Zum Inhalt springen

BX Diesel- kaufen oder nicht kaufen


Philleo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenauten,

ich habe erstmal eine Frage zu den BX Diesel Motoren: Den Sauger gabs doch mit 64 PS und 71 PS? Ist das Baujahrbedingt oder Aussttungsbedingt oder woran liegt das.

Und nun das eigentliche Problem: Ich habe einen BX Break TGD Baujahr 92 angeboten bekommen, hat 220 TKM gelaufen und sieht noch ganz passabel aus (grün Mettalic). Er soll 550 Euro kosten. Ist er das Wert? Wie langlebig ist der motor? Wie liegt der Verbrauch und das V Max? (Ich fahre viel Lnagstrecke..)? TÜV hat er übrigens bis März 03..

Danke für feedback...

Gruss Phil, derhoffentlichbaldwiederdahinschwebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil;

ob 64 PS oder 71 PS liegt meiner Erinnerung nach daran, ob das sogenannte EGR-System verbaut ist, d.h. eine Abgasrückführung vorhanden ist. Wenn ja, dann 64 PS. Diese ermöglichte die damalige "Töpfer-Norm".

Ich habe einen BX Break TGD mit EZ 1991, jetzt schon weit über 300 TKM ohne auch nur das geringste Problemchen mit dem Motor. Prädikat sehr empfehlenswert. 550 Euro ist er schon wert, ist ja nicht so viel.

Ich verbrauche fast immer unter 5 Litern, bin aber eher gelassen unterwegs. Habe auch schon unter 4 Litern verbraucht und noch nie eine 6 vor dem Komma gehabt. Leichtlauföl verwenden und den Reifendruck auf den für maximale Beladung empfohlenen anheben. Vmax liegt laut Tacho über 170, das aber nur wenn es bergab geht.

Schau nach X-Beinen (hintere Achslager), Auspuff, Funktion der Kupplung und übermäßigem Ölverlust. Wenn das alles o.k. ist, kann nicht mehr viel schiefgehen.

Bis auf die laxe Verarbeitung und die fehlenden Sicherheitsfeatures bekommst Du für wenig Euros ein immer noch zeitgemäßes Auto.

Wünsche Dir viel Spaß damit.

Grüße, Maik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philleo!

Ich fahre selber BX Saugdiesel (Bj. 93, aber kein Break) und kann dir vielleicht auch etwas weiterhelfen. Also:

Wenn ich mich nicht irre, ist es tatsächlich so, dass die 64 PS-Maschinen eine Abgasrückführung haben. Daher dann die schadstoffarme Einstufung und der Leistungsverlust. Und ja, du hasst recht, das ist Baujahrbedingt. Ich weiss nicht genau, wann sie mit dem Einbau begonnen haben, aber ein 92er sollte auf jeden Fall eine Abgasrückführung haben.

Damals konnte man durch die schadstoffarme Einstufung gut Steuern sparen, mittlerweile sieht das nicht mehr so rosig aus. Konkret:

Schlüsselnummer im Fahrzeugschein endet auf 14 ==> Emissionsgruppe Euro 1 also 23,06 Euro/100ccm. Macht 461,20 Euro. Billiger wird's mit nachgerüstetem Kat: 14,38 Euro/100ccm. Ist die Frage, ob sich das lohnt, bzw. wie lange du den Wagen fahren willst.

Der Motor ist meiner Erfahrung nach absolut "unkaputtbar", zumindest hatte ich bis jetzt (190tkm) noch kein einziges Problem. Ich kann auch keinen nennenswerten Ölkonsum bei mir feststellen. Ich habe von Menschen gelesen, die über 400tkm damit gefahren sind, von daher: Schon mal gute Voraussetzungen. Wichtig ist, dass stets nach spätestens 100tkm der Steuerzahnriemen erneurt wird, bzw. erneuert wurde. Sonst droht bei Pech Motorschaden.

Verbrauch: Bei mir so zwischen 6 und 6,5 Litern, je nach Fahrweise auf der Autobahn (Bleifuß) auch schon mal etwas mehr, wobei ich noch nie über 7 Liter gekommen bin - aber im Urlaub auf Polens Landstraßen sehrwohl schon auf unter 5. Vier komma irgendwas ist also durchaus möglich. Aber so gelassen wie Maik möchte ich auch mal dauerhaft sein... ;-)

Eine rasante Reisekarre ist der Wagen natürlich nicht. VMax ist laut Papieren 156 km/h, auch mein Tacho zeigt schon mal 175, was aber wohl nix zu bedeuten hat.

550 Euro klingt für mich ziemlich preiswert... Also mein BX ist natürlich vielvielmehr Wert... Hm, ich kann da glaube ich zum Preis wenig sagen, ich erschrecke mich immer, wenn ich sehe, wie billig die BXe überall so angeboten werden... bzw. wie wenig mein Auto noch Wert ist.

Wichtig: Hydraulik/Federkugeln OK? Schwingarmlager hinten OK? Bremsscheiben OK? Das sind so Sachen die auch bei mir in letzter Zeit angefallen sind und die in die Kategorie "typische Wartungsarbeiten" bei deinem km-Stand fallen dürften. Selber reparieren ist stets möglich, aber teilweise aufwändig (Schwingarmlager ist am ätzendsten, mache ich gerade, daher wirklich auf X-Beine achten - mit gutem Willen geht aber alles). Im Forum findest du viel dazu, einfach mal Suche benutzen.

So, nun noch dreierlei:

- Rost sollte kein Thema sein (erst recht beim dicken Metallic-Lack), aber mal den Fahrschemel kontrollieren.

- Versicherung ist teuer.

- Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm E2" - das ist eine überkommene Bezeichnung und hat nix mit Euro 2 zu tun! Euro 2 - Einstufung wie gesagt nur mit Kat. Leider.

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 64 PS-Sauger hatte ich auch in einer BX-Limousine. Zuverlässig, sparsam, gutmütig und zumindest im Stadtverkehr ausreichend motorisiert. Ansonsten muss man sich dem lässigen Fahrstil verschreiben, denn Riesen-Beschleunigungskräfte lässt der Motor schon vermissen. Bei Autobahnauffahrten kann nicht jedes "Duell" mit sich annähernden Lkw gewonnen werden. Hier wäre der Turbo dies bessere Wahl wegen vorhandener Kraftreserven. Im Übrigen schwimmt der Sauger im "normalen" Autobahnalltag gut mit.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschließen. Diesel ist leider in Versicherung und Steuer unverschämt teuer, hier muss jeder selbst berechnen, was sich für ihn lohnt. Mein Verbrauch lag auch um die 6 Liter, Turbo etwas weniger.

Den Turbodiesel (EZ 94) habe ich vor einem halben Jahr mit 150.000 km zum mittleren "Schwackepreis" von rund 2000€ abgegeben, daher dürften die 550€ nicht unrealisitisch angesetzt sein, soweit die Technik keine Mucken macht (Schwingarmlager, Zahnriemen, HP-System).

Bonne route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil;

mein 91er BX TGD war auch schon mit dem 64 PS Motor ausgerüstet.

Schau auf jeden Fall, ob der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde(offizielles Wechselintervall alle 80 TKM), sonst mußt Du das gleich nachholen. Lieber an etwas anderem sparen, denn wenn der Zahnriemen reißt kannst Du Dich nur noch um das Entsorgen kümmern. Und die hinteren Achslager waren bei mir bei dem Km-Stand auch schon ziemlich müde. Zusammen könnte das mehr kosten als das Auto wert ist (BX sind leider sehr wenig wert).

TÜV nur bis März 2003 würde mich stutzig machen, ist ja nicht mehr lange. Schau deswegen genau nach Bremsen, Auspuff und Ölverlust, am besten lässt Du den Vorbesitzer (gegen Gebühr) noch mal TÜV machen oder frage wenigstens danach und achte darauf, wie er reagiert.

Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also da weiss ich gerade nur, dass mein "offizieller" Steuerformelhubraum

1905 ccm ist... bei 64PS. Habe mal irgendwo gelesen, dass nach so 'ner anderen Berechnung 1895 oder so rauskommen. Das klingt für mich zumindest erstmal nach 'ner 1,9l-Maschine.

Aber basiert nicht der Turbodiesel auf der kleineren Maschine? Ich glaube schon, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ist schon sieben Jahre her, dass ich einen hatte.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

ich kenne die XUD nur von peugeot, da gibts den 62 ps mit 1.8 (1.7xx ccm/XUD 7 mit 80 bohr.x 88 hub) und den 1.9 mit 68 ps (1.891 ccm bis 91, dann 1.905/XUD 9 mit 83x88 mm).

den turbo gab es von beiden, den 1.8er im 205 mit 78 ps und den 1.9er mit 98 intercooler-ps im 405.

steuertechnisch sind bis 1991 die 1.9er 1891ccm gross, später 1905ccm.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...