe ich 6 Jahre lang gefahren. Der nächste C3 blieb 4 Jahre bei mir, er hatte das Problem nicht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend. Gerade Federbruch hinten rechts bei einem C2 1,4 HDI. Unspektakulär bei der TÜV-Prüfung aufgefallen. Bei einer Laufleistung von 130000 km. Lg Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

traf kürzlich einen Kollegen, der gerade die beiden gebrochenen Federn am 207CC von 2007 seiner Freundin ersetzt hatte. Die neueren Federtypen brechen oben und es bilden sich keine gefährlichen Spiesse, welche die Reifen zerstören können. Ich vermute, daß am C3 II usw. auch diese Federn verbaut werden, da man die Dauerfestigkeit der Federn bei gegebenem Bauraum nicht wirklich zu 100 % in den Griff bekommt. Die Räder werden halt immer größer und der Platz für die Federn immer flacher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...