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Reifenventil


ivo66c6

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Mir ist Heute ein Reifenventil beim Wagenwaschen um die Ohren geflogen, hatte von diser Problematik der Ventile gelesen, da ich nun die Sommerreifen aufziehe wollte ich fragen ob man auch ganz normale Gummiventile einbauen kann oder spinnt dann der Computer, den Reifendruck kontrolliere ich sowieso selber.

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Wenn Du normale Ventile einbaust, musst Du die Reifendrucküberwachung ausprogrammieren lassen. Dann kommen auch keine Fehlermeldungen.

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Hallo,

mir ist heute das Gleiche passiert - das Ventil mit dem Reifendrucksensor hat sich verabschiedet - allerdings bei fast 180 km/h und an der Vorderachse.

Nichts weiter passiert, die Fehlermeldung kam sofort und es war auch noch genug Luft im Reifen, um gemäßigt abzubremsen und danach nach 300m die nächste Ausfahrt zu nehmen. Nach weiteren 300m war der Reifen aber völlig platt und das Ventil IN den Reifen verschwunden.

Bei mir ist es jetzt das zweite Ventil, das kaputt geht, allerdings sind es Zubehör-Alufelgen, die Citroen 2009 als Winter-Komplettrad-Satz mit Sensoren im Angebot hatte.

Daher an alle, die jetzt vielleicht jetzt wieder solche Räder demontieren und neue Wintersocken brauchen: Lieber die Sensoren prüfen/ erneuern/ gegen Gummiventile ersetzen!

Gruß

Bernhard

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Toll.

In 2-3 Wochen wechsel ich wohl auf die Sommerräder, aber die sind ja schon fix und fertig.

Kann man den Ventilen irgendwie von aussen ansehen, ob sie Schrott sind oder nicht?

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Hallo Bernhard, ich glaube Du hast recht, zudem kann mann das reparatur Kit fùr alle 4 Ventile fùr knapp 100€ erwerben ohne das ganze Teil auszutauschen, werde ich tun.

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Dieser Reparatursatz enthält aber nicht die Ventilschäfte, die abbrechen. Die sind fest mit dem Rest des Sensors verbunden.

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Dieser Reparatursatz enthält aber nicht die Ventilschäfte, die abbrechen. Die sind fest mit dem Rest des Sensors verbunden.

Nein, sind sie nicht. Die Ventilschäfte kann man austauschen (sind von hinten durchgesteckt). Man muss nur welche kriegen...

Bei mir sind übrigens nur die Ventile der Winterreifen betroffen, da sind jeweils die Muttern weggesprengt worden. Dürfte wohl mit dem Streusalz zusammenhängen. Sommerreifen sind komplett o. k.

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Im C5-Forum gibt es auch Fälle von abgebrochenen Ventilschäften bei Rädern mit Reifendrucksensoren. Als plausible Ursache werden die Metallventilkappen vermutet, die in Verbindung mit dem metallenen Ventilschaft der Drucksensoren Korrosion begünstigen. Austausch der Metall- durch Kunststoffventilkappen würde in diesem Fall helfen.

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@juweC5

Klingt plausibel. Bei mir ist Korrosion allerdings zwischen Ventilschaft und der Befestigungsmutter aufgetreten. M. E. nach korrodiert der Ventilschaft und sprengt dabei die Befestigungsmutter auseinander. Mir ist auch schon ein Schaft abgebrochen, beim Luftprüfen.

Wobei auch die Plastikkappen sehr fest sitzen, ich vermute, dass der Schaft darunter korrodiert und sich dabei ausdehnt und die Kappe festklemmt.

@ico66c6

Die Teile dürften passen.

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Okay, wieder was gelernt! War mir zumindest noch nicht bekannt.

Bei meinem waren es damals die Sommerräder und die Ventilschäfte waren deutlich oberhalb der Muttern gebrochen.

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Nach meiner Erfahrung nicht. In der Erstausrüstung hatten die Sensoren Metallkappen und da sehe auch ich das Problem. Mein erster Satz hat auch nur etwas über ein Jahr gehalten. Die Ersatzsensoren hatten dann Plastikkappen. Und diese Sensoren sind jetzt seit drei Jahre eingebaut.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Mich machen diese Ventile trozdem stutzig, normalerweise darf so etwas nicht passieren, jetzt hat man das Problem der platten Reifen durch sehr gute Gummis im Griff, da erfinden die von Citroen eine neue art des Platten, bescheuerter geht es garnicht.

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Die Sensoren kommen von Siemens VDO aber das ganze ist natürlich paradox.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Natuerlich ist es ein Paradox, ich kann mich noch erinnern was es fuer Probleme mit den Ventilen und den Reifen vor 30 Jahren gab, da waren Platte ein Normalfall, jetzt praktisch nie ausser mit Aluventilen....und mal ehrlich, ich kann ja noch verstehen wenn es um Optik oder andere Minderwertige Sachen geht, aber die Sicherheit der Menschen durch Fehleinschaetzung und schlampige Planung zu gefaerden ist schon alle Hand.

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Also, zusammenfassend:

Das Problem tritt nur an den Reifendrucksensoren-Ventilschäften auf.

Wenn ein Ventilschaft bricht, meldet das System sofortigen Druckverlust.

Bei normalen Ventilen treten keine Probleme auf, aber man muss selber Luftdruck prüfen.

Korrekt?

Dann weiss ich ja, was da beim nächsten Reifenwechsel für Ventile reinkommen....

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So, die Winterreifen sind runter vom Auto.

Ich habe mir die Ventile mal genau angeschaut: die mit den Winterreifen-Felgen von Citroen gelieferten sehen aus wie aus einem Aluminium Material (weißlich/grau). Von diesen Ventilen ist mir vor zwei jahren schonmal ein Ventil abgerissen, allerdings im Bereich der Ventilkappe (also die letzten 5 mm des Gewindes). Dieses Ventil mit Sensor wurde von meinem Reifenhändler durch eines mit einem Stahlschaft (schwarz) ersetzt, was keinerlei Oxidation zeigt. Aber ALLE anderen Ventile sind unter den Ventilkappen oxidiert, bei einem war dazu noch die Haltemutter (die das Ventil in der Felge hält) schon an zwei Stellen eingerissen (wahrscheinlich durch Oxidation von innen gesprengt). Also fliegen jetzt beim Erneuern von zwei abgefahrenen Reifen auch noch drei Sensoren raus - das Risiko ist mir zu hoch.

Gruß

Bernhard

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Hallo,

die werden weiterhin an allen möglichen und unmöglichen Stellen Alu-Stahlkombinationen verbauen.

Schuld ist schließlich immer der Käufer, welcher die in deren Augen nötige Aufsichts- und Sorgfaltspflicht verletzt.

Ich muß meine zweiteiligen Alus vom T4 auch mal aufarbeiten, da es an der Verschraubung auch ganz schön Blasen wirft.

Aber der Gag mit den Ventilen, die nach wenigen Jahren zerbrösseln, den find ich schon heftig.

Gruß Herbert

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Ich habe mich entschieden Heute die Sommerreifen aufzuziehen da bei uns am Wochenende 20 Grad angesagt sind, die Ventile samt Sensoren kommen raus und ganz normale rein, mir ist das Risiko auch zu gross.

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An meinen C5 mit Originalsensoren sind ab Werk Alukappen auf den Aluventilen montiert - keine unterschiedlichen Materialien.

Auch nach 10 Jahren ok und kontrolliert. unregelmäßig wurden die Kappen mit wasserbeständigem Silikonfett behandelt

Bearbeitet von ManfredK
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  • 1 Monat später...
Arndt Lubrich

Mit ist das Ventil mitsamt Gewinde beim Prüfen des Luftdrucks an der Tanke weggeflogen, obwohl da eine Plastikkappe drauf war. Mir ist vor Jahren bei 140 km/h auf der Autobahn ein Hinterreifen wegen eines defekten Gummiventils kollabiert. Die Kiste kam dabei schon tüchtig ins schlingern. Viele C5 III sind inzwischen deutlich schneller unterwegs. So einen Schrott zu verarbeiten halte ich für unverantwortlich.

Dazu der Aufwand beim Wechsel auf Winterstahlräder jedesmal in der Vertragswerkstatt die Sensoren an- und abzumelden. Die Ventile kommen alle raus. Solch ein RDK ist kein Sicherheitsgewinn, dass ist ein Sicherheitsrisiko.

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Dazu der Aufwand beim Wechsel auf Winterstahlräder jedesmal in der Vertragswerkstatt die Sensoren an- und abzumelden.

Zumindest beim C6 ist das nicht nötig. Da werden 9 Sensoren verwaltet (Sommer, Winter, Reserverad) und das System erkennt die automatisch.

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