Zum Inhalt springen

Automatikgetriebeprobleme beim C6


GraceJones

Empfohlene Beiträge

OK wie viele hast Du da verbaut ?wurde das Getriebeöl dazu abgelassen ?Bitte um kurze Info.Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl wurde abgelassen. Klar, der Deckel kam ja runter. Getauscht wurde alles was dar war, insgesamt 6+2 Stück. Gerade das einlegen des Rückwärtsganges ist jetzt absolut ruckfrei. Vorher hatte ich beim einlegen ca.2 Sekunden Gedenkzeit, bevor der Gang reinknallte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Satz hast Du denn jetzt eingebaut? Die Satzpreise variieren ja stark in Abhängigkeit von der Verwendung. So findet sich bei e**y.us ein Satz für $389.- passend für Volvo und GM, für $499.- passend für Volvo, GM, Alfa, Citroen u.a., sowie für $300.- für Ford, Mazda und Volvo.

Ich habe ebenfalls eine Getriebespülung machen lassen und das Schaltverhalten, insbesondere bei Gang 3/4, hat sich nicht verbessert. Daher wollte ich nun mal die Ventile in Angriff nehmen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe mal auf den Satz für 499,-$. Es könnten auch die anderen Sätze passen wenn das Schaltschiebergehäuse gleich wäre. Aber da sind unsere amerikanischen Freunde dann doch so geschäftstüchtig das sie das nicht sagen(wollen). Was wahrscheinlich bedeutend günstiger wäre es sich das Werkzeug zum wechseln der Buchsen zu besorgen, denn das eigentliche reparieren ist ein Kinderspiel. Siehe hier: http://youtu.be/TntLBtRV1B8

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Magnetventile welche bei dem Getriebe sehr anfällig auf Verschleiß sind. Gibt's hierzulande nicht einzeln sondern nur den ganzen Steuerblock. In den USA werden die Magnetventile repariert mit neuen Lagern versehen, kriegt man für kleines Geld zu kaufen. Das Getriebe ist in diversen Lincoln u Mercurys verbaut, von daher reparieren die das. Hab mir kürzlich einen Satz schicken lassen und selbt verbaut, jetzt schaltet das Getriebe wie neu. Meiner hatte beim Schalten von 2 auf 3 immer ausgelassen und beim Retourgang einlegen immer einen kräftigen Ruck gemacht. Alles behoben damit. Hier ein paar Bilder: https://skydrive.live.com/redir?resi...Osbs9d-QN6hkY4

Ist kein großer Akt die zu tauschen.

Gruß Karl

Das ist genau und präzise der Fehler beschrieben, wie er auch bei meinem C6 auftritt. Wäre ideal, wenn das hier die Lösung ist. Aber: Import aus USA und dann Einbau - gibt es keine Bezugsquelle in Deutschland? Und was könnte der Einbau bei der Werkstatt kosten, wenn man es nicht selber machen kann?

Dank und Gruss,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe mal auf den Satz für 499,-$. Es könnten auch die anderen Sätze passen wenn das Schaltschiebergehäuse gleich wäre. Aber da sind unsere amerikanischen Freunde dann doch so geschäftstüchtig das sie das nicht sagen(wollen).

Ja, das sehe ich genauso. Karl32 sprach von Lincolns und Mercurys, die diese Ventile ebenfalls haben und Dark Angel hatte irgendwas mit den Anschlüssen. Daher interessiert mich, welcher Satz es denn nun ist. Warum 499 $ ausgeben, wenn es auch mit der 300 $-Variante funktioniert. Zumal ja auch noch Zoll, Umsatzsteuer und Fracht dazukommt.

Oder man probiert es tatsächlich mal mit dem Ventilschäler und ein paar neuen Buchsen, zumal die angebotenen Ventile auch meist aufgearbeitete sind.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Ventile sind in den Aisin-Getrieben die C5/6 haben alle ähnlich. Der wesentliche Unterschied besteht lediglich

in der Art der Verpressung (wegen Position Elektroanschluß und Position Überströmschlitze) sowie in der Stärke der Feder

am Ende des Ventils. Allerdings kosten 12 Buchsen auch so um die 60,-$. Man kommt aber um das Montagewerkzeug nicht rum.

Reine Montagezeit am Fahrzeug würde ich so zw. 2-3h ansetzen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Ventile sind in den Aisin-Getrieben die C5/6 haben alle ähnlich. Der wesentliche Unterschied besteht lediglich

in der Art der Verpressung (wegen Position Elektroanschluß und Position Überströmschlitze) sowie in der Stärke der Feder

am Ende des Ventils. Allerdings kosten 12 Buchsen auch so um die 60,-$. Man kommt aber um das Montagewerkzeug nicht rum.

Reine Montagezeit am Fahrzeug würde ich so zw. 2-3h ansetzen.

Gruß Icksemm

Alles schön und gut, aber:

Trotz aller Beiträge, Ideen, Kommentaren, Vorschläge, Links nach USA etc. gibt es hier keinen einzigen Beitrag, der sagt: "Hurra, ich habe das Ruckel-Problem des Getriebes gelöst. Alles in Butter, der C6 läuft, wie er soll. Hat mich EURO XXX gekostet."

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass es zwar sehr viele Autos mit diesem Ruckelproblem gibt, aber irgendjemand wirft hier Nebelkerzen, um eine endgültige Lösung zu verhindern.

Wenn wir an das Zündschloß-Problem bei GM in USA denken und die superteure Rückrufaktion, liegt der Verdacht nahe, dass es sich beim C6-Getriebe um einen Konstruktionsfehler handelt. Muss es denn erst zu tödlichen Unfällen kommen, bevor die Öffentlichkeit und die Medien darauf aufmerksam werden? Man stelle sich vor: Ich will nach dem Stopschild losfahren, schaffe es aber nur einige Meter, weil das Getriebe aussetzt und schon knallt mir von Links einer in die Fahrerseite. Ich kam zwar von rechts, bin aber trotzdem tot.

Citroen wird sich hüten, einen Konstruktionsfehler zuzugeben. Denn dann sind die ganz schnell pleite!

Naja, werde wohl nie wieder ein Automatikgetriebe beim Neuwagen nehmen, sondern wieder brav per Hand schalten.

Wie ist Eure Meinung.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich überlege, wie viele Autos ich schon vor mir hatte, die von Ihren Fahrern wegen der bekannten Anfahrschwäche der Turbodiesel an der Kreuzung beim Anfahren abgewürgt wurden........

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich habe das Ruckel-Problem des Getriebes gelöst. Alles in Butter, der C6 läuft, wie er soll. Hat mich EURO 550€ gekostet."

300€ Ventile hier im Forum

200€ Montage Werkstatt

50€ ATF 3309 5L

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich habe das Ruckel-Problem des Getriebes weitestgehendst gelöst. Alles in Butter, der C6 läuft nahezu genau so, wie er soll. Hat mich 300€ gekostet. Und zwar durch eine Getriebespülung nach TEM beim Ölmann in Hannover-Langenhagen.

Zunächst festzustellen ist ein seidenweiches Schalten zwischen den einzelnen Fahrstufen im normalen Betrieb. Mit einiger Aufmerksamkeit zu erahnen (wird man durch den C6 zum Hypochonder?) war hier zuvor ein leichtes Ruckeln, davon nun aber nichts mehr, außer in der sich ändernden Tonhöhe des Motors bei den jeweiligen Schaltvorgängen.

Das vormals unruhige, rhythmisch wabbernde Wechseln zwischen zweitem und drittem Gang an der gewohnten Autobahnauffahrt (Tempo: 50-55km/h) ist zwar nicht vollständig verschwunden, aber merklich gelinder geworden. Dies allerdings zugunsten einer hochtourigeren Fahrweise im niedrigeren Gang, die interessanterweise im Kraftstoffverbrauch sogar noch unter den gewohnten Werten zu liegen scheint (Bordcomputer).

Ein zuvor leicht merkbares Ruckeln beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist noch immer vernehmbar, wenn auch weniger stark wie vorher. Vermutlich wird auch hier das selbstlernende Getriebe seinen Teil zur langfristigen Beobachtung hinzutun.

Eine Überarbeitung der Getriebeventile werde ich mir daher zunächst aufsparen.

Bearbeitet von #DIV/0!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur noch mal zum Verständnis, es geht hier nicht um das "Konstantfahrruckeln" sondern um Getriebeprobleme die ordentliche

Schaltschläge verursachen. Laut Fredersteller wäre dem ja so, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur noch mal zum Verständnis, es geht hier nicht um das "Konstantfahrruckeln" sondern um Getriebeprobleme die ordentliche

Schaltschläge verursachen.

Korrekt. Es geht ausschließlich um das Ruckeln, das von Karl32 auf Seite 1 beschrieben wird: ".....Hab mir kürzlich einen Satz schicken lassen und selbt verbaut, jetzt schaltet das Getriebe wie neu. Meiner hatte beim Schalten von 2 auf 3 immer ausgelassen und beim Retourgang einlegen immer einen kräftigen Ruck gemacht. Alles behoben damit........"

mfg

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich habe das Ruckel-Problem des Getriebes gelöst. Alles in Butter, der C6 läuft, wie er soll. Hat mich EURO 550€ gekostet."

300€ Ventile hier im Forum

200€ Montage Werkstatt

50€ ATF 3309 5L

Und genau das meine ich mit "Nebelkerzen". Niemand hier kennt "Dark Angel" und der kann ja viel behaupten!

Lieber Dark Angel, veröffentliche hier doch bitte zum Beweis und für willige Nachahmer

a) den Lieferschein für die Ventile, aus dem der Versender und der Preis ersichtlich ist

B) die Reparaturrechnung für die Montage der Werkstatt

Du kannst ja gerne Deine persönlichen Daten schwärzen, aber solange Du keine Beweise lieferst, hör mit dem Geschwätz hier bitte auf.

Aber solltest Du kein Nebelkerzenwerfer sein, entschuldige ich mich vorab für meine Verdächtigung und freue mich auf die Dokumente, damit auch ich (und viele andere hier im Forum) das Problem endlich gelöst bekommen. So wie Du!

Dank und Gruss

Hans

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Niemand hier kennt "Dark Angel"

Sorry vorab, aber wer kennt dich ?

Grüsse

Bearbeitet von parafly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans12345: Das kommt mir aber auch sehr skeptisch vor "...beweise..", "ansonsten entschuldige ich mich vorab..."

Wie wäre es mit Kontaktaufnahme mittels PN zu dark angel ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Angel hat die Ventile von mir gekauft, bestimmt nicht um sie nicht einzubauen.

Freue mich für Dark Angel, dass die Getriebeprobleme behoben sind.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans12345: Das kommt mir aber auch sehr skeptisch vor "...beweise..", "ansonsten entschuldige ich mich vorab..."

Wie wäre es mit Kontaktaufnahme mittels PN zu dark angel ?

Gute Idee, würde ich gerne machen. Aber wer oder was bitte ist PN?

Sorry, ich bin hier neu - kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Dank und Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans12345,

wenn Du auf den Namen eines Posters klickst, erhältst Du unter anderem die Möglichkeit, dahin eine persönliche Nachricht ( PN ) zu senden. Versuche es !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Probleme, Schalten in den 3/4 Gang, Rückwärts geht nach Kunstpause. Meinen C6 habe ich nun 3 Monate (BJ 2006, 176 tsd. km), mit Garantie vom Händler (40% Teile/100% Arbeitskosten werden übernommen). Unclever da selbst dranzugehen, oder?

Was soll ich nun bei der Fachwerkstatt machen lassen?

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans12345,

wenn Du auf den Namen eines Posters klickst, erhältst Du unter anderem die Möglichkeit, dahin eine persönliche Nachricht ( PN ) zu senden. Versuche es !

Tja, gute Idee, vielen Dank für den Tip.

Aber mein Verdacht von Nebelkerzenwerfern erhärtet sich. Die Kontaktaufnahme war erfolglos - keine Reaktion. Naja, vielleicht ist der Mensch im Urlaub.

Jedoch - diese wahrscheinlich ultimative Lösung mit den Magnetventilen ist bisher noch nie nachprüfbar bewiesen worden. Niemand hier hat Belege vorgelegt, die nachahmbar sind. Schade.

Denn werde ich das Schmuckstück wohl so lange fahren, bis es auseinanderfällt. Oder ich im Grab lande, weil mir auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren geflogen ist.

Ich werde mal meine Rechtschutzversicherung fragen, ob Sie das Kostenrisiko für eine Klage gegen den Hersteller trägt. Denn dem ist der Fehler längst bekannt, in der hauseigenen Datenbank sogar eingetragen - mit dem Hinweis, ein Softwareupdate zu machen - Frechheit. Bei so vielen Fahrzeugen mit identischem Fehler ist doch klar, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Oder was meint die Gemeinde hier?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten bleiben die Temperaturen so heiß wie jetzt, das Automatikgetriebe meines C6 läuft selbst morgens beim "Kaltstart" nun butterweich. Allerdings sind die Umgebungstemperaturen auch schon über 20 Grad. Anscheinend sind die Schaltventile im warmen Zustand geschmeidiger. Den Preis für einen Austausch will ich aber nicht zahlen. Außerdem bin ich noch nicht schlüssig ob es nicht auch die AGRs sein könnten. Da ich aber derzeit keine Probleme habe, lasse ich den Gleiter in Ruhe weiterlaufen.

Ich gehe davon aus, daß ich spätestens im Herbst wieder dieses Rucken haben werde und mache mich wieder auf die Spurensuche. Zu Hause liegen auch schon die Blindplatten für die AGR von mensixty und warten auf ihren Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich habe das Ruckel-Problem des Getriebes weitestgehendst gelöst. Alles in Butter, der C6 läuft nahezu genau so, wie er soll. Hat mich 300€ gekostet. Und zwar durch eine Getriebespülung nach TEM beim Ölmann in Hannover-Langenhagen.

Zunächst festzustellen ist ein seidenweiches Schalten zwischen den einzelnen Fahrstufen im normalen Betrieb. Mit einiger Aufmerksamkeit zu erahnen (wird man durch den C6 zum Hypochonder?) war hier zuvor ein leichtes Ruckeln, davon nun aber nichts mehr, außer in der sich ändernden Tonhöhe des Motors bei den jeweiligen Schaltvorgängen.

Das vormals unruhige, rhythmisch wabbernde Wechseln zwischen zweitem und drittem Gang an der gewohnten Autobahnauffahrt (Tempo: 50-55km/h) ist zwar nicht vollständig verschwunden, aber merklich gelinder geworden. Dies allerdings zugunsten einer hochtourigeren Fahrweise im niedrigeren Gang, die interessanterweise im Kraftstoffverbrauch sogar noch unter den gewohnten Werten zu liegen scheint (Bordcomputer).

Ein zuvor leicht merkbares Ruckeln beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist noch immer vernehmbar, wenn auch weniger stark wie vorher. Vermutlich wird auch hier das selbstlernende Getriebe seinen Teil zur langfristigen Beobachtung hinzutun.

Eine Überarbeitung der Getriebeventile werde ich mir daher zunächst aufsparen.

Genau das half beim meinem Ex C6 auch. Auch die derzeitige Madame wird in den Genuss dieser Maßnahme kommen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...