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CX 25: Einspritzdüsen-Sterben


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir sind jetzt innerhalb von 1.000 km zwei Einspritzdüsen bei meinem 84er CX 25 kaputt gegangen - oder vielmehr: die bisherigen verrichten ihren Dienst nicht mehr; Ersatzdüsen tun dieses.

Sind Einspritzdüsen mehr oder minder Verschleißteile und gehen eben kaputt, oder habe ich ein anderes Problem, das für den Schaden ursächlich ist? Mein Vorrat an Ersatzdüsen neigt sich dem Ende zu; da würde ich gerne Ursachenforschung betreiben.

Danke und Grüße

Michael

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Hallo Michael...

Also, spontan würd ich sagen, dass deine Düsen entweder die allgemeine Lebensgrenze erreicht haben, oder du hast Dreck, Rost oder ähnliches im Tank dass die Düsen verstopft...

Wieviele Kilometer haben die denn schon runter?

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Verschleiß. Versuch es mit Reinigen, aber nach nur 29 Jahren....

Immerhin gab es am CX das fiese Undichtwerden der SM- Düsen nicht mehr. Ein schönes Beispiel für die nette Rückrufpolitik des Herstellers aus Paris. An sich hätte man ALLE SM iE zurückholen und tauschen müssen, denn die Düsen werden am Plasteübergang in der Verpressung undicht und in Folge brennt zuverlässig der SM nieder. Hat man aber nicht...

Carsten

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Müsste der Dreck, Rost etc. nicht durch den Benzinfilter ausgesiebt werden?

Und wie reinige ich eine solche Düse so, dass ihr die Reinigung nicht mehr schadet als gut tut?

Bezüglich der Kilometer: Gute Frage; der Vorbesitzer hat vom Bosch-Dienst schon mal etwas an den Düsen machen lassen; ein oder zwei wurden wohl getauscht (aber so genau weiß das keiner mehr). Selbiges gilt für die Fahrleistung ... der Zustand vom Fahrersitz und der Innenausstattung generell sagt 75TKM, der Motorraum sieht ganz entspannt nach 100 oder 200TKM mehr aus.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Düsen halten nicht ewig, öftermal einen Reiniger präemtiv in den Tank rein z.B. Motul hilft etwas. Dafür ist es aber zu spät

Evtl hilft Düesen ausbauen und in einem professionelles Ultraschallbatt reinigen, dieses haben einige Bosch Dienste

Nein der Filter hält solche Kleinstpartikel nicht auf, es könne sich in der Düse Ablagerungen bilden

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Spannend! Das Baby läuft ja zum Glück ... aber zu viele Bäuerchen dürfen die Einspitzdüsen nicht mehr machen :) ... und außerdem geht der CX nicht als Porsche durch. Mal hören, ob die das auch für andere Typen machen.

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Was heisst EinspritzdüsenSterben? Geht die Spule kaputt? Sind sind sie verstopft oder ist das Spritzbild bescheiden? Ohne eine klare Fehlerbeschreibung ist eine Antwort nicht möglich.

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KRISE! Nachdem der Prestige nunmehr lief und ich die funktionierenden Einspritzdüsen zum überarbeiten schicken wollte, geht gerade wieder gar nichts mehr: Der Wagen springt nicht an, es kommt kein Benzin an, die Pumpe summt nicht beim Zündversuch. Das blaue Kraftstoffpumpenrelais? Hoffentlich; ein Ersatz ist bestellt.

Irgendwie ziehen meine CXe den Verbleib auf dem Hof gerade dem Gleiten auf der Straße vor :(

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  • 3 Monate später...

Ein kurzes update: Die Einspritzdüsen beider CXe waren zur Reinigung (siehe #6) und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden: Die Durchflußmenge hat sich nicht dramatisch verändert, das war also kein Thema. Dafür waren bei 2 Düsen die Gummischläuche undicht und haben der Druckprüfung nicht standgehalten. Der Austausch alleine dieser Schlauchteile (bei allen Düsen) hat zumindest mich beruhigt, da die alle nicht mehr so taufrisch aussahen. Die Widerstands-Werts sind angeglichen und das Sprühbild hat sich von "geht so" auf "gut" verbessert.

Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Maßnahme.

Grüße

Michael

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