Zum Inhalt springen

C5 HDI 200 Tourer - EZ 1/2013 - Vollleder - zum Haendler EK


Tyranus

Empfohlene Beiträge

Tausche NUR noch gegen den 2.7 V6 in schwarz/schwarz.

Durfte den heute fahren und bin auf Anhieb mit der spritverschwenderischen Schaltung warm geworden.

Also her mit den gepflegten 2.7ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die dafür andere Probleme (AGR Ventile, Stossdämpfer undicht, gammelnde Klimakondensatoren usw.) haben ist mir bewusst.

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 165/200/240 haben alle die selbe Automatikabstimmung.

Unterscheiden sich nur in der Übersetzung.

Natürlich ist diese sparsamer, es wird ja auch in jedem Gang überbrückt und versucht möglichst niedrigere Drehzahlen zu fahren.

Ist heutzutage Stand der Dinge bei Automaten.

Beim 5er BMW werden sogar alle 8 Gänge überbrückt.

Das Problem sehe ich nur in der Überbrückung im Zusammenhang mit zu tiefen Drehzahlen.

Mir gefällt das jedenfalls nicht.

Zum Glück ist nicht jeder so empfindlich wie ich, sonst würde Cit keinen der neuen c5 mit Automatik verkaufen.

Den meisten Leuten gefällt das wahrscheinlich sogar.

Der 2.7er hat noch das alte Getriebe und überbrückt bauartbedingt nur im 5ten und 6ten Gang.

Das der mehr Sprit braucht ist da kein Wunder.

Mir gefällts jedenfalls.

Am liebsten wäre mir natürlich der 240er mit dem Getriebe des 2.7ers.

Der 240 ist deutlich spritziger und hat nicht so ein Mega Turboloch.

Allerdings dürfte der kaum die neuen Abgasnormen in der Konstellation erfüllen.

Man kann eben nicht alles haben.

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten der 200 er und der 240 haben nicht nur das gleiche Getriebe sondern auch die gleiche Übersetzung.

Was hast du in der 6. Fahrstufe bei 3.000 Umdrehungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der 2.7er hat noch das alte Getriebe und überbrückt bauartbedingt nur im 5ten und 6ten Gang...

Das halte ich für ein Gerücht, wahrscheinlich sind die Schaltrucke so weich, dass sie nicht spürbar sind.

Nur zum Vergleich: Selbst die "vorsintflutliche" 4HP20 aus der Mitte der 90ger Jahre nutzt die Wandlerüberbrückungskupplung in allen (vier) Gängen!

Edith:

Übrigens wäre die Beschränkung der Wandlerüberbrückung auf die Gänge 5 und 6 nicht bauartbedingt, sondern nur steuerungsbedingt, dann dafür ist insgesamt EINE Kupplung vorgesehen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180km/h@3000U/min.

Ist ein neues Auto, also sind die Fotos hier überflüssig.

Die Schaltcharakteristik ist bei allen aktuellen C5 gleich.

Bin die zu Genüge Gefahren um das behaupten zu können.

Der 240er kommt nur etwas besser klar mit den niedrigen Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ganz alte Getriebe waren fruher nur im letzten Gang ueberbrueckt, wenn ueberhaupt.

Gemerkt hast du das daran das die Drehzahl flexibel war (da kein Kraftschluss) in allen Gaengen, bis man dann ausserort die noetige Geschwindigkeit und Drehzahl hatte.

Dann erst wurde der 4te Gang ueberbrueckt und die Drahzahl sank und war von nun an synchron zum Getriebe.

Manche Hersteller und Leute nannten das auch Overdrive bzw. dachten die haetten einen 5ten Gang.

Nun zum 6 Gang im 2.7er.

Die ersten 4 Geange sind definitiv offen.

Habe das gestern erst ausprobiert.

Wenn du Gas gibst in diesen, schnellt die Drehzahl unsynchron hoch, bzw. wenn du komplett vom Gas gehtst, faellt sie auf Leerlaufdrehzahl.

Bei ueberbrueckten Gaengen verhaelt sich das wie mit einem normalen Schaltgetriebe welches auch festen Kraftschluss hat.

Was ich bei den neuen C6 Getrieben schon beobachtet habe:

Wenn man z.B. auf der Autobahn im 6ten schnell Gas gibt,

wird runtergeschaltet in den 5ten unueberueckt

>> beschleunigt fuer kurze Zeit "2-3sec offen" >> dann wird ueberbrueckt weiter beschleunigt

>> dann in den 6ten geschaltet allerdings dann sofort ueberbrueckt.

Einfach ausprobieren (Radio aus und Augen auf den Drehzalhlmesser).

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, Tyranus, aber das trifft m.W. nicht zu. Das Getriebe hat Wandlerüberbrückung ab dem 2. Gang, meine ich mich zu erinnern. Allerdings ist ja die Frage, wie lange Du den 2,7er gefahren bist. Solange das Getriebe nicht warm ist, greift auch die Wandlerbrücke nicht. Darüber hinaus ist auch der Drehzahlabfall beim Eingriff der Wandlerbrücke nicht mehr deutlich zu spüren, wie bei früheren Getriebegenerationen. Selbst mein Jeep hat eine Überbrückung in den Gängen 2 bis 5, wobei dort deren Arbeit weit deutlicher zu spüren ist.

Das Phänomen, welches Du bei Deinem C5 beschreibst, ein Drehlahlabfall von 1.800 auf 1.200 /min, also um 1/3, kann nicht der Effekt der greifenden Wandlerüberbrückung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist die Wandlerüberbrückung hier kein Thema.

Mein Eindruck ist aber der, dass auch die unteren Gänge wandlerüberbrückt sein müssen. Schaltet man nämlich in den unteren Gängen von Hand, so hält sich die Drehzahl des Antriebs schon nach einer sehr kurzen "Wandlerphase" an die Drehzahl der Antriebsräder, während im Automatikmodus noch großzügig im Ölbad "gerührt" wird.

In den höheren Gängen 5 und 6 wird hingegen die Wandlerüberbrückung auch im Automatikmodus schon frühzeitig aktiviert, sodass der Eindruck entstehen kann, die Wandlerüberbrückung existiere nur dort.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dem dem Statement von albert beipflichten ... das Gefühl habe ich auch so.... ich fahre halt nur sehr selten in den ersten 3. Gängen.

In der Stadt 50 km/h = 4. Gang gebrückt...Landstraße = 5. Gang gebrückt und auf der Bahn natürlich 6. Gang gebrückt ... alles unter der Prämisse dass das Getriebeöl warm ist ... ansonsten wird schön mit wandler gefahren...

30 km/h fahre ich im 3. ungebrückt.... das ist das einzige wo mir die Wandlerbrücke auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute mal bewusst drauf geachtet.... wenn ich manuell schalte werde alle Gänge auch die unteren gebrückt....insofern hatte der TE recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Von Ravigneaux-Getrieben hatte ich noch nicht gehört, sehr interessant."

Die sind aber nichts neues, eher ganz konservative Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen schoenen Nachfolger gefunden.

Der Haendler will aber meinen fast geschenkt haben.

Bevor ich mienen C5 dem Haendler schenke, verschenke ich ihn lieber an privat fuer: VHB 24900,-

Wer hat Interesse?

@Jakebl

Dein Postfach ist voll..

Bearbeitet von Tyranus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...