Zum Inhalt springen

Xsara Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin heute das erste mal auf diesem Forum und hätte da gleich mal eine Frage. Kennt sich hier jemand mit Tuning aus oder hat hier jemand selbst einen getunten Xsara?

Ich selbst fahre einen Xsara (erste Baureihe) 2.0 HDi und möchte im Frühjahr ein paar "Änderungen" vornehmen.

Ich wäre besonders für Informationen über mögliche Reifengrößen (ohne Kotflügelverbreiterungen etc.) und Tieferlegungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hat natürlich auch seine Reize. Aber ich habe Angst vor den Risiken, wenn diese Einstellungen geändert werden. Billig ist es zu dem auch net.

Anscheinend scheint es den 2.0 HDi auch mit 110 PS zu geben. Meiner hat aber nur 90 und auf allen anderen Chiptuning seiten, war er auch mit 90 PS angegeben.

Aber trotzdem danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik oder motortuning ??? das ist hier die frage . beschäfftige mich mehr mit optik. aber 2.0 HDI zu tunen is auch was feines habe gelesen bis zu 128 ps mit chip. meld dich dann schick ich dir links zum blättern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik würde mich auch interessieren. Gibt's da vielleicht den einen oder anderen Onlineshop mit Cit-Teilen (in meinem Fall Xantia2)?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi zusammen

Hier zwei Links mit Anbietern für Citroën-Tuning:

www.musketier.de

www.garage-michel.ch

Wer gerne Xsara mit über 200PS oder C5 mit fast 300PS oder den Saxo in 6.2s von 0 auf 100 jagt, hat bei Michel eine interessante Auswahl. Das nötige Kleingeld und bisschen Unvernunft vorausgesetzt :-)) Die Fahrzeuge werden für die Schweiz zugelassen. Ob sich's mit 18" Reifen sicherer oder bequemer fahren lässt kann ja jeder selber testen :-))

Auch sollte man immer bedenken, dass grosse Spoiler und breite Reifen (Windfänger) fast ein Chiptuning voraussetzen um die ursprünglichen Fahrleistungen zu erhalten :-))

Doch probefahren würd ich sie alle gerne...

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kolumbus.fi/anttijp/tuning.htm

http://www.garagevillage.ch/home/tuning/felgen.html

www.perso.wanadoo.fr/lludo/ Citroen.htm

hi alex hier ein paar links die ich auf die schnelle finden konnte. aber ich find nix über cittuning zu xantia. j morette (scheinwerfer) da fand ich leider auch nichts. da fällt mir nur musketier hier in deutschland ein . car equimnet aus belgien ist auch ganz gut aber leider nicht über online zu xantia . cc-motorsport aus england hat auch nichts sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.musketier.de kenn ich schon. Hab mir auch schon Prospekte und ne Preisliste schicken lassen.

Chiptuning kostet bei Musketier satte 945€, von 90 auf 110 PS.

Ich bin aber mehr an optischem Tuning interessiert. Andere Reifen und Felgen, evtl. etwas tiefer, mehr will ich dann auch gar net machen. Sonst wird die Geldbörse zu extrem in Anspruch genommen. Beim Tieferlegen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, denn die Alltagstauglichkeit sollte schon noch gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fabler

fahrwerke und federn sind meist noch im akzeptablen bereich und du spast dir die federn für hinten. 40 mm sind doch verkraftbar oder ? da der xsara sowieso sehr "hoch" ist. weitec (d+w partner) oder so hatten mal ein gutes angebot 40er federn für 90 euro oder so. geringere tiferlegungen gibt es auch noch. aber der preis bleibt ungefähr der gleich. aber bei mehr als 40mm empfehle ich dir komplettfahrwerke zu nehmen. aber wie findest du diese hier ??? gehe mal unter www.in-pro.de unter design citroen rückleuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, der Xsara ist ohnehin recht hoch. Also sollten 40 mm schon gehen. Mehr will ich dann aber net, soll ja noch alltagstauglich sein.

Mal schauen ob ich da im Frühjahr ein gutes Angebot find.

@ ACCM Andre

Hast du für die Reifen irgendwas an den Kotflügeln ändern müssen? Welche Reifengröße fährst da jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade fahre ich 195/55/15 auf stahlfelgen aber die breiten 215/40/16 passen normal drauf ohne änderungen , bei mir hat es hinten ganz leicht gestreift wenn er ganz eigefedert ist. hab ihn dann hinten gebördelt. Forne Passt alles.

Ich hatte zuerst auch die 30mm Federn von Postert drin, aber ich kann es nicht weiterempfehlen,

1) die 30 mm sieht man beim Xsara nicht

2) Du hast danach ein Fahrwerk wie ein Flummi

Habe dann irgendwann das KW Gewindefahrwerk mit den weichsten Dämpfern die es dafür gibt eingebaut. Jetzt fährt es sich recht gut, ich vermisse aber den komfort vom orginal Fahrwerk ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, also sollten 215er ohne Änderungen gehen.

Was soll denn so ein KW Gewindefahrwerk kosten? Dein Xsara ist glaub ich 60 mm tiefer, oder? Meinst das gibt im Winter keine Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Winterreifen absolut keine Probleme, Laut KW ist eine tieferlegung von 60 - 100 mm möglich, so wie er auf den Bildern von meiner HP zu sehen ist , ist er ganz runtergedreht. Das Fahrwerk hat mich im Frühjahr 700 Teuro gekostet.

www.andre1278.de.tt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super seite von dir andre siehst sehr gut aus. und du hast dein xsara in einer sehr guten werkstatt machen lassen . wegen den unfall

falls du teile für den bully brachst sag bescheid ich will meine DoKa loswerden. kennst du da jemanden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Xsara habe ich in Ungarn richten lassen, kam mich wesentlich billiger. Von normalen Werkstätten halte ich nichts, die hauen dich ja doch nur übers Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara sieht wirklich wieder top aus. Da haben die auf jeden Fall nicht geschlampert.

Ich kenn jemanden mit Chiptuning in nem A4, ich glaub so um die 20 PS mehr. Er hatte aber nur Probleme damit und hat sich den Chip jetzt wieder rausbauen lassen.

Gibts da noch mehr solche Fälle, oder kann man so was im Normalfall bedenkenlos machen?

Und danke für die Infos Andre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch probleme mit dem Chip, angefangen hat es damit das er zuerst nicht richtig funktioniert hat, weil die noch keinen HDi zum Testen hatten. Also bin ich zu Hopa gefahren und die haben mir dann die Software vom Chip so eingestellt das er gescheit läuft. Kurz darauf fing ein langer kampf an. Da der Chip sich beim HDi auf den Raildruck auswirkt, begannen alle Möglichen Einspritzleitungen und vor und rücklaufleitungen an zu lecken. Irgendwann habe ich dann den Chip wieder ausgebaut und bin original weitergefahren, aber das Problem war bei vollast immer noch da. Vor kurzem hab ich die letzte leckende Leitung gefunden, direkt an der HD Pumpe lief es raus. Jetzt ist wieder alles dicht und ich fahre auch wieder mit Chip

Insgesammt bin ich jetzt 50tKm mit Chip gefahren der Verbrauch blieb dabei immer gleich wie früher, so um die 5.5 Liter /100km +/- 0.5 je nach fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja ziemlich übel an. Ich glaub das mit dem Chiptuning las ich mal lieber, zumal ich noch keinen Anbieter unter 500€ gefunden hab. Nur nach oben is die Grenze offen. Musketier will so um die 900€, glaub ich.

Merkt man es eigentlich recht heftig an den Fahrleistugnen, wenn ich von 185er auf 215er umsteig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chip hat so um die 500 gekostet, und bringt halt vor allem auf der Autobahn einiges an durchzug ab 140 kmh.

Bei den Reifen habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was würde mir dann Tieferlegen, Reifen und Alufelgen zusammen kommen? Jetzt mal ohne Einbau, nur die Teile?

Wenn ich jetzt von 215er Reifen, irgendwelchen Flegen und nem KW Gewingefahrwerk ausgeh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Felgen gibt es eine weite spanne, die von Postert kostet einen 175 Euro . Einen kompletten Satz mit Reifen bekommst du ab 750.- Und das Fahrwerk kommt auf 700.- Wenn du aber bei KW nachfragst kann es dir passieren das die sagen das es für den Xsara kein GWFahrwerk gibt. Ich habe meins von Clemens Tuning gekauft.

Hast du ein Bild von deinem Xsara ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Da werd ich mich dann mal genauer umschauen, wenn es so weit ist. Also so im März nächsten Jahres.

Ich hab kein Bild von meinem Xsara. Aber es is ja auch nix besonderes dran. Kannst ihn dir vorstellen, wie deinen.Meiner is auch rot, 5-Türer aber halt ohne irgend ein Tuning. Noch so wie von meiner Mutter übernommen, mit Stahlfelgen und tollen Radkappen.

Der einzige Unterschied sind die rot lackierten Stoßfänger und Seitenschutzleisten, weil der Xsara ein Millesime-Sondermodell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...