Zum Inhalt springen

C5 Typenreihen ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

wegen einer Kaufentscheidung (C5, diesel Kombi) recherchiere ich die verschiedenen Modelle.

Kann mir jemand sagen, welche Baureihen zu unterscheiden sind und wann diese gebaut worden sind ?

Vielleicht gibt es auch Erkenntnisse über die spezifischen Macken ?

Ich danke im voraus für nützliche Hinweise.

- Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider insofern falsch, dass selbst der Citroën Teilekatalog in 3 verschiedene Generationen unterscheidet. C5-1, C5-2 und der aktuelle C5-3 (Codename X7).

Wenn man also gedanklich den C5-1 und den C5-2 als ein Modell rechnet, dann gab es auch nur einen Xantia, BX, cx, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch,

danke soweit, aber diese Tabel kenne ich auch und dort ist ja nur von 2 Typenreihen die Rede, aber es gab doch

den C5 II so ca. ab 2008, oder ?

Ich frage deshalb, weil mir der C5 III innen als irgendwie geschrumpft erscheint und der 1. C5 (I) war unzuverlässig ?

Bliebe also noch Typ II - wannwurde der gebaut ?

- Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema kann man sicher trefflich streiten. Kein C5 war serienmäßig unzuverlässig, aber manche hatten sicher Probleme. Der C5 aus der ersten Baureihe ist jetzt z.T 12 Jahre auf dem Markt und es fallen sicher Verschleißreparaturen an. Er ist natürlich auch sehr günstig zu haben, z.T aber mit Wartungsstau, da muss man eben auch mit Reparaturen rechnen.

Erst mal zur Klärung, der C5 I wurde von 2001 bis 2008 verkauft, das Facelift ab 2004 wird oft, auch im C5 Forum, als C5 II beschrieben, es ist bei Citroen immer noch der C5 I. Der C5 II (intern X7 genannt), also das aktuelle Modell, wird ab Mai 2008 in Deutschland verkauft.

In einem Forum erfährt man zwangsläufig häufiger von Problemen als von störungsfreien Wagen. Die Tagesschau berichtet auch nur von Katastrophen, Problemen und Unglücken.

Mein C5 I aus 2002, ein 2,2 Hdi mit Automatik in Exklusivausstattung hat mir nur Freude und niemals Probleme bereitet. Mit 330.000 km habe ich ihn mängelfrei, keine Reparaturen, nur Inspektionen, an einen TÜV-Ingenieur verkauft, und er hat ihn sich ausführlich vorgenommen.

Mein aktueller C5 III Tourer 2,0 Hdi mit 6-Gang Automatik aus 2008 ist im Vergleich sicher ein wenig kleiner im Kofferraum, er ist jedoch immer noch größer als der Klassendurcschnitt. Im Innenraum ist er vorne und hinten mehr als komfortabel. Und den technischen Fortschritt merkt man überall, er ist sparsamer, leiser, sicherer, die Automatik ist um Klassen besser, die Inspektionsintervalle sind 30.000 km, der Partikelfilter hält 180.000 km (bei meinem alten 80.000 km), der zahnriemen 240.000 km u.s.w.

Einen gut gepflegten C5 I ab 2005 mit nicht zu vielen Kilometern und lückenlos gepflegt kann man bedenkenlos kaufen, einen C5 II mit gleichen Eigenschaften auch.

Wer einmal mit dem neuen Modell gefahren ist, wird sicher nicht mehr zum Vorgänger zurück wollen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch,

danke soweit, aber diese Tabel kenne ich auch und dort ist ja nur von 2 Typenreihen die Rede, aber es gab doch

den C5 II so ca. ab 2008, oder ?

Ich frage deshalb, weil mir der C5 III innen als irgendwie geschrumpft erscheint und der 1. C5 (I) war unzuverlässig ?

Bliebe also noch Typ II - wannwurde der gebaut ?

- Lupus

Das ist der "II" gebaut von 2004 bis 2008: Facelift vom "I" mit C4-Scheinwerfern.

Citroen_C5.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank - analog zum Thema "Zuverlässigkeit bei C5" ist es ja generell so, dass man franz. Autos hier in D. generell eine höhere Unzuverlässigkeit nachsagt aber gerne über die üblichen Probleme bei dt. autos hinwegsieht.

Bei einem "Premium"-Auto dürfen halt´ schon einmal per se´ höhere Kosten anfallen, das ist doch ganz selbstverständlich, man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber ich meinte eher die vielen Berichte, wie z.B. vom spontanen Umschalten in ein Motor-Notprogramm etwa infolge irgendwelcher Elektronik / Filter ... oder sonstiger Probleme.

Weil, ich kenne sowas von meinem ´97er XANTIA TD 1,9 eben nicht - der hat nur einen Kat unten drunter und der meldet sich nicht und auch sonst kaum Elektronik.

Bei meiner letzten C5-Probefahrt erschien eine Meldung "Service" o.ä. - vielleicht weil ich den Wagen nach langer Zeit beim Händler bewegt habe ?

Also muss ich davon ausgehen, dass erst mit dem C5-II ab ca. 2008 wesentliche Änderungen, die die Zuverlässigeit betreffen, stattgefunden haben ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten C5-Probefahrt erschien eine Meldung "Service" o.ä. - vielleicht weil ich den Wagen nach langer Zeit beim Händler bewegt habe ?

Da wurde nach der Inspektion die "Serviceanzeige" nicht zurückgestellt oder diese wurde (noch) nicht durchgeführt.

Spricht nicht gerade für den Händler.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema kann man sicher trefflich streiten.

Erst mal zur Klärung, der C5 I wurde von 2001 bis 2008 verkauft, das Facelift ab 2004 wird oft, auch im C5 Forum, als C5 II beschrieben, es ist bei Citroen immer noch der C5 I. Der C5 II (intern X7 genannt), also das aktuelle Modell, wird ab Mai 2008 in Deutschland verkauft.

Vielleicht sollten wir uns der Einfachheit halber dennoch auf die Bezeichnungen einigen, die Citroen selbst verwendet.

C5-I --> 2001-2004

C5-II (Facelift) --> 2004-2008

C5-III (X7) --> 2008 bis heute, wobei auch da 2010 ein ganz kleines Facelift kam

post-11534-14484770896393_thumb.jpg

Zum C5 kann ich nur was zur Serie 1 beitragen. Wir haben einen HDI 107 mit FAP, Baujahr 2003 und derzeit etwa 180.000 km auf der Uhr.

Zuverlässig ist er, pannen gabs eigentlich nur, wenn die Kupplung platt war. Dies war schon 2 Mal der Fall, die nächste ist vom Gefühl her nicht mehr weit entfernt.

Das Ärgerliche am C5, gerade im Vergleich zum Xantia, ist der lieblos zusammen gebastelte Innenraum. Da wurden billigste Materialien verwendet, alles relativ klapprig und ungemütlich und nicht lange haltbar.

Die Elektronik funktioniert je nach Tagesform mal gut oder fällt total aus. Manchmal blinkt er selbstständig oder das Kombiinstrument schaltet kurz ab. Die Klimasteuerung nimmt sich auch öfter mal ne Auszeit.

Wer bestreitet, dass der Innenraum minderwertig ist, sollte mal die Rückbank von Xantia und C5 im direkten Vergleich sehen.

post-11534-14484770896312_thumb.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, als XANTIA-X1 Fahrer bin ich seit vielen Jahren nichts anderes als Zuverlässigkeit gewohnt, deshalb verunsichern so manche Aussagen bzl. des C5 schon. Dass mal eine Kontroll-Lampe spinnt, verschleisbedingte Reparaturen fällig werden und die Innenraumverarbeitung / Qualität der Sitze zum Beispiel nicht optimal ist - damit kann ich gut leben.

Aber wie ist das mit spontanen Ausfällen der Steuerung bzgl. "Notprogrammen" und andere plötzlichen Ereignissen, die das Aufsuchen einer Werkstatt erfordern ?

Mir wird derzeit ein C5 Kombi HDi 135 Exclusive, 136PS und mit 118.000km Bj. 2007 angeboten. Das Fzg. macht einen sehr gepflegten Eindruck und wurde offenbar regelmäßig bei Cit. gewartet.

Sind eigentlich die Kupplungen anfällig ? Beim XANTIA habe ich seit fast 200.000km noch die erste drin und die greift noch gut.

Was ist eigentlich mit dem 170PS Biturbo - kann man den kaufen, oder lieber Finger davon weg, Verbrauch ?

Danke für Eure Tips

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, als XANTIA-X1 Fahrer bin ich seit vielen Jahren nichts anderes als Zuverlässigkeit gewohnt, deshalb verunsichern so manche Aussagen bzl. des C5 schon. Dass mal eine Kontroll-Lampe spinnt, verschleisbedingte Reparaturen fällig werden und die Innenraumverarbeitung / Qualität der Sitze zum Beispiel nicht optimal ist - damit kann ich gut leben.

Aber wie ist das mit spontanen Ausfällen der Steuerung bzgl. "Notprogrammen" und andere plötzlichen Ereignissen, die das Aufsuchen einer Werkstatt erfordern ?

Mir wird derzeit ein C5 Kombi HDi 135 Exclusive, 136PS und mit 118.000km Bj. 2007 angeboten. Das Fzg. macht einen sehr gepflegten Eindruck und wurde offenbar regelmäßig bei Cit. gewartet.

Sind eigentlich die Kupplungen anfällig ? Beim XANTIA habe ich seit fast 200.000km noch die erste drin und die greift noch gut.

-Lupus

Was die reine Mechanik angeht, ist der C5 dem Xantia so ähnlich, dass er da auch mit ähnlicher Zuverlässigkeit daher kommt. Die Federkugeln sind sogar langlebiger.

Die Kupplungen allerdings sind ne Katastrophe. Die Kombination aus elektrohydraulischer Ansteuerung und Zweimassenschwungrad sorgt dafür, dass man problemlos alle 50.000 km die Kupplung wechseln kann. Klar hängt das von der Fahrweise ab. Aber die rein hydraulisch angesteuerte Kupplung mit Einmassenschwungrad im Xantia HDI hat bei uns bei gleichem Fahrprofil weit über 200.000 km gehalten. Die vom C5 im Schnitt bisher immer nur je 70.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Peugeot hatte ich genau ein Jahr und war sehr zufrieden damit bis auf die beginnenden Automatikprobleme mit einem AL6 der ersten Baureihe und dann kam ein Fiat:

http://www.rundschau-online.de/oberberg/hoher-sachschaden-unfall-auf-rutschiger-a4,15185498,15252046.html oder hier:

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-forum/peugeot-forum/peugeot-40x-forum/peugeot-407-forum/40162-2312012-der-tag-an-dem-mein-peugeot-mein-leben-rettete

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer bestreitet, dass der Innenraum minderwertig ist, sollte mal die Rückbank von Xantia und C5 im direkten Vergleich sehen.
Auweia, dann muss es aber schlimm sein. Ich finde schon die Rückbank des Xantia im Vergleich zu der des XM (beides Exclusive) sehr enttäuschend!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...