Zum Inhalt springen

Radioempfang schlecht


Defender2565

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen; lebe nach längerem Auslandaufenthalt wieder in der Schweiz und habe mir nach meiner Rückkehr vor ca zwei Jahren einen C6 zugelegt. Mag durchaus sein, dass das Fahrzeug diverse Probleme hat, doch Ich bin von diesem Auto fasziniert und würde es gerne noch lange fahren. Mein C6 wurde im Jahr 2006 gebaut und wird durch einen 2.7 V6 Diesel Motor angetrieben.

Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker, führe aber als technisch versierter Mensch die meisten Wartungsarbeiten selbst durch. Dabei hilft mir das Werkstatthandbuch meist weiter, doch beim Autoradio resp. bei deren Antenne scheint das Dokument zu Ende zu sein.

Nun zu meinem Problem; vor einigen Tagen hat sich der Empfang des Autoradios allmählich verschlechtert.

Kennt ihr diese Problem resp. Wie kommt man dem bei? Ich habe im Manual kaum Hinweise auf die Überprüfung resp. Reparatur resp. Ein/Ausbau des Radioempfangteils gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist ein Beitrag in einem Forum wonach bei einem ähnlichen Fall die Heckscheibe (Antenne) getauscht wurde; dies scheint mir allerdings eine etwas heftig Massnahme zu sein und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die paar Kupferdrähte auf der Heckscheibe ohne äussere mechanische Einwirkung kaputt gehen sollen....

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

Beste Grüsse

Defender2565

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fäden bin ich zuständig: es liegt vermutlich ein Kontaktproblem vor.

Ich würde versuchen, den Weg bis zur Heckscheibe mit einem Voltmeter durchmessen. Wobei ich nicht weiß, ob das beim C6 tatsächlich so realisiert ist. Aber falls ja, dann bis zur Scheibe den Kupferdraht verfolgen. Innerhalb der Scheibe müsste man dann weiter sehen, ob man da Kontaktstellen (Messpunkte) finden kann. Den Kontakt am Autoradio (RT4) auch mal überprüfen (Kontakspray eventuell).

Falls das Messen mit Voltmeter zu ungenau ist, könnte man vielleicht mit einem Taschen-Oszilloskop den Signalweg von der Antenne (wo auch immer die sitzt) bis zum Radioeingang messen. So ein Oszi gibt es bei CONRAD in Dietikon/Dübendorf für rund 150 SFr. Damit kann man Wechsel- und Gleichspannung messen (ist also universell einsetzbar, auch für später). Wenn da am Radio nichts ankommt, dürfte eben ein Kontaktfehler vorliegen.

Aber wem sage ich das alles.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...