Zum Inhalt springen

Scheibenwischerausfall. Doof bei dem Wetter.


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen hatte ich das Vergnügen, auf der reichlich gesalzenen AB einen C6 ohne Scheibenwischer zu fahren, was ich erst dann gemerkt habe, als ich die reichlich gesalzene Scheibe wischwaschen wollte. Waschen ging, wischen nicht. Das ist kein Vergnügen.

Also auf den nächsten Parkplatz, Sicherung kontrollieren. War ok. Dann die Microsoft-Methode, Motor aus, wieder an. Half auch nicht. Also ab nach Borken zum Händler. Ist ja noch Garantie drauf.

Lustigerweise ging der Wischer sofort wieder, als sich der Meister hereingesetzt hat.

Die Theorie ist, daß die Wischer heute morgen festgefroren waren, was ich nicht gemerkt habe, da die Frontscheibe weitgehend eisfrei war. Offenbar muß irgendein Überlastfehler die Wischer temporär außer Gefecht gesetzt haben. Ich kann mich zwar an ein Wischen nicht erinnern, aber in meinem Alter kommt so etwas schon mal vor.

Heute Abend ist mal wieder Lexia-Zeit angezeigt. Leider habe ich das Netbook nicht mit.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten einen stehenden Faden einführen: "Kontaktprobleme und wie man damit nicht fertig wird". Ich glaube, da ließen sich fast 50 Prozent aller Probleme unterbringen. Denn Kontakte sind die Achillesferse eines jeden Systems. Da müsste die Industrie mal mehr Schmalz reinstecken - in die technische Umsetzung. Kein Öl, Schmalz.

Den Fall mit Deinem Scheibenwischer, Gernot, kann ich mir anders nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es ja einen elektronischen Überlastschutz (also keine Schmelzsicherung), der nach einem RESET wieder auf Null geht. Wer weiß.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 ist eines der wenige Autos mit Servowischern. Da kann man einen Wischarm festhalten und der andere wischt weiter. Durcheinander gebracht sortieren die sich und fangen wieder an geordnet zu wischen. Mit einem schnöden "Kontaktproblem" kommt man da nicht weiter.

Die Idee mit der Überlastung ist vielleicht nicht falsch. Vielleicht beim nächsten Mal nicht nur kurz die Zündung aus, sondern das Auto verlassen und verriegeln, da macht die BSI viel mehr als wenn man nur kurz den Motor abstellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...