Zum Inhalt springen

Reifenventil


ivo66c6

Empfohlene Beiträge

Arndt Lubrich

Das Problem löst sich auf zwei Arten:

1. Bei jedem Reifenwechsel werden alle Sensoren gleich mit getauscht. Solange werden das Material und die Akkus ja hoffentlich halten. Kostet ja nur ein paar hundert Euro extra. Für die Winterreifen kaufen wir Alus mit entsprechenden Sensoren, damit die Anlage auch Winter funktioniert.

2. Oder es werden normale Ventile eingesetzt. Dann können wir hoffen, dass es niemandem auffällt der sich dran stört. Wenn doch, dann gibt es alternativ Ärger bei der Hauptuntersuchung oder im schlimmsten Fall mit der Versicherung nach einem Unfall. Wenn es um viel Geld geht ist im Zweifel die ABE des Fahrzeugs durch Stillegen der RDK erlöschen. Ich habe mit dem ACE mal Kontakt aufgenommen. Rechtlich ist diesbezüglich nichts geregelt. Das kommt vermutlich auch erst in die Gänge, wenn richtig was passiert ist und der erste Versicherer wegen stillgelegter RDK ablehnt zu zahlen.

Die einzige positive Nachricht seitens des ACE: Die Sensoren werden vermutlich in Zukunft billiger.

Folgender Link wurde mir zum Thema mitgegeben:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik/raederundreifen/articles/394066/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem löst sich auf zwei Arten:

Folgender Link wurde mir zum Thema mitgegeben:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik/raederundreifen/articles/394066/

Also bei den "aktuellen" C6 und C5 III ist das RDK ja nicht vorgeschrieben , sondern erst für neu homologierte Fahrzeuge. Also wenn Cit es schlau gemacht hat idt der neue C4 Picasso noch vor dem Stichtag 1. Nov. 2012 homologiert worden.

Damit gibt es bei allen Fahrzeugen des aktuellen Cit Modellprogramms keinerlei Eintragung des RDK in die ABE, also für uns auch keinerlei Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei dem Thread bitte kurz trittbrettfahren dürfte, es ist fast dasselbe Thema:

Ich habe vor kurzem für Charlus, meinen C6, einen neuen Satz schöne neuwertige Sommerräder mit neuen Gummis gekauft. Da waren wohl keine Ventile mit Drucksensor drauf. Ist mir nur recht, ich habe neulich beim Service eine beträchtliche Summe für den Ersatz eines defekten solchen bezahlt und bin außerdem tadellos in der Lage, den Reifendruck selber zu messen. An jeder Tankstelle liegen ja handliche Mess- und Füllgeräte für diesen Zweck auf.

Leider motzt der kleine Fernseher vorne im Auto jetzt andauernd, dass der Reifendruck nicht gemessen werde könne. Depp. Wie denn auch? Sind ja keine Sender in den Ventilen. Er motzt ja auch andauernd, dass hinten keiner angeschnallt sei, obwohl hinten gar keiner sitzt. Aber das ist wohl normal.

Ich schweife ab.

Indem dass mir letzte Woche die Lichtmaschine abgekackt ist, habe ich den Wagen in eine gut beleumundete Werkstatt schleppen lassen. Dort war mein Vater über Jahrzehnte mit seinen richtigen Citroens, also GS, BX u. dgl.

Die haben mir heute gesagt, dass man die Überprüfung der Reifenluftdruckmesssensoren im Bordcomputer nicht ausprogrammieren kann.

Geht das wirklich nicht?

Verunsichert in Wien,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Davon abgesehen, dass die Drucksensoren den Vorteil haben, mangelnden Druck in den Reifen auch zwischen zwei Tankstopps zu erkennen -und das ist in der Regel der Zeitraum, in genau dem z.B. Fremdkörper in die Reifen gelangen- muss es möglich sein, die Drucküberwachung auszuprogrammieren. Man muss das allerdings an zwei Stellen in der BSI machen, also doppelt. Dann geht das auch. Es ist zumindest beim C5III so und ich kann nicht glauben, dass das beim C6 anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich geht das, die sollen mal nachfragen wenn sie es nicht wissen, bei mienem C6 hat es gerade mal 5 min. gedauert und war kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das! Wie weiss ich nicht, aber meine Werkstatt hat es geschafft. Und zwar so gut, dass es sich jetzt nicht mehr einprogrammieren lässt! Ich hatte neue Sommerkompletträder gekauft, die zunächst ohne Sensoren ware. Damals wurde die Funktion im Bordcomputer stillgelegt. Soweit sogut! Jetzt habe ich die Räder nachträglich mit Drucksensoren ausstatten lassen. Der Werkstattmeister sagte, er hätte die neuen Sensoren einprogrammiert und bei der Probefahrt wäre alles i.O. gewesen. Auf dem Nachhauseweg zeigte der Bordcomputer aber plötzlich wieder so, als wären keine Sensoren einprogrammiert. Er hat also die Programmierung ... - verloren? Nächste Woche muss ich damit wieder hin, mal sehen, wie der Meister das beheben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...? Nächste Woche muss ich damit wieder hin, mal sehen, wie der Meister das beheben will.

wie in #29 schon geschrieben: einmal in der BSI und einmal im MOdul Reifendrucksensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Um es genauer zu sagen: Die Reifendruckkontrolle muss 1. in der Konfiguration (Menü A, Fahrerinformationen) auf "nicht vorhanden" und 2. im Menü "Liste der Steuergeräte" (o.ä.) ebenfalls auf "nicht vorhanden" gestellt werden. Will man die Mimik reaktivieren, muss man beide Punkte auch wieder als "vorhanden" markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

- die Hersteller sind entweder Schrader oder Siemens/VDO

- für beide Type gibt es als Ersatzteile die jeweils unterschiedlichen Ventil-Gewinderohre bei Cit

- die einfachste Nachmontage eines Röhrchens geht bei Schrader (eine selbstschneidende Schraube)

- bei jetzigen Erfahrungen würde ich nach 4 Jahren die Röhrchen mit Dichtung erneuern

- Ansage: Bei jeder Demontage des Drucksensors ist der komplette Anschlußset zu ersetzen

- man kann anscheindend nur eine Type Schrader oder Siemens verwenden

- zum Programmieren benötigt man außer der Lexia/Diabox auch einen speziellen Programmiersender (andere Frequenz)

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Opel, Jeep, Volvo, Peugeot, Mazda usw. - wenn ich "Reifendrucksensor" und "Korrosion" bei Google eingebe, habe ich sehr sehr viel zu lesen! Dabei stellen sich zwei Hauptprobleme heraus: Abgerissene Gewinde an den Kappen und geplatzte Muttern direkt am Schaft bei Sommer und Winterrädern. Laut diesem Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100416-C5-III-Reifendrucksensoren-zerbr%F6seln

soll es wohl 2010 eine Info Rapid dazu gegeben haben, in der Orga 11376 bis 11830 des C5III davon betroffen sind.

Wie alt sind eure Wagen?

Wurden seit damals andere Materialien verwendet, bei der diese Korrosion nicht mehr vorkommt?

Meiner hat Orga 12117 Bj. 10, die Muttern und Gewinde an den Sommerreifen (Winterreifen sind auf Stahlfelgen) sehen sehr gut aus - keine Korrosion, keine Risse - dennoch bin ich etwas verunsichert...

Wenn sich der gesamte Frust aller Autoforen zum Thema bündeln ließe, kann sich der/die Hersteller warm anziehen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Meiner fällt in diesen Bauzeitraum und meine Sensoren wurden innerhalb der Garantie alle erneuert, nachdem zwei davon am Schaft gebrochen waren. Die als Ersatz verbauten funktionieren bisher einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Um es genauer zu sagen: Die Reifendruckkontrolle muss 1. in der Konfiguration (Menü A, Fahrerinformationen) auf "nicht vorhanden" und 2. im Menü "Liste der Steuergeräte" (o.ä.) ebenfalls auf "nicht vorhanden" gestellt werden. Will man die Mimik reaktivieren, muss man beide Punkte auch wieder als "vorhanden" markieren.

Genau das hat der Meister gemacht, dann Probefahrt und alles ok.

Trotzdem: Als ich mich reingesetzt habe und nach Hause fahren wollte, war die Programmierung der Drucksensoren wieder weg!

Woran kann es jetzt noch liegen ... ? Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um neue, dem Fahrzeug zuvor unbekannte Sensoren?

Ich meine -allerdings ohne tiefergehendes Wissen- einmal gehört zu haben, dass diese erst ans Fahrzeug "angelernt" werden müssen.

Mein damaliger C5I konnte sich jedenfalls nach etwa 8 Monaten "Beziehungspause" nicht mehr an die mit ihm verheirateten Reifendrucksensoren erinnern. Oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau deswegen war ich ja auch in der Werkstatt. Die neuen Sensore wurden angelernt/einprogrammiert und werden dann auch im Bordcomputer angezeigt. Die Programmierung hält allerdings nur für ca. 20 - 30 Minuten. Dann tut der BC wieder so, als wären keine Sensoren da!

Und da meine nächste Werkstatt knapp 40 km weg ist, geht mir das mittlerweile ziemlich auf die Nerven... (oder gibt es jemanden in DON, der ne Lexia hat?)

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung hatte ich auch schon. Und das hängt wahrscheinlich mit einer schwächelnden Batterie zusammen...

Da gibts jetzt erstmal eine neue und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...