Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Gestern abend ist bei unserem C3 1.4HDI BJ 2006 die Feder des Forderen rechten Stosdaempfers gebrochen und der Wagen setzt nun auf, da uns das gleiche mit dem linken Federbein vor 2 Monaten passiert ist frage ich ob das auch jemand anderem passiert ist und ob es eine Erklaerung dazu gibt da es ein gravierendes Problem ist, man stelle sich einen Bruch bei 160km/h vor, waere eine Katastrofe.

Das ist viele anderen auch passiert - verschiedene Automarken sind betroffen.

  • Ersteller

Danke, ich gehe davon aus das Citroen zur Verantwortung zu ziehen, unnoetig ist.

Daß eine Schraubenfeder brechen kann, ist ganz normal---nichts außergewönliches. Stand der Technik - Standardmaterial zum günstigen Preis.

Du solltest das nicht überbewerten ..... Hattest du den ersten Federbruch untersucht? Wo genau (und wie) war sie gebrochen? Guck dir jetzt die 2. Feder an. Gleiche Art Bruch....welche Stelle...angebrochen...Rost?

Und Federn ermüden...wieso hattest du nicht beide getauscht?

Auch wenn es dir in Italien bei 160km/h passiert, wirst du wenig Probleme zur Beherrschung deines Wagens haben.

Auch die anderen Hersteller (Merc., BMW, VW) haben Federbrüche....die Schwaben dürften prozentual in diesem Ranking ganz vorn zu finden sein....und das seit Jahrzehnten. Und die Zulieferer der Federn produzieren ja markenübergreifend.....

Den Klageweg kannst du dir also sparen...das haben schon andere ergebnislos -auch übers KBA!- versucht

Du hast die Möglichkeit deinen Wagen mit qualitativ bessere Federn umzurüsten (Weitec, Bilstein und Co.)

Bearbeitet ( von Silvercork)

Es wird halt bei jedem Zulieferteil der letzte Cent im Preis gedrückt. Dann bekommt man eben Schrott geliefert, der gerade mal die Garantiezeit übersteht.

Ein Federbruch ist Standardeinsatz in jeder Werkstatt. Diese Woche z.B. Mercedes Vito und Renault Twingo. Jeden zweiten Tag ist etwas dabei.

Citroen / Peugeot eher selten. C1 ist ja aber auch keiner.

roman

Ein Federbruch ist Standardeinsatz in jeder Werkstatt.

roman

Wird es dadurch besser, dass alle Schrott einbauen?

von einem Federbruch bei C2/C3 liest man leider sehr häufig. Soweit ich weiß passiert das angeblichen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, im Stand oder beim Rangieren, Brüche bei hoher Geschwindigkeit sind mir nicht bekannt.

Allerdings sollten tatsächlich bei einem Bruch normalerweise direkt beide Seiten getauscht werden. Und wie schon erwähnt wurde, das ist kein spezielles Citroen Problem...hatte ein Bekannter bei seiner C-Klasse auch erst vor kurzem.

Bei C2/3 gab es zusätzlich die Problematik, dass bei vielen keine Federteller montiert sind, die bei einem Bruch die Feder vom Abrutschen abhalten und dadurch weitere Teile wie Bremsleitungen und Reifen beschädigt werden können. Sollten das bei dir der Fall sein, solltest du drauf achten, dass beim Einbau neuer Federn gleich diese Teller mit nachgerüstet werden.

  • Ersteller

danke fuer alle Antworten, Ihr ward sehr hilfreich.

Ich lese hier immer wieder von diesen "Federn". Wozu werden die denn eigentlich eingebaut?

Ich lese hier immer wieder von diesen "Federn". Wozu werden die denn eigentlich eingebaut?

:-))

Ich lese hier immer wieder von diesen "Federn". Wozu werden die denn eigentlich eingebaut?

Zum Fliegen, weil sonst die Flügel keinen Auftrieb haben.... ;-)

  • Ersteller

ha ha, ihr seid Stark

@5imon: Das sind die komischen Dinger, die Du in Deinem AX im Radkasten vorn nie zuordnen konntest. :D

Ivo,

auch wenn die Garantie schon ein paar Tage zurück liegt: stelle einen Kulanzantrag.

Selbst wenn Cit nur einen Teil trägt, ist das besser als nichts.

An unserem C3 Bj 2005 hatte ich nach einem Federbruch eines C3 in der Verwandschaft auch die Teller nachrüsten lassen. Später ist dann eine Feder gebrochen. Cit hat sich nach dem Kulanzantrag daran beteiligt.

Achte darauf, dass die "Elafantenfüße" nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorhanden. Die schützen Bremsleitung und Achsmanschette wie oben beschrieben beim nächsten Bruch-

Deine Werkstatt, die die erste Feder gewechselt hat, war aber sehr unprofessionell - man macht wirklich immer beide Seiten...

Versuch macht kluch.

Bei meinem ersten C3 (EZ 2002) wurden nach einem Rückruf die zitierten Federteller eingebaut. Meiner Erinnerung nach brach dann irgendwann später vorne links die Feder, vermutlich im Stand. Ich habe die Federn auf Empfehlung des Händlers auf beiden Seiten auswechseln lassen. Danach war Ruhe, das Auto habe ich 6 Jahre lang gefahren. Der nächste C3 blieb 4 Jahre bei mir, er hatte das Problem nicht.

fl.

Hallo und guten Abend. Gerade Federbruch hinten rechts bei einem C2 1,4 HDI. Unspektakulär bei der TÜV-Prüfung aufgefallen. Bei einer Laufleistung von 130000 km. Lg Ingo

  • 2 Wochen später...

Hallo,

traf kürzlich einen Kollegen, der gerade die beiden gebrochenen Federn am 207CC von 2007 seiner Freundin ersetzt hatte. Die neueren Federtypen brechen oben und es bilden sich keine gefährlichen Spiesse, welche die Reifen zerstören können. Ich vermute, daß am C3 II usw. auch diese Federn verbaut werden, da man die Dauerfestigkeit der Federn bei gegebenem Bauraum nicht wirklich zu 100 % in den Griff bekommt. Die Räder werden halt immer größer und der Platz für die Federn immer flacher.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.