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CX hydraulische Kupplung nachrüsten?


Sensenmann

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Ich möchte im Rahmen der Restaurierung meinen CX 2000 auf 2400i aufrüsten. Da ich immer noch ein wenig zwischen Automatik und 5-Gang schwanke folgende Frage:

Es gab ja einige Modelle mit hydraulisch unterstütztem Kupplungspedal (welche).

Hat schon mal Jemand ein 5-Gang Getriebe mit dieser Unterstützung nachgerüstet?

In welchem WHB Band aus welchem Baujahr müßte ich nachsehen, um einen Einblick vom Umfang des Umbaus und der Teile zu bekommen.

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Gabs meines Wissens nur im 2400ie Prestige von Anfang 80 bis Produktionsende des 2400ie im Juli 83. Genauer Umfang kann ich dir nicht sagen.

Kann dir aber günstig einen solchen Schlachter (orig. 135.000 km) vermitteln. Bei Interesse (auch von anderen) bitte PN.

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Also ganzer Schlachter wäre zuviel. Habe ja noch den Automatik Schlachter von Dir hier stehen. Genau für das Projekt.

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Bedenke, das die Ölwanne beim Schalter anders ist. Zudem völlig andere Hydraulikpumpe, andere Antriebswellen und etliche Teile der Klima sind anders.

Ein eindringlicher Rat :) : Wenn du wirklich auf 2400ie Schalter umbauen wilst, dann verkauf lieber den Automaten und kauf einen Schlacht-Schalter zum Umbau.

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Da kann ich Frank nur zustimmen. Nimm genau das was du hinterher haben willst das ist viel einfacher als mit einem automatik anzufangen um dann einen Schalter zu haben.

Der Umbau auf hydraulische Kupplung am Getriebe ist nicht die Welt, ganz anders sieht es am anderen Ende aus. Da stecken einige Stunden Arbeit drin und ohne Schlachter würde ich das nicht anfangen.

Hydraulische Kupplung ist absolut top bedenke aber dass die nicht ganz trivial ist und lese dir mal die unendliche Geschichte von Jan Goebelsmann ;) Ich würde es bei so einem Umbauprojekt wie du vorhast und dann auch noch den passenden Schlachter dazu hast (Frank) machen. Diese Kupplung macht Spass.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Bedenke, das die Ölwanne beim Schalter anders ist. Zudem völlig andere Hydraulikpumpe, andere Antriebswellen und etliche Teile der Klima sind anders.

Mhhhh..... Ich wollte ja damals unbedingt Automatik. Mist! Muß ich mir nochmal überlegen.

Ich finde ja Vollautomatik wirklich nicht schlecht. Ich höre halt nur im Zusammenhang mit CX immer, daß er viel zu hoch dreht.

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Na ja automatic ist mehr fürs 130 kmh cruisen

automatic: knapp 35 kmh/1000

prestige : gut 38 kmh/1000 umin

turbo gti 1 : 40,4 , 2: 43,4

TD1 : gut 44 , aber das wird der fünfte zum E-gang, an leichten Steigungen muß man da schon zurückschalten.

Kannst das Prestige-Getriebe aber noch mit 5-gang vom GTI-Turbo und TD modifizieren d.h länger übersetzen.

Bei Verwendung von Getrieben von 2,5ern mußt du den 2,5ie Kupplungssatz nehmen, da beim 2,4er anders. Hat aber nix mit der Hhydraulischen Kupplung zu tun.

Aber: Turbo gti und TD ist streng genommen nicht erlaubt, da die Höchstgeschwindigkeit steigt.

Bearbeitet von Frank (F)
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nochmal eine gaaanz doofe Frage: Wieso sollte man eine mechanische in eine hydraulische Kupplung verwandeln wollen? Mehr Bedienkomfort? Schnelleres Schalten, exakter, fortschrittlicher, unkomplizierter? Automatik verstehe ich, aber da ist die für den cx von zf eine supersuboptimale Lösung. gti mit Autom von 88 war Wanderdüne, da war der 20er echt viiiel netter zu fahren, und außerdem- 4 Liter sparsamer. Nimm bloß einen Schalter. Denn aufgrund der Elastizität des 2400 schaltet man eher wenig. Ist m.E. echt die beste Motorisierung für den cx. injection electronic 5Gang. Jedenfalls, wenn man nicht rennen will und muß. BAB um die 120-130 bei 8-9l. Geht doch!!

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ACCM Jan Goebelsmann

alinator, es ist halt wie zwischen DIRAVI und DIRASS. Die eine ist gut, die andere ist besser.

Für Idioten wir mich ist dann Nachrüsten ein Thema (XM TD12 jetzt mit DIRAVI, dazu noch modifiziert).

Die hydr. Kupplungsbetätigung ist ein Komfortmerkmal, zum CX passend und ideal, wenn man Freund von Schaltern ist.

FÜr mich, der es ist, gäbe es dabei nur noch eine Steigerung: Halbautomat à la DS, aber mit 5, noch besser 6 Gängen.

Jan

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Er dreht hoch um voranzukommen. Aber das ist immer noch Stand der Technik. Eine 180er C-Klasse "Lifestylekombi"hat mir das gezeigt. Damit der Wagen zügig läuft als Automat dreht der Motor so um 6000 Touren. EZ 12/12!

roman

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Dem CX fehlt der lange 4.gang bei der Automatik. Gab es auch bei ZF. Und war auch üblich bei der Konkurrenz. (z.B. 5er, sogar mit starrer Verbindung ohne schlupf ab 80 kmh; oder Opel mit Overdrive. Konnte man sich aber wohl nicht leisten, da man damals eh vor der Pleite stand.

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Ich hatte mal einen TD2 mit nachgerüsteter H-Kupplung, das kam aus einen Zwovierer Präsi. War wirklich wunderbar zu fahren. Der Jim (geselshaap) hat seinen GTI T2 auch mit H-Kupplung nachgerüstet.

Allerdings ist es wirklich zwingend notwendig, das ganze aus einen Schlachter zu haben.

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