Zum Inhalt springen

Lautsprecher - Was ist für 100€ ordentlich?


Pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Aus einer einfachen Reparatur ist mal wieder ein mehrtägiges Projekt geworden.

Es ist nämlich passiert, unglaublich aber wahr - an unserem Coyoten ist etwas kaputt gegangen: Der Lautsprecher in der rechten Türverkleidung.

Also ich brauche nun 165mm-Lautsprecher mit Einbautiefen von max. ca. 65mm, Preisvorstellungen so bis 100€. Eine Internetrecherche zu empfohlenen und getesteten Lautsprechern ergab nichts, kein halbwegs objektiver Vergleich auffindbar. Dabei würde mir auch eine einfache Empfehlung einer halbwegs objektiven Fachzeitschrift oder der Stiftung Warentest reichen. Aber nichts im Netz oder in unserer kleinen Bibliothek dazu auffindbar – dafür fand ich „Deutschland schafft sich ab“. :D

Dachte, das ist schon verboten!

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir nun schon Zweiwegeboxen von Magnat geholt. Die bei Medimax hatten jedoch das Angebotsschild falsch beschriftet, nun stimmt der Lochdurchmesser nicht. Aus lauter Verzweiflung will ich nun schon einfach ein Zweiwegesystem von Hifonics für 85€ bestellen, mit extra Hochtöner und Weiche.

Dämmen will ich die Tür natürlich auch gleich noch etwas, gerade die Corolla-Türen sind wohl eher in Anlehnung an die japanischen Papiertüren auf Leichtbau getrimmt, damit die brachialen Motorkräfte hier nicht gleich verpuffen.

Hat jemand eine Empfehlung auf Grundlage eines objektiven Tests?

Danke im Voraus!

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die mal an:

http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/kickbaesse/crb-165ps/

Ich hab mit Monacor bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Preis-/Leistungsverhältnis ist ideal.

O.K., es gibt besseres (die Neokick 165 liegen bei € 199,00), aber für nen Hunni....

Wenn du an denen Interesse hast, sag mir Bescheid, ich kriege die etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand:

Also wie so oft, bleibt es nicht bei der anfangs gesteckten preislichen Grenze.

Derzeit sind Coral DLK 165 die Favoriten (2-Wege-System). Nachdem ich auf die Radion 165 von AudioSystem mit einem guten Testergebnis und halbwegs günstigem Preis gestoßen war (129 statt 149€), war der Knackpunkt die hohe Leistung, die einen Verstärker erforderlich macht.

Da ich die Teile aber direkt ans Radio anschließen (Alpine Cd-120R mit 4x50W) und nicht noch einen Verstärker zwischenbasteln will, sind die nicht geeignet. Bei „TomsCarHifi.de“ Servicehotline mal angerufen, wurden mir nun welche von Eton oder die halbwegs vergleichbaren Coral empfohlen, da diese zu den wenigen gehören, die in diesem Bereich direkt ans Radio geschlossen werden können. Es müssen aber auch noch der zusätzlichen Hochtöner reingebastelt werden.

Zusammen mit Dämmschnur und Dämm-Material kommt man noch auf gute 65€ Zusatzkosten für die Dämmung, Hauptteil davon die 2,5m² 2,2mm dicke Alubutyl-Damm-Matte.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das etwas für Dich:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133840-Auf-dem-Weg-zu-besserem-Sound-im-C6&p=4976815&viewfull=1#post4976815

Die Focal brauchen keinen Verstärker und können direkt an ein Radio angeschlossen werden.

Für 120 Euro Endpreis gehen die auf versicherte Reise.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf die Radion 165 von AudioSystem mit einem guten Testergebnis und halbwegs günstigem Preis gestoßen war (129 statt 149€), war der Knackpunkt die hohe Leistung, die einen Verstärker erforderlich macht.

??? Sind die Lautsprecher ohne Verstärker stumm ???

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Sind die Lautsprecher ohne Verstärker stumm ???Ronald

Nein, nicht stumm. Aber soll halt nicht optimal sein, wenn nur 50W einen 90W-Lautsprecher antreiben sollen. Gleichzeitig sollen die Coral einen sehr guten Wirkungsgrad haben, so dass selbst bei wenig Leistung schon eine hohe Lautstärke heraus kommt - dazu noch in entsprechender Qualität.

Kenne mich da aber auch nicht so genau aus, las es aber mehrfach unabhängig voneinander.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die (Sinus-) Leistung eines Lautsprechers kleiner oder gleich der (Sinus-) Leistung eines Verstärkers ist,

gerät er bei höheren Lautstärken zu schnell an seine Grenzen.

Er kommt dann ins "Clipping", d.h. die Amplituden des Musiksignals werden gekappt und der Lautsprecher verzerrt total.

Ausserdem kann er seine Wärme nicht mehr abgeben und stirbt den Hitzetod.

Die Wattzahl eines Lautsprechers ist nur eine Angabe über seine maximal mögliche Belastbarkeit.

Man kann ohne weiteres einen Lautsprecher auf dem 500W steht, an einen 50W-Verstärker dranhängen.

Ob er mit dem zur Verfügung stehenden Futter gut umgehen kann, hängt von seinem Wirkungsgrad ab.

Bei gleicher Eingangsleistung ist ein Lautsprecher mit einem hohen SPL von 93 dB doppelt so laut wie einer mit einem SPL von 87 dB.

SPL = Sound Pressure Level (Schalldruckhöhe)

Das heisst aber nicht, dass der auch besser klingt.

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich (und ein bisschen Voodoo ist auch dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...