13. Mai 20251 J. vor 13 Minuten schrieb silver696: wieder rein wie meinst du? nach dem wechsel? reinstecken und wenns nicht passt entsprechend einstellen. auslass lassen sich über längslöcher einstellen. einlass leider nicht beim es9a.
13. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Koelner: wie meinst du? nach dem wechsel? reinstecken und wenns nicht passt entsprechend einstellen. auslass lassen sich über längslöcher einstellen. einlass leider nicht beim es9a. Die Nocken und Ventile drücken das Rad in diese Position um das abstecken zu können muss die Nockenwelle dahin gedrückt werden. Da die Schrauben Linksgewinde haben muss ich doch am Rad ansetzen.
13. Mai 20251 J. wenn du über die langlöcher nicht korrigieren kannst, bzw dort auf anschlag bist, musst du neu auflegen bzw hast den riemen falsch aufgelegt Bearbeitet (13. Mai 20251 J. von Koelner)
13. Mai 20251 J. vor 18 Minuten schrieb Koelner: wenn du über die langlöcher nicht korrigieren kannst, bzw dort auf anschlag bist, musst du neu auflegen bzw hast den riemen falsch aufgelegt Nein bevor ich den Riemen auflege muss doch abgesteckt werden oder? Dann den Riemen drauf und kontrollieren. Erst mal sowieso egal beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass beim ersten Riementausch die Gewinde von der Spannvorrichtung überdreht wurden. In der online Anleitung steht auch was von 80nm für die Schrauben bei M10 in Alu und so kurze Schrauben, das kann nicht sein.
13. Mai 20251 J. Die vier Schrauben an den NW Rädern habe ich immer mit 10nm angezogen, bevor ich den Riemen mehrfach durchgedreht habe, um die Spannung gleichmäßig zu verteilen.
13. Mai 20251 J. vor 25 Minuten schrieb silver696: Nein bevor ich den Riemen auflege muss doch abgesteckt werden oder? Dann den Riemen drauf und kontrollieren. Erst mal sowieso egal beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass beim ersten Riementausch die Gewinde von der Spannvorrichtung überdreht wurden. In der online Anleitung steht auch was von 80nm für die Schrauben bei M10 in Alu und so kurze Schrauben, das kann nicht sein. verstehe das Problem nicht so richtig. Klar: Erst Abstecken und dann Auflegen. Davor noch die Riemenscheiben (Auslass) im Uhrzeigersinn drehen, um sie ans Ende der Langlöcher zu bringen.
14. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb Koelner: verstehe das Problem nicht so richtig. Klar: Erst Abstecken und dann Auflegen. Davor noch die Riemenscheiben (Auslass) im Uhrzeigersinn drehen, um sie ans Ende der Langlöcher zu bringen. Das Problem war die hintere Bank abzustecken. Zu zweit ging es dann. Die Schraube hat ja links Gewinde und ich musste nach rechts drehen. Viel schlimmer ist das ich zwei M8 Gewinde vom Spanner reparieren muss, das hab ich noch nicht gemacht und Platz ist da auch kaum. Ist Heli Coil immer noch das was man nimmt oder gibt es was anderes?
14. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb silver696: Das Problem war die hintere Bank abzustecken. Zu zweit ging es dann. Die Schraube hat ja links Gewinde und ich musste nach rechts drehen. Viel schlimmer ist das ich zwei M8 Gewinde vom Spanner reparieren muss, das hab ich noch nicht gemacht und Platz ist da auch kaum. Ist Heli Coil immer noch das was man nimmt oder gibt es was anderes? aaaaaah …. der Kraftaufwand war das Problem. Es gibt dafür theoretisch auch Werkzeuge: Nockenwellengegenhalter. Ärgerlich mit dem Spanner
14. Mai 20251 J. On 3/26/2025 at 11:47 PM, Koelner said: du brauchst eigentlich kein spezialwerkzeug. 15 hours ago, Koelner said: Es gibt dafür theoretisch auch Werkzeuge: Nockenwellengegenhalter. Man braucht kein Werkzeug - bis man es braucht. Am ES9 würd ich ohne Werkzeug nicht Riemen wechseln wollen. Will man die Nockewellennaben demontieren (zB um die Simmerringe zu erneuern wie von dir empfohlen) dann ist der Gegenhalter sogar zwingend erforderlich. Beim Billig-Werkzeug gerne in Betracht ziehen, an die Absteckstifte für die Nockenwellen oben quer nen Griffstück dranzubrutzeln (wie beim Originalwerkzeug). Man muss mehrmals abstecken, teilweise ist leichter Kraftaufwand nötig. 17 hours ago, silver696 said: Viel schlimmer ist das ich zwei M8 Gewinde vom Spanner reparieren muss, das hab ich noch nicht gemacht und Platz ist da auch kaum. Ist Heli Coil immer noch das was man nimmt oder gibt es was anderes? Motor ausbauen? Oder bekommst du es so hin, exakt zentrisch und gerade zu bohren? Neben den "Spiral"einsätzen (zB Helicoil) gibts auch Gewindeeinsätze (zB Timesert). Wenn die Schrauben nicht auf Zug belastet sind, käme auch Pfusch in Frage zB Einkleben beispielsweise mit LOCTITE 638 Lager- Buchsenkleber hochfest (hohe Temperaturbeständigkeit, für Klebespalte bis 0,25 mm). Damit hab ich schon allerlei undenkbares Zeug "repariert", zB die Antriebsriemenscheibe des Fahrantriebs meines Mähdreschers die auf der Welle locker und demzufolge zerfressen wurde. Dann kann man sich in 10 Jahren um das Problem kümmern. Pfusch markiere ich an Ort und Stelle mit gelben Wachsstift und einem entsprechenden Vermerk in der Wartungsdokumentation. Bearbeitet (14. Mai 20251 J. von schwinge)
14. Mai 20251 J. vor 48 Minuten schrieb schwinge: Man braucht kein Werkzeug - bis man es braucht Das stimmt, in der Regel kannst du jedoch die NW-Schrauben verwenden. Der Kraftaufwand zum Ausrichten der NW-Scheiben liegt deutlich unter deren erforderlichem Anzugsdrehmoment. Bearbeitet (14. Mai 20251 J. von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren