Jump to content

Umfrage unter XM´lern-Kaufen oder lassen

Recommended Posts

liege-rome-liege
Posted (edited)

Liebe Gemeinde... brauch mal nen Kaufen-oder-Lassen-Rat: ein XM Bj. 91, 2,1l Dieselmotor mit 200T gelaufen mit AHK für 1500,-€. Klingt mal nach nicht viel Falschmachenkönnen. Oder? Derzeit (noch) Euro 1...ich weiss noch nicht mal was so ein Diesel heute an Steuern kostet....Was ist Eure Meinung? Nähere Details unter Autoscout... Gedacht ist es als gel. Zugfahrzeug und als Anlageobjekt...

Edited by liege-rome-liege
details zugefügt
Posted

Hi, hab meinen ersten Xm TD Bj.91 mit 380000 km gekauft, mit 620000 km verkauft und war mit dem Auto immer zufrieden. Wenig Verbrauch, super Fahreigenschaften und nur Verschleißreperaturen gehabt. Kaufen und lange fahren.

Gruß

PAtrick

Posted

Hallo,

da mußt Du mal "MindVision"-Joachim kontaktieren. Der kann darüber Bücher schreiben und ganze Abende füllen.

Mir erscheint der Preis zu hoch und in unsere "günen" Städte wirst Du wohl auch nicht kommen.

Mein 2.5er kostet 404Teuros an Steuern und ein Audi100 2.5(Euro1?) 800Teuros. Preiswert ist anders.

Gruß Icksemm

Posted

Mir erscheint der Preis zu hoch

und in unsere "günen" Städte wirst Du wohl auch nicht kommen.

Das mit dem Preis kommt drauf an : für ein gut erhaltenes Exemplar mit nachvollziehbarer

Servicehistorie, nicht vermackt und versifft, womöglich mit 2 Jahren HU wäre das

schon O.K., wenn er denn Euro 2 hätte.

Für Euro 1 wird er wohl unter nem Tausender kriegen oder unverkäuflich bleiben.

Nach meinem Kenntnisstand ist aber Euro 2 beim XM noch nachrüstbar,

evtl. schon mit Minikat für ca 60€, ansonsten Nachrüstkat für ca 300.-

Damit bekommt er aber nur die rote Plakette - für viele damit leider nicht mehr nutzbar.

Ein 2,1er mit Euro1 kostet 599€ Steuer im Jahr, mit Euro2 362€.

Als Anlageobjekt wirst Du den wohl vergessen können,

dafür eignet sich eher ein Benziner ( am Besten V6 ) mit wenig km.

Als Zugfahrzeug ist er gut, AHK bis 1800 kg möglich.

Wer so ein Auto kauft, sollte nochmal 1500 bis 2000€ in Reserve haben -

für Reparaturen oder eine Ersatzauto.

Selberschrauben oder gute Cit-Oldiewerkstatt mit moderaten Preisen ist Pflicht,

und wenn teure Reparaturen anstehen ist es fast immer die finanziell sinnvollere

Wahl das Ding wegzuwerfen - alles andere bedeutet : "throwing good money after bad",

( wird aber trotzdem nicht selten gemacht ... )

Kurz : Ein Auto für Leute die sonst nicht genügend Probleme habenicon12.png

mfg Klaus

( derzeitiger XM-Diesel Bestand : 5 - gebe auch welche ab ... )

Posted

so so, mit roter Plakette nicht mehr nutzbar? Deshalb habe ich die bei meinem abgekratzt, bin damit regelmäßig in Köln unterwegs und gelegentlich in anderen Städten mit grüner Zone. Getreu der Parole: Nur nicht sofort die Nerven verlieren.

Gruß Gerd

Posted

mich würde Euro1 vom Kauf abhalten, es gibt doch auch Euro2 Fahrzeuge zum gleichen Kurs oder preiswerter. Eine grüne Plakette ist kein Problem, nur die Steuern bekommst Du damit nicht runter. Wenn Du ihn nur gelegentlich nutzen möchtest, scheint es ja nicht dringend zu sein. Nimm Dir die Zeit und suche nach einem guten Euro2 Fahrzeug. Klaus hat einen mit AHK, Schiebedach und Euro2, ist auch nicht teurer.

LG Uwe

Posted
Das mit dem Preis kommt drauf an : für ein gut erhaltenes Exemplar mit nachvollziehbarer

Servicehistorie, nicht vermackt und versifft, womöglich mit 2 Jahren HU wäre das

schon O.K.

Bin auch der Meinung!

Bei mir in Ö ist das Preisniveau etwas höher, da wäre für einen ordentlichen 91er TD der Preis jedenfalls in Ordnung!

Sonst:

200.000km sind normalerweise kein Thema. Aber bitte bitte bitte schau dir den XM vor dem Kauf ordentlich durch! Die XM sind aktuell in der Phase, wo du ein Schnäppchen machen kannst mit dem du wenige Probleme hast, aber genau so gut ins Klo greifen kannst. Daher: anschauen und auf die typischen Problemstellen genau achten (Schweller Rost, Domlager, Einspritzpumpe, etc.). Infos zu Domlager und Rost gibt's z.B. auf der www.xmig.at Website!

Einen "Kaufen" oder "Lassen" Rat kann dir mit diesen wenigen Angaben keiner geben! Das kann höchstens ein XM Kenner, der mit dir den Wagen vor Ort inspiziert! Alles andere ist Kaffeesatzlesen!

Jedenfalls toll, dass jemand einen XM erhalten möchten!

Schöne Grüße,

Thomas (der akutell 2 2,1TD und einen V6 hat)

Posted
(der akutell 2 2,1TD und einen V6 hat)

Nanu, wo ist denn dein 2,0 Monopoint mit nix drin hin?

Nordlicht_XM
Posted

Ich kann mich badscooter nur anschliessen, frag doch einfach mal ob hier jemand in deiner nähe ist, der den XM mit dir begutachten kann.

Posted
Nanu, wo ist denn dein 2,0 Monopoint mit nix drin hin?

Sag ich lieber nicht... :(

Nordlicht_XM
Posted
Sag ich lieber nicht... :(

Sicher irgendow im TEich gelandet :-D *duck und wech*

Posted

Dürfte sich um diesen hier handeln. Als Sammlerobjekt wie vom Verkäufer suggeriert taugt der aber eher nicht, auch wenn der Zustand gut sein sollte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222266501&cd=634856588720000000&asrc=st

Diesen hier fände ich persönlich fast interessanter u.a. wg. der Kombination Klima/Schiebedach.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229628903&cd=634991343870000000&asrc=st

Posted

Diesen hier fände ich persönlich fast interessanter u.a. wg. der Kombination Klima/Schiebedach.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229628903&cd=634991343870000000&asrc=st

Grusel.... Das Auto kann nix dafür (abgesehen vom Automatikgetriebe). Aber die liebevoll verbaute Zusatzausstattung würde mich abschrecken. Geht ja mal gar nicht.

ACCM idefix
Posted

Auch wieder schön: erst die Nummernschilder unleserlich machen und dann auf der gelben Plakette dann doch stehen lassen. Ich fände den aber nicht so schlimm verbastelt, das geht doch noch...

Viele Grüße

Arne

Posted

Noch was zum silbernen Y4: Grünkeilscheibe und Schiebedach ist nur geeignet für Körpergrößen unter 180 cm. Hatte ich auch mal (bin 1,90) und hatte ständig den Grünkeil vor den Augen. Oder eben immer bucklig in der Karre sitzen.

liege-rome-liege
Posted

Hey Gemeinde, vielen lieben Dank für Euren spontanen Austausch mit mir und unter Euch. Besonderen Dank an Citroklaus für die Fakten - mal ganz unemotional dargelegt. @ citroklaus: falls Du was Besseres als das in Konstanz via Autoscout angebotene Fz. hast und unbedingt loswerden möchtest...schick mir ne PN, dafür komme ich auch evtl. nach LG. Aber: ich sehe schon: Diesel und nicht vermackt und Anlageobjekt und gel. Zugfahrzeug schliesst sich i-wie aus. Ansonsten fahre ich gerne weiter meine DS... Grüsse an alle Leser.... Frank

silvester31
Posted

Den silbernen hätt' ich mir angesehen und evtl. genommen, wenn der schon im Dez. '12 im Angebot gewesen wäre....

Jetzt fahr ' ich ZX Break TD.................

Posted
Noch was zum silbernen Y4: Grünkeilscheibe und Schiebedach ist nur geeignet für Körpergrößen unter 180 cm. Hatte ich auch mal (bin 1,90) und hatte ständig den Grünkeil vor den Augen. Oder eben immer bucklig in der Karre sitzen.
Du verallgemeinerst ein bisschen sehr. Es kommt nicht so sehr auf die Körpergröße an, sondern darauf, ob man ein "Sitzriese" ist. Ich z.B. bin 1,88 lang und sitze unterm XM-Schiebedach und hinter der Grünkeilscheibe kommod!
Posted (edited)
Du verallgemeinerst ein bisschen sehr. Es kommt nicht so sehr auf die Körpergröße an, sondern darauf, ob man ein "Sitzriese" ist. Ich z.B. bin 1,88 lang und sitze unterm XM-Schiebedach kommod!

Mit Grünkeilscheibe? Ich bemängele beides: Kopf am Dach (nur in der Limo mit Schiebedach) und versperrte Sicht bei so einer Fussel-Tuning-Nachrüstscheibe. :)

Edit: im Break sitze ich ebenfalls unterm Schiebedach ganz gut. Brauche es aber absolut nicht.

Edited by XM_Boris
Posted
Aber: ich sehe schon: Diesel und nicht vermackt und Anlageobjekt und gel. Zugfahrzeug schliesst sich i-wie aus.

Eigentlich ist es gar keine schlechte Idee, sich einen frühen XM Diesel mit guter Substanz anzuschaffen. Wenn dazu noch eine geringe Laufleistung kommt, ist es ein schöner Youngtimer mit Potenzial. Diesel mit geringer Laufleistung aus den 90er Jahren sind aber leider superselten. Bei dem grünen Objekt der Begierde sind es für ein Sammlerobjekt leider ein paar km zu viel. Trotzdem kann sich der Kauf lohnen wenn man langfristig denkt. Auch EURO 2 ist ja wie beschrieben möglich, deswegen ruhig einmal näher mit dem Auto befassen.

Ansonsten bietet sich beim XM der 2.5 TD Exclusiv als langfristiges Anlageobjekt an, vorausgesetzt man kann ein wirkliches gutes Exemplar mit relativ wenig km erwischen. Als gelegentliches Zugfahrzeug müsste es trotz der bekannten möglichen Haltbarkeitsprobleme beim Motor auch reichen.

Wenn das auch nicht passt, am besten gleich auf einen CX zurückgreifen. Da schließen sich die Kriterien "Diesel", "Anlageobjekt" und "gelegentliches Zugfahrzeug" nicht aus. "Nicht vermackt" müsste auch bei etwas Geduld noch zu finden sein.

Posted

nun ja, bei einem Kaufpreis von € 1500,- wird ein XM jedenfalls nicht mehr weniger wert und kann darüber hinaus jede Menge Spaß machen. Und jetzt mal ganz im Ernst, betrachtet man ein Auto als Anlage, sollte man vernünftiger Weise an den Kaufpreis mindestens noch eine Null dranhängen. Schließlich sind optimistisch angenommene 5% Wertsteigerung pro Jahr beim genannten Kaufpreis lediglich schlappe € 75,- im ersten Jahr.

Gruß Gerd

silvester31
Posted

Naja - Anlageobjekt......

Da muß man für nen XM wohl min. 4500.- € hinlegen und ihn dann wegstellen.

An sonnigen Wochenenden mal ausführen, daß keine km mehr drauf kommen aber dennoch jährlich alle

Inspektionsarbeiten durchführen. Plus Stellplatz dürften da pro Jahr mal locker 1500.- Unterhalt zu rechnen sein.

Wo bleibt dann die Rendite ? Nee, das ist Träumerei !

Da müßte man ja eine Haltedauer von 30 Jahren kalkulieren, bis der "richtig" was wert ist, wenn überhaupt.

Posted

200.000Km sind kein Pappenstiel! Nicht nur Motor und Getriebe "haben" diese Kilometer sondern der Rest auch! Alles mechanische ist immer zu reparieren aber wenn der Wurm in der Elektronik sitzt hast Du verloren: Ich hatte einen 2.0 16V, 600 Arbeitsstunden und 4000 Euro sind darin verbrannt wie nix und am Schluss hab ich ihn für ein paar Hunderter vom Schrotti holen lassen weil ich nicht mal mehr die Nerven hatte die Kiste zu schlachten - blos weg!! Das Auto war ohne Rost und super beinander, aber irgendwo in den vielen kilometern Kabel war der Wurm drin da habe ich (Elektroniker) und einige andere Spezis mit speziellem Schwerpunkt auf XM erfolglos gesucht...bei diesen Kisten ist beim Kauf auch vieeel Glück nötig!!

Also dann viel Glück!!

Posted

Hi!

XM ist pures Hobby. Als Alltagsauto muss man hiermit rechnen:

tumblr_inline_mk83p3Z10s1qz4rgp.gif

Posted
Hi!

XM ist pures Hobby. Als Alltagsauto muss man hiermit rechnen:

tumblr_inline_mk83p3Z10s1qz4rgp.gif

... wogegen man natürlich beim Daimler Reparaturen und E-Teile geschenkt bekommt. Dazu gibts dann jeweils noch ne leckere Tassse Kaffee, auch in der Geschenkverpackung.

Jürgen, mit Ironie-clown zum Frühstück