Zum Inhalt springen

C5 Kombi Ladelänge und Geländegängigkeit


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des getasteten Hoch- und runterruckelns

Anlässlich der bald ins Haus stehenden Geschäftsfelderweiterung steht ggf., wenn es denn alles klappt, die Notwendigkeit eines PKW Kombi an, der

a) ein klein wenig geländegängig ist und

B) einen Laderaum von 2 m Länge realisieren kann.

Ist ein C5 I Kombi da eine Überlegung wert ?

Geländegängigkeit heisst: Es wird Grundstücke geben, auf denen mal irgendwo ein Haus stehen wird, wo ich idealerweise bis fast ranfahren können sollte, um das ganze Baugrundzeugs nicht so weit schleppen zu müssen.

Ein Jeep scheidet leider beim fast wichtigsten Kriterium, dem Spritverbrauch, komplett aus, da die Bauvorhaben in ganz Deutschland verstreut sind.

Die 2 m Ladelänge drüften ja durchaus erreichbar sein.

Ein C5 I, weil es eben ein Baustellenauto wird, da wäre was neues zu schade zum verballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nur zuraten. Mein C5 I Break HDI 2,2 ist jetzt 9 Jahre alt und hat rund 200 000 auf dem Buckel. Da passt alles rein: Möbel, Koffer ohne Ende. Sitze umklappbar, dadurch geschätzte 2,0 m Ladelänge (müsste ich mal nachmessen). Aber das Auto ist auch sonst Gold wert. Verbrauch: unter 7 Liter. Auf Autobahnen bei 120 km/h in der Nähe von 6,0 L. Geländegängigkeit mit Höhenverstellung gewohnt gut - wie bei allen Citroens mit HP. Ich kann nur voll des Lobes sein. Ich habe mir hinten sogar einen Panzerschrank (Spezialanfertigung) einbauen lassen, damit ich in Ruhe in Großstädten mal den Wagen ein paar Stunden auf einem unbewachten Parkplatz stehen lassen kann, ohne meine Nerven zu strapazieren.

Und an Zuverlässigkeit kann keines meiner Autos an ihn ranreichen - seit 20 Jahren. Je suis tres content.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele ja noch mit so einem "Wildbret"-Fangkorb.

Voraussetzung ist, das der mich und nen kleineres Werkzeug von ca. 30 kg aushält.

Nun jagt man ja aber hierzulande seltener Elefanten und Großwild, dass ich nicht wiess, ob diese Dinger 150 kg aushalten.

Das heisst nicht, daß ich 120 kg wiege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge des Laderaumes: bleiben wir mal bei geschlossener Heckklappe und sagen 1780 mm !Geländegängig: Wer auf die Höchst-Stellung der Federung spekuliert, liegt daneben.

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Höchststufe der HP kann man langsam über Stock und Stein fahren. Nicht rasen. Sonst braucht man den Toyota Jeep aus dem Film. Aber, so weit ich die Frage verstanden habe, will er mit dem Wagen Deutschland weit auf Autobahnen verkehren und dann ab und zu mal in Feldwege reinfahren. Ich mache es so ähnlich. Feldwege haben meist in der Mitte so einen Steg. Über den kommt man ganz gut hinweg. Das ist eigentlich der Gag am C5.

Ich bleibe dabei. Der C5 ist sein Geld jeden Cent wert.

Und was die 1,78 cm Ladefläche angeht, ist noch unklar, wie das gemessen wurde. Ich habe darin Möbel transportiert (Kommoden usw.). Wenn es knapp wird, schiebe ich die Vordersitze ganz nach vorne. Da gewinnt man locker 20 cm dazu. Man muss dann nur die Beine beim Fahren etwas abknicken nach innen. Das geht aber ganz gut. Und so oft fährt man nicht mit einer Kommode hinten drin. Wenn das Stückgut schmal aber lang ist, kann man die Beifahrersitzlehne umlegen. Dann passen gefühlte 3 Meter lange Latten und Ähnliches rein.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besonders lang ist die Ladefläche vom Kombi nicht.

Hatte vorher einen 97er Mazda 626 GW (Kombi).

Da konnte ich definitiv längere Teile mit transportieren.

Unschlagbar war der Opel Omega B !!!

Leider sind beide AUtos nicht mit Allrad erhältlich.

Es gibt noch eine Mazda 6 Sportkombi mit Allrad, hat auch viel Platz.

Den gab es aber nur in der 1. Serie mit nem 2-Liter-Benziner und Automatik.

Träge wie Sau und Säufer. Ausserdem Rostempfindlich.

Hast du schon mal an einen C8/807/Ulysses/Phedra (Eurovan 2) gedacht?

Da kannst du ja die Sitze einzeln ausbauen und bis vorne glatt durchladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fuer die Tips.

Nen Ulysse hatte ich ja schon, der ist halt nicht so ultimativ gelaendegaengig. Und als Diesel nicht auf gruen zu kriegen.

Das man in Hoechsstellung keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann ist klar - ich fuhr lang genug BX und Xantia.

Darueber hinaus ist mir das zu viel Auto. Ich fahr ja nur mit nem bisschen Bohrgestaenge durchs Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Ford Mondeo kann mit stolzen 1,92 m maximaler Länge der Ladefläche glänzen. Der Zeit der größte Kombi im Innenraum und mit großem Abstand zum aktuellen VW Passat und C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen

Es war ja wohl klar dass ich mich hier auch melden muss ;-)

Hier also mal wirklich ein paar fundierte, mit Bildern beweisbare Aussagen für _blossom_, ich denke, dass sich danach einige Diskussionen um Mazdas usw. von selber erübrigen sollten.

Was möchtest Du eigentlich genau mit Deinem Auto transportieren?

Eine Palette Gussteile zum Beispiel, 600 Kg (mach das mal ohne hydr. Niveauausgleich)?:

058861363763500_800.jpg

Und zurigo hat ja schon geschrieben, dass die Masse im positiven Sinne abweichen können: Dieser Speicherkessel ist 210 lang, 80 im Durchmesser, und dies ohne die überstehenden Rohrenden:

352c31363763744_800.jpg

Man könnte mir nun vorwerfen, dass dies nur ein Show-Foto sei, und der Kessel so gar nicht ganz reingehe... aber auch dies kann gleich widerlegt werden: Hier ist der Beweis - Deckel zu!

2a7f31363762624_800.jpg

Und Langgut (in Deinem Falle Bohrgestänge)? Ebenfalls kein Problem, wie zurigo schon geschrieben hat. Bis 3 Meter, dies ist z. B. Rundstahl, 200 Kg pro Stange:

a7be51363762821_800.jpg

Geländegängigkeit ist super, da der Unterboden völlig flach ist, da steht nichts (nicht einmal der Auspuff oder so) über, dies hat z. B. den weiteren Vorteil, dass man das Fahrzeug mit dem Stapler direkt anheben kann, ohne dass etwas beschädigt wird:

8bede1363762949_800.jpg

Dass man das Fahrzeug bei schwierigem Gelände anheben kann, ist in diesem Unterforum wohl sowieso klar - unbezahlbar!

Zur zuverlässigkeit darf man mich auch jederzeit gerne befragen, aber ich bin der Meinung, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt:

5b8731363764016_800.jpg

Fragen?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es beim C5 ist, beim BX Break habe ich, wenn ich die Länge gebraucht habe, einfach die Sitzkissen abgeschraubt. Das waren nur wenige Schrauben und man hatte dann bis zu den Vordersitzen eine komplett ebene Fläche, da ging dann sogar eine Matratze komplett rein.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von Airbags und Luftballons aller Orten, dürfte das, einen gewissen thrill ausblendend, auch noch gehen. Aber ist gewiss etwas aufwändiger / aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst der c5 I limousine passen ca 3 Meter Ladegut bei umgelegten Beifahrersitz rein. Und macht damit meinen Schwiegervater mit seinem 5er BMW Touring neidisch. Im BMW ist nämlich die geteilte Rücksitzlehne verkehrt herum konstruiert. schmale seite rechts, breite seite links. der Beifahrersitz ist nicht wirklich umlegbar, da elektrische sitzverstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir lieber als Baustellenfahrzeug einen Jumpy oder Jumper da haste auch viel Platz alle mal und eine Gewisse Geländegängigkeit habe die auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen

Es war ja wohl klar dass ich mich hier auch melden muss ;-)

Fragen?

Herzlich,

delage.

Selbstmordgefährdet?

Für wenn wird das eigene Leben riskiert?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald

Berechtigte Fragen - man würde anhand der Bilder nicht glauben, dass ich selber Kurse im Bereich Ladungssicherung leite. Aber wenn man dies weiss, kann man sich vielleicht vorstellen, dass ich dem Thema Sicherheit durchaus das notwendige Gewicht beimesse. Und Lebensmüde bin ich beileibe nicht, ganz im Gegenteil. Alle diese Teile wurden natürlich nach allen Regeln der Kunst gesichert und im legalen Rahmen transportiert. Sie lagen i.d.R. kompakter und sicherer im Wagen, als ein paar lose Koffer, die von Hinten im Falle eines Aufpralls zu unberechenbaren Geschossen werden. Und es wurden nicht mal die Gewichtslimiten überschritten (höchstens vielleicht bei den Gussteilen unter Einrechnung des Fahrers, aber auch da max. 10 % und auf einer innerortsstrecke von wenigen Km).

Und übrigens: Bei Verwendung eines kleinen Lieferwagens oder Vans ohne feste Trennwand wird die Sache nicht sicherer, und ich unterstelle nicht jedem Handwerker, dass er Lebensmüde sei!

Aber ich gehe trotzdem einig mit Ronald: Bitte nicht nachmachen - Bilder sollen auch nur als Beispiele der Ladekapazität dienen.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Palette Gussteile zum Beispiel, 600 Kg (mach das mal ohne hydr. Niveauausgleich

Oh, wie fein, die Zuladung ist ja doll !Bei meinem kann ich gerade mal 350-400 kg zuladen. Wer weiß, daß die Konstruktions-Ings mit einer Zugabe von sicherlich 10 % auf die Fahrzeug-Specs. die Bleche auslegen, wird wissen --- nach einer Überladung bleibt knarren und quietschen nicht aus (siehe auch die ehedem unterdimensionierte Aufhängung der AHK).

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Popeye

Bei meinem kann ich gerade mal 350-400 kg zuladen.

Sicher? Ist das bei Dir in den Papieren so eingetragen? Ich habe da 600 Kg drin. Scheint wohl länderspezifisch zu sein.

Gruss,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Bitte nicht nachmachen - Bilder sollen auch nur als Beispiele der Ladekapazität dienen.

Herzlich,

delage.

Warum nicht? Ich finde die Bilder überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da 600 Kg drin. Scheint wohl länderspezifisch zu sein.

Hallo delage, die Definition des Leergewichtes ist länderspezifisch. Im offiziellen Technikblatt für den C5-II in D heißt es : die zulässige Zuladung ohne den 75kg Fahrer beim HDI135 beträgt stattliche 525 kg, wenn dann das Leergewicht auch 1607 kg sei und die hintere Achslast 1080 kg. Nun wird in realen Kfz-Datenblättern sicherlich alles geschönt, so auch das Leergewicht. Na gut, 600kg sind ein wenig grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verstehe ich auch nicht weshalb bei diversen Kombi-Test das Ladevolumen bis hinter die Vordersitze anhand von Weinkisten, Wasser- bzw. Bierkästen und Koffern ermittelt wird ohne auf die Zuladung und die Ladungssicherung zu beachten. Mindestens das Trennnetz könnte montiert werden. (wenn es denn überhaupt möglich ist)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...