Zum Inhalt springen

C5 HDI 200 Tourer - EZ 1/2013 - Vollleder - zum Haendler EK


Tyranus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

verkaufe meinen C5 HDI 200.

Eckdaten:

Erstzulassung: 1/2013

Kilometerstand: 13800

Farbe: Schwarz (Perla Nerla)

Extras:

1. Vollleder Comfortsitze - schwarz

2. Technikpaket (Xenon, Einparkhilfe vorn, Spiegel )

3. Ipad Mini Vorbereitung

Nur Langstrecke.

Erste Inspektion mit Ölwechsel war bei 1500km.

Ich bin Erstbesitzer und es ist KEIN Vorführfahrzeug.

VHB 28700,-

Wobei ich beim Preis sehr flexibel bin da es schnell gehen muss.

Bei Interesse bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mit der untertourigen Automatik nicht warm.

Ist aber zurzeit in Mode so bei den meisten Herstellern.

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einem Fach-Forum ein Fahrzeug anbietet, sollten zumindest die Ausstattungsvariante, die ORGA, die Schäden und Unfälle genannt werden, um zu erfahren, ob es denn evtl. ein altes Steh-Möhrchen ist. Zudem ist der Preis bei dem aktuellen Neuwagenrabattniveau /überlegenswert/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einem Fach-Forum ein Fahrzeug anbietet, sollten zumindest die Ausstattungsvariante, die ORGA, die Schäden und Unfälle genannt werden, um zu erfahren, ob es denn evtl. ein altes Steh-Möhrchen ist. Zudem ist der Preis bei dem aktuellen Neuwagenrabattniveau /überlegenswert/.

Vergleichbare Fahrzeuge gehen bei Autoscout und mobile bei knapp 31.000€ los.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wagen habe ich im Oktober 2012 beim meinem Citroen Haendler vor Ort bestellt.

Produziert wurde er im Dezember 2012 und im Januar 2013 ausgeliefert.

Keine Schaeden/Unfaelle oder sonstiges. Neuwagenzustand!

Ich behandle meine Fahrzeuge immer sehr pfleglich.

Es wird weder im Auto geraucht (bin Nichtraucher) noch gegessen.

Er wird immer schoen ruhig warmgefahren und nie getreten.

Vor dem Abstellen lasse ich 10sec. den Motor nachlaufen.

Gehoere zu der ruhigen Sorte und gleite gerne vor mich hin.

Mein Durchschnitsverbrauch liegt bei unter 7l/100km.

Bei meinem laengsten Trip (7500km) lag der Verbrauch bei 5.7l/100km.

Beim Preis bin ich wie gesagt flexibel nach unten.

Im Netz gibt es Vorfuehrer minderer Austattung mit mehr Kilometern und EZ 2012 nicht unter 30K.

Tausche auch gerne mit jemand der kuerzlich einen 240er erworben hat und auf was sparsameres umsteigen will.

Beim Preis wird man sich einig.

@popeye

In einem "Fachforum" weiss jeder, dass es den 200er nur als Exclusive gibt ;-)

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

der Wagen ist noch angemeldet, kann Probegefahren werden und ist ab sofort verfuegbar.

Er ist NICHT finanziert/geleast.

Kann aber gerne bei meinem Citroenhaendler vor Ort finanziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@popeye

In einem "Fachforum" weiss jeder, dass es den 200er nur als Exclusive gibt ;-)

Es liegt mir kaum etwas ferner, als den Forensheriff zu geben. Aber vielleicht ist es manchmal sinnvoll, den Ball flach zu halten? Es geht preislich 1. nicht um ein Brot und Butter Auto. Und 2. wenn Du etwas erkaufen willst, mache es doch so wie andere auch und biete im Teilemarkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir kaum etwas ferner, als den Forensheriff zu geben. Aber vielleicht ist es manchmal sinnvoll, den Ball flach zu halten? Es geht preislich 1. nicht um ein Brot und Butter Auto. Und 2. wenn Du etwas erkaufen willst, mache es doch so wie andere auch und biete im Teilemarkt an.

dafür machst Du das aber recht energisch....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt aber, da ich dieses Modell noch nie gefahren bin:

Werde mit der untertourigen Automatik nicht warm.

Ist aber zurzeit in Mode so bei den meisten Herstellern.

Ich nehme an, da ist die Aisin-6-Gang Wandler-Automatik verbaut. Kann man die denn nicht mittels Sporttaste zu einem hochtourigeren Fahrstil bringen? (oder natürlich durch einen entsprechend zügigen Fahrstil die autoapaptive Steuerung zum Wechsel in ein "sportlicheres Programm" bringen? - aber das entspricht wohl nicht Deinem ruhigen Fahrstil...)

Andererseits trägt doch die "untertourige Automatik" bestimmt zu Deinem erstaunlich günstigen Verbrauch bei?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sporttaste ist leider das andere Extrem.

Dreht zu weit hoch und ist zu nervoes beim runterschalten.

Ich finde ein 4 Zyl. sollte nicht unter 1500U/min laufen.

Bei einem V6/V8 fuehlt sich sowas gesuender an.

Fahre mit Radio "AUS"..

Am besten fand ich die 6 Gang im Peugeot 607 2.7 HDI.

Ich glaube die ersten 4 Gaenge waren nicht ueberbrueckt.

Wenn man meine Schaltung so abtsimmen koennte waere ich sehr zufrieden.

Der Stadtverbauch steigt analog zum Komfort und das ist OK.

Den niedrigen Verbrauch erziehlt man viel mehr durch eine konstante Fahrweise, als durch eine untertourige.

Andersrum gesagt, wenn man die Bremsen kaum einsetzen muss (meine sehen aus wie neu) und vorausschauend faehrt,

kriegt man ganz leicht einen guten Verbrauch hin.

Den niedriegsten Verbauch habe ich erziehlt als ich sehr lange mit Tempo 80 im 5ten Gang (manuel) unterwegs war.

Die Automatik hat da immer wieder in den 6ten wollen, bis eine Steigung kam und evtl. mal runtergeschaltet wurde.

Wenigsten habe ich keine Start Stop Automatik (Bitte nicht kommentieren).

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, blöde Sache, wenn man mit einem Auto nicht so richtig warm wird. Aber deswegen gleich verkaufen? Wäre doch schade.

Vll. mal einen Getriebe-Software-Reset machen lassen? Und dann nach Möglichkeit dem Auto mal etwas mehr die Sporen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reset bringt nichts.

Das haben schon beide Vorfuehrer die ich als erster fahren durfte auch.

Als meiner dann kam, genau das selbe in gruen.

Die Sporen moechte ich ihm aber nicht geben.

Ich will das er bei einer normalen Fahrweise, dem Komfort der Klasse entsprechend schaltet.

Das Ideal waere die Mindestdrehzahl aus dem S-modus und das Schaltverhalten aus dem D-Modus.

Ich habe das schon nach der Probefahrt bemaengelt und der Verkaeufer meinte das passt sich nach ein paar hundert km Ihrem Fahrstil an.

Das tat es auch, nur leider nicht so wie ich das erwarte.

Mein Nachbar wiederrum findet das total Klasse.

Mir bluten allerdings die Ohren wenn ich mit ihm mitfahre (er hat einen Schalter) und er das Auto kurz ueber Standrehzahl faehrt.

Fruehere Automaten waren alle normal.

Fahrt doch mal einen 607 2.7HDI und dann denn C5 200HDI.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb fahre ich auch keinen HDI200, da der HDI240 vieles besser kann, bei gutem Verbrauch. Was das Automaticgetriebe betrifft, passt es sich automatisch dem Fahrstil des Fahrers an, deshalb mein Rat, ne Weile sportlich fahren, auch bis an dem Begrenzer und erst wenn die Schaltzeiten nach Deinem Geschmack sind, kannst Du wieder in die ruhige Fahrweise gehen. Die bleiben dann gespeichert, bis es die dauerhafte ruhige Fahrweise mit neuen Schaltzeiten anpasst.

So bin ich von Anfang nach 1500 km so verfahren und bin happy, so schnell und nicht übermässig durstig. Im Notfall schalte ich die Sporttaste immer ein. Minimalverbräuche interessieren mich nicht, da ich als Vielfahrer fast nur BAB`s fahre.

Gruß MichaC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von der Autobahn komme, muss ich noch ein paar km durch die Stadt.

Da man ja bekanntlich nicht alleine in einer Stadt ist, kann man sich auch nicht aussuchen wie man faehrt,

sondern passt sich dem Verkehr an.

Es kann also nicht die Loesung sein wie ein Wahsinniger durch die Stadt zu rasen nur damit meine Automatik

"eine gewisse Zeit lang" hinterher besser schaltet.

Wenn diese sich dynamisch anpasst, wird sie das auch weiterhin tun nachdem man normal faehrt und dann sind wir wieder am Anfang.

Als einzige Loesung sehe ich eine Veraenderung der Mindestdrehzahl bzw. Aufstockung von Zylindern/Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest wahrscheinlich bei meiner niedrig-tourigen Fahrweise wahnsinning, denn ich schalte wohl manuell so, wie Deine Automatik es will. Ich vermute deshalb, dass ich das Problem, was Du mit Deinem C5 hast, nicht hätte, im Gegenteil. Deshalb konnte ich Deine Beiträge im C5-Forum auch nie so recht nachvollziehen.

Wie frustriert Du bist, kann ich aber inzwischen doch sehr gut verstehen, weil es mir mit meinem neuen C4 - auf andere Weise - ähnlich geht: Das EGS-Getriebe schaltet trotz aller Lernfähigkeit nicht so, wie ich es gerne hätte. Das Auto bewegt sich nach meinem Empfinden zu hochtourig. Für mich ein inzwischen gravierender Nachteil, der mich nach jetzt 12000 km extrem stört. Zuerst habe ich mir das Schaltverhalten schön geredet, dann kam Ernüchterung - jetzt ist der Frust da. Aber ich verkaufe das im Oktober zugelassene Fahrzeug nicht, das käme mir zu teuer. Mein Bauch würde mir allerdings raten: Lieber heute als morgen weg mit der Karre ... und nie wieder ein Fahrzeug, bei dem ich nicht selbst bestimmen kann, wann der Gangwechsel passiert. Ich bin wirklich kuriert von allen Überlegungen, mit der klassischen Rührerei aufzuhören, zumal die Berichte im C5-Forum über die Automatik-Probleme beim HDi 165 nicht wenige sind. Mein nächster C5 wird ein Schalter sein, mein nächster C4 ebenfalls ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls schade, das Dein Verkaufsangebot erst jetzt kommt; Mein neuer C5 ist bestellt, der Vertrag läuft.

Deiner wäre mir grade halbwegs recht gekommen...

Und je niedertouriger er's laufen lässt desto besser - für meinen Geschmack :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von der Autobahn komme, muss ich noch ein paar km durch die Stadt.

Da man ja bekanntlich nicht alleine in einer Stadt ist, kann man sich auch nicht aussuchen wie man faehrt,

sondern passt sich dem Verkehr an.

Es kann also nicht die Loesung sein wie ein Wahsinniger durch die Stadt zu rasen nur damit meine Automatik

"eine gewisse Zeit lang" hinterher besser schaltet.

Wenn diese sich dynamisch anpasst, wird sie das auch weiterhin tun nachdem man normal faehrt und dann sind wir wieder am Anfang...

Exakt richtig. Diese Märchen von Anpassungen über Tage und Wochen oder Tausende von Kilometern sind und bleiben Märchen. (Die Steuerung überprüft mehrmals pro Sekunde das gewählte Programm und wechselt es bei Bedarf nach wenigen Schaltvorgängen.)

Aber was ist denn für Dich so schlimm an dieser niedertourigen Schaltcharakteristik? Dröhnt oder brummt der Vierzylinder dann? Zu kraftlos wird er ja wohl nicht sein?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn für Dich so schlimm an dieser niedertourigen Schaltcharakteristik? Dröhnt oder brummt der Vierzylinder dann? Zu kraftlos wird er ja wohl nicht sein?

Jeder Motor brummt/droehnt ab einer bestimmten Drehzahl bei bestimmter Last.

Ein Vierzylinder der bei 1200U/min beschleunigen soll eben mehr als ein 6/8zyl.

Je niedriger die Drehzahl und hoeher die Last umso schlimmer.

Auf der Geraden ist es OK..

Nervig wird es bei "Autobahn Auf/Abfahrten", "Kreisverkehren" und "Kreuzungen wenn man abbiegt".

Whorst Case Scenario:

1. Ich fahre in den Kreisverkehr ein, werde langsamer (ca.20-30km/h), der 3 Gang Gas ist drin,

der Wanlder ist NICHT ueberbrueckt und die Drehzahl liegt bei ca. 1800U/min variabel (da kein Kraftschluss am Getriebe).

2. Jetzt bin ich mitten drin und moechte den Kreisverkehr wieder verlassen und gebe GAS um ZU BESCHLEUNIGEN.

3. JETZT passiert es, der Wandler wird ueberbrueck, fester Kraftschluss wird hergestellt und die Drehzahl faellt auf 1200U/min !?!?

Mein Beschleunigungsvorgang wird mitten drin absolut nervig unterbrochen.

Ein kurzes Brumen geht durchs Auto.

Aus meiner Sicht ein Unding.

Statt rauszubeschleunigen (schliesslich gebe ich ja deutlich mehr GAS) und steigender Drehzahl, wird der Motor in dem Moment abgewuergt und die Kraft bleibt aus.

Nennt mich altmodisch, aber wenn ich Gas gebe moechte ich das der Motor sich in dem Drehzahlbereich befindet wo er Kraft hat (>1500U/min)

und nicht mitten im Rausbeschleunigungvorgang in ein Loch faellt.

Es ist sicherlich was anderes wenn man ganz Sachte auf der Geraden beschleunigt und er mal etwas uebereifrig in den naechsten Gang schaltet und 1200U/min anliegen.

Aber in Kurven liegt einfach mehr Last an und kleine 4Zyl. Motoren moegen nunmal keine Last bei so niedriger Drehzahl.

Tuning kam und kommt fuer mich nie in Frage.

Ich bin der Meinung das der Hersteller genau berechnet hat, wieviel Leistung alle Baugruppen DAUERHAFT vertragen.

Die investieren 100te von Stunden um alles genau abzustimmen und eine optimale Verbrennung zu erriechen.

Da kann mir echt keiner erzaehlen das ein Tuner in wenigen Stunden etwas "verbessert" woran Ingeneure zalhlreiche Wochen/Monate gearbeitet haben.

Die Abstimmung der Automatik ist da eine andere Sache.

Bitte NICHT den TUNING Teil kommentieren.

Ich kenne auch die andere Sichtweise..

Ich wollte urspruenglich ja den 165er Schalter.

Hab mich aber dann duch die Anhaengelast zum 200er angezogen gefuehlt.

Uberigens, haben sich die Fahzeuge die ich neu Probefahren durfte genauso verhalten.

Darunter war 1 neuer 165er mit Automatik und 2 neue 200er.

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das wirklich so ist, wie Du es beschreibst, dann ist da aber etwas nicht in Ordnung!

Bei Leistungsanforderung darf ein Automatikgetriebe nicht die Wandlerüberbrückung schliessen oder hochschalten, sondern muss genau das Gegenteil tun.

Das macht selbst mein alter Xantia perfekt: Beim Gasgeben wird zurückgeschaltet oder zumindest die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet, was ebenfalls zu einer höheren Motordrehzahl führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sehen wie man will, das ist zur Zeit Serie bei allen von mir gefahrenen C5.

Wie schon zuvor gesagt, die alten Automaten taten das was ich will.

Im 607er 2.7 oder im Touareg V6 war das nach meinem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...