Zum Inhalt springen

Steuerrelais Benzinpumpe CX: Baugleiche Relais


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

notgedrungen habe ich mich gerade mit dem "blauen Relais" beschäftigt, das beim CX25 GTi die Kraftstoffpumpe schaltet. Im Original kommt das Teil von Bosch mit der Nummer 0 280 230 009. Meinen (unverbindlichen!) Recherchen zufolge wird das Relais baugleich hergestellt von Hella (4RP 008 189 - 111) und Hüco (13 2040). Vielleicht hilft es ja weiter - bzw. kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

die NUmmer habe ich zwar nicht aber ich fahre seit Jahren mit einem Hella-Relais, das erheblich preiswerter war.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andreas, aus alter unbefriedigter neugier...;-)

kannst du das 'vorfördern' der benzinpumpe beim bloßen aufdrehen der zündung wahrnehmen?

wenn ja, immer? immer gleich lang?

das relais soll ja um das starten zu beschleunigen über ein zeitglied ein paar sekunden fördern.

bei mir passiert das eher sehr gelegentlich...

ein mysterium meiner vielen bosch relais... verhecxt halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

die gleichen Relais wurden auch in anderen Fahrzeugen verbaut z.B. Opel Manta B .....wahrscheinlich alle, die dieselbe Bosch Einspritzanlage hatten (auch wenn sie optisch abweicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX wird die Benzinpumpe erst angesteuert wenn der Motor dreht.

Dafür ist einer der zwei (beim S1) Ot Geber verantwortlich.

Dadurch gibt es auch kein Vorfördern.

Wenn die Pins 87b und 30 am Relaissockel gebrückt werden dann läuft die Pumpe auch ohne Zündung.

Hier auf dem Schaltplan ist Nr. 731 das Benzinpumpenrelais.

f4de41365883455_800.jpg

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

die Information mit dem überbrücken habe ich heute Vormittag verzweifelt gesucht ... vielen Dank dafür.

Die Benzinpumpe läuft doch an (nicht immer, aber öfters), wenn die Zündung aktiviert wird. Da läuft der Motor noch nicht, also kann einer der beiden OT-Geber noch nichts bewirken, aber die Pumpe fördert trotzdem. Habe ich einen Denkfehler?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut jetzt weiß ich nicht wie es bei S2 ist da ist nur noch ein OT Geber verbaut.

Bei meinem S1 ist es jedenfalls so das die Pumpe erst dann Spannung bekommt wenn der Motor dreht, ob durch den Starter oder allein.

Der Schaltplan ist von der Serie 2 mit nur einem OT Geber

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andré,

das ist nicht richtig,

die benzinpumpe wird auf 3 ebenen angesteuert.

1) bei aufdrehen der zündung über ein zeitglied wenige sekunden, dies soll einerseits die einspritzbrücke unter druck setzen um ein schnelles anspringen zu gewährleisten, und andererseits verhindern, daß bei einem hängenden einspritzventil und stehendem motor der zylinder vollaufen kann.

2) beim starten dauerfeuer, damit bestmögliches anspringen gewährleistet wird.

3) bei laufendem motor

im schaltplan oben ist das 731-er ja auch nur als blackbox dargestellt, gab ja schon öfter anfragen ob einer den plan der innereien hat...

das vorladen funktioniert ja auch immer, meistens, öfter, gelegentlich, selten, nie je nach fahrzeug und relais.

bei dir offensichtlich nie, bei michael gelegentlich... ;-)

auch dazu gab es schon umfragen, das 2-3 sekündliche surren bei aufdrehen der zündung ist ja ein charakteristisches geräusch eines CX IE (und auch von michael bei seinem so beschrieben...)

verblüffend für mich nicht nur bei den eigenen fahrzeugen wie unterschiedlich stabil die 'bosch relais' dies tun...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vorladen funktioniert ja auch immer, meistens, öfter, gelegentlich, selten, nie je nach fahrzeug und relais.

So präzise und der Wahrheit verpflichtet hat das noch keiner geschrieben. :)

Die Theorie, dass die Benzinpumpe beim "blauen" Relais vorläuft, beim "schwarzen" aber nicht, kann ich empirisch nicht bestätigen: Kein Unterschied. Ich könnte aber eine gesicherte Privatstatistik anfertigen, nach der das bei silbernen CXen häufiger als bei weißen auftritt. ;-)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach isses natürlich nicht. In der Statistik treten zwei silberne gegen einen weißen an, fair geht anders .. ;-)

Ist der ultimativ gültige Stromlaufplan für den CX GTi eigentlich mittlerweile gefunden? Wie es scheint, sind nur Fälschungen im Umlauf.

humoristwennertrotzdemanspringt,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kuddelmuddel, was ist richtig und was falsch.

Bei meinem mit blauem Relais und zwei OT Geber ist es nun wirklich so das die Pumpe erst läuft wenn der Motor dreht und nicht bei nur Zündung an, auch nicht für 1-2 Sekunden.

Hab es schon ausgiebig Testen dürfen.

Entweder ich hab da nen Fehler in der Steuerung oder es gibt verschiedene Ausführungen.

Mein GTI Turbo S1 ist Bj.84 erstzugelassen 85 und hat genau 3 Steuerteile.

1. Volleletronische Zündung

2. Einspritzanlage

2. Klopfsensorsteuerung

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich mich recht entsinne, müssen 2 bar Druck ins Einspritzsystem. Wo sollen die beim Startvorgang herkommen, wenn nicht durch die Benzinpumpe, die dazu aber anlaufen muss, bevor der Zündvorgang beginnt? Das erklärt, warum bei beiden S1-Einspritzern (82er 2400 GTi und 84er 25) die Pumpe anläuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Meistens. Warum ist das nicht immer der Fall und der CX startet trotzdem (wenn nicht gerade das Relais seinen Geist ganz aufgegeben hat)?

Hat sich schonmal jemand das Innenleben des Relais angeschaut? Ich war sehr erstaunt ... das Teil ist voll mit knapp 30 Jahre altem Wiederständen und sonstigem Elektronik-Gedöns ... von wegen nur ein Magnetschalter ... kein Wunder, dass das gerne mal ausfällt ;)

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist der ultimativ gültige Stromlaufplan für den CX GTi eigentlich mittlerweile gefunden?
die wahrheit ist irgendwo da draußen... akte CX

;-)

...Bei meinem mit blauem Relais und zwei OT Geber ist es nun wirklich so das die Pumpe erst läuft wenn der Motor dreht und nicht bei nur Zündung an, auch nicht für 1-2 Sekunden.

Entweder ich hab da nen Fehler in der Steuerung oder es gibt verschiedene Ausführungen...

das es bei dir nicht funktioniert zeigt der statistik nach eher, daß du einen normalen cx hast... ;-)
...Wo sollen die beim Startvorgang herkommen, wenn nicht durch die Benzinpumpe, die dazu aber anlaufen muss, bevor der Zündvorgang beginnt? Das erklärt, warum bei beiden S1-Einspritzern (82er 2400 GTi und 84er 25) die Pumpe anläuft, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Meistens. Warum ist das nicht immer der Fall und der CX startet trotzdem
ist doch ein schöner fehler, wenn er gegen die erwartung anspringt... ;-)

hat der 2400-er nicht noch die doppelrelaislösung?

der druck in der einspritzbrücke kann ja durchaus über längeren stillstand erhalten bleiben. das 'vorladen' dient dann halt eher der auffrischung des drucks. und wenn's nicht tut muß man halt ein bissl länger orgeln - spätestens über den starterkontakt gibts dauerfeuer auf die pumpe. wobei wie meine vergasermotoren springen die einspritzer sowieso nicht an. dauert wohl schon ein bissl bis sich die elektronik sortiert hat wo oben und unten ist...

mein funkengott hat einmal sinngemäß gesagt, daß die elektrischen teile die beim CX probleme machen durch einen aufdruck gekennzeichnet sind. der lautet bosch...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es bei dir nicht funktioniert zeigt der statistik nach eher, daß du einen normalen cx hast... ;-)

Schau mal in meinen Alben da ist auch mein CX GTI Turbo zu sehen und Du hast Recht wenn man die Bilder überfliegt dann ist es ein normaler CX, aber das sind ja dann alle CX Limos:)

Gesendet von meinem GT-S5690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... das Relais war es auch nicht - auch mit neuem Relais tut die Benzimpumpe keinen Mucks. Wie hebe ich denn einen CX Prestige an, der flach auf dem Boden liegt? Irgendwie muss ich ja an die Pumpe rankommen, um die Kontakte bzw. die Pumpe zu prüfen.

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Brücken der Kontakte? Hat das auch nicht geklappt?

Versuche mal vorsichtig an den hinteren Abschleppösen, hatte ich bei meinem Ersatzteilspender gemacht.

Das hat ganz gut geklappt und hat sich auch nichts verbogen.

Aber wie geagt vorsichtig (Ich übernehme keine Gewähr für Schäden).

Gruß André

P.S. Falls ne Hängerkupplung vorhanden ist geht es auch dort sehr gut

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

in den Kundendienstmitteilungen von Citroen ist das Thema Elektrokraftstoffpumpe ausgiebig über mehrere Seiten unter

"MA IE 144-00 Merkmale, Kontrollen und Einstellungen der elektronischen Benzineinspritzung L-Jetronic" erklärt. Dort steht u. A.:

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe nur so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Läuft der Motor, so schaltet

der Luftmengenmesser die Pumpe ein. Mit dieser Sicherheitsschaltung wird vermieden, daß bei einem eventuell defekten

Einspritzventil bei eingeschalteter Zündung der betreffende Zylinder mit Kraftstoff volläuft.

Da das 24 Seiten sind, will ich das Forum damit nicht zupflastern.

Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Kundendienstmitteilungen von Citroen ist das Thema Elektrokraftstoffpumpe ausgiebig über mehrere Seiten unter

"MA IE 144-00 Merkmale, Kontrollen und Einstellungen der elektronischen Benzineinspritzung L-Jetronic" erklärt. Dort steht u. A.:

Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe nur so lange, wie der Anlasser betätigt wird. Läuft der Motor, so schaltet

der Luftmengenmesser die Pumpe ein. Mit dieser Sicherheitsschaltung wird vermieden, daß bei einem eventuell defekten

Einspritzventil bei eingeschalteter Zündung der betreffende Zylinder mit Kraftstoff volläuft.

Da das 24 Seiten sind, will ich das Forum damit nicht zupflastern.

Gruß, Gerd

Danke Gerd, bin ich also doch nicht senil, hatte schon gedacht das bei meinem etwas nicht in Ordnung ist.

Aber genau so wie du es jetzt geschrieben hast, so ist es bei meinem CX GTI Turbo Serie 1.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meinem Serie II keinen Vorlauf der Benzinpumpe feststellen. Wenn ich den Schlüssel umdrehe passiert da nix. Trotzdem springt er nach ein bis 2 Umdrehungen an. Ist wohl normal für einen Gti. Auch bei Minustemperaturen keine Probleme.

Zum Thema hochheben: Es gibt Luftheber. Das sind im Prinzip grosse Plastikkissen die man unters Auto schiebt und die man einfach auf den Auspuff eines Laufenden Autos steckt zum füllen.

Hab die allerdings vor vielen Jahren zum letzten mal gesehen, waren aber damals das Optimale um einen Wgen mit Hydraulik zu heben wenn ers nicht von selber tut.

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Um das Problem eines flach liegenden CX zu lösen, habe ich mir eine zweite Benzinpumpe nebst Schläuchen zugelegt. Wenn man die zu- und Rücklaufleitung an der Einspritzleiste abmacht (und im Sinne eines feuerfreien Autolebens gleich mal auf Risse o.Ä. überprüft) schließe ich dort meine externe Benzinpumpe an - Kabel an die Batteriepole geklemmt, 5l-Kanister ins Reserverad gelegt und schon läuft der CX und kann aus eigener Kraft fahren. Dauert ca. 10 Minuten maximal und spart Zeit, Nerven !!!! und Beschädigungen am Fahrzeug. Vorsicht: Schläuche unbedingt so verlegen, daß sie weit weg von der Keilriemenversammlung sind!

Für die Statistik Farbe/Motor/Vorförderung: sowohl der silberne Turbo als auch der graue Automatik fordern nicht vor, Pumpe läuft erst, wenn der Anlasser dreht. Bis zum Start immer 3+ Umdrehungen, bis die Zündung weiss, wo oben ist. Beide S2. Hella-OT-Geber.

besten Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Um das Problem eines flach liegenden CX zu lösen, habe ich mir eine zweite Benzinpumpe nebst Schläuchen zugelegt. Wenn man die zu- und Rücklaufleitung an der Einspritzleiste abmacht (und im Sinne eines feuerfreien Autolebens gleich mal auf Risse o.Ä. überprüft) schließe ich dort meine externe Benzinpumpe an - Kabel an die Batteriepole geklemmt, 5l-Kanister ins Reserverad gelegt und schon läuft der CX und kann aus eigener Kraft fahren. Dauert ca. 10 Minuten maximal und spart Zeit, Nerven !!!! und Beschädigungen am Fahrzeug. Vorsicht: Schläuche unbedingt so verlegen, daß sie weit weg von der Keilriemenversammlung sind!

Ah ....AAAAAHHH .... eine sehr gute Idee, vielen Dank! Jetzt muss nur noch eine zweite Pumpe her!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der hinteren Sitzbank läuft das Stromkabel zur Pumpe. Geht entweder vor oder hinter der Trennwand durch den Boden. Unterm hinteren Teppich gibts auch eine Steckverbindung. Da könnte man direkt 12 Volt anlegen. Tut sich nichts ist die Pumpe fest oder Kabel/Anschluß defekt bzw. Pumpe bekommt keine Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den funktionsgleichen Relais kann ich zumindest für das doch recht günstige Hüco-Relais bestätigen. Da fahre ich jetzt schon ein halbes Jahr mit problemlos (im GTI Kat S2).

Ob die baugleich sind, weiß ich nicht, da ich bislang nur ein Boschrelais offen hatte. Zeitlichen Vorlauf gibt es definitiv nicht beim Bosch-Relais (...009), weiß ich da ich mich mal mit dem Innenleben ein wenig ausführlicher beschäftigen musste. (Hatte am Wochende nicht so schnell Ersatz. Ist alles Standard Kram für einen Elektroniker, ein 555, paar Widerstände, Dioden Transistoren). Die Fehler dürften sich meist auf aufgewackelte Lötstellen und verbrannte Relaiskontakte bechränken. So wie ich das in Erinnerung habe (ist ein paar Jahre her), ist das ganze vergossen, nachlöten ist also eher nichts fürs Wohnzimmer.

Das Hüco-Relais kostet irgendwas um 30 Euro, lange basteln kann man dafür nicht.

@Frank: Ich wußte garnicht, das hinten auch ein Stecker ist. Muss ich mal nachsehen.

Bei meinen CXen war vorn in Fußraum ein Stecker an dem gelben Kabel (so etwa die Höhe des Heizungsgitters im Fußraum rechts) Einen Blick wert ist diese Steckverbindung allemal, da bei durchgefaultem Fussraum hier die Feuchtigkeit Schaden anrichtet.

Das Brücken direkt auf dem Relais-Sockel funktionert mit einem Stück Draht wunderbar, habe ich schon ein paar mal gemacht (zum Beispiel zum leeren des Tanks, püfen des Benzindrucks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Für die Statistik Farbe/Motor/Vorförderung: sowohl der silberne Turbo als auch der graue Automatik fordern nicht vor...
bei mir ist es eindeutig:

fast alle fördern vor: aber nicht immer, sondern meistens eher selten...

typisch der S2-turbo: 20x zündung auf/zu ergibt meist 2-3 vorförderungen von 1-2s

den test erleichtert das öffnen der beifahrerscheibe. vermutlich kennen gar nicht alle IE-eigner das geräusch der vorfördernden pumpe. beim zünden schnurrt und surrt ja einiges im cx, der heizungsstellmotor fährt durch die gegend usw...

und wenn der motor erst läuft versinkt die benzinpumpe akustisch ohnehin im klangmeer des vierzylinders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...