Zum Inhalt springen

Automatikgetriebeprobleme beim C6


GraceJones

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Gemeinde,

fahre seit drei Jahren einen C6 (2,7 Liter, BJ 2007). Bei längeren Stadtfahrten und im Stau habe ich erhebliche Probleme mit dem Automatikgetriebe. Vom dritten in den vierten Gang heult der Motor laut auf und sucht den nächsten Gang. Nach einer Weile findet das Getriebe dann den vierten Gang und er wird mit brachialen Geräuschen "reingehauen". Das Getriebeöl habe ich schon gewechselt und auch ein Update ist durchgeführt worden, leider ohne Erfolg.

Wer hatte ähnliche Probleme und wie wurden sie (kostengünstig) beseitigt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn er heiß/warm ist.

Ich tippe dann mal auf hängende/defekte Elektroventile. (bekanntes Prob bei den ersten Baujahren, das sollte auch dein Händler wissen)

Manuelles schalten ohne Probleme?

Wieviele Km hat er gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 6-Gang Automatikgetriebe hatten Probleme, mein Peugeot 407 fing auch an die Gänge unsanft einzulegen, schlimm war der 3. Gang. Ich hatte mir schon Gedanken über Probleme beim Wiederverkauf gemacht, ein anderer Verkehrsteilnehmer hat ihn mir dann aber unfallbedingt komplett bezahlen müssen.

Ich würde mit dem Wagen einen Getriebespezialisten aufsuchen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht bei meinem früheren Audi V8. Audi hat immer nur herumgebastelt, der Spezialist hat die Automatik sofort ausgebaut, gereinigt, ein paar Teile eingesetzt und wieder eingebaut, alles in 2 Tagen und das Problem war weg.

Ich glaube eigentlich nicht, dass irgendeine Citroenwerkstatt sich zutraut, die Automatik auszubauen und zu zerlegen.

Aber richtig kostengünstig wird das sicher nicht, aber günstiger, als eine neue Automatik sicherlich.

Bedenke aber, der Schaden wird bei jeder Fahrt größer und die Reparatur teurer.

...oder Du wählst auch die unfallbedingte Lösung des Problems.

mike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Bj. hatte man das denn im Griff? Allzu viele gab es ja beim C6 nicht.

Ich tippe dann mal auf hängende/defekte Elektroventile. (bekanntes Prob bei den ersten Baujahren, das sollte auch dein Händler wissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C6 Bauj 2006 hatte Probleme wenn ich im Stau gestanden bin und es heiß war.

dann ging das Getriebe auf Notlauf und nur noch 3ter Gang.

dann sagte man,das ist die Hydr. Schalteinheit.die Aluschieber und Bohrung haben die falsche Toleranz und klemmen wenns ihnen heiß wird.

das wurde dann bei eingebautem Getriebe gewexelt.

dann war der Fehler wieder.

hatte sich herausgestellt,daß Teile mit der falschen Toleranz noch im Regal waren,

also wieder ausgetauscht und gut war.

ich tippe auf die Schalteinheit.

kostet ca. 1500 Euro plus Einbau.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Bj. hatte man das denn im Griff?...

Wenn du die genauen Orga Nrn. bei Cit. erfragen kannst, wäre es nett die hier zu veröffentlichen...icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich überlege halt, ob ich mir einen C6 kaufen soll. Wenn es das Problem z. B. seit 2009 nicht mehr gegeben hat, wäre das ja schon mal ein Hinweis, so genau muss ich es nicht wissen.

Wenn du die genauen Orga Nrn. bei Cit. erfragen kannst, wäre es nett die hier zu veröffentlichen...icon10.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der C6 hat knapp 180.000 km auf der Uhr. Manuelles Schalten gestaltet sich auch schwierig, der Motor heult extrem auf und nimmt keinen Gang an.

Wegen der Orga-Nummer frage ich mal beim Freundlichen an (Orga-Nummer vom Getriebe?).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga-Nummer ist das codierte Produktionsdatum. Die findet sich auf der A-Säule in der Fahrertür und ist eine fünfstellige Zahl mit angehängtem CJ, vermutlich 10xxxCJ oder 11xxxCJ

Die Frage war aber glaube ich, ab welcher Orga-Nummer das Problem beseitigt sein soll. Das würde mich auch interessieren.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 III aus 2008 (Produktionsdatum Mai 2008) hat auch schon die neuere Version des AL6 Getriebes, beim C6 könnten aber noch Altbestände aufgebraucht worden sein.

Ein Hinweis kann die Schadstoffklasse sein, es gibt für Euro 5 oder Euro 4 unterschiedliche Varianten.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Magnetventile welche bei dem Getriebe sehr anfällig auf Verschleiß sind. Gibt's hierzulande nicht einzeln sondern nur den ganzen Steuerblock. In den USA werden die Magnetventile repariert mit neuen Lagern versehen, kriegt man für kleines Geld zu kaufen. Das Getriebe ist in diversen Lincoln u Mercurys verbaut, von daher reparieren die das. Hab mir kürzlich einen Satz schicken lassen und selbt verbaut, jetzt schaltet das Getriebe wie neu. Meiner hatte beim Schalten von 2 auf 3 immer ausgelassen und beim Retourgang einlegen immer einen kräftigen Ruck gemacht. Alles behoben damit. Hier ein paar Bilder: https://skydrive.live.com/redir?resi...Osbs9d-QN6hkY4

Ist kein großer Akt die zu tauschen.

Gruß Karl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist kein großer Akt die zu tauschen.

Gruß Karl

Das klingt nach Mord und Totschlag. Wieviele Stunden? Und was muss man alles vorher abbauen, damit man dran kommt?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit Mord und Totschlag, Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser raus, Motorabdeckung unten weg, dann kommt man schon prima dazu. Automatiköl ablassen, schwarzen Getriebedeckel abschrauben, die elektrischen Stecker von den Ventilen abstecken, Schrauben vom Schaltkasten raus und rausnehmen. Vorsicht die Sicherungsbolzen der Magnetventile können da schon rausfallen. Dann die kleinen Sicherungsstifte von den Ventilen mittels kleinem Magneten rausziehen, neue Ventile reinstecken und wieder rein damit, Deckel mit neuer Dichtung drauf, Öl füllen, das übrige Gedöns wieder rein, fertig. Natürlich Deckel und Dichtfläche gründlich reinigen.

Ein vorab durchgeführter Automatikölwechsel mit Spülung hat übrigens genau nichts gebracht.

Hab nicht genau geschaut wie lange ich gebraucht habe, gegen 10 Uhr angefangen, Mittagessen, Nachmittag Kaffee trinken, Am Abend bin ich wieder gefahren.

Bearbeitet von Karl32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreiche Infos, Karl32, Super! :)

Mein Getriebe (2006, ca. 150.000 km) macht bisher keine Probleme, neulich bei arger Kälte wollte er nur kurz nicht hochschalten, hat sich aber gleich gegeben und am Anfang (als ich das Auto kaufte, 2010) ruckte das Einlegen des Rückwärtsgangs mitunter stark, nachdem ich rückwärts aus der Garage fuhr und direkt wieder P eingelegt hab. Seitdem fahr ich immer noch nen Meter vor, dann ruckt nix mehr. Aber ist natürlich ein workaround, nehme dann mal an, das sind auch diese Ventile..

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl32, danke für die Beschreibung. Das ist für mich dann doch "lebenslänglich". Ich habe auch keine Grube und nicht alle Werkzeuge und .... und ...

Der Freundliche wird dafür sicher seine 1500 haben wollen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo C6-Gemeinde,

habe mir die Magnetventile aus Florida schicken lassen, doch während der langen Lieferzeit ist mir ein anderes Auto in meinen C64 gefahren - Totalschaden! Deshalb biete ich Euch den Reparatursatz jetzt an: Selbstkostenpreis: 300,00 Euro inclusive Versand.

Auch bin ich nicht dazu gekommen, das Additiv für den Dieselpartikelfilter aufzufüllen: WALKER 80501EOLYS 176 mit Zubehör biete ich Euch für 100,00 Euro + Versand an.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, ansonsten behalte ich die Teile, denn der nächste C64 kommt bestimmt...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...