Zum Inhalt springen

C6 - ABS Sensor defekt


C6-User

Empfohlene Beiträge

Folgende Dreifach-Fehlermeldung kommt bei mir:

ABS defekt

ESP/ASR defekt

Feststellbremse defekt

ABS-Sensor wurde ausgetauscht (vorne links), dann liefs ein paar Tage gut.

Doch jetzt (Frosteinbruch) wieder die alte Fehlermeldung.

Hat jemand 'ne Erklärung ?

Gruss und Bonjour ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ESPs, die Probleme mit Kondenswasser haben. Ich weiß leider nicht, ob das vom C6 dazugehört. Man wird einfach den Fehlerspeicher noch einmal lesen lassen. Die Mardersaison hat ja nun auch schon begonnen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Bremslichtschalter

oder einer der HINTEREN ABS-Sensoren.

Da die Fehlermeldung "Feststellbremse defekt" kommt, wäre das auch ne Möglichkeit.

So war's bei mir....entsprechenden Sensor an der HA austauschen lassen und gut war's.

Aber auch das ist (leider) keine einfache Sache beim C6.

Um einen dieser Sensoren zu tauschen, brauchen die (vermutlich/hoffentlich) erfahrenen

Schrauber in der Cit-Werkstatt 2-3 Stunden...Zitat "Das ist eine Arbeit für jemanden, der

Vater und Mutter erschlagen hat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sondern weil der Kraftstofftank ausgebaut werden muss. Die Kabel laufen über den Tank und die Stecker befinden sich auf dem Tank, also sehr servicefreundlich .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Nein, sondern weil der Kraftstofftank ausgebaut werden muss. Die Kabel laufen über den Tank und die Stecker befinden sich auf dem Tank, also sehr servicefreundlich .......

@Ulrich T

Ob der festgegammelt war, konnte zu dem Zeitpunkt - als die zitierte Aussage kam - noch niemand wissen.

@Fernand

Das ist ja sehr interessant und erklärt natürlich den Aufwand.

Ist also mal wieder eine der pfiffigen und schlicht genialen Detaillösungen, die uns an unseren Autos so erfreuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchst Du es doch erst mal mit dem Bremslichtschalter? Das ist erheblich preiswerter und passt auch zum Fehlerbild. Aber was heißt die "alte Fehlermeldung" ? Wurde der Speicher ausgelesen? Vorher würde ich nämlich gar nichts austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Habe bei meinen C6 auch zeitweise diese Meldungen.

Wenn das passiert lässt sich auch die Handbremse nicht mehr lösen.

Nach Motor abstellen und kurz warten funktioniert dann wieder alles normal.

Eines wäre noch zu erwähnen wenn ich den Wagen ohne angezogener Handbremse ( was man nicht tun soll ) abstelle.

Dann tritt diese Fehlermeldung nicht auf.

Aber angeblich bei älteren C6 die noch mit der ersten Batterie ausgestattet sind liegt es meistens an einer Unterspannung.

Ein Batterietausch soll schon Wunder gewirkt haben.

mfg

Chris

Bearbeitet von Stoffl38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter kann schon mal seltsame Fehler bewirken. Ich würde aber zuerst mal das Fehlerjournal in einer Citroenwekstatt auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch der Bremslichtschalter! Über dieses Signal wird die Gangwechselfreigabe (D, N, P) und das Lösen der Feststellbremse gesteuert. Alles was nur mit getretener Bremse funktioniert wird dann fehlerhaft laufen.Grüße aus dem NordenGänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles wegen einem Plastikteil mit zwei simplen Kontakten drinnen, das weniger als 50 € kostet ....

Bei mir war es ganz lustig : der fehlerhafte Bremslichtschalter hat auch als zusätzliche Fehlermeldung " dauerhafter Fehler Luftmengenmesser Signal offen " erzeugt: Dies führte zu einer längeren Fehlersuche weil zuerst ein Defekt in der Stromversorgung (Batterie und PSF1) vermutet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hypothesen wären wahrscheinlich gar nicht notwendig wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler klar beim Namen genannt würde. Mit der Aussage: "...wieder die alte Fehlermeldung" kommt man auch nicht wirklich weiter.

Der Bremslichtschalter ist häufig defekt und deshalb ein erster Verdächtiger. Dass auch andere Ursachen in Frage kommen können ist natürlich klar. Die findet von uns aber keiner, so lange es keine klareren Aussagen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ausgrab...

Kaum ist mein LMM brav, meldet sich der rechte vordere ABS-Sensor (laut Lexia). Immer, wenn ich beim Ein- und Ausparken weit einschlagen muss. Insofern scheint das plausibel, dass wirklich ein vorderer Sensor schuld ist.

Als Folge fällt natürlich auch ASR und ESP aus. Was mir aber überhaupt nicht einleuchtend will, weshalb die Feststellbremse auch ausfallen muss. Zieht man nämlich während der Fahrt am Schalter dafür, bremst die Karre dabei brav an der Hinterachse.

Warum dann nicht im Stand? Wie degeneriert müssen die Entwickler sein, so einen Bullshit zu bauen? Enttäuschend genug, dass nicht mehr an der Vorderachse gebremst wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Die Sensoren krepieren, weil der Rost das Kunststoffteil einfach zerdrückt. Eine Notwendigkeit für die Handbremse auf der Vorderachse ist mit der Einstellung der Zentralhydraulik hinfällig geworden, das es sich ja jetzt nun um ein reine Feststellbremse handelt und nicht mehr um eine Notbremse wie bei den Zentralhydraulikern. Normalerweise läßt sich die elektrische Feststellbremse nicht beim Fahren betätigen. Vielleicht kommt deshalb die Fehlermeldung. Besonders lustig finde ich, daß ausgerechnet die Billigteile aus der Bucht bei mir bisher am längsten funktionieren. 

@boris: macht die Maschine noch die Geräusche ?

Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: ich tippe auf Kabelbruch, da lenkeinschlagabhängig.

Sicher, dass während der Fahrt das Gelumpe nicht als Notbremse dient? Bremst bei mir nur so lange, wie ich am Schalter ziehe, lasse ich den los, wird nicht mehr gebremst. Erst im Stand bleibt die Bremse dann zu (wenn nicht gerade die Pieperei stattgefunden hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man während der Fahrt die Feststellbremse betätigt werden über das ESP hydraulisch alle 4 Räder gebremst. Die mechanische Bremse wird nur dann betätigt wenn das ESP eine Störung hat und natürlich im Stillstand als Feststellbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern glauben, aber fühlt sich anders an: während der Fahrt scheint nur hinten gebremst zu werden, denn das Heck sinkt ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich natürlich nicht. Auch ohne ESP-Lampe bremst es gefühlt nur hinten und mechanisch. Ohne Fehler im Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 ist die el. FSB nicht im ABS/ESP-System integriert, steuert also nicht das Hydrauliksystem an.

Beim C5 III ist das anders, dort wird beim Ziehen der Handbremstaste über 3 km/h immer an allen Rädern über ABS/ESP mit der Hydraulik gebremst, erst unter 3 km/ h zieht die el. FSB hinten die Seile an.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Das kann durchaus sein, ich dachte der C6 hätte das auch gehabt.

Hätte ich auch gedacht. Das ist nämlich keine schlechte Sache! Aber der C6 ist ja mittlerweile auch eine alte Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...