Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umfrage unter XM´lern-Kaufen oder lassen

Hervorgehobene Antworten

Warum sollte ein XM bei einem Kaufpreis von 1.500 EUR nicht noch weniger wert werden?

ein XM ist ein Auto wie jedes andere auch aus jener Zeit in dieser Klasse mit relativ anspruchsvoller Technik. Unbedarftheit kann leider erstaunlich schnell ins Geld gehen. Für den angemessenen Unterhalt ist ein gewisser Sachverstand hilfreich, dann ist auch die Nutzung im Alltag kein Problem.

Gruß Gerd

ein XM ist ein Auto wie jedes andere auch aus jener Zeit in dieser Klasse mit relativ anspruchsvoller Technik. Unbedarftheit kann leider erstaunlich schnell ins Geld gehen. Für den angemessenen Unterhalt ist ein gewisser Sachverstand hilfreich, dann ist auch die Nutzung im Alltag kein Problem.

Gruß Gerd

Genau so ist das! Der XM ist ein absolut geniales Auto, wenn alles funzt. Nur leider tun das die wenigsten. :(

@Juergen:

Jepp, beim Daimler gibts gegen Geld Ersatzteile. Alles, was man braucht...

... so ab 500tkm. :D

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Genau so ist das! Der XM ist ein absolut geniales Auto, wenn alles funzt. Nur leider tun das die wenigsten. :(

Also allmählich gehen mit die unqualifizierten Sprüche dieses Mercedes und Fiat-Fahrers

doch auf den Geist !

Wieviele XMs hast Du den bitteschön selbst besessen und gefahren und wieviele kennst Du,

damit Du diesen Bockmist verzapfen kannst ?

So ein Spruch "... die wenigsten " würde, um berechtigt zu sein, schon eine recht breite

statistische Basis ( 10 wäre da deutlich zu wenig !!!! ) erfordern !

Und warum, bitteschön, hat den da bei Deinem Exemplar nicht alles gefunzt ?

Und warum hast Du denn das Ding überhaupt gekauft wenn das nicht funzt ?

Ich habe nur eine ganz geringe Datenbasis : Bisher 6 XMs besessen, und die haben alle

gefunzt !

Weil ich nämlich auch einen angemessenen Preis dafür bezahlt habe

und mir Fahrzeuge mit wenig Vorbesitzern, nicht allzu hohen KM-Ständen,

und nachvollziehbarer Wartungshistorie ausgesucht habe und nicht

eine ausgelutschte Karre mit allen möglichen

Extras die nur Ärger machen für next to nothing geschossen habe

in der irrwitzigen Annahme dass man für kleines Geld eine Luxuslimousine

mit anspruchsvoller Technik in gutem Wartungszustand bekommen könnte.

Wer einen XM mit Mängeln kauft und nicht bereit und fähig ist, sich tief in die

Materie einzuarbeiten damit er diese Mängel beheben kann ist selber schuld

und soll aufhören, hier ständig über die schlechte Qualität des Autos

rumzumosern.

Das liegt nicht an der schlechten Qualität des Autos sondern an

mangelnder Intelligenz !

Ich habe auch schon ein schlechtes Auto mit jeder Menge

Mängel gekauft, die ruchlose Vorbesitzer und ein krimineller

Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund da reingepfuscht hatten

und das war ein VW Golf !!!

Deswegen sülze ich jetzt aber nicht im Golf-Forum rum und

erzähle denen was das für ein Scheiss-Auto sei, sondern

ich habe die Sache analysiert und den Fehler gefunden, und zwar bei mir !

Da habe ich nämlich nicht genau genug geprüft, ( und mich durch die Umstände - ich wollte

so ein Auto kaufen, und zwar am besten an dem Tag, und ausserdem tauchten dann zwei

zwielichtige Typen auf, die Interesse an dem Auto vorgaben )

und dafür kann VW aber nichts !

So Torsten, wenn Du mal was Neues weisst, z.B. die Lösung für ein konkretes Problem am XM

oder einen Hinweis, wie man eines vermeiden kann kannst Du gerne wieder

hier schreiben, aber diffuses XM-Bashing von einem Mercedes- und Fiatfahrer

finde ich eigentlich im Citroen-Forum nicht angemessen.

mfg Klaus

.

XM Bashing ist leider hier im Forum groß in Mode. Ich bemühe mich sehr und antworte meistens nicht auf solche Postings! ;)

lg Thomas

Ich für meinen Teil kann nur sagen ein XM ist ein perfekte Auto für den Altag. Mit meinem Y 3 V 6 bin ich ohne Probleme in zwei Jahren 45 000 km gefahren. Und mit dem tct bin ich seit Oktober auch schon wieder über 15 000 km gefahren. Bis auf den erhöhten Verbrauch und einer defekten Lima habe ich nichts am tct zu meckern. Also kauf einen XM und werde glücklich.

Und alle die über den XM meckern haben ihn nicht verstanden. Natürlich braucht er seine Wartung und die ist bei einem Auto der Oberklassen eben nicht immer günstig. Aber, das ist Audi,BMW oder Daimler in der Klasse auch nicht. Und ein runtergerittener Audi, BMW, Daimler ist genauso zuverlässig wie ein XM in diesem Stadion.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Wer einen XM mit Mängeln kauft und nicht bereit und fähig ist, sich tief in die

Materie einzuarbeiten damit er diese Mängel beheben kann ist selber schuld

und soll aufhören, hier ständig über die schlechte Qualität des Autos

rumzumosern.

Das liegt nicht an der schlechten Qualität des Autos sondern an

mangelnder Intelligenz !

.

Sehr schön gesagt. Das trifft auch nicht nur auf den XM zu, sondern eigentlich auf alle Autos. Oder einzelne Bauteile (wie z.B. die immer so geschmähte Lucas Epic).

Man kann mit entsprechenden Abstrichen an die Optik auch für wenig Geld einen brauchbaren XM bekommen. Mein aktueller Break hatte 130 tkm, brauchte neue Bremsscheiben vorne, ein Radlager und einen Bremssattel. In Anbetracht des Kaufpreises von 900,- Euro vertretbar. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand zum Runterreiten.

Fairerweise muss man aber zugeben, dass man trotzdem auch mal Pech haben kann und ein grotesk anfälliges und unzuverlässiges Fahrzeug erwischt. Oder man manchmal keinen Bock mehr auf den Kram hat und nix mehr dran macht. Dann darf man aber auch nicht jammern.

Ich fahre den mittlerweile 4. XM und bin nach wie vor zuverlässig damit von A nach B gekommen (täglich mindestens 120 km). Insgesamt habe ich vermutlich auch meine 200 tkm im XM hinter mir und mag immer noch kein anderes Auto.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Man kann mit entsprechenden Abstrichen an die Optik auch für wenig Geld einen brauchbaren XM bekommen.

Absolut ! So wie meine derzeitige Alltagsschlampe : XM 2,1TD classic mit ESD (aber ohne Klima ) und AHK,

einige Dellen und Kratzer und eine Eindellung ( vom Anhängerbetrieb ? ) am hinteren Kotflügel gleich nach

dem Einstieg; aber sonst ordentlicher Lack, kein Rost, 1. oder 2.Hand, in Grosstadt gefahren ( B und HH )

( dort gibt's meist nicht soviel Schmodder wie z.B. bei Landwirten oder Dorfbewohnern ) und schlappe

165 tkm auf der Uhr.

Angeboten für 690, gekauft für 500 ( ohne TÜV ).

Mängel : Druckspeicherkugel platt, Bemsbeläge vorne, Spurstangenkopf.

Erledigt für < 100€.

Seither über 40 tkm gefahren, ca 500.- investiert .

Und immer zufrieden unterwegs !

mfg Klaus

P.S. Um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen : meine anderen XMs waren unvermackt und kosteten entsprechend mehr.

P.S. Um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen : meine anderen XMs waren unvermackt und kosteten entsprechend mehr.

dito

@ Citroklaus:

WAS?! Du hast einen Golf gekauft?! Pfui, Verräter Du!!! ;)

Lass dem Thosten doch seinen Spaß. Es ist doch ganz interessant zu beobachten, wie ein deutscher Benzfahrer ungehemmt seine Klischees füttert. Also behandle ihn artgerecht und staune wie er sich entfaltet ;)

Übrigens: der Hochmut von Peugeotfahrer ist auch nicht ohne…

Zum XM:

Ich habe zwei XM Y3 und die zählen mit unter anderem zu den zuverlässigsten Citroëns die ich je hatte. Den ersten (ein goldiger `90 2.0i) habe ich ab MFK für 1500,- erworben und hat mich nie im Stich gelassen. Er ist eingelagert und wartet schon seit 5 Jahren auf den fälligen Zahnriemenwechsel. Der zweite XM (`93 t.c.t) wurde leider von einem Mechaniker kaputt repariert und steht jetzt nur rum :(. Nachbesserung wurde versprochen. Und da haben wir den größten Freund/Feind des XM: die Werkstatt bzw. der Mechaniker!

Mit einem XM ohne Wartungsstau und einem fähigen Schrauber ist die Karre zuverlässig und absolut alltagstauglich. Ich kann ihn nur empfehlen.

Vulcan

Bearbeitet ( von Vulcan)
MIERAL

Hallo allerseits,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir fahren inzwischen den 6. XM, 5 davon mit V6, teils mit Kette, einen 2.1 TD und nun auch noch zusätzlich einen C5 I, V6.24, 207 PS.

Bei Allen genannten Citroens traten hier und da Fehler auf, liegen geblieben sind wir nur einmal, als uns eine nach hinten führende Hydraulikleitung geplatzt ist. Hinweise gab es genügend hier im Forum und hätte ich früh genug eben diese Leitungen kontrolliert, wär das bestimmt nicht passiert.

Seit 4 Wochen habe ich mir wieder so eine Diva gegönnt, auch mit V6.24 und Riementrieb mit ner Laufleistung von 117.000 Kilometern auf der Uhr und auch von einem s. g. Fähnchenhändler. Kaufpreis nach verbissenem Feilschen € 3.700,00. Im Anschluss habe ich beim Freundlichen den Zahnriemen wechseln lassen incl. neuem Wasserkühler, habe das LHM gewechselt, neue Bremsen incl. Bremsscheiben eingebaut und bin danach direkt zum TÜV gefahren. Ergebnis: Plakette erhalten, ohne Mängel.

Das heißt für mich im Klartext, dass ich bei meinen jährlich gefahrenen Kilometern die kommenden 10 Jahre mit den Sachen nicht mehr rumärgern muss.

OK, als Gesamtsumme waren es etwas mehr als € 6.000, aber ein vergleichbares Auto mit so einer Ausstattung (von der genialen Federung mal nicht zu reden) kann mir kein Mitbewerber anderer Hersteller bieten.

Wenn jetzt irgend welche Nickeligkeiten auftreten sollten, das schaff ich fast ohne weitere Kosten selber, da ich mich inzwischen auch mit Ersatzteilen eingedeckt habe.

Meine Devise: Nicht meckern...machen. :)

@ Citroklaus:

WAS?! Du hast einen Golf gekauft?! Pfui, Verräter Du!!! ;)

Keine Panik, der war nicht für mich, sondern für die Tochter meiner LAG.

Die hat schon immer VWs gefahren, das muss ich so hinnehmen.

Ich fahre die nicht, ich warte und repariere die nur.

( Golf 3 TDI jetzt schon seit über 420tkm; vorher Scirocco1 und 2er Golfs ).

mfg Klaus

OK, als Gesamtsumme waren es etwas mehr als € 6.000, aber ein vergleichbares Auto mit so einer Ausstattung (von der genialen Federung mal nicht zu reden) kann mir kein Mitbewerber anderer Hersteller bieten.

Wenn jetzt irgend welche Nickeligkeiten auftreten sollten, das schaff ich fast ohne weitere Kosten selber, da ich mich inzwischen auch mit Ersatzteilen eingedeckt habe.

Meine Devise: Nicht meckern...machen. :)

Genauso muss man das sehen.

Es gibt aber auch Leute, die nur 10% dieser Summe ausgeben und dann schimpfen wie

ein Rohrspatz wenn so eine Karre dann jede Menge Fehler und Mängel an den Tag legt.

mfg Klaus

• 4 Monate später...

Ich glaube nicht das der Xm ein schlechtes Auto ist, das Problem ist wohl eher einen mercedes Vw oder was auch immer stell ich zum Schwarzarbeitenden Freien Mechaniker mit Migrationshintergrund und der kann das Auto reparieren und Warten (und hat vermutlich auch schon mehrfach am gleichen Modell gearbeitet)

Wogegen man mit dem Xm meistens auf Citroen Werkstätten angewiesen ist die Teilweise unwillig sind, auch keine Ahnung vom Xm haben und natürlich die normalen offiziellen Werkstatt kosten haben da kommen auch bei mehreren kleinen Problemen Werkstattkosten die den Kaufpreis übersteigen sehr schnell zusammen wenn man nicht selber schrauben kann....

Gerade die Diesel versionen wurden wohl auch oft als "Winterschlampe" mit geringem verbrauch gefahren und deshalb wurde wohl auch so wenig wie möglich in die Wartung investiert.

Ich bin jetzt bei meinem Dritten Xm angekommen:

Der erste ein V6 Bj 98 der war eigendlich ganz gut (das heist mal kugeln neu brems sensor abs sensor traggelencke usw) das würde ich jetzt nicht als großen Wartungsstau werten bei einem Auto mit damals 170.000km normal.

Leider viel zu früh von uns gegangen (hp20 Tod)Keine Pannen keine Liegenbleiber bis zum Automatik Tod

Der 2te war ein 2.1 Diesel Bj 98

Den hab ich leider nicht gut genug durchgeschaut vorm kauf (Freundicher Sammler mit ca 10 Cxsen und 3 xm beim abholen wars schon dunkel und das auto stand in der Halle und ich brauchte schnell ein auto für ne Urlaubsfahrt)

Das Auto hatte sogar gültigen Tüv und war ne komplett Leiche

Beulen Kratzer Rost gelenke Kugeln Druckspeicher Dieselpumpe Klima Lenkung Reifen einfach alles hin bei der Karre

Wenn der Mechaniker auf den Kostenvoranschlag einen Grabstein malt weiß man dann was geschlagen hat....*g*

Auch mit dem bin ich noch 30.000Km gefahren (wobei das am schluß auch wärend der fahrt abfallende Heck nicht mehr lustig war...)

Der jetztige ist noch in der Test und Kostenrechnungs Phase....

Finde beim Xm kommts nicht so sehr auf den Kaufpreis an mann muß den Zustand nur halbwegs einschätzen können und lieber ein paar sausen lassen bis man einen findet bei dem das gefühl past der Vorbesitzer und verkaufsgrund past und natürlich der Zustand brauchbar ist und auch dann ist noch genug Glück dabei und im normalfall gibts selbst beim besten Auto ein paar Sachen zu machen, also am besten mit einem Xm Kenner besichtigen oder eventuell auch aus dem Forum kaufen den da ist zumindest meistens klar das die Leute dieses Auto

fahren weil sie Xm fahren wollen und nicht weils ein billiger alltagswagen ist (Kaufpreis)

Ich habe auch so richtig tief in die Sch.... gefaßt, beim zu teuren Kauf und mit der ersten Werkstatt!

ABER: inzwischen läuft er richtig schön. Ein paar Sachen sind halt immer bei so einem alten Auto, trotzdem fährt der so genial, ich bin bisher immer mit einem Lächeln ausgestiegen.

Man braucht gute Leute die sich mit dem Automobil wirklich auskennen, dann wird das! Und keine halben Sachen machen, die rächen sich! Z. B. sind alle Dieselleitungen getauscht, und siehe da, er springt super an auf einmal! Und das bei grob geschätzten mind. 350000 Km.

XM, genau mein Auto! ;-)

Der Leidensweg dokumentiert: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522747.html

Bearbeitet ( von Bert Bröder)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.