26. März 201313 J. Mein 2,7 Bj. 2008 C6 knattert seit einiger Zeit beim Beschleunigen in der Drehzahl 1.500-2.000. Besonders, wenn er kalt ist, später lässt das nach. Ist das ein Grund zur Sorge?
26. März 201313 J. Liegt vielleicht am 2 Taktöl. Fröhliches Räng däng däng Macht mein Show Car auch, den nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )
26. März 201313 J. Hat deiner Standheizung? Meiner hat so einen knatternden Motorlauf immer dann gehabt, wenn ich die Standheizung benutzt habe. Meine Werkstatt hat das damit erklärt, das die Motorsteuerung das warme Wasser und das kalte Öl usw. nicht richtig interpretieren konnte. Daher der unharmonische Lauf.
26. März 201313 J. Mein 2,7 Bj. 2008 C6 knattert seit einiger Zeit beim Beschleunigen in der Drehzahl 1.500-2.000. Besonders, wenn er kalt ist, später lässt das nach.Ist das ein Grund zur Sorge? Hört sich nach einer defekten Flanschdichtung im Abgassystem an. Der Drehzahl nach könnte es auch im AGR Bereich liegen. Bearbeitet (26. März 201313 J. von *Dotti*)
26. März 201313 J. Ersteller Ne, eine Standheizung habe ich nicht. Vielen Dank für die Anregungen. Geht Dienstag zur Werkstatt.
27. März 201313 J. Ersteller Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus, aber Ventile klingen anders. Dieses Knattern ist irgendwie saftiger. Ich hatte mal einen GS, der auf 3 Töpfen fuhr. Der klang so ähnlich (und während ich das Schreibe wird mir schlecht).
27. März 201313 J. langsam,langsam wenn das was ernstes ist,dann merkst du das auch am Lauf. Schüttelt,vibriert das Auto? zieht es schlecht? drückt es Öl irgendwo raus? uwe
27. März 201313 J. Ersteller Hast recht, Uwe. Der GS mit drei Zylindern war eine Schnecke. Der C6 fährt normal und leckt auch nicht.
27. März 201313 J. Hast du kein Schmachtphone, mit dem du das aufzeichnen könntest? Ich frage mich, ob das in extremer Form dasselbe Brummen ist, was mich zwischen 1700 und knapp über 2000 U/min bei kaltem Motor immer so nervt und von dem Ulrich T auch berichtet hat.
27. März 201313 J. Ersteller Nein, mein Geräusch würde niemand "Brummen" nennen. Es ist definitiv ein "Knattern".
28. März 201313 J. Wäre trotzdem interessant, das einmal zu hören. Mit einer Frequenzanalyse müßte man die Ursache einschränken können. Oder anders gesprochen, man kann damit herauskriegen, wie oft pro Motorumdrehung ein einzelnes Knatterelement kommt. Dann sieht man, ob nur ein Zylinder oder mehrere das machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren