Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Anleitung Zahnriemenwechsel C5 I V6 3,0

Hervorgehobene Antworten

vor 13 Minuten schrieb silver696:

wieder rein

wie meinst du? nach dem wechsel? reinstecken und wenns nicht passt entsprechend einstellen. auslass lassen sich über längslöcher einstellen. einlass leider nicht beim es9a. 

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

wie meinst du? nach dem wechsel? reinstecken und wenns nicht passt entsprechend einstellen. auslass lassen sich über längslöcher einstellen. einlass leider nicht beim es9a. 

Die Nocken und Ventile drücken das Rad in diese Position um das abstecken zu können muss die Nockenwelle dahin gedrückt werden. Da die Schrauben Linksgewinde haben muss ich doch am Rad ansetzen. 20250513_181054.jpg.347df73cb1afac06655e6a408becb3aa.jpg

wenn du über die langlöcher nicht korrigieren kannst, bzw dort auf anschlag bist, musst du neu auflegen bzw hast den riemen falsch aufgelegt

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 18 Minuten schrieb Koelner:

wenn du über die langlöcher nicht korrigieren kannst, bzw dort auf anschlag bist, musst du neu auflegen bzw hast den riemen falsch aufgelegt

Nein bevor ich den Riemen auflege muss doch abgesteckt werden oder? Dann den Riemen drauf und kontrollieren. 

Erst mal sowieso egal beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass beim ersten Riementausch die Gewinde von der Spannvorrichtung überdreht wurden. 

In der online Anleitung steht auch was von 80nm für die Schrauben bei M10 in Alu und so kurze Schrauben, das kann nicht sein.

Die vier Schrauben an den NW Rädern habe ich immer mit 10nm angezogen, bevor ich den Riemen mehrfach durchgedreht habe, um die Spannung gleichmäßig zu verteilen. 

vor 25 Minuten schrieb silver696:

Nein bevor ich den Riemen auflege muss doch abgesteckt werden oder? Dann den Riemen drauf und kontrollieren. 

Erst mal sowieso egal beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass beim ersten Riementausch die Gewinde von der Spannvorrichtung überdreht wurden. 

In der online Anleitung steht auch was von 80nm für die Schrauben bei M10 in Alu und so kurze Schrauben, das kann nicht sein.

verstehe das Problem nicht so richtig. Klar: Erst Abstecken und dann Auflegen. Davor noch die Riemenscheiben (Auslass) im Uhrzeigersinn drehen, um sie ans Ende der Langlöcher zu bringen. 

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

verstehe das Problem nicht so richtig. Klar: Erst Abstecken und dann Auflegen. Davor noch die Riemenscheiben (Auslass) im Uhrzeigersinn drehen, um sie ans Ende der Langlöcher zu bringen. 

Das Problem war die hintere Bank abzustecken. Zu zweit ging es dann. Die Schraube hat ja links Gewinde und ich musste nach rechts drehen.

Viel schlimmer ist das ich zwei M8 Gewinde vom Spanner reparieren muss, das hab ich noch nicht gemacht und Platz ist da auch kaum. 

Ist Heli Coil immer noch das was man nimmt oder gibt es was anderes?

vor 1 Stunde schrieb silver696:

Das Problem war die hintere Bank abzustecken. Zu zweit ging es dann. Die Schraube hat ja links Gewinde und ich musste nach rechts drehen.

Viel schlimmer ist das ich zwei M8 Gewinde vom Spanner reparieren muss, das hab ich noch nicht gemacht und Platz ist da auch kaum. 

aaaaaah …. der Kraftaufwand war das Problem. Es gibt dafür theoretisch auch Werkzeuge: Nockenwellengegenhalter.

Ärgerlich mit dem Spanner

On 3/26/2025 at 11:47 PM, Koelner said:

du brauchst eigentlich kein spezialwerkzeug.

15 hours ago, Koelner said:

Es gibt dafür theoretisch auch Werkzeuge: Nockenwellengegenhalter.

Man braucht kein Werkzeug - bis man es braucht. Am ES9 würd ich ohne Werkzeug nicht Riemen wechseln wollen. Will man die Nockewellennaben demontieren (zB um die Simmerringe zu erneuern wie von dir empfohlen) dann ist der Gegenhalter sogar zwingend erforderlich.

Beim Billig-Werkzeug gerne in Betracht ziehen, an die Absteckstifte für die Nockenwellen oben quer nen Griffstück dranzubrutzeln (wie beim Originalwerkzeug). Man muss mehrmals abstecken, teilweise ist leichter Kraftaufwand nötig.

17 hours ago, silver696 said:

Motor ausbauen? Oder bekommst du es so hin, exakt zentrisch und gerade zu bohren?

Neben den "Spiral"einsätzen (zB Helicoil) gibts auch Gewindeeinsätze (zB Timesert). Wenn die Schrauben nicht auf Zug belastet sind, käme auch Pfusch in Frage zB Einkleben beispielsweise mit LOCTITE 638 Lager- Buchsenkleber hochfest (hohe Temperaturbeständigkeit, für Klebespalte bis 0,25 mm). Damit hab ich schon allerlei undenkbares Zeug "repariert", zB die Antriebsriemenscheibe des Fahrantriebs meines Mähdreschers die auf der Welle locker und demzufolge zerfressen wurde. Dann kann man sich in 10 Jahren um das Problem kümmern.
Pfusch markiere ich an Ort und Stelle mit gelben Wachsstift und einem entsprechenden Vermerk in der Wartungsdokumentation.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Man braucht kein Werkzeug - bis man es braucht

Das stimmt, in der Regel kannst du jedoch die NW-Schrauben verwenden. Der Kraftaufwand zum Ausrichten der NW-Scheiben liegt deutlich unter deren erforderlichem Anzugsdrehmoment. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.