Zum Inhalt springen

Langzeitgarantie bei Gebrauchtkauf C6?


C_6Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet hier von einer Langzeitgarantie (5 Jahre) beim Gebrauchtkauf eines C6. Wie sind eure Erfahrungen mit dem C6 geht viel kaputt? Oder sind es die Reparaturen aufgrund von Verschleiß, die ja nicht unter die Garantie fallen, die die Wartungskosten so in die Höhe treiben.

Immerhin kostet die Langzeitgarantie pro Monat ca. 45,00€. Sinnvoll oder Unsinn?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist im Unterhalt nicht billig, Steuer (Diesel) und Versicherung schlagen vol zu, mit VK + TK kommen schon mal schnell 1000€ zusammen. (= Festkosten pro Jahr)

Verschleiß : Traggelenke vorn ( pro Seite 390 €), Bremsscheiben vorne alle 80Tkm (ca 500€), ein Satz Reifen ca 1000€

Schäden an Turbolader (2 Stk. vorhanden da Biturbo), HP, Steuergeräten unbezahlbar, gut wenn man die Garantie über 5 jahre hat, in einigen C6 stecken 10-20T€ Rep Kosten!

Langzeit Garantie ist daher ein MUSS! Wichtig die Langzeitgarntie muss von Citroen sein, da nur dort die HP mit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir ganz genau ansehen. Die Fahrleistung kann begrenzt sein. Je nach Art der Garantie ("Car Garantie"), sind sehr viele Dinge ausgeschlossen. Verschleißteile sind ohnehin nicht abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo Frank,

hast Du den C6 neu gekauft oder ist das ein Händler-VfW? Denn nur dann ist der Abschluß der Garantie Plus möglich.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

nein nicht neu. Stehe gerade vor der Entscheidung einen gebrauchten beim Citroenhändler zu kaufen. Die Langzeitgarantie ist eine Option wenn das Fahrzeug über die Citroenbank finanziert wird.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht also um eine Gebrauchtwagengarantie? Wenn ja, würde ich das Geld für Reparaturen zurücklegen und auf die Garantie verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere geht beim C6 eher selten etwas kaputt und die von anderen Forumsmitglieder berichteten Reparaturen sind aufgrund von Verschleiß fällig und daher üblicherweise nicht von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedingungen der Gebrauchtgarantien sind extrem unterschiedlich. Es lohnt sich, auf jeden Fall das Kleingedruckte zu studieren und dann zu entscheiden. Ich hatte Angebote, die völlig uninteressant waren, aber auch bessere.

Meine Zweijahresgarantie (Citroen Select alias Cargarantie) ist so lala. Es sind aber Hydropneumatikteile mitversichert, nicht jedoch die Kugeln. In früheren Verträgen waren die Kugeln drin. Diese Garantie hat ca. 750 gekostet. Ich hatte bisher einen Fall, Bremslichtschalter und Gaspedalsensor, weil der Tempomat nicht ging. Ich kenne jetzt die Preise nicht, aber ein guter Teil der Investition dürfte sich bereits gelohnt haben. Beim einem weiteren Schaden ist break even erreicht. Man muß allerdings die teuren Inspektionen mit einberechnen.

Es ist ein wenig eine Frage der persönlichen Vorliebe. In dem überschaubaren Preisrahmen war mir die Versicherung lieber. Damals bei meinem XM 2.5td habe ich allerdings draufgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist sechs Jahre alt und hat ca. 50000 km auf dem Zähler.

Frank

Ok.

Dann kommt eine Werksgarantieverlaengerung schon mal nicht in Frage, da die nur innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen

werden kann, d.h. der C6 darf dazu maximal 2 Jahre alt sein.

Bleibt also die normale Gebrauchtwagengarantie.

Da kommt es stark aufs Kleingedruckte an, da diese i.d.R. die Kosten nur noch anteilig uebernehmen

und ab einer bestimmten Laufleistung ist das dann einfach nur noch ein Witz.

Die ersten 6 Monate hast Du ja sowieso die Sachmaengelhaftung des Haendlers.

Tja, ... und wenn danach z.B. das Automatikgetriebe kaputt geht, schmeisst Du den C6 halt einfach weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Gebrauchtwagen vom Citroen Händler gekauft. Die Langzeitgarantie erstreckt sich über die Laufzeit der Finanzierung. Der Wagen war 3 Jahre alt und hatte 62 Tkm gelaufen, ist nunmehr ca 2,5 Jahre in meinem Besitz, und ja die Garantie hat sich für mich gerechnet,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht von FSB164 veranlasst mich dann wohl doch die Gebrauchtwagengarantie abzuschliessen. Kostet zwar viel aber man hat 5 Jahre eine Form von Sicherheit.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C_6Fan,

ich hatte von 2009 bis 2012 einen C6 HDI 170 mit Schaltung. Den Wagen habe ich mit 10.000Km gekauft und dann mit 231.000Km wieder verkauft. An Reparaturen hatte ich nur ein, die aber sehr Teuer. Die Servo-Punmpe der Lenkung war defekt. Kosten 2.000€.

Ansonsten hatte ich nur normale Verschleißteile, aber die auch erst nach vielen Km.

Alles in allen hatte ich keine Probleme mit dem C6.

Jetzt habe ich mir einen C6 HDI 170 mit Automatic wieder gekauft, der hat 4 Jahre Gebrauchtwagen Garantie. Die Garantie habe ich beim Kauf mit ausgehandelt.

Ich hoffe, die Garantie brauche ich nicht, aber wenn doch, ist es beruhigend wenn sie da ist.

Mit freundlichen Grüßen

HN-Nottuln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 €/Monat sind bei 5 Jahren 2.700 €. Hier wird nun die Frage diskutiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Schäden in dieser Höhe auftreten werden. "Geld rausgekriegt" ist m.E. aber nicht der richtige Ansatz. Niemand hält schließlich eine Risikolebensversicherung für rausgeworfenes Geld, nur weil er während der Laufzeit einfach nicht verstorben ist. Vielmehr stellt sich die Frage, ob eine Reparatur zumindest nicht unwahrscheinlich ist, die ich dann nicht selbst finanzieren kann. Bei allem, was ich im letzten Jahr hier im Forum gelesen habe, würde ich mutmaßen, dass diese Gefahr eher gering ist. Zweimal wurde von einem Automatikgeriebeexitus berichtet, jeweils jenseits der 150.000 km. Durch einen prophylaktischen Ölkühlertausch u.U. auch zu verhindern. Letztlich hängt das natürlich auch von der jährlichen Fahrleistung ab. Und von der eigenen Risikobereitschaft. Mancher ist glücklich mit der Gewissheit, dass ihn in den kommenden 5 Jahren nichts finanziell so schwer treffen kann und vergisst recht schnell den dafür gezahlten Preis. Wenn ich richtig verstanden habe wirst Du das Auto finanzieren. Das lässt auf ein etwas knapperes verfügbares Budget schließen und könnte daher ebenfalls für eine Safetyfirstlösung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber unbedingt im Auge haben, was diese Garantie abdeckt. Ich rede mir den Mund faserig, aber was nützt eine solche Garantie, wenn sie z.B. sämtliche Elektronik ausschließt. So etwas muss man vorher wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langzeitgarantie ist an die Finanzierung gebunden. Ohne Finanzierung nur die üblichen 2 Jahre Select-Garantie, will mam mehr dann Finanzierung. Bis 100000km 100% Material und Lohnkosten ab dann bis 140000 Abstaffelung bei den Materialkosten. Über 140000 km nur noch 40 Materialkosten, aber 100% Lohnkosten unverändert. Umfang: Motor // Achs-Verteilergetriebe //Lenkung // Kraftstoffanlage // Kühlsystem // Sicherheitssysteme // Komfortelektrik // Schalt-und Autmatikgetriebe // Kraftübertragungswellen // Bremsen // Elektrische Anlage // Abgasanlage // Klimaanlage. Originaltext nach den ersten 2 Jahren Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile wird Ihnen für max. 5 weitere Jahre eine umfassende baugruppengarantie gewährt. klingt zumindestens gut.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...