Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5-II 135 HDI (auch C5-I HDI allgemein)


froolyk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem mir mein Peugeot 406 kaputtgefahren wurde (einer der letzten von 2004, seufz...) und ich bereits das Vergnügen hatte, einige tausend Kilometer mit einem Xantia zu fahren, wollte ich mir einen C5 zulegen - die Xantias sind mir leider zu alt um sie als Alltagsauto zu benutzen. Eine Hydropneumatik soll's trotzdem sein.

Ins Auge gefasst habe ich einen C5 2.0HDI/107PS oder 2.2HDI/133PS. Soweit ich das gesehen habe, scheinen die Fahrzeuge technisch unauffällig zu sein, Ersatzpartikelfilter sind auch günstig zu bekommen. (habe so die letzen 20-25 Seiten im Forum zurück"geblättert").

Gibt es bei den Modellen vielleicht doch noch was zu beachten?

Wie sieht es mit der Xenon-Beleuchtung aus? Sind Ersatzleuchtmittel bezahlbar oder so haltbar, dass man sich darum keine Gedanken machen muss?

Ferner habe ich einige C5-II mit der 2.0HDI 135PS gesehen, habe aber auch häufiger von durchrutschenden Kupplungen gelesen. Ich möchte mit dem Auto auch einen Wohnwagen ziehen. Ist der Wagen dann überhaupt zu empfehlen?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich fahre den mit der 170 PS Maschine C5 II, 2,2 HDI Kombi. Eigentlich sehr zuverlässig bisher. Heute morgen ist leider der Bildschirm ausgefallen, aber das wird schon...

Die Xenonlampen habe ich letztes Jahr getauscht. Bei Amazon für € 180,- gekauft, mein Sohn hat sie eingebaut. Motor, Kupplung, Getriebe etc. alles OK bei meinem.

Mach aber regelmäßig Wartung (alle 30 TKM).

Wohnwagen ziehen ist mit meinem kein Problem. Habe ich selber schon gemacht.

Die Heckklappe rostet bei vielen hier im Forum und auch die Heckscheibe läßt sich bei manchen nicht mehr öffnen (braucht man das?)

Ansonsten würde ich mir überlegen Rostschutz und Hohlraumversiegelung machen zu lassen.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hydropneumatik soll's trotzdem sein.

So was wie froolyk gibt`s doch gar nicht. Der will doch tatsächlich Hydropneumatik und ist nicht mal ein ewig gestriger Romantiker...:)

Frage an froolyk:

Für welches Fahrzeug würdest Du Dich entscheiden, wenn Citroën keine Hydropneumatik anbieten würde?

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
MIERAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vulcan,

Das ist eine gemeine Frage ;-)

Ich habe ein Faible für französische Autos, allerdings sind die Peugeot 504, 505 und Citroen CX/XM (DS erst recht) aus dem alltagstauglichen Bereich verschwunden, und auch die vertrauenserweckenden Xantia HDIs sind dünn gesäht...

Nun, ohne Zentralhydraulik würde ich mich als pragmatisch gestriger Romatiker wohl wieder für einen späten Peugeot 406 oder Volvo V70-1 entscheiden, einen C5-II oder III würde ich allerdings auch ohne Zentralhydraulik nehmen.

Ich hatte mich eigentlich für einen üppig ausgestatteten C5-I 2.2HDI entschieden, kämpfe aber noch mit der Entscheidung, da mein 406 wohl doch nicht soo irreparabel ist wie anfangs befürchtet. Außerdem habe ich soviele Ölfilter auf Vorrat gekauft, dass ich eh dem DW10/DW12 treu bleiben muss ;-)

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 I 2,2 HDI Break habe ich auch. 192 000 km. Läuft problemlos. Sehr zuverlässig in puncto Motor und Getriebe. Lastesel. Würde ich mir wieder zulegen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner habe ich einige C5-II mit der 2.0HDI 135PS gesehen, habe aber auch häufiger von durchrutschenden Kupplungen gelesen. Ich möchte mit dem Auto auch einen Wohnwagen ziehen. Ist der Wagen dann überhaupt zu empfehlen?

Gruß

Jens

Das Kupplungsproblem hat der 2,0 HDI 107 auch. Wir haben mit 130.000 km die dritte Kupplung verbaut, die vierte wird mit jetzt 180.000 bald fällig. Jetzt wo wir keine Hänger mehr damit ziehen, scheint sie mal länger zu halten, als 45.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kupplungsproblem hat der 2,0 HDI 107 auch. Wir haben mit 130.000 km die dritte Kupplung verbaut, die vierte wird mit jetzt 180.000 bald fällig. Jetzt wo wir keine Hänger mehr damit ziehen, scheint sie mal länger zu halten, als 45.000 km

Dann scheine ich bis jetzt noch Glück gehabt zu haben. Bei meinen 406 (2.0 HDI 109PS) hat die Kupplung bis ca. 180tkm gehalten. Ich kann allerdings nicht sagen, die wievielte Kupplung es war, ich habe den Wagen mit 109tkm gekauft. Der Wagen liess nicht sicht mehr schalten. Wenn mann die Kupplung trat und den ersten Gang versucht hat einzulegen, fing er (trotz getretener Kupplung) an zu kriechen.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem C5-I 2.2HDI doch nochmal überlegen. Leider gibt es für einen geküssten 406 mit 198tkm nicht mehr viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm einen mit Automatik, dann hast Du kein Kupplungsproblem.

Alle 60000 km Teilölwechsel beim Automaten, dann hast Du auch da kein Problem.

Mein 2,2 HDI Excl. Automatik hat 385000km auf der Uhr, die 500000 sind als Minimum angepeilt.

Gruß, Werner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm einen mit Automatik, dann hast Du kein Kupplungsproblem.

Alle 60000 km Teilölwechsel beim Automaten, dann hast Du auch da kein Problem.

Mein 2,2 HDI Excl. Automatik hat 385000km auf der Uhr, die 500000 sind als Minimum angepeilt.

Gruß, Werner.

Respekt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, lieber Werner, da halte ich aber gerne mit dem Schalter dagegen: 492'000 Km, immer noch erste Kupplung, und auch die 500'000 werden damit wohl nun locker erreicht werden (übrigens ohne jemals das Oel auch nur angeschaut geschweige denn gewechselt zu haben - ist ja eine Lifetime-Füllung;-)! )

Also: Nur Mut!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...