Zum Inhalt springen

Motorprobleme BX 16V 108 kw


ACCM Gerd Kloss

Empfohlene Beiträge

Hey, Leute,

bin neu hier und auch neu mit Citroen-fahren. Habe seit einigen Wochen einen BX mit o.g. Motor, der mir wahrscheinlich gestern verreckt ist. Bei mittelschneller Fahrt auf der BAB hatte ich urplötzlich eine riesige Qualmwolke hinter mir (richtig Formel 1 mäßig) und dann waren alle Lampen an. Der ganze Motorraum war voller Öl, aber der Motor dreht sich noch und springt auch noch an; allerdings läuft er wohl nur auf drei Zylindern. Kann es sein, dass nur die Kopfdichtung geplatzt ist, oder ist es doch wohl was Schwerwiegenderes? Aber Er hat nicht geklemmt und macht auch keine Geräusche. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips geben?

Vielen Dank im voraus.

MfG

G. Kloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Bei meinem ersten 16V ist vom 1 Zylinder das Pleuel abgerissen, hat den Motorblock druchschlagen und den Starter durch den Kühler geschossen.

Bei meinem zweiten 16V hat´s den Öldruckschalter gekillt, viel Rauch und der ganze Motorraum voller Öl.

Aus Erfahrung weiß ich, das die Zylinderkopfdichtungen eher schwach ausgelegt sind beim 16V. Schau doch mal nach, wo das Öl herkommt!

Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche/Behebung

Grüße Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

tja, das kann vieles sein. wenn die stop-lampe angeht ist das immer schlecht. hat er denn noch öldruck wenn du ihn anmachst?

aus der entfernung kann man garnix sagen. erstmal muss man wissen wos öl herkommt ...

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sevaudo postete

Hallo Gerd,

Bei meinem ersten 16V ist vom 1 Zylinder das Pleuel abgerissen, hat den Motorblock druchschlagen und den Starter durch den Kühler geschossen.

Bei meinem zweiten 16V hat´s den Öldruckschalter gekillt, viel Rauch und der ganze Motorraum voller Öl.

Aus Erfahrung weiß ich, das die Zylinderkopfdichtungen eher schwach ausgelegt sind beim 16V. Schau doch mal nach, wo das Öl herkommt!

Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche/Behebung

Grüße Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevaudo,

das mit dem Öldruckschalter könnte schon; nur wo sitzt das Teil denn? Der Motorraum ist ja bekanntlich in franz.-üblicher Art ein wenig unübersichtlich.

Was ernsthaft mechanisches kann es eigentlich nicht sein, weil keine Geräusche da waren und er springt auch sofort an; läuft nur etwas unrund. Und wie gasagt Öl ohne Ende.

Vielen Dank

Gruß gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...