Zum Inhalt springen

VTI 95 Probegefahren, Geräusche beim Gas geben, normal?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

wie gesagt bin ich einen C3 VTI 95 Probegefahren..der Wagen ist gut 1 Jahr alt und hat ca 9000km runter.

Wie gesagt beim Gas geben habe ich ein Geräusch vom Richtung Motor entnommen! Schwer zu beschreiben, ein leichtes Piepen, nicht dramatisch laut, aber es war halt da. Nun meine Frage, kann mir jemand ein Geräusch im Innenraum aus Richtung Motor bestätigen? Vielleicht habe ich auch nur zu genau hingehört ( Probefahrt halt)..Es kam aber definitiv beim Gas geben...wenn er gerollt ist war nichts.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Schade, ich kann das Geräusch leider nicht genau beschreiben...vielleicht auch ein Pfeifen..

Der Händel der mit im Auto saß hat auch überlegt und meinte:" Hm , einen TUrbolader hat er nicht, dann ist das wohl normal".

Meine Frage, ist es das? Hat jemand den besagten Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt für mich etwas seltsam, da ein solches Problem bei der ersten Generation VTI 95 und 120 bekannt war. Deshalb:

1. was ist das für ein Händler?

2. wie alt ist der C3 wirklich -->Orga Nr. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

vielen dank für deine antwort!!

also ist das tatsächlich ein bekanntes problem???

hatte extra in einem citroen autohaus nachgefragt, da kannte keiner das problem.

der händler ist halt ein autohändler...kein autohaus in dem sinne sondern so ein, na ihr wisst schon..

orga nummer habe ich keine...habe aber den kfz brief gesehn mit EZ 05/12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ist das tatsächlich ein bekanntes problem???

hatte extra in einem citroen autohaus nachgefragt, da kannte keiner das problem.

der händler ist halt ein autohändler...kein autohaus in dem sinne sondern so ein, na ihr wisst schon..

orga nummer habe ich keine...habe aber den kfz brief gesehn mit EZ 05/12

Mit dem Händler.... dachte ich mir!

Naja, Problem ist vielleicht zu hoch gegriffen!

Den Fehler (das Pfeifen) hatten Motoren (kommen ja von BMW, also der Mini hatte es auch) bis Bj. also Orga irgendwann in 2010.

Es gibt bei Cit/Pug die Anweisung B1GW0103Q0. Dieser Fehler wird mit dieser Anweisung auf Kulanz behoben (auch nach der Garantiezeit). Es wird die Reibscheibe neben der Wasserpumpe gewechselt (Veränderte Ausführung).

Vielleicht hat der C3 wirklich lange als Neuwagen bei einem Händler ´auf Halde` gestanden. Deshalb würde mich die Orga Nr. schon interessieren....;-))

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim VTI gibt es viele Geräusche. Das kann das Sirren der Einspritzventile sein, aber natürlich auch der Generator oder der Klimakompressor oder die Spannrolle des Riemens der Nebenaggregate. Beliebt ist auch die Wasserpumpe, die über eine Schaltkupplung verfügt und wegen Geräuschen geändert wurde.

Allerdings ist so eine Ferndiagnose immer schwierig und nicht jedes Geräusch ist auch ein Defekt. Ich mußte jedenfalls erstmal lachen als ich las "ich gebe Gas und höre ein Geräusch aus Richtung Motor". Das muß doch so sein, oder?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gewisse Geräusche sind natürlich normal aus dem Motorraum. Das ist mir schon klar!

Das ist ja nicht das erste Auto, welches ich fahre ;)

Das ist aber halt ein Geräusch, welches aufjedenfall auffällt und ich denke so nicht gedacht ist.

Wieso wurden TVI 95 und 120 eigentlich eingestellt, neu finde ich bei citroen nur noch Motoren unter 95 PS für den C3.

Aber gut zu wissen, dass es gewisse Schwachstellen gibt beim C3 die aus dieser Richtung kommen.

Wenn ich mir den Wagen jetzt hole, egal was das Geräusch nun ist, wird Citroen das Problem , wenn es denn eins ist, aufjedenfall beheben? Oder können die sich dagegen stellen?

EZ wie gesagt Mai 2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurden TVI 95 und 120 eigentlich eingestellt, neu finde ich bei citroen nur noch Motoren unter 95 PS für den C3.

Die Motoren gibt es noch:

c45bd1364058259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt tatsache!!

ich habe auf 12neuwagen.de geguckt und da gibt es halt die selection aussattung nicht mehr mit dem motoren, bzw diese aussattung bei citroen auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der VTI95 wird sicherlich bald verschwinden. In den Peugeot 208 wird der nur für Belgien gebaut. Die Dreizylinder VTI sind einfach deutlich sparsamer. Es wird auch noch Dreizylinder Turbos geben, dann wird auch die Luft für den VTI120 dünn. Andererseits ist ein Vierzylinder Saugmotor günstiger und zuverlässiger als ein Dreizylinder Turbo mit Hochdruckdirekteinspritzung. Das Dreizylindergeräusch ist auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht darf der VTI120 in C4 und 308 doch noch eine Zeit bleiben. Zumindest als Einsteiger für C5 und 508 ist der Motor Spitze.

Ich habe ja zwei Stück davon....

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollte ich eher auf die Suche nach einem Auto gehen, welches keinen vti95 verbaut hat wenn ich das richtig rauslese? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nö, der Motor ist gut und verfügbar. Klar, daß es in Zukunft bessere Motoren geben wird, aber das ist immer so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zeitweise VTI95 oder VTI120 unterm Hintern, finde beide schön spritzig....aber halt nicht die größten Spritsparer.

Leichtes Piepen hab ich noch nie vernommen. Wenns arg kalt ist, dann klappern die Hydros wien oller Diesel....aber nur bis der Motor warm ist ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das größte Problem beim VTI 95/120 ist seine Riesenölwanne mit fast 5 l Inhalt. Die wird sehr langsam warm, da der Motor ja auch reibungsoptimiert ist. Auf langer Strecke und milden Temperaturen kommt man auch im 1,6 t 308SW auf 6,5 l/100 km oder weniger. Im Winter auf den kürzeren Strecken zur und von der Arbeit sind es knapp über 8 l/100 km.

Und was da alles so scheppert im VTI, wenn er noch nicht richtig durchgeölt ist, das lassen wir ´mal offen. Die Ölpumpe muß ja auch unbedingt mengengesteuert sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut ist mein Gehör auch nicht...und viel Ahnung hab ich davon noch nie gehabt....solange es nicht scheppert oder sägt ;-)

Der VTI95 Schalter wird meist für 2x 4km Arbeitsweg eingesetzt, Durchschnittsgeschwindigeit bei 32km/h, Verbrauch ca. 8,5-9l.

( nur Stadt )

Der VTI120 Automatik wird für 2x 11km Arbeitsweg eingesetzt, Durchschnittsgeschwindigkeit bei 46km/h, Verbrauch 8,2l.

( Mix 1km Stadt / 4km Autobahn / 6km Landstraße )

Je nachdem was da noch so dazu kommt an km während eines Monats ( oder halt auch nicht ), müssen beide schonmal auf die Autobahn zum warm-/ freifahren....dann schnurren beide ganz leise hinterher ;-)

Wird bei den 3-Zylindern auch nicht anders sein auf Kurzstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich melde mich noch einmal zu wort.

fahre den wagen ja nun gut schon 4 wochen. er fährt gut und zuverlässig.

doch das pfeiffen welches zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ertönt ist doch auf dauer sehr nervig und müsste eigentlich jeden auffallen.#

ich kann mir halt gar nicht erklären was es sein soll?! hoffentlich kein getriebeschaden?! weil eigentlich sind alle gänge betroffen und im leerlauf kommt kein geräusch beim gasgeben!

ist das eine schwäche beim c3 mit dem getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pfeiffen, heulen singen? Wechselt es die Tonlage, wenn man das Gas wegnimmt? Nimmt der Ton mit der Geschwindigkeit in der Höhe zu? Wenn er das tut, ist es das Getriebe, was beim MA aber heute unüblich wäre.

Manchmal machen die Bremsklötze auch solche Geräsche, wenn sie leicht schleifen und da ändert sich der Ton mit dem Gas nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine Mischung aus Peiffen heulen und Singen. Möchte das eine jetzt nicht komplett ausschließen.

Der Ton wird leicht lauter von 1000 U/min bis 2000 U/min. Dann ab 2000 U/min ist er weg!! Und das in jedem Gang!

Andere würden sagen es wäre der Turbo, den das Auto ja aber nicht hat!

Hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt unmengen an geld zu investieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw wo finde ich die Orga nummer?

hab sie gefunden : 12926

Bearbeitet von aikki89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist der 30.03.2012.

Getriebegeräusche sind in der Frequenz immer drehzahlabhängig. Vermutlich ist es etwas anderes. Aber vielleicht sollte sich das ein geschultes Ohr einmal live anhören.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

ja dann werde ich nicht drum rum kommen und mal zu citroen fahren müssen...hoffentlich werde ich nicht vertröstet mit sowas wie " das ist normal" ect, weil das kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die leute damit zufriedengeben mit solch einem geräusch beim fahren.....da ich sparsam fahre bin ich leider immer genau in dem bereich 1000-2000 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf die Reibrolle tippen welche zwischen dem Rippenriemen und der Reibscheibe der Wasserpumpe sitzt. (Wer kam eigentlich auf die Idee so einen wahnwitzigen Wasserpumpenantrieb zu konstruieren ???)

Bei unserem C4 Picasso 120 VTi wurde diese Rolle, die Antriebscheibe der Wasserpumpe und der Flachriemen gewechselt (noch unter Garantie nach 10.000 km), dann war kein Piepsen und kein Singen mehr da. Vorher hatten wir genau den beschriebenen Fehler zwischen ungefähr 1000 und 2500 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war heute mal bei citroen.

bin dann mal mit dem werkstattleiter rumgefahren und er meinte das wäre die lichtmaschine! das ist wohl normal bei citroen das die lichtmaschine zu hören ist.

er meinte andere hersteller dämpfen dieses besser ab.

nagut dann muss ich damit leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die Lichtmaschine so stark pfeifen hört dass es stört kann ich kaum glauben. Bei unserem C4 Pic mit VTI120 Motor hört man wohl nach dem Start allerhand mechanische Geräusche bis der mal genügend geschmiert ist und warm geworden ist, aber absolut kein Pfeifen !

Enweder pfeift die Lichtmaschine und dann hat die echt ein Problem, oder die Spannrolle des Rippenriemens macht das Geräusch. Ich tippe aber noch immer auf den Reibradantrieb der Wasserpumpe. Ich würde mal bei einer anderen Citroen Werkstatt um Rat fragen.

Bearbeitet von Fernand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe ihm das vorab mit der spannrolle und riemen erzählt..er kannte das problem. das war aber vor der probefahrt. nach der probefahrt war er sich sicher es ist die lichtmaschine, er fährt privat einen c4 da ist das wohl auch.

trotzdem werde ich deinem rat folgen und einen weiteren citroen händler kontaktieren!

haben hier ja zum glück einige auf einem haufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...