Zum Inhalt springen

Stossdämpfer oder Federkugeln defekt?


plutonic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gerade lies ich an meinem C5 (Break, 2.2 HDI, Jg. 2003, 280'000 km) neue Reifen montieren. Der Reifenhändler sagte zu mir, dass ich die Stossdämpfer überprüfen lassen soll, da die Reifen flächenartige Abnutzungen aufwiesen.

Nun meine Frage an euch erfahreren; Ist diese Reifenabnutzung auf die Stossdämpfer zurück zu führen oder könnten es auch "nur" die Federkugeln sein, welche ersetzt werden müssen? Wann die Kugeln das letzte Mal gewechselt wurden, weiss ich nicht.

Was würde eine solche Reparatur ungefähr kosten (Stossdämpfer+Federkugeln bzw. nur die Federkugeln)?

Besten Dank für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurueck !

das Gute an Deinem C5 ist, dass er bedingt durch die hydropneumatische Federung keine separaten Stossdaempfer hat - einfach ausgedrueckt arbeiten die Federkugeln als Feder und Stossdaempfer in Einem.

Kaputte Federkugeln merkst Du am hoppeligen , stossigen Fahrgefuehl.

Da die Kugeln langsam schlechter werden, kann es schonmal vorkommen, dass man es nicht sofort bemerkt.

Zu den Gesamtkosten kann ich leider nicht viel sagen, dass haengt davon ab, ob Du in eine Citroenwerkstatt gehst oder in eine Freie oder evtl. es selbst erledigen willst. Kugeln gibt es z.B. bei www.f-w-meisen.de fuer ca. 60Euro pro Stueck.

Ob allerdings die Kugeln ueberhaupt fuer die Auswaschungen im Reifenprofil verantwortlich sind?

Ich hatte das auch schon an Autos mit konventioneller Federung und intakten Stossdaempfern und keiner wusste warum - Abhilfe kann auch das regelmaessige Rotieren der Raeder ( z.B. wechsel von hinten links nach vorne rechts etc) bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Und ich dachte immer, der C5 hätte noch zusätzliche Stossdämpfer. Man(n) lernt eben nie aus. :-)

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass das Fahrgefühl hoppelig und stossig sei. Aber vielleicht habe ich mich auf einfach schon daran gewöhnt. Wenn ich nämlich so in verschiedenen Foren lese, müssten meine Kugeln (immer noch die ersten) ihre Lebensdauer eigentlich längst überschritten haben, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 10 Jahren und der Laufleistung sollte die Kugeln durch sein. Wenn es tatsächlich noch die ersten sind.

Ein Wechsel kann auf jeden Fall nicht schaden. Dann auch gleich das LDS wechseln lassen, wenn das auch noch nie gemacht wurde.

Ich würde alle Kugeln wechseln lassen, auch die Hydractivekugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du denn mit flächigen Abnutzungen? wenn damit ungleichmäßig, einseitig oder ähnliches gemeint ist würde ich mal eine Spur-/Achsvermessung machen lassen. Evtl. machen sich an der Hinterachse auch verschlissene Schwingarme durch ungleichmäßige Reifenabnutzung bemerkbar!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten.

Soweit ich weiss, sind es immer noch die ersten Kugeln, werde aber nochmals die Rechnungen der Service durchgehen. Habe das Auto von neu auf und war bis ca.150'000 km in einer Citroen Werkstatt, bevor mich diese verärgerte. Danach war ich in kleinen Dorfgaragen, welche vermutlich gar nicht wussten, dass der C5 solche Kugeln hat. :-)

Aber ich denke, dies wäre eine relativ kostengünstige Reparatur, welche ich gut selbst vornehmen könnte. Danach werde ich ja sehen, ob sich der Reifen normal abnutzt.

@kmpkmp: Nach falscher Spur-/Achsvermessung sah es nicht aus. Mit flächiger Abnutzung meine ich, dass der Reifen stellenweise über die gesamte Lauffläche flache Stellen hatte und es über den ganzen Reifenumfang Wellenartig aussah.

Wegen den Schwingarmen habe ich gerade google gefragt. Sieht nach einer aufwendigen und dadurch teuren Reparatur aus, wenn es durch eine Garage gemacht wird. Da werden u.a. von 8 Stunden pro Seite unter einfachsten Bedingungen gesprochen.

Lohnt sich dies überhaupt noch bei diesem Fahrzeug? Ein Zahnriemenwechsel ist auch irgendwann wieder fällig. Hat jemand Erfahrung darüber, wie lange der Automat durchschnittlich so mitmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang hast Du das Auto?

Kann es sein dass Vollbremsungen vorgekommen sind, da gibt es ein ähnliches Schadensbild.

Mach wegen der Kugeln einen einfachen Test: Wagen laufen lassen und dann an jeder Ecke runterdrücken. Da muß er mehrere cm nachgeben, sonst sind die Kugeln defintiv hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lies ich an meinem C5 (Break, 2.2 HDI, Jg. 2003, 280'000 km) neue Reifen montieren. Der Reifenhändler sagte zu mir, dass ich die Stossdämpfer überprüfen lassen soll, da die Reifen flächenartige Abnutzungen aufwiesen.

Ist diese Abnutzung nur an der VA, nur an der HA oder an beiden Achsen gleichmäßig ?

Abhilfe kann auch das regelmaessige Rotieren der Raeder ( z.B. wechsel von hinten links nach vorne rechts etc) bringen.

Ich denke das das nicht gehen wird, kann mir gut vorstellen das das Laufrichtungsgebundene Reifen sein werden, da geht der Wechsel nur HR nach VR und HL nach VL.

Nachteil dabei, das evtl nicht betroffene Reifen dann auch das Schadensbild erhalten können.

Kann es sein dass Vollbremsungen vorgekommen sind, da gibt es ein ähnliches Schadensbild.

Das sollte doch meiner Meinung nach bei heutigen Fahrzeugen mit ABS usw. nicht mehr vorkommen oder irre ich mich ?

Alternativ könnte das ein Hinweis auf ein kaputtes ABS System sein was auch die Bremsplatten ===> http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsplatten erklären könnte.

Bearbeitet von krussi
Rechtschreibung korrigiert, weiteren Text eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, vielen Danke euch allen, für die zahlreichen Antworten.

Das Auto ist seit der 1. Inverkehrsetzung vor 10 Jahren in meinem Besitz. Vollbremsungen musste ich in dieser Zeit keine machen.

Die Flächen auf den Reifen waren nur an der Hinterachse vorhanden. Gerade habe ich auch mein Auto laufen lassen und es an allen Fahrzeugecken runter gedrückt. An allen Ecken federte das Fahrzeug mehrere Zentimeter ein, wobei sich die hinteren Ecken leichter und weiter drücken liessen, als die vorderen. Das Auto wird beinahe täglich verwendet. Längere Standzeiten gibt es also nicht.

In die Thematik der Bremsplatten lese ich mich nachher gleich ein. :-)

@Ideefix: Danke für die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...