Zum Inhalt springen

Warum es sich lohnt über Citroen nachzudenken..


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Aufrgendes Design und doch irgendwie elegant.... So sehr nach HOTWHEELS sieht der doch garnicht aus...

Soll die Scheibe vorm DWinkel vorn an den SM erinnern?

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zu Hot Wheels bezog sich mehr auf das Größenverhältnis zwischen Karosserie und Räder.

Wobei der Trend allgemein zu größeren Rädern geht. Citroen war da auch mal Vorreiter: die DS war mit ihren 15' Rädern ziemlich alleine, die anderen hatten doch meist 14er drauf.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der DS9 ist ja auch noch Studie. Daher die zu großen Räder und so manches andere. Den Doppelwinkel hinter Glas wird´s bestimmt auch nicht geben..... Müssen wir abwarten was da wirklich kommt.

Zu China und Stufenheck: Vielleicht kommt er ja in zwei Versionen. Ein Stufenheck und ein (wie gezeigt) "Kombi-Coupé" mit Heckklappe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design wie es die Chinesen lieben. Selbst VW/Audi haben ihr Hackfressendesign in China entschärft weil da niemand, ausser ein paar pubertierender Jungs, sowas kaufen würde. Es muss dort stilvoll und elegant sein und trotzdem individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend wie erinnert mich diese Karosserie an die Sportwagen-Studie von Citroen.

Und da ich Citroen seit ... ich glaube 1990 kenne, vermute ich, dass wieder viele bahnbrechenden technische Lösungen da drin stecken.

Dazu ein Diesel, der besonders sparsam ist.

Mit so einem Motor kann man z.Zt. punkten! :-)

Aber leider werde ich mir den nicht mehr leisten können!

Ach, was soll´s, ich bin mit meinem C§ auch zufrieden. Der hat alles was der mensch zum Leben braucht: fest eingebautes Navi, fest eingebautes Telefon, Automatik, ....

Babalou

(langjähriger XM-Fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu VW/Audi in China:

Vor 2 Jahren war ich dort, da sahen die Audis genau gleich aus wie hier (nur manchmal etwas länger). Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Bei VW gibt es z.T. noch das letzte / vorletzte Gesicht ("happy face"). Wahr ist allerdings, dass VW von quadratmeterweise Chrom wieder etwas zurückbuchstabiert hat zum heutigen, recht schlichten Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was Du so zum Leben im Auto brauchst...hast keinen Fernseher? Kühlschrank mit Bier im Handschuhfach? ;)

Fernseher? Das ist mir zu gefährlich! Mein Sohn fährt manchmal mit meinem Auto. Wenn da gerade Fußball ist, sieht mir der zu oft auf den Bildschirm! :-)

Kühlschrank mit Bier..? Das fehlt tatsächlich noch! Bier (ich mag es zwar - am besten ein Weißbier) muss nicht sein. aber im Sommer ist ein kühles Getränk was tolles. Wenn ich in den Urlaub fahre (Kroatien) dann habe ich eine Kühlbox dabei, die am Auto angeschlossen wird.

Immer kühle Getränke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bierdosenhalter trägt der TÜV auch bekanntermassen nicht allzu gerne ein.

Bleifreies Bier scheint sich noch nicht überall bis zum TÜV herumgesprochen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel beschreibt es gut. Im Vergleich zu aktuellen Citroenmodellen, insbesondere dem missgestalteten C4 II und den völlig verschwurbelten und fett bechromten DS-Derivaten kommt mir der Golf allerdings fast wie eine Wohltat vor. Und ich beneide beinahe Audienthusiasten, die sich noch über halbwegs glatte Bleche freuen dürfen, auch wenn der Kühler zu Tode langweilt und die Proportionen auf Heckantrieb getrimmt worden sind. Die Chromringe und -rähmchen im Interieur bleiben einem ohnehin in keinem Fabrikat mehr erspart. Und wenn erstmal alle Mainstream sind, warum dann nicht zum besten Mainstreamer greifen? Ach, was waren das für Zeiten, als sich Ford einen Focus getraut hat und damit sogar Erfolg hatte. Die Zeiten bevor Citroen reumütig zu anachronistischen mechanischen Rundinstrumenten zurückgekehrt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6-Fahrer sind doch ein tolerantes Völkchen. Dass es Menschen mit anderem Geschmack gibt, kann man einfach nicht gelten lassen.

Oder ist das nur in Dessau so?

Robin

PS:eisengraue C6 finde ich potthässlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun einfach die Marketing-Leute bei Citroen leid: es ist ja nicht das erste Mal, dass Citroen ein Modell einstellt, obwohl ein Nachfolgemodell noch nicht verfügbar ist. Zwischen der Abkündigung des XM und der Einführung des C6 lagen wenn mich nicht alles täuscht FÜNF JAHRE! Wie soll man Citroen bei einer solchen Hü-Hott-Produktpolitik als innovatives Oberklasse-Marke etablieren? Natürlich war die Markteinstellung auch damals schon mit rückläufigen Zulassungszahlen begründet worden. Und der C6 war ja nun auch nicht gerade ein Renner. Aber als Kommunikationsverantwortlicher hat man es da wirklich nicht leicht. Das hier angesprochene Kunden-Mailing ist sicherlich nicht die richtige Strategie, aber trotzdem dominiert bei mir - ich bin selbst Marketing- und PR-Mann - hier das Mitleid mit den Kollegen. Und was den DS9 betrifft: eine Produktpremiere in China ist ein schlimmes Zeichen für eine Marke, die ihren globalen Markenkern noch immer in Europa entwickeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toleranz gegenüber Wolfsburg zählt nicht? Meine Aussage zum Golf war durchaus ernst gemeint.

Davon abgesehen: es mag an Dessau liegen. Prof. Lutz Fügener stammt ebenfalls aus Dessau, ist jetzt einer der führenden deutschen Automobildesignlehrer. Von ihm stammt z.B. folgende Aussage: "Momentan entwerfen die Hersteller insbesondere für Absatzmärkte wie Russland, China und den Nahen Osten mit ihrer offensiven Darstellung von Prunk und Luxus. Das sind Gesellschaften, in denen es als schick gilt, etwas mit Swarovski-Steinen zu bekleben. So sehen die Autos jetzt auch aus: barocker, schwülstiger."

Das gesamte aufschlussreiche Interview kann man, wenn man sich der Mühe unterziehen will, hier nachlesen. http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview Es ist eben nicht alles nur eine Geschmacksfrage, es gibt durchaus objektive Qualitätskriterien beim Design.

zerberuss01 muss ich zu Gute halten, dass es kein X6, sondern ein 650 ist. Vielleicht ist er aber verbittert, weil es den C6 240 nicht mehr in Eisengrau zu kaufen gab.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Ulrich T:

zerberuss01 muss ich zu Gute halten, dass es kein X6, sondern ein 650 ist.

fced31364940987_800.jpg

Ja, eine Designikone sondergleichen, gekonnt und wohl proportioniert. ;)

Dabei konnte/kann BMW eigentlich auch elegante Autos bauen...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Ulrich T:

fced31364940987_800.jpg

Ja, eine Designikone sondergleichen, gekonnt und wohl proportioniert. ;)

Dabei konnte/kann BMW eigentlich auch elegante Autos bauen...

Vulcan

Sieht aus wie Bauern-Tuning. Voll die Seuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Design beissen sich eine ganze Menge Linien gegenseitig und die Scheinwerfer sehen aus wie Derricks Tränensäcke...

Wenn schon BMW Coupé, dann diese Karre:

cd9111364944582_800.jpg

Der 850er ist konsequent Kantig und stimmig ins sich. Cooler BMW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Design beissen sich eine ganze Menge Linien gegenseitig und die Scheinwerfer sehen aus wie Derricks Tränensäcke...

Wenn schon BMW Coupé, dann diese Karre:

cd9111364944582_800.jpg

Der 850er ist konsequent Kantig und stimmig ins sich. Cooler BMW...

Ja, sehr hübsch und technisch weit fortgeschritten. Trifft aber auf den 840i auch zu ;)

Da, wo ich schraube, stehen immer einige BMW 8er, nicht ganz zufällig :D : http://cms.clube31.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht der allgemeine Trend in die 50-ger Jahre zurück: Chrom, Schwulst....

Und nicht nur bei Citroen.

Ein Rückschritt vom Designe ist auch der neue Mercedes. dieses Spitzheck ist altmodisch und auch noch gefährlich.

Doch zur Ehrenrettung der Firmen: die ganzen Modelle werden erst dann herausgegeben, wenn bei einer Umfrage sich ergibt: der Masse gefällt das. Und China= Russland? Indien? Der kommende Superabsatzmarkt. Das, was mal die USA waren wird Asien.

Europa ist da nur noch: "da gab es doch noch ein Gebiet in dem wir verkauften? So vor ca. 20 - 30 Jahren?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...