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Xantia X1 Koppelstangen und Stabi


Hydropneumaticker

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Hydropneumaticker

Hallo,

ich bin nicht der große Fahrwerkstechniker, daher die Frage:

Hat der Stabi an der Vorderachse im normalen Fahrbetrieb (kein Slalom mit 120kmh und sowas) wesentlichen Einfluß auf die Fahreigenschaften?

Wenn nicht ist er doch eigentlich entbehrlich, also Stabischenkel vor den Gummilagern abflexen und in Fahrstellungshöhe blockieren und Koppelstangen raus.

Damit wäre dann ein Großteil des Geklöters an der Vorderachse eliminiert.

Nun warte ich mal auf Rufe wie: "Steinigt ihn" usw.

Gruß H.

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Steinigt ihn!!!!

Ne, die haben den da zum Spaß eingebaut, nur so aus Langweile. :P

Der verhindert zu starke Neigung in Kurven. Kannst ja mal die Koppelstangen rausbauen, den Stabi hochbinden und ne Runde drehen, mal sehen, wie es ist.

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Wenn nicht ist er doch eigentlich entbehrlich, also Stabischenkel vor den Gummilagern abflexen und in Fahrstellungshöhe blockieren und Koppelstangen raus.

Damit wäre dann ein Großteil des Geklöters an der Vorderachse eliminiert.

Gruß H.

Das grösste Geklöter der Vorderachse ist doch Querlenker und Federbein. Also Was genau willst du damit erreichen? ich kann dir nicht folgen in deinem Gedankengang. Grundsätzlich haben sich die Ingenieure was dabei gedacht einen Stabi zu verbauen.das zuerst raus! danach steinigen :-)

Was genau willst du damit erreichen? ich kann dir nicht folgen in deinem Gedankengang. Grundsätzlich haben sich die Ingenieure was dabei gedacht einen Stabi zu verbauen.

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Der Stabi ist dazu da, um seitliches Aufschaukeln in Zaum zu halten, da wirste Entenfeeling kriegen, nur halt lang nicht so sicher vom Fahrverhalten her.

Mal so vereinfacht ausgedrückt.

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Wenn Du es probieren willst, dann mach es. Aber nur ganz vorsichtig und ausserhalb des Strassenverkehrs!!!

Die kräftigen Vorderachsstabis sind schon sehr wichtig, ohne sie schaukelt und stampft die Fuhre ganz abenteuerlich (gerade bei HP, wo ein Austausch des Hydrauliköls von einer zu annderen Seite immer möglich ist) und hat in Kurven keine Fahrstabilität.

Edith:

Steinigt ihn!

Käthe:

Du wolltest es so!

Bearbeitet von Juergen_
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Steinigen.

Und die Karre schlachten :D

Die Niveauregelung der Vorderachse fällt ohne Stabi auch flach, also wäre die Vorderachse wesentlich straffer zu federn, um das Auto auch beladen noch fahren zu können.

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Hallo,

ich bin nicht der große Fahrwerkstechniker, daher die Frage:

Hat der Stabi an der Vorderachse im normalen Fahrbetrieb (kein Slalom mit 120kmh und sowas) wesentlichen Einfluß auf die Fahreigenschaften?

Vielleicht kann ich dir auch nicht folgen, aber der Stabi gibt die aktuelle Fahrzeughöhe an den Höhenkorrektor weiter. Ohne den hast du keinen Niveauausgleich mehr und die Karre regelt an der Vorderachse munter rum wie sie will. Wenns dumm läuft, liegt er dann ganz am Boden oder geht auf Maximalhöhe.

Ich musste mal mit einer gebrochenen Koppelstange nach Hause fahren, das hat in jeder Kurve Spaß gemacht. ;)

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