Zum Inhalt springen

Hydraulik Probleme beim Xantia X2


Frank79

Empfohlene Beiträge

So habe mal grade die untere Motorraum Abdeckung runter gehabt. Habe frisches tropfendes LHM gefunden. es war ein Ventil/Verschluss den konnte ich per hand wieder zudrehen. Hoffe das wars mit dem Leck. und hoffentlich seht ihr es auf dem Bild

677611364376045_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Suppe da drin auch so schön grün ist ;) wie gesagt null Plan

aber das würde auch erklären, warum trotz leck niemals die Stoplampe angeht. Weil bei Leck im Hydraulik sollte doch die irgendwann angehen wegen druckverlust oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine "fertige Kiste", die wollte nur hinten und vorne die Korrektoren geschmiert haben...

Hallo,

war nicht abwertend gemeint. Mehr auf die lustigen Bewegungen bezogen.

:) Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so wies ausschaut muss es wohl an diesem Plastik verschluss gelegen haben, zumindest das Leck. Werde jetzt mal Druck vom System lassen, um eventuell Leere Kugeln zu tauschen.

Gott sei Dank ist es heute Sonnig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kommt ein "pfffffffft", wenn man die Druckablassschraube 1-1,5 Umdrehungen aufmacht. Dannn ist der Druckspeicher leer. Kommt kein "pfffffffft", ist der Druckspiecher fertig.

Also kann ich davon ausgehen, das mein Druckspeicher hinüber ist, hatte die Druckablassschraube fast 2 Umdrehungen geöffnet aber nix mit "pffffft". Habe jetzt gar nicht weiter versucht die Kugel runterzunehmen, um sie zu prüfen. Wollten dann gleich mal zu Firma F.W. Meisen und mir da dann ne neue holen, nur mit ausgebauter Kugel ist so schlecht zu fahren ;)

Können davon die ganzen Probleme kommen, weil einfach die Druckkugel platt ist?

Tante Edith : kann ich wenn nur die Druckkugel platt ist und nur ab und an dieser Fahrstuhleffekt auftritt es trotzdem riskieren damit in den Urlaub zu fahren?

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riskieren kannst du alles. Aber ohne Druckspeicher kann dir in brenzligen Situationen Bremsdruck und/oder Servounterstützung fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal grade die untere Motorraum Abdeckung runter gehabt. Habe frisches tropfendes LHM gefunden. es war ein Ventil/Verschluss den konnte ich per hand wieder zudrehen. Hoffe das wars mit dem Leck. und hoffentlich seht ihr es auf dem Bild

677611364376045_800.jpg

Das ist ein Füllventil der Klimaanlage. Die Kappe ist lediglich eine Schutzkappe und nicht für die Dichtheit verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich dachte das wäre mein Leck, weil sonst hab ich nix finden können. Meinte natürlich nach dem Tausch der Kugel, hatte mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Tauscht die Firma Meisen die eigentlich auch oder muss ich die dann doch selber wieder einbauen, weiß das wer von euch?

Achja noch ne Frage, wenn auf der Kugel 9 - 237 steht, ist das dann Jahr 99 oder 2009?

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauscht die Firma Meisen die eigentlich auch oder muss ich die dann doch selber wieder einbauen, weiß das wer von euch?

Achja noch ne Frage, wenn auf der Kugel 9 - 237 steht, ist das dann Jahr 99 oder 2009?

Meisen hat keine Werkstatt.

9 - 237: Grüne Kugel = 1999, graue Kugel = 2009 (Umstellung von grün auf grau ca. Oktober 2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith : kann ich wenn nur die Druckkugel platt ist und nur ab und an dieser Fahrstuhleffekt auftritt es trotzdem riskieren damit in den Urlaub zu fahren?

...irgendwie verstehe ich das nicht. hast du schon kontakt zu einem versierten schrauber (z.B. Günni16V in deiner nähe...weiter oben habe ich schon meine empfehlung gegeben) aufgenommen, der dir eventuell hilfe bei der selbsthilfe leistet? hydropneumatik ist nicht gerade die simpelste angelegenheit und gewiss nicht die allererste stelle an einer karre, um mit dem schrauben anzufangen, wenn man (will dir freilich nicht auf die füsse treten, daher sorry, wenn ich damit falsch liege) ein absoluter anfänger ist, was autoschrauben angeht. SELBSTVERSTÄNDLICH solltest du mit einer unzuverlässigen kiste NICHT in den urlaub fahren, v.a. dann nicht, wenn u.u. ein kind an bord sein sollte, das ja nicht freiwillig aus der gefährlichen kiste aussteigen kann (insofern es überhaupt in der lage ist, beurteilen zu können, ob der vater vor der offenen motorhaube nur herumrätselt oder tatsächlich weiss, was er da tut.). davon mal abgesehen, dass eventuelles liegen bleiben nicht nur gestresste nerven + verbockte urlaubstage, zickige beifahrerin und schreiendes kind bedeuten kann, sondern ggf. ein haufen kohle (abschleppen, werkstatt etc..)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii dann sollte die Kugel auf jedenfall getauscht werden ;) weil die ist grün, leider genauso wie die anderen Kugeln alle. Hmmm habe hinten mal grade nachgeschaut, leider kann ich auf den Kugeln nix lesen da die Schrift nicht sichtbar ist, habe ne Rechnung von 2008 über Comfort HA 30 bar und Hydroactiv HA 400 ccm 50 bar die sind aber auch grün.

Schade das Meisen das nicht macht. Dann könnte meine Problematik aber tatsächlich an den alten Kugeln liegen?

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 86][/TD]

[TD=width: 86][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii dann sollte die Kugel auf jedenfall getauscht werden ;) weil die ist grün, leider genauso wie die anderen Kugeln alle. Schade das Meisen das nicht macht. Dann könnte meine Problematik aber tatsächlich an den alten Kugeln liegen?

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 86][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

meine kugeln waren bis september (wo ich die auf nachfüllbare umrüsten liess) auch alle grün....so schlimm sah das mit dem druck nicht aus. hast PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie verstehe ich das nicht. hast du schon kontakt zu einem versierten schrauber (z.B. Günni16V in deiner nähe...weiter oben habe ich schon meine empfehlung gegeben) aufgenommen, der dir eventuell hilfe bei der selbsthilfe leistet? hydropneumatik ist nicht gerade die simpelste angelegenheit und gewiss nicht die allererste stelle an einer karre, um mit dem schrauben anzufangen, wenn man (will dir freilich nicht auf die füsse treten, daher sorry, wenn ich damit falsch liege) ein absoluter anfänger ist, was autoschrauben angeht. SELBSTVERSTÄNDLICH solltest du mit einer unzuverlässigen kiste NICHT in den urlaub fahren, v.a. dann nicht, wenn u.u. ein kind an bord sein sollte, das ja nicht freiwillig aus der gefährlichen kiste aussteigen kann (insofern es überhaupt in der lage ist, beurteilen zu können, ob der vater vor der offenen motorhaube nur herumrätselt oder tatsächlich weiss, was er da tut.). davon mal abgesehen, dass eventuelles liegen bleiben nicht nur gestresste nerven, verbockte urlaubstage bedeuten kann, sondern ggf. ein haufen kohle (abschleppen, werkstatt etc..)

Also an meinen alten Käfer sowie am Golf hab ich alles selber gemacht, das einzige was mir neu ist, ist das mit der Hydraulik. Und Kontakt hab ich mit nem Schrauber hier aus der Gegend schon, M7Turbo, Paul hat sich das gestern abend mal angeschaut, er ist der meinug das es an der Druckkugel liegen könnte, darum wollte ich diese ja ausbauen um sie mal zu prüfen. Paul hat da nen Gerät für. Nur wenn das echt alles noch die Orginal Kugeln sind, bei 14 Jahren und 283tkm sollten die denke ich jedenfall getauscht werden. Vielleicht ist damit ja schon mein Problem behoben. Ist auf jedenfall angenehmer als in der Werkstatt mal auf Verdacht hin für 350 €uronen Ventile tauschen zu lassen.

Und nein hast mir damit nicht auf die Füße getreten, wie gesagt mit alten Kisten kenne ich mich aus, nur eben nicht mit Hydro, und kann sein das ich in meinem Enthusiasmus manchmal ein wenig übers Ziel hinausschiesse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm habe hinten mal grade nachgeschaut, leider kann ich auf den Kugeln nix lesen da die Schrift nicht sichtbar ist, habe ne Rechnung von 2008 über Comfort HA 30 bar und Hydroactiv HA 400 ccm 50 bar die sind aber auch grün.[TABLE]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Schreibweise "9-237" läßt auf originale Citroen-Kugeln schließen. Da wird antsprechend ein Doppelwinkel eingeschlagen sein. Nur Originalkugeln sind seit 2007 grau.

"Comfort HA 30 bar und Hydroactiv HA 400 ccm 50 bar" sind Kugeln aus dem Zubehör. Diese waren und sind immer grün. Comfortkugeln gibt es übrigens nicht von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin noch mal alle Unterlagen durchgeschaut und nur die 2 besagten sind bisher getauscht worden. Und ja es sind auf dem Druckspeicher und den beiden Federbeinkugeln vorne noch die 2 Winkel drin.

So habe den Urlaub mit der xantippe mal "Ad Acta" gelegt, wir nehmen den ollen 2er Golf. Ist zwar nix mit Fahrkomfort und Schweben, aber sicher ist sicher. Weil auch wenn ich den Guenni erreichen sollte, glaube ich kaum das da was bis morgen abend geht. Und eventuell Paul nochmal fragen ob er ne Kugel hat und ob wir die mal tauschen können. Weil wenn ich den nochmal in ne "Angebliche Fachwerkstatt" bringe, sagen die mir wahrscheinlich wieder was anderes wie die erste Werkstatt. ;) Und de rFehler ist anschliessend immer noch vorhanden. Kenne das vom Golf, darum bin ich angefangen dort alles selber zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie es bei einem HDI aussieht, aber der Druckspeicher ist doch in 10-20 min. gewechselt, da würde ich mir den 2er Golf nicht antun. Danach beide HK ordentlich gangbar machen und/oder mit Kettenfett absprühen, Gymnastik und dann, denke ich, tut der es wieder. Die Hydro ist beim Xantia gar nicht soooo anfällig.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dann immer noch, wo sitzt das ominöse Leck. Dachte ich hätte es gefunden, dem war/ist aber nicht so. Und zu allem Überfluss muss dann noch die Spur eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da meine Frau mir im Moment die Kasse gesperrt hat, wegen dem Urlaub, werde ich die Xantippe über Ostern mal stehen lassen. Hätte zwar so grade eben noch Geld um die Druckkugel zu tauschen, aber 1. fehlt das Werkzeug ;) und 2. weiß ich dann imme rnoch nicht ob dann der Fahrstuhl endlich Ruhe gibt. ausserdem stehen die Vorderreifen in etwa / \ so, das wäre allerdings das kleinste Problem. Nur wie gesagt wegen dem Leck ist es mir einfach zu Riskant mit Frau und Kind zu fahren.

Ich wünsche angenehme Ostertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

so war heute morgen bei Meisen, Kettenschlüssel und neue Druckkugel geholt. Jetzt hab ich nur das Problem das ich die alte nicht rausbekomme. Hab mit laufendem Motor den Wagen ganz runter gefahren, dann die Schraube am Druckregler vorne 2 umdrehungen gelöst, den Wagen noch 3-4 Minuten weiterlaufen lassen, bei geöffneter Tür. Bekomme die alte Kugel aber zum verrecken net raus. Hab ich irgendwas vergessen, übersehen oder falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geeignete Werkzeug zum Lösen von Federkugeln ist ein großer Hammer in Verbindung mit einem Meißel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das diese "Ominöse Kugel" an der Druckablassschraube festsitzt, und die so den Druck nicht ablassen kann?....Weil Hammer und Meisel nützen auhc nix, bin schon versucht die Kigel zu durchbohren und dann dort nen Hebel durchzustecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz gefährlich, es haben schon einige gemacht, aber Restdruck ist immer vorhanden der dir beim Durchbohren schlagartig entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...