Zum Inhalt springen

Spezialnuss Trag bzw. Fūhrungsgelenk Xantia


krussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab meine damals beim Cit.-Händler bestellt. War etwas teurer.

Mach dir schon mal Gedanken über den Antrieb.

Der Sechskant bei meiner hat Schlüsselweite 42. (Total "gängige" Größe, aber unser Anhängerbauer hatte dann was passendes)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit englischem Werkzeug an französischen Autos arbeiten ? ;-)

ob das Chinesische Qualitätswerkzeug jetzt in Eng. oder De verkauft wird dürfte dem Wagen egal sein ;)

beim o.g. Tool passt eine normale 36er Nuss, eine superspezialseltene 35er zu suchen ist nicht nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
Hallo,

kann sein, es waren 25 oder 30.-€.

Gruß Herbert

Schnäppchen.! Die Nuss für den Getriebedorn kostet knackige 70€. Ist aber auch eine unmögliche Schlüsselweite :(

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 42er Nuss und evtl. nen Adapter bekommt man auch in der bucht...

Es geht bestimmt auch anders, aber ich finde das Werkzeug sehr praktisch und bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Facom Preis ist ja ne stattliche Hausnummer, ich werde wie gesagt mal Dienstag zu Citroën gehen, zumal ich noch ein paar andere Kleinigkeiten benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Facom Preis ist ja ne stattliche Hausnummer, ich werde wie gesagt mal Dienstag zu Citroën gehen, zumal ich noch ein paar andere Kleinigkeiten benötige.

Lass uns wissen, was die dafür wollen. Evtl. mit Teilenummer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dann auch mal damit spielen ???? :)

Gruß Stefan

Wenn die Nuss nach meinem Einsatz noch brauchbar ist, darfst du auch mit spielen.

Aber nicht vergessen, ich bin Grobmotoriker der zwei Linke Hände voller Daumen hat ;)

Lass uns wissen, was die dafür wollen. Evtl. mit Teilenummer

werde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir ne alte Große Nuß 32 aufwärts (bei mir war es ne 32er), schneid mit ner Flex den Konus vom Traggelenk ab, schweiß die Nuß ans Traggelenk- Schlagschrauber und raus ist es.

Aber vorm Schweißen Batterie abklemmen.

Ich hab dann die Nuß wieder vorsichtig vom Traggelenk geflext entgratet und vertich.

Hat ne Trennscheibe und nen bissl Schweißdraht gekostet.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich viel zu aufwendig. Und vor allem, wie schon erwähnt, kann man mit dem Spezialschlüssel das neue Traggelenk auch beschädigungsfrei mit dem richtigen Drehmoment festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ausbau geht in jedem Fall eine 2" Rohrzange mit Verlängerung und ordentlich Impulskraft. Der Einbau geht auch mit der Rohrzange ganz gut, wenn man darauf achtet, das Gummi nicht zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten spricht bzw. schreibt mir aus der Seele, vor allem der letzte Punkt mit dem Drehmoment.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist an dieser Stelle auch ein Feingewinde was wenn ich richtig recherchiert habe, nach 250NM verlangt, mag sein das es mit der WaPuZa oder RoZa auch geht, aber ich verzichte lieber auf solche Experimente weil einmal abgerutscht kann das neue Traggelenk schon Schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich viel zu aufwendig. Und vor allem, wie schon erwähnt, kann man mit dem Spezialschlüssel das neue Traggelenk auch beschädigungsfrei mit dem richtigen Drehmoment festziehen.

Ich habe mit dem Schlagschrauber gefühlte 5 Min gebraucht um das alte Teil herauszubekommen.

Und das war schon ein ordentlicher Schlagschrauber.

Da hätte ich ewig mit ner Rohrzange rumoxidiert, und hätt es nicht rausbekommen.

Und ob ich es mit ner 30€ Nuß rausbekommen hätt weiß ich auch nicht.

Hab ja nur geschrieben wie es mir ergangen ist.

Und wenn ich mich richtig erinnere haben sich am Tragggelenk schon viele die Knochen gebrochen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103853-Xantia-Schraubertag&p=4759815&viewfull=1#post4759815

Es kann aber jeder machen wie er will, es war nur ein Vorschlag und Antwort auf die erste Frage im ersten Post.

bekommt man auch so dort raus ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Schlagschrauber gefühlte 5 Min gebraucht um das alte Teil herauszubekommen.

Und das war schon ein ordentlicher Schlagschrauber.

Da hätte ich ewig mit ner Rohrzange rumoxidiert, und hätt es nicht rausbekommen.

Und ob ich es mit ner 30€ Nuß rausbekommen hätt weiß ich auch nicht.

Hab ja nur geschrieben wie es mir ergangen ist.

Und wenn ich mich richtig erinnere haben sich am Tragggelenk schon viele die Knochen gebrochen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103853-Xantia-Schraubertag&p=4759815&viewfull=1#post4759815

Es kann aber jeder machen wie er will, es war nur ein Vorschlag und Antwort auf die erste Frage im ersten Post.

Eines ist ein Riesenvorteil bei der Schweißmethode: Übel festkorrodierte Verbindungen werden durch die Hitze effektiv gelockert.

Das Lösen per Rohrzange und Hebel, wie´s im von dir beschriebenen verlinkten Beitrag zu sehen ist, war ein Extremfall, wie ich ihn eigentlich nur dreimal bisher erlebt habe. Das wär ein prima Kandidat für das Schweißgerät gewesen. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal eine Spezialnuß nach rund 30-minütigem Hämmern mit einen ziemlich guten Schlagschrauber ruiniert, das hätte ebenfalls mit der Schweißmethode ganz anders ausgesehen.

In den allermeisten Fällen geht es aber mit der Spezialnuß und Schlagschrauber sehr fix. Und falls nicht, nehm ich eben die Rohrzange, was auch damit zu tun hat, daß mein Schweißgerät im Keller ruht statt am Platz verfügbar zu sein ;)

Nochwas zum Einbau, es gehört ein kleines Schutzblech drauf. Das paßt am besten, wenn der Kranz des Traggelenkes unbeschädigt ist, was bei der Rohrzangenmontage kaum gegeben ist. Und weglassen gilt nicht: Das Blech hat eine wichtige Schutzfunktion gegen Beschädigungen des Gummis durch Steinschlag. Ich war bei meinem Auto mal zu faul, Folge nach 2 Wochen: Lautes Quietschen. Der Gummi war kaputt und das Fett weg.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spezialnuss für ein Traggelenk?

Man nehme einen Flachmeissel, mache ihn stumpf, setzt ihn in die Aussparungen des Traggelenks, mit einem grossen Fäustel ein paar saftige Schläge drauf und jedes Traggelenk ist losen!

Das selbe wie bei festen Federkugeln, nur da muss der Meissel scharf sein.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme einen Flachmeissel, mache ihn stumpf, setzt ihn in die Aussparungen des Traggelenks, mit einem grossen Fäustel ein paar saftige Schläge drauf und jedes Traggelenk ist losen!

Nicht mal ansatzweise. Wir hatten schon Fälle, wo eine 3 Meter Verlängerung, ne große Rohrzange und 3 gestandene Männer nötig waren.

Und mit deinem Meißel kriegst du das neue Traggelenk auch nicht sauber eingesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sone dünnen Ärmchen? ;-)

Ich habe mit nem 1,5Kg Fäustel bisher jedes Traggelenk raus bekommen, auch Welche die schon 22Jahre in BX´en drinne waren.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...