Zum Inhalt springen

Warnblinker nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Ich möchte im Frühjahr einen Ami8 Break erstmals in D zulassen und muss dazu wohl eine

Warnblinkanlage nachrüsten. Ist eigentlich kein Problem: es gibt den Standard-Oldtimer-Schalter

von Hella und einige ähnliche zum Nachrüsten. Nachteil: da sind immer direkt 50 Teuros weg.

Man müsste doch auch einfach den Original-Schalter aus der Ente einbauen können, oder?

Weiss jemand, wie man den dann schalten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Hi Thomas,

Die Standart-Oldtimer-Schalter sind viel schneller eingebaut.

Beim Originalschalter muß man teilweise den Kabelbaum auftrennen, Tacho ausbauen, Schaltplan haben etc.,dauert zeitlich viel länger und kostet dementsprechend mehr.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe noch ein Armaturenbrett von einem AMI 8 aus 1970, es ist wohl ein Warnblinker drin, denn er hatte eine deutsche Zulassung. Da kann ich am Montag mal nachschauen. Bei Interesse bitte eine PN oder Email an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke, für Eure Hilfe. Bevor ich anfange, den Original-Kabelbaum zu strippen, werde ich mir doch so einen Nachrüst-Warnblinker kaufen.

Schönen Sonntag, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, beim Treffpunkt Citroen gibt es ein Blinkrelais 12 V für 6x21 Watt geeignet für Franz.Fahrzeuge! Preis 19,80

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Biete ( ohne Garantie oder Rücknahme, da Privatanbieter) einen Nachrüstsatz Warnblinker Original Citroen für AMI8 an. Citroennummer ZC-9-858 141U. Gebaut 1974, in Citroenverpackung, mit Einbauanleitung in Französischsch, Relais, Kabeln zum Stecken und Schalter. Das Lämpchen (wie die in Enten vorkommenden Anzeigelampen) mit 2 Anschlüssen fehlt.

Preis 40 plus Versand. Siehe Foto.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/ami8flash.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Einige ähnliche Sätze sind auch für Ente oder DS/ID vorhanden, alle original Citroen nie verbaut. Kontakt bitte über PN. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo, habe diesen alten Beitrag auf meiner Suche nach Infos zum nachrüsten der Warnblinkanlage bei meinem Ami 8 von 1969 gefunden.
Ich möchte die Warnblinkanlage so umrüsten, dass sie auch ohne Zündung funktionstüchtig ist. Bisher ging sie nur bei eingeschalteter Zündung, was ja nicht so schlau ist.
Da die originale Anlage keinen Masseanschluß hat, bekommt sie Masse über die (eingeschaltete) Warnblinkanlage und das führt zu Relaisaktivitäten und das ganze Bordnetz steht beim Warnblinken bis hin zur Lima unter Strom.

Könnt ihr mir mir Tipps geben oder erklären wie ihr dieses Problem gelöst habt? 

Danke & Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CitroChristian:

Könnt ihr mir mir Tipps geben oder erklären wie ihr dieses Problem gelöst habt? 

Bei verbastelter Elektrik kann man ferndiagnostisch nicht helfen, aber im Grunde ist Warnblinken ganz einfach, es wird lediglich + der Leuchtmittel zusammen geschaltet und mit einer zweiten Ebene des Schalters die dazugehörige Kontrollleuchte angeschaltet: Details, die Dir helfen könnten, das Prinzip zu verstehen hier :


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rosti:

Bei verbastelter Elektrik kann man ferndiagnostisch nicht helfen, aber im Grunde ist Warnblinken ganz einfach, es wird lediglich + der Leuchtmittel zusammen geschaltet und mit einer zweiten Ebene des Schalters die dazugehörige Kontrollleuchte angeschaltet: Details, die Dir helfen könnten, das Prinzip zu verstehen hier :

 

Der Ami 8 hat serienmäßig eine Warnblinkanlage. Wie die geschalten ist kann ich mangels Schaltplan allerdings nicht sagen, jedenfalls anders als die späteren 2CV.

Der ehemalige Parklichtschalter mit den 2 Pfeilen wurde ab Werk umfunktioniert.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jozzo_:

Der Ami 8 hat serienmäßig eine Warnblinkanlage. 

Der ehemalige Parklichtschalter mit den 2 Pfeilen wurde ab Werk umfunktioniert.

Dem ist nicht so, jedenfalls nicht jeder bzw in jedem Baujahr. Mein ehemaliger 69er Ami 8 hatte definitiv keinen serienmäßigen Warnblinker. Habe ich nachrüsten lassen, allerdings nicht durch einen originalen Nachrüstsatz.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast Du denn als Warnblinkschalter drin? Ansonsten wie Rosti schon sagt: das ist wirklich einfach, schon mehrfach im Forum beschrieben, und kann von jedem mit etwas Geduld und einem Stromprueflaempchen geloest werden, insbesondere wenn es bereits halbwegs ("bei eingeschalteter Zündung") funktionniert - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

Der Ami 8 hat serienmäßig eine Warnblinkanlage. Wie die geschalten ist kann ich mangels Schaltplan allerdings nicht sagen, jedenfalls anders als die späteren 2CV.

Moin Jozzo: Der TE beschreibt im ersten Satz soweit schlüssig:

vor 13 Stunden schrieb CitroChristian:

Bisher ging sie nur bei eingeschalteter Zündung, was ja nicht so schlau ist.

Das ist üblicherweise dann der Fall, wenn jemand die Versorgung des Blinkers (und damit auch der Warnblinkfunktion) an Zündungsplus statt an Dauerplus gehängt hat. Spräche für eine verbastelte Parklichtschalter Variante.

Aber dann wird es richtig konfus:

vor 13 Stunden schrieb CitroChristian:

Da die originale Anlage keinen Masseanschluß hat, bekommt sie Masse über die (eingeschaltete) Warnblinkanlage und das führt zu Relaisaktivitäten und das ganze Bordnetz steht beim Warnblinken bis hin zur Lima unter Strom.

Und ich habe daher meine Beiträge verlinkt, die dem TE zeigen könnten, wie Warnblinken funktioniert und das muß er verstehen, um sich selbst helfen zu können.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hier noch die Schaltpläne...

@jozzo, was ist an der Warnblinkanlage anders als bei den späteren 2CV? Es scheint ja der gleiche Schalter zu sein.

vor 10 Stunden schrieb AStrunk:

Dem ist nicht so, jedenfalls nicht jeder bzw in jedem Baujahr. Mein ehemaliger 69er Ami 8 hatte definitiv keinen serienmäßigen Warnblinker. Habe ich nachrüsten lassen, allerdings nicht durch einen originalen Nachrüstsatz.

Gruss Andreas

Das kommt wohl auf das Land der Erstzulassung an, zumindest bis 1974, als die Warnblinkanlage auch in Frankreich serienmäßig wurde.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zudroehn:

falsch rum gepolt? ich verstehe das Problem nicht genau... Schaltplan?

Hallo und Danke für eure Reaktionen, ich habe mich falsch ausgedrückt oder eben das Problem nicht vollständig beschrieben, Asche auf mein Haupt. 

Dieser Ami von 1969 hat original keinen Warnblinkschalter. Der Vorgänger hat ihn nachgerüstet, aber ohne Dauerplus (Klemme 30), sodass der Warnblinkschalter nur über Zündschloßplus (Klemme 15) versorgt wird. Der Warnblinker geht dann eben nur wenn die Zündung an ist. Das bringt ja nichts, in manchen Situationen muss man eben das Auto abschließen können und irgendwohin laufen um was zu besorgen wie z.Bsp. Benzin oder Hilfe 😉

Was ich jetzt gemacht habe: ein abgesichertes Dauerplus an den Warnblinkschalter gelegt und dann vom Schalter ein Kabel an das Blinkrelais an Klemme 49 gelegt (Kabelschuh mit Abzweig), dabei aber nicht bedacht, dass wenn der Warnblinker betätigt wird, ich Strom auf die Anlage gebe. Also ohne die Zündung anzuschalten habe ich dann "von hinten" sozusagen Strom auf die Anlage gegeben und speise damit alles was normalerweise nur bei Zündung an funktioniert. Was ich bis jetzt verstanden habe, ist das ich die Stromkreise (Blinker und Warnblinker) voneinander trennen muss. Hier verstehe ich es noch nicht richtig. Anderer Warnblinkschalter, zusätzliches Relais usw... Zustätzlich möchte ich noch eine Blinkkontrollleuchte für den normalen Blinker einschleifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb musikinstrum_ente:

Hier noch die Schaltpläne...

@jozzo, was ist an der Warnblinkanlage anders als bei den späteren 2CV? Es scheint ja der gleiche Schalter zu sein.

Das kommt wohl auf das Land der Erstzulassung an, zumindest bis 1974, als die Warnblinkanlage auch in Frankreich serienmäßig wurde.

Dieser Ami 8 kommt aus Frankreich und ist von März 1969, also noch ohne Warnblinkanlage.
Ich würde nicht sagen das der Wagen elektrisch verbastelt ist, alle Modifikationen kann ich wieder in den Originalzustand zurückversetzen und von da aus würde ich gerne mit eurer Hilfe die Warnblinkanlage so umrüsten, dass sie auch bei Zündung "aus", also über ein abgesichertes Dauerplus funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Amis hatten alle eine serienmäßige Warnblinkanlage, es war aber keiner der ersten 2 Baujahre dabei.

In einer Betriebsanleitung 1970 ist sie bereits drin.

 

40362288qm.jpg

40362289nb.jpg

 

Ab September 1974 war dann der bekannte Drückschalter drin.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 1 Stunde schrieb CitroChristian:

Zustätzlich möchte ich noch eine Blinkkontrollleuchte für den normalen Blinker einschleifen.

Das ist am einfachsten zu bewerkstelligen: Am Blinkrelais ist ein nicht genutzter Kontakt R (répétiteur), meistens grün markiert. Von dort aus legst du eine Leitung zur Kontrollleuchte, die dann nur noch Masse benötigt 

Ich habe mich mit der Warnblinkanlage im Ami8 noch nicht tiefer beschäftigt, aber so wie ich es verstanden habe willst du den vorhandenen Schalter wieder verwenden. Wenn ich mich nicht irre gibt es für Ami8 keine Stromlaufpläne. Das tolle am Schaltplan für 1969 ist allerdings, dass die Leitungen nummeriert (Gleiche Nummer = gleiche Leitung, d.h. wenn eine Leitung an mehrere Verbraucher geht (z. B. Blinkerschalter, Blinker links vorne, Blinker links hinten), tragen sie die gleiche Nummer). Damit solltest du das nötige Dauerplus finden.

 

@jozzo_danke für die Erklärung. Das nenne ich mal konsequent. Beim 2CV wurde ja für die Exportmodelle auch der Parklichtschalter zum Warnblinkschalter umfunktioniert.

Wenn @CitroChristian das als Vorbild nehmen möchte kann ich mal nachschauen wie ich das an einem 2CV-Kabelbaum von 1970 mit EZ in D vorgefunden habe.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade selber dabei meinen Ami 8 mit dem Warnblinkschalter des 2 CV nachzurüsten. Und hierfür ist in der Mittelkonsole unter dem Öldrucklämpchen das schon vorgedacht. Die Mittelkonsole abschrauben und Du siehst von hinten eingeprägt das Rechteck für den Schalter - aussägen und Schalter einstecken. Anschließen laut nachfolgender Zeichnung (stammt aus einem Forumsbeitrag von 2016 - AK 400) und Anschlussbelegung (Schalter von hinten gesehen).

 

  • Registrierte Benutzer
  • 22
  • 358 Beiträge
Pinbelegung an Schalter :
 Pin 4 / 5 /6 / 7 :  Blinker Links / Blinker rechts / plus für zusätzliche Warnblinkkontrollampe / "Ausgang"Orig.Blinkrelais . Wo ist egal .
Pin 1 : "Eingang" orig .Blinkrelais
Pin 2:  plus über Zündung geschaltet
Pin 3:  plus direkt an Batt. (nicht über Zündung )

Wobei die 3 Steckverbindungen ( Blinker Links / Blinker rechts /  "Ausgang"Orig.Blinkrelais  )  am Kabelbaum zum Blinkerschalter bestehen bleiben müssen, - also mit Stromdieben o.ä. arbeiten.
Die Steckverbindung "plus über Zündung" wird vom Blinkrelais abgezogen und auf Pin 2 Schalter gesteckt .
Den dann freien Eingang Blinkrelais mit Pin 1 Schalter verbinden.
Pin 3 mit plus direkt an Batterie(nicht über Zündschloss abgeschaltet) verbinden . Kann zb an Zündschloss unten "geklaut" werden

!  Sollten in Deinem  Fahrzeug die Blinker auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren , kannst Du die Belegung von Pin 1-3 des Schalters lassen.
 
 
 
Grüße
 
Frank

27332213zm.jpg

schaltplanqjjlq.jpg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt aber unterscheiden, was für Schalter drin sind:

Der Parklichschalter des 2CV ist nicht der gleiche wie im Ami8.

Ami8 hatte einen eckigen Parklichtschalter, der in D als Warnblinkschalter benutzt wurde.

2CV hatte einen runden Parklichschalter, der in D als Warnblinkschalter benutzt wurde.

Die vom LandFrank gezeigte Belegung im 2CV gehört zum eckigen Warnblinkschalter mit dem Warndreieicksymbol, der im 2CV ab Mitte der 70er eingeführt wurde.

Beim Ami8 könnte es also durchaus relevant sein, von welchem Baujahr der Wagen ist, ob da jetzt der eckige "Parklichschalter" oder der eckige Warnblinkschalter relevant ist. Die Anschlüsse dürften unterschiedlich sein, da ersterer ein Wippschalter ist und zweiterer ein Drückschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Ihr müßt aber unterscheiden, was für Schalter drin sind:

Der Parklichschalter des 2CV ist nicht der gleiche wie im Ami8.

Ami8 hatte einen eckigen Parklichtschalter, der in D als Warnblinkschalter benutzt wurde.

2CV hatte einen runden Parklichschalter, der in D als Warnblinkschalter benutzt wurde.

Jein, also grundsätzlich ja: wenn vor 1974 (für einige Nicht-Frankreich-Modelle) eine Warnblinkanlage ab Werk eingebaut wurde, hatte man, wie von Jozzo gezeigt, im Ami8 einen eckigen Wippschalter, und im 2CV einen runden Drehschalter (beide mit den drei Schalterstellungen links-aus-rechts) verwendet.

Das mit dem "umfunktioniert" ist wörtlich zu verstehen: Die Schalter sind äußerlich jeweils (und das meinte ich mit konsequent) gleich, aber nur auf den ersten Blick. Die Farbmarkierungen sind zumindest beim 2CV unterschiedlich (3x grün, 1x eine andere Farbe am Warnblinkschalter vs. schwarz, grün, blau, rot am Parklichtschalter). Es kann sich auch gar nicht um die gleichen handeln. Der Warnblinkschalter muss, wenn an einem Kontakt Spannung anliegt, also egal in welche Richtung man dreht oder wippt, alle drei anderen Kontakte verbinden (links, rechts, Kontrollleuchte) wohingegen der Parklichtschalter nur zwei Kontakte (links + Kontrollleuchte oder rechts + Kontrollleuchte)verbindet um zwischen links und rechts unterscheiden zu können.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Präzisisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Beim Ami8 könnte es also durchaus relevant sein, von welchem Baujahr der Wagen ist, ob da jetzt der eckige "Parklichschalter" oder der eckige Warnblinkschalter relevant ist. Die Anschlüsse dürften unterschiedlich sein, da ersterer ein Wippschalter ist und zweiterer ein Drückschalter.

Das ist klar aus den Schaltplänen ersichtlich: ab September 1974 haben alle Ami8 den Drückschalter

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Missverständnis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 7 Stunden schrieb Landfrank:

ich bin gerade selber dabei meinen Ami 8 mit dem Warnblinkschalter des 2 CV nachzurüsten. Und hierfür ist in der Mittelkonsole unter dem Öldrucklämpchen das schon vorgedacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für die optional erhältliche Heckscheibenheizung gedacht war, da für die Export-Modelle schon die andere Lösung mit dem Parklichtschalter gefunden wurde. Was natürlich der Verwendung als Einbauort für den Warnblinkschalter nicht im Wege steht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...