Zum Inhalt springen

Xsara: Verkaufen oder weiterfahren?


Ronald

Empfohlene Beiträge

den würd ich weiterfahren bis mehrere teure reparaturen aufs mal kommen. in der zwischenzeit würd ich für ein junges auto mit wenig km sparen, dass der hauptabschreiber schon weg ist. und dann die junge kiste wieder zu boden reiten.

alternative: billigste kiste mit hu/tüv kaufen und bei der ersten grösseren reparatur wieder wegwerfen. einziges problem: die reifen, die möglicherweise die lebensdauer des autos überdauern und dass man nicht immer sommer- und winterräder dabei hat. nachteil: kiste mit unbekannter vorgeschichte, evtl. läuft sie lang oder nur kurz, deswegen ist man immer auf der suche. vorteil: praktisch kein wertverlust.

der peugeot hat ein panoramadach, mehr airbags, mehr elektronik, mehr platz, ja. aber auch schon einige km, und du weisst da auch nicht, auf was du dich einlässt. und im vergleich zum xsara ist er hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich gesehen ist wohl fahren bis Schrott das sinnvollste.

Gruß

Jan

Ja, aber wann ist das: wenn z.B. die Kupplung fertig ist, der Zahnriemen gemacht werden muss, die ZKD durch ist.

Mittlerweile wird die NFP-Liste immer länger. Klima-, Brems- und Servo-Leitung sind schon dabei.

Der 308 SW steht/stand beim "Autohaus am Drömling"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald

du willst was anderes,

man kann das raus lesen.

ok, tu es!!

mach ihn weg und hole dir was neues,anderes ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald

du willst was anderes,

man kann das raus lesen.

ok, tu es!!

mach ihn weg und hole dir was neues,anderes ;-)

uwe

Stimmt, ;)

aber ich will mehr als 500 € für den Xsara !

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Ronald,

was ist denn für Dich der Vorteil am 308 SW? außer dass er neuer ist und sehr viel an Wert verliert. Bei einem jungen Gebrauchten wirst Du auch einiges an Geld reinstecken müssen. Rein wirtschaftlich sind 3-4 J. alte Gebrauchte ungünstiger als z.B. ein Neuwagen mit 15-20% Rabatt oder ein abgeschriebener durchreparierter Xsara.

Meine, dass ich Deine Argumente voll nachvollziehen kann, da wir selber einen Xsara Kombi mit >280 TKM haben, aber das Auto ist einfach die eierlegende Wollmilchsau, mit der man auch mal im Bau und Gartencenter Sachen holen kann und Möbel für die Studentenbude der Kids transportiert, ohne dass man sich gleich über einen Kratzer aufregt.

Die Kupplung war übrigens erst bei >240 tkm dran und ich hätte bestimmt noch 10-15 tkm damit fahren können, da das Hauptproblem der Simmerring zum Getriebe war, der bei Kälte ein wenig Öl auf die Kupplung gelassen hat, was sich durch leichtes Rutschen bei vollem Beschleunigen im 2. äußerte.

Würde daher gerne meinem Vorredner widersprechen und Dir raten Deinen Xsara zu behalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein wirtschaftlich sind 3-4 J. alte Gebrauchte ungünstiger als z.B. ein Neuwagen mit 15-20% Rabatt.

Wie kommst Du denn darauf? ZDF-WISO hat mal den rentabelsten Gebrauchtwagenkauf bei einem Alter von 4 Jahren und max. 60.000 km ermittelt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt aber dann nicht, wenn Du für einen Neuwagen einen guten Rabatt bekommst z.B. wie heute üblich 20%.

Die absolut günstigste Möglichkeit Auto zu fahren sind Autos ohne Wertverlust (früher 1000,- DM Klasse, heute 1000€ Klasse) , das weiß ich aus eigener Erfahrung aus meiner Jugend. Leider muß man laaange suchen bis man hier was Gescheites findet.

Du hast aber so ein Auto schon !!!

... und dies ist sogar durchrepariert und hat neuen TÜV !!! icon7.pngicon7.pngicon7.png

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt aber dann nicht, wenn Du für einen Neuwagen einen guten Rabatt bekommst z.B. wie heute üblich 20%.

Die absolut günstigste Möglichkeit Auto zu fahren sind Autos ohne Wertverlust (früher 1000,- DM Klasse, heute 1000€ Klasse) , das weiß ich aus eigener Erfahrung aus meiner Jugend. Leider muß man laaange suchen bis man hier was Gescheites findet.

Du hast aber so ein Auto schon !!!

... und dies ist sogar durchrepariert und hat neuen TÜV !!! icon7.pngicon7.pngicon7.png

@ronald

Dem was xsarapower schreibt kann ich mich nur anschließen.

Ich habe den Beruf des Automobilkaufmann von der Pike auf gelernt. Leasingraten mit Tabellen und Taschenrechner ausgerechnet und Gebrauchtwagenpreise ebenso. Ich weiß aus dem Bauch heraus wo das Geld beim Autofahren bleibt. Vernunft und Wirtschaftlichkeit steht vor Deiner Tür und den Schlüssel dafür hast du sogar in der Tasche. Die andere Seite der Vernunft, zwar etwas teurer aber aufgrund der für Kunden derzeit günstigen Situation, ist ein Neuwagen mit entsprechend langer Garantie zu kaufen. Bei Gebrauchtwagen die dazwischen liegen rate ich ab. Ich selbst habe als Citroen Enthusiast für meine Tochter, die im Gegensatz zu mir auf das Auto beruflich angewiesen ist, einen KIA mit sieben Jahren Garantie gekauft. Rein aus praktischen und für uns vernünftigen Überlegungen. Die daraus resultierenden Kosten liegen minimal über dem was mich der 16 Jahre alte ZX in der letzten Zeit gekostet hat. Dieser befindet sich gerade in der Phase der Kompletterneuerung und hat alle paar Tage neue Problemchen. Hat ja auch nur 200 € in der Anschaffung gekostet. Dieses Auto fahre ich jetzt, weil ich nicht unbedingt drauf angewiesen bin, und das meißte selbst repariere wenn ich die Lust und Zeit dafür habe. Ansonsten sind Diskussionen über dieses Thema häufig so dermaßen Emotional das man beinahe kein Ende findet.

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich behalte den Xsara.

Der 308 SW kostet als Neuwagen bei mobile.de 17.000 €, als Jahreswagen bekomme ich diesen für 13.000 € und mit 4 Jahren kostet er noch 9.000 €.

Wofür soll ich im Vergleich zum Neuwagen 4.000 bzw. 8.000 € an Wartung und Reparaturen zusätzlich ausgeben?

Ich brauch mit dem Neuwagen nur vom "Hof" des Händlers zu fahren und das Auto ist nur noch ein "Jahreswagen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Ronald,

den folgenden Tipp wollte ich eigentlich für mich behalten, aber irgendwie gehören wir ja zu einer Xsara Familie icon7.png

also:

... kannst natürlich auch Deinen Xsara upgraden auf einen 1.6i 16V aus den letzten beiden Jahren 2004/2005, diese werden mit 2-3,5 TE gehandelt.

... oder einen XPic, dieser ist übrigens sogar noch ein bisschen zuverlässiger als der Xsara !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir kürzlich einen 2004er Xsara Break Spätlese, vom Rentner anno 1933 gefahren, gekauft. Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen. Ein schöneres vielleicht schon, aber Preis Leistungs mässig ist dieser Citroen ein echter Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir kürzlich einen 2004er Xsara Break Spätlese, vom Rentner anno 1933 gefahren, gekauft. Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen. Ein schöneres vielleicht schon, aber Preis Leistungs mässig ist dieser Citroen ein echter Wahnsinn.

So ähnlich wie bei mir. Mein Xsara stammt auch aus Seniorenhand. Auch wenn ich den 308 SW wegen des etwas skurrilen Designs ganz ok finde, würde ich nie im Leben einen ordentlichen Xsara dagegen eintauschen wollen. Das Auto kostet so wenig und kann praktisch alles, was ein Auto können muss. Auf nichts muss man verzichten, und das Fahren macht mir immer mit jedem Kilometer mehr Spaß.

Das etwas belanglose Design sehe ich inzwischen als großes Plus, niemand ist neidisch, niemand würde das Auto klauen wollen, man wird einfach übersehen. So hat man seine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein guter Rat fahr den Xsara weiter , sonst wenn du dir ein neueren Wagen kaufst - ist es aus mit zuverlässigkeit und kannst nur zahlen ..bin bis vor kurzem Xsara N1 limousine 1,8 - 90PS gefahren - vier Jahre ohne Macken nur Verschleißteile , nie im Stich gelassen er hatte auf dem Tacho fast 350.000 neuen Tüv ohne Probleme und mein Arbeitskollege hat Ihn gekauft und Ich habe mir eine Xsara N2 HDI gekauft - super Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Nächste wird garantiert kein Xsara. Das ist mein Erster und Letzter.

Begründung: kein ESP, kleine Räder, niedriger Einstieg, 10 Jahre alt, Hinterachse

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Xsara 2 steht serienmäßig auf 195/55 R15 statt 185/65 R14. Habe unseren Break auch daraufhin umgerüstet, bzgl. Sommerreifen. Der VTS von Sohnemann wurde auf 17" Floret mit 205er Bereifung upgegradet.

... wenn es auch um den Einstieg geht ist der Xsara Picasso klasse, auch sonst was die Zuverlässigkeit angeht und das Preis Leistungsverhältnis junger Gebrauchter,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Xsara 2 steht serienmäßig auf 195/55 R15 statt 185/65 R14.

Ich fahre auch 15"-Felgen. Ich meine aber nicht den Felgen-, sondern den Aussendurchmesser der Räder. 195/65R15 "schluckt" mehr.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Ronald:

ganz klar weiterfahren! so ein problemloses fahrzeug findet man aktuell neu nicht mehr, mit pflege läuft der 1.8er 90PS ewig. verschleißteile hat jedes auto und beim xsara gehen die fast nicht ins geld.

ps.: außerdem hat ein "neuer" 308 bestimmt kein so kompetentes forum!

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 2.4.2013 um 10:51 schrieb Ronald:

Ja, aber wann ist das: wenn z.B. die Kupplung fertig ist, der Zahnriemen gemacht werden muss, die ZKD durch ist.

Mittlerweile wird die NFP-Liste immer länger. Klima-, Brems- und Servo-Leitung sind schon dabei.

Der 308 SW steht/stand beim "Autohaus am Drömling"

Ronald

Deine Xsarazeit ist zwar schon länger vorbei, aber jetzt wo meine auch vorbei ist, kann das beantworten: Wenn die ZKD zweimal gewechselt wurde und wieder undicht ist, ein Schweller wegen verbogener Wagenheberaufnahme fast durch ist, das Getriebe im Stau teigig wird und beim Parken ohne Handbremse sich der Gang nur schwer rausnehmen lässt, die Lüftung nach Kühlwasser riecht und trotz knapp 300000km die Hinterachse noch original ist. Im Osten wird der Wagen aber wohl noch weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...