Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorprobleme BX 16V 108 kw

Hervorgehobene Antworten

Hey, Leute,

bin neu hier und auch neu mit Citroen-fahren. Habe seit einigen Wochen einen BX mit o.g. Motor, der mir wahrscheinlich gestern verreckt ist. Bei mittelschneller Fahrt auf der BAB hatte ich urplötzlich eine riesige Qualmwolke hinter mir (richtig Formel 1 mäßig) und dann waren alle Lampen an. Der ganze Motorraum war voller Öl, aber der Motor dreht sich noch und springt auch noch an; allerdings läuft er wohl nur auf drei Zylindern. Kann es sein, dass nur die Kopfdichtung geplatzt ist, oder ist es doch wohl was Schwerwiegenderes? Aber Er hat nicht geklemmt und macht auch keine Geräusche. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips geben?

Vielen Dank im voraus.

MfG

G. Kloss

Hallo Gerd,

Bei meinem ersten 16V ist vom 1 Zylinder das Pleuel abgerissen, hat den Motorblock druchschlagen und den Starter durch den Kühler geschossen.

Bei meinem zweiten 16V hat´s den Öldruckschalter gekillt, viel Rauch und der ganze Motorraum voller Öl.

Aus Erfahrung weiß ich, das die Zylinderkopfdichtungen eher schwach ausgelegt sind beim 16V. Schau doch mal nach, wo das Öl herkommt!

Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche/Behebung

Grüße Toni

hallo,

tja, das kann vieles sein. wenn die stop-lampe angeht ist das immer schlecht. hat er denn noch öldruck wenn du ihn anmachst?

aus der entfernung kann man garnix sagen. erstmal muss man wissen wos öl herkommt ...

grüsse, kris

• Ersteller
sevaudo postete

Hallo Gerd,

Bei meinem ersten 16V ist vom 1 Zylinder das Pleuel abgerissen, hat den Motorblock druchschlagen und den Starter durch den Kühler geschossen.

Bei meinem zweiten 16V hat´s den Öldruckschalter gekillt, viel Rauch und der ganze Motorraum voller Öl.

Aus Erfahrung weiß ich, das die Zylinderkopfdichtungen eher schwach ausgelegt sind beim 16V. Schau doch mal nach, wo das Öl herkommt!

Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche/Behebung

Grüße Toni

• Ersteller

Hallo Sevaudo,

das mit dem Öldruckschalter könnte schon; nur wo sitzt das Teil denn? Der Motorraum ist ja bekanntlich in franz.-üblicher Art ein wenig unübersichtlich.

Was ernsthaft mechanisches kann es eigentlich nicht sein, weil keine Geräusche da waren und er springt auch sofort an; läuft nur etwas unrund. Und wie gasagt Öl ohne Ende.

Vielen Dank

Gruß gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.