Zum Inhalt springen

Motorschaden nach Zahnriemenwechsel


C8_Van

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage für einen Kollegen:

Citroen C5 Break 3.0 V6 Exclusive, EZ 07.3006, 189.000km

Er hat den Wagen sehr günstig bekommen und es war "ein wenig" Wartungsstau, da weder Inspektion noch Zahnriemen gemacht wurden.

Auto ging zum freundlichen, grosser Citroenhändler mit eigener Werkstatt.

Es wurden gemacht lt. Rechnung, welche auf PApier mit Citroen-Logo ausgedruckt war:

Zahnriemen, incl. 4 Spannrollen, WaPu, Riemenspanner, Treibriemen, Zündkerzen

Ölwechsel, Hydraulikölwechsel, alle Filter

4x Hydrokugeln??

Bremsen vo + hi komplett

4x Bremsschläuche

HYdraulikpumpe (AT-Teil)

Anhängerkupplung und 13pol E-Satz montiert

8x Reifen neu

Querlenker, Traggelenke usw., Lenkgeometrie eingestellt.

2x Xenon Brenner

Gesamtreparatur 8.500EUR (ohne MwSt.)

Der Händler hat geschaut und gesagt was gemacht werden muss, es wurde nichts wegen Preis usw. verhandelt, lediglich wegen der AHK (13 Pol. Dauerplus, Abnehmbar). Der Händler hat nach eigenen Angaben den Motor geprüft, der sei noch TOP, die 6 Zylinder würden ewig halten.

Das Auto wurde abgeholt, die Rechnung BAR bezahlt und eine Testfahrt gemacht.

Nach 170km bei 194kmh gab es einen Knall und einen Ruck und das Auto war aus.

Auto wurde zu Citroen schleppt (anderer Händler), dort wurde festgestellt dass der Zahnriemen gerissen ist.

Laut Händler wurde irgendein billiges Zeug, aber auf keinen Fall ein Originalteil verbaut, der Riemen habe sich in der Mitte gespalten und sei dann glatt durchgerissen.

Der Motor ist Totalschaden, alle Kolben sind beschädigt, der eine Zylinderkopf ist gebrochen, der Block hat einen Riss.

Ebenso seine Bremsbeläge, Kugeln, Xenonbrenner und Gelenke auch "günstige Teile aus dem Internet" und hätten nichts mit Citroen-Originalteilen zu tun.

Das Telefonat mit dem Händler ergab folgendes:

Zahnriemenen ist Garantie, es wird ein neuer an den Händler geschickt, Motor ist "Pech", der wäre eh schon alt gewesen, es gibt exakt 0EUR dafür. Es sei nicht nachzuweisen dass nicht vielleicht ein Nockenwellenlager defekt gegangen ist weshalb der Riemen gerissen sei.

Es sei nie vereinbart worden Originalteile zu verbauen, sonst hätte dies auf der Rechnung gestanden, dann wäre es aber um 120% teurer geworden.

Zudem sei der Auftrag an die Freie Werkstatt und nicht an die Citroen-Werkstatt erfolgt (die Werkstatt sei unabhängig vom Citroen-Verkauf und ein eigenes Unternehmen), somit brauche man auch keine Garantie zu geben. Auf der Rechnung war aber das Citroen Logo und der Name des Autohauses.

Wie ist hier sinnvollerweise weiter vorzugehen. Es handelt sich um ein grösseres Autohaus in Deutschland. Macht es Sinn Citroen mal auf dieses Verhalten hinzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich!

Vorher Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes einschalten, kostenlos!

Beim Zahnriemenriss halte ich einen Montagefehler für viel wahrscheinlicher als defektes Material, auch bei Zubehör! Und das könnte ein Gutachter vielleicht nachweisen, dann wäre der betrügerische Laden dingfest zu machen....

gesendet von ... unterwegs!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schweizer! So eine Chutzpe an Tag zu legen ist ja unglaublich. Ich würde da auch nicht lange rumeiern: Anwalt und zwar sofort. Schiedsstelle (gibt es das in CH?) Würde ich in dem Fall gar nicht erst anlaufen. Allein die Dreistigkeit des Angebots, einen neuen Zahnriemen an die Werkstatt zu schicken... Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine deutsche Werkstatt, in der CH hätte man das Auto können verschrotten was die Reparatur da gekostet hätte (CHF 12.000 aufwärts), wenn man sie überhaupt gemacht hätte, ich wurde vor Jahren bei einem Vertragshändler mal mit einem 13 Jahre alten Chevy vom Hof geschickt, man repariere so ein Gschwür nicht mehr. Bei Citroen dürfte das uU ähnlich ausfallen, nur das man dort Termine in 12-14 Wochen vergibt (für Zahnriemen).

Hier zahlt man bei Citroen für eine 1,2W Stecklampe für die Klimabeleuchtung schon CHF 5.95 + CHF 5 für Handling und Service (Kleinmengenzuschlag), aber man lernt ja...

Nur das mit dem Hydraulikzeug verstehe ich nicht, welche Kugeln sind das und wieso muss das Öl gewechselt werden? 1 Liter kostet ja fast 40EUR.

Ich habe auch zum Anwalt geraten, aber der Kollege (CHler) hat ein schlechtes Gewissen weil er das erste mal im Ausland was hat machen lasen, und er will keinem Probleme machen. So sind se die Schwiiizer... wenn er das hier liest ändert er vielleicht seine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall wird demnächst in die Kinos kommen.

Unglaublich.

Ich lasse nur bei ausgewiesenen Großunternehmen was machen. Garantien kosten halt etwas. - Aber eine Reparatur für 8500 Euro hätte ich nicht machen lassen. Ich hätte mir den Wagen gar nicht erst gekauft. Aber das sagt sich hinterher so leicht. Mit Autos kann man halt Geld machen.

Ich bin schockiert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall wird demnächst in die Kinos kommen.

Unglaublich.

Ich lasse nur bei ausgewiesenen Großunternehmen was machen. Garantien kosten halt etwas. - Aber eine Reparatur für 8500 Euro hätte ich nicht machen lassen. Ich hätte mir den Wagen gar nicht erst gekauft. Aber das sagt sich hinterher so leicht. Mit Autos kann man halt Geld machen.

Ich bin schockiert.

zurigo

Es handelt sich um einen offiziellen Citroen-Händler, der aber offenbar mit Tricks arbeitet um Garantieansprüche zu umgehen.

Deshalb wolle er nicht in eine freie Werkstatt. Er dachte bei Herstellerwerkstätten gibt es keine Probleme.

Ds Auto kam von der Verwandtschaft und hat fast nichts gekostet, wieso sollte man den nicht nehmen? Er wollte ihn zuerst mir anbieten, aber da er zu klein war habe ich ihn nicht genommen, ich hätte das Auto selbst repariert, aber so was kann man von einem Banker nicht erwarten... es ist eh nur der Zweitwagen zum Wohnwagen ziehen, also nicht lebenswichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sofort zu einem Anwalt der in Deutschland klagen kann bzw. dort vertreten ist und Gewährleistungsansprüche (Nachbesserung aus Werkvertragsrecht) geltend machen.

2. Mit dem Anwalt klären, ob über einen in D ansässigen vereidigten Sachverständigen ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet werden muss.

Nicht auf Ersatzteilgarantie berufen, sonder auf Gewährleistung nach §§ 633, 634 BGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MUSS zum Anwalt. Wenn der Händler mit so einer Nummer durchkommt, falle ich vom Glauben ab. Zurigo hat schon recht, den Fall würde ich auch öffentlich machen. Auch wenn die Autobild neben ihrem Mutterblatt das letzte ist, was ich in die Hand nehme (außer im Wartezimmer oder beim Frisör ;) ). Das kann einfach nicht wahr sei, was der da abzieht.

Der C5 hat eine hydropneumatische Federung. Die Federkulgeln sind so eine Art Stoßdämpfer, die Pumpe ist die Pumpe. Wenn die erneuert wird, muss auch das Öl komplett gewechselt werden. Aber 40€ für den Liter LDS ist schon dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zum Anwalt geraten, aber der Kollege (CHler) hat ein schlechtes Gewissen weil er das erste mal im Ausland was hat machen lasen, und er will keinem Probleme machen. So sind se die Schwiiizer... wenn er das hier liest ändert er vielleicht seine Meinung.

Ds Auto kam von der Verwandtschaft und hat fast nichts gekostet, wieso sollte man den nicht nehmen? Er wollte ihn zuerst mir anbieten, aber da er zu klein war habe ich ihn nicht genommen, ich hätte das Auto selbst repariert, aber so was kann man von einem Banker nicht erwarten... es ist eh nur der Zweitwagen zum Wohnwagen ziehen, also nicht lebenswichtig.

Du nimmst uns doch hier auf die Schippe ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zur Erklärung:

Du weisst nicht wie die Schweizer "ticken". Viele "schämen" sich dafür im Ausland etwas machen zu lassen und dann zu reklamieren, es könnte ja Gerede geben wenn das jemand herausbekommt, gerade auf dem Land. Ich muss mir täglich Beschimpfungen anhören weil ich Produkte aus dem EU-Ausland importiere und verkaufe.

Wenn man aber Fr abends oder Sa in die deutschen Grenzstädte (Waldshut, Konstanz, Laufenburg, Lörrach usw.) geht könnte man denken in der Schweiz gäbe es keine Lebensmittel und auch sonst nichts, da sind tausende jedes Wochenende und kaufen auf Teufel komm raus da es ja grundsätzlich billiger ist und es noch 19% zurück gibt.

Auch Autoreparaturen und Reifenwechsel werden sehr viele gemacht und dann die Verzollung in der Schweiz "vergessen".

Viele lassen sich auch Geräte oder Möbel aus Deutschland liefern, schämen sich dann aber wenn sie eine Reklamation haben.

Ja, er ist Banker, aber noch einer von der "normalen" Sorte im Privatkundengeschäft in einer kleinen Filiale in der Innerschweiz (GR) wo jeder jeden kennt. Die Leute könnten ja reden. Ich bin da als Ausländer sowieso "geächtet" obwohl ich schon 19 Jahre dort lebe. Er hat den Nachbarn erzählt das Auto sei in Genf defekt gegangen und stehe dort in der Werkstatt (290km weg). Würde er sagen er geht auch nach Deutschland, über das er ja den ganzen Tag schimpft, müsste er sich böse Kommentare anhören.

Ich fahre seit Jahren fast jedes Wochenende mit einem anderen Auto über die Grenze um Reparaturen machen zu lassen, auch für Leute die offiziell über die Deutschen schimpfen, aber man spart ja über 50%, aber Hauptsache es erfährt keiner, sogar die Verzollung wird auf meinen Namen gemacht und ich bekomme das Geld immer in BAR mit.

So sind sie, die Eidgenossen ..aber seit 7 Jahren wollen sie mir einen Pass geben... nee danke ich behalte meinen aus L :)

Aber das tut nichts zu Sache.

Ich empfinde es als nicht so korrekt was da gelaufen ist. Ich denke ich werde morgen meinen deutschen Anwalt mal dahinter setzen, der soll da mal an dem Busch wackeln und sehen was herausfällt. Zur Not freut sich die Presse, aber mal abwarten.

Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Werkstattaufenthalt im Leben mit meinem eigenen Auto mehr Glück. Ich war vorher noch nie in der Werkstatt, aber ein Ami ist mit so einem Auto nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der wurde nach 23 Jahren des Landes verwiesen, weil er nur am Wochenende anwesend war. Die Nachbarn haben das bestätigt. Der musste seinen Wohnsitz wechseln.

Aber nicht nach L.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hatte das Problem mit dem Zahnriemen,

auch schon mal, und bis auf einen Kundendienst alles bei Citroen machen lassen.

Rechnung damals 3600,-- DM.

Neue Ventile einschleifen, neue Kolben dazu, Zahnriemen mit allen Rollen dazu,

und dann noch 1 Jahr Garantie darauf.

Habe mit dem Gebietsleiter von Citroen telefoniert, da dies zu diesem Zeitpunkt

bereits mein 5 ter war, und siehe da Citoren hat sich mit 2400,-- DM beteiligt.

So ist es mir ergangen.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo

Der musste seinen Wohnsitz wechseln.

Das stimmt wohl nur bedingt: Du meinst wohl seinen steuerrechtlichen Wohnsitz. Dieser ist nämlich nach CH Steuerrecht da, wo der Lebensmittelpunkt ist und an dem die Einkünfte versteuert werden. Un da kann es schon vorkommen, dass einem der (vielleicht steuergünstigere) "Wohnsitz" aberkannt wird, wenn man sich überwiegend (z. B. ausser am Wochenende) an einem anderen Ort aufhält.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrogante, kleine Alpenrepublik.

Eines Tages Tages ersticken sie daran.

Der deutsche Händler hält sich für besonders schlau, zieht dem Schweizer die Hose runter und dann ordentlich über den Tisch. Scheint ja auch zu funktionieren, wenn der Betroffene sich schämt und keinen Ärger machen will.

Bin mal gespannt was hier noch so passiert.

Bitte weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Arrogante, kleine Alpenrepublik.

Eines Tages Tages ersticken sie daran."

Hallo Dotti, Wittlich liegt meines Wissens an der Mosel! Nicht unweit von der ältesten deutschen Stadt Trier! Eine wunderschöne Gegend mit freundlichen Leuten und gutem Wein, die ich schon des öftern besucht habe! Ich habe gar nicht gewusst, dass es dort auch Bewohner gibt, die solch verletzende Pauschalurteile fällen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit dem "arrogant" sehen die Schweizer anders herum. Und mit Recht, wie ich finde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, ist Helvetia unerreicht. Das steht fest. Deutschland war bis vor 10 Jahren eine Servicewüste. Es wird langsam besser. Aber nur langsam.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit dem "arrogant" sehen die Schweizer anders herum. Und mit Recht, wie ich finde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, ist Helvetia unerreicht.

Die Kunden sind ja hierzulande auch sehr freundlich - nur die Verkäufer eben nicht...icon12.png

Bearbeitet von -albert-
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit dem "arrogant" sehen die Schweizer anders herum. Und mit Recht, wie ich finde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, ist Helvetia unerreicht. Das steht fest. Deutschland war bis vor 10 Jahren eine Servicewüste. Es wird langsam besser. Aber nur langsam.

zurigo

Nun ja, dann warte mal hier auf den Sanitär oder den Elektriker oder reklamiere mal eoin Problem an deinem Auto. Die Schweiz ist auch eine Service-Wüste und eine extrem teure noch dazu.

Ich habe selbst meine komplette Wohnungsausstattung in Deutschland gekauft. Nicht weil es billiger ist, sondern weil man sich da 3h Zeit genommen hat mich zu beraten.

In ZH gibt es eine Firma die wirbr: "Preise wie in Deutschland", aber wehe wann will da von dem nicht sehr kompetenten, unfreundlichen Verkäufer mal einen 2. Entwurf für das Kinderzimmer planen lassen, dann wird man höflich herausgemobbt. Auftragsvolumen war um die 30.000CHF für 3 Schlafzimmer. Soviel dazu. Und das ist uns bei 3 grossen Möbelhäusern passiert. In Dogern (D) waren wir fast 5h in der Beratung, es war nicht billiger aber alles ist so wie wir es haben wollten und der Verkäufer war sehr freundlich und fachkompetent. Und geliefert wurde es auch nach GB problemlos und aufgebaut auch ohne 7 Wochen Wartezeit.

Aber wieder zum Auto:

Der Gutachter war eben da, laut diesem ist der Motor eigendlich OK gewesen bevor ein 8 Jahre alter Zahnriemen, der offenbar noch gequetscht gelagert wurde eingebaut wurde, dieser ist aufgrund Vorschäden durch falsche Lagerung und Alterung gerissen. Die Motorlager sind alle OK, der Motor ist aber Schrott.

Ebenso wurde festgestellt das die Hydraulikpumpe nicht ersetzt wurde, an allen Schrauben seien keine Werkzeugspuren zu sehen, zudem verliert er immer noch so ein grünes Zeugs.

Durch den Motor wäre das Fahrzeug fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, da aber die Innenausstattung hochwertig und fast wie neu ist, ist er noch zu retten.

Die Werkstatt hat sich heute morgen tot gestellt, nachdem heute Mittag der Anwalt eine freundliche Email geschrieben hat, hat man angeboten einen AT-Motor aus einem Unfallwagen mit 190.000km einzubauen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Das Auto müsste aber auf eigene Kosten zur Werkstatt und der Einbau für 2400EUR müsste bezahlt werden.

Die Sache wird wohl länger dauern und ein Gericht beschäftigen wie es aussieht. Geplant ist einen überholten AT-Motor mit 90.000km und Garantie von der Werkstatt wo er jetzt steht einzubauen und das Geld von der Werkstatt auf rechtlichem Wege wieder zu holen. Es wird gegebenenfalls auch mal mit Citroen gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verliert grünes Zeug,.....

Die werden doch nicht LHM eingefüllt haben ?

Dran bleiben und vor allem nicht nachgeben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Öl läuft aus einem Leck in der Nähe der angeblich getauschten Hydraulikpumpe.

Der Anwalt ist dran, so gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünes Öl darf da nicht drin sein. LDS ist rot. Die einzige grüne Flüssigkeit wäre mit fluoreszierendem Kontrastmittel versehenes Kältemittel. Da wird der Sachverständige sichlich auch drauf schauen. Wenn die Nasen LHM eingefüllt haben, könnten Dichtringe kaputt gehen. Wenigstens ein kompletter Hydrauliköltausch wäre anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...