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Falls jemand einen gerade eingefahrenen BX Saugdiesel sucht...


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

der steht schon seit Nov 2012 zum Verkauf.

Mein Break mit der Maschine war nur wenige Monate älter - hatte aber keinen Drehzahlmesser! ???

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Das ist ein BX 19 TRD. Die Sitzpolster könnten aus einem späteren Modell stammen. Zumindest der Schaltknauf und das Schloß im Kofferraumentriegelungsknopf sind nicht original.

Die TZ Modelle hatten breitere Leisten an den Türen, lackierte Stoßstangen, andere Radkappen, größere Blinker in den Kotflügeln und dunkel/rote Rückleuchten.

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habe den auch auch bei mobile gesehen,wenn ich mich nicht täusche.Schöner wagen...Platz müßte man unbegrenzt haben...um die anderen hinzustellen...träum.

Gr SW

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Das ist ein ganz später 19 TRD, diese Sitzpolster gab es kurze Zeit vor Umstellung auf die TZD-Ausstattung schon.

Klingt einleuchtend. Mit EZ 08/1989 ist der wahrscheinlich kurz vor dem Wechsel auf das Modelljahr 90 hergestellt worden.

Mir war das nur aufgefallen, weil sowohl RD als auch Classic ja eher für "fast nix drin" stehen, der Wagen innen aber aussieht wie mein ehemaliger TZD.

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Für alle nachfolgenden Angaben habe ich keine Beweise....

Mein BX TD EZ 11/88 hatte auch exakt diese Innenausstattung. Ich könnte auch schwören, daß da

TZDTurbo Tecnic hinten draufstand. Die Aufbepper könnte theoretisch der Vorbesitzer getauscht haben (glaube ich nicht),

die Sitze usw. sicher nicht. Lackierte Stoßstangen hatte der nicht, wie ich grad auf Fotos nachgeschaut habe.

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Der Wechsel von R/TR auf TG/TZ erfolgte zum Modelljahr 1990, d.h. bis Mitte 1989 wurden RD/TRD produziert wie sie hier angeboten werden. Die hier gezeigte Innenausstattung findet man hauptsächlich in den TZ-Modellen, tatsächlich erfolgte die Umstellung hier aber bereits Anfang 1989, so dass es einige wenige TR-Modelle mit diesen Sitzen gibt - allerdings meistens mit einteiliger Rücksitzbank. Mein derzeitiger Break wurde im September 1988 gebaut und hatte ab Werk noch die alten Polster, der 4WD Break den ich vorher hatte war etwa 6 Monate jünger und hatte die neuen Polster mit einteiliger Rücksitzbank.

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As gab schon seit Einführung des GTI der Option, einen TRS/TRI/TRD mit Innenraum Schwarz und "GTI-Sitze" gg. Aufpreis zu bestücken. Immer den GTI folgend, erst Velours Blauschwarz mit VIP-Fischgrät, dann Schwarz/Graumuster wie in dieses Auto. Halt ein ganz seltener BX. Und erst die Laufleistung und dann Saugdiesel. Hättichgern...

Jedoch gab es dieser Konfiguration (Bezeichnung "TRD" mit Buntleuchten hinten und bereits das neue Schwarzvelours) nur 1989. Wer seinen TRD/TRD Turbo mit Nullausstattung bestellte, bekam ihm 1989 mit die (viel zu) weichen Tweedmuster-Sitze und alles Grau im Grau + Rücksitzbank einteilig. Wie im CX GTI/TRD Turbo war dieser Art "VIP-Paket" aufpreispflichtig.

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War heute mal dort ansehen. Also EZ August 1989. Orga 4586 somit Bauzeitpunkt 05 1989.

Das Auto ist nachweisbar aus 2. Hand. Erstebsitzerin war eine ältere Dame mit Jahrgang 1933.

Die Karosseriesubstanz ist sehr gut, auch im Unterboden des Heckbereichs kein Rost zu sehen.

Nach Auskunft des Besitzers wurden vor etwa einem Jahr die Federkugeln gewechselt...meine Vermutung: Gebrauchte. Denn hinten federt er gut. Vorne dauert es etwas länger bis er sich hochpumpt mit deutlichem Klackern und von hinten ein gutes Schwingen, von vorne kaum, wodurch ein gewisser Seegang zu spüren war.

Weiterhin hat er ein Schiebedach, dass nach Auskunft des Besitzers auch dicht ist.

Beim Fahren fiel mir ein scharrendes Geräusch von vorne auf, Radlager?

Die Antenne fehlt und ein seltsamer Schaltknauf mit Münzemblem ist vebaut. Ein paar Kratzer hier und da, an der Motorhaube und Heckklappe leichter matter Lack, der an der Motorhaube noch blässer ist.

Von der Substanz her, sein Geld wert aber technisch noch etwas verbesserungswürdig, und der Verkäufer lässt keinerlei Verhandlungsspielraumzu. Er hatte einen Interessenten abgelehnt, der 1100,-€ anstatt der 1500,-€ geboten hatte.

lg Heiko

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