Zum Inhalt springen

nach 279 km war Schluss


humppaporo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde,

nachdem wir unseren DS 5 genau 279 km gefahren sind, war Schluss. Extremes Ruckeln, Motorkontrollleuchte an, Warnung, dass man Motor instand setzen soll.

Auffällig bis jetzt: 13 L Super, Schwarzer Russ aus dem Auspuff, schön verteilt auf dem weißen Lack der Stoßstange.

Auto wurde heute abgeschleppt, warte nun auf ne Aussage von der Werkstatt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist ein THP 155

Danke für Erfahrungen und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffüberschuß offenbar, das kann an so einer Kleinigkeit wie einem defekten MAP-Sensor liegen. Sicher wohl ein banaler Garantiefall, die Lösung wär dennoch interessant.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin weiter als der neue 3er BMW vom Kollegen. Der blieb auf halben Weg zwischen BMW-Händler und Firma liegen. War aber "nur" ein Softwareproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun macht den Mann mal nicht verrückt. Klarer Garantiefall soweit bekannt. Über alles Weitere kannst Du uns gern auf dem Laufenden halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat die Absicht, jemanden verrückt zu machen! Es darf aber spekuliert werden, denn der Eröffner hat sich für Meinungen und Erfahrungen bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder ein DS5, der angeblich nach kürzester Zeit aufgibt. Der letzte war bei Schnee angeblich unfahrbar. Jetzt kommt einer, bei dem der Motor abgekackt sein soll. Der THP 155 wird leider schon seit Jahren zu hundertausenden in zig Modellen verbaut. Und leider lief der Wagen im Werk auf der Rolle und war tiptop OK.

Was haben wir denn da getankt? Diesel? Und bitte Fotos einstellen von der Stoßstange mit dem Ruß druff. Und dann wollen wir natürlich auch Bilder vom ganzen Auto mit Kennzeichen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du immer weißt. Seit Du mir die aufspringende Heckklappe am 308SW nicht geglaubt hast bin ich immer skeptisch bei Deinen impliziten Schuldzuweisungen.

Mal schauen, ob wir vom TE noch etwas hören. Das wäre in der Tat interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist der THP für Steuerkettenprobleme bekannt und zwar auch in zig Modellen. Ob das jetzt mit dem beschriebenen Problem zusammenhängt mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider lief der Wagen im Werk auf der Rolle und war tiptop OK.

Selbst wenn er zu dem Zeitpunkt OK war kann er 300 km später defekt sein, und zwar auch ohne jede Vorankündigung. Wir haben mal einen Berlingo abgeschleppt bei dem urplötzlich das Getriebe laute Geräusche machte und dann keine Weiterfahrt mehr möglich war - km-Stand unter 2000. Als wir zwecks Analyse des Schadens das Öl ablassen wollten war die Überraschung sehr groß, denn der Auffangbehälter blieb nach dem Entfernen der Ablaßschraube leer. Bei dem Getriebe wurde im Werk offenbar kein Tropfen Öl aufgefüllt, trotzdem hat der Wagen alle Tests bis zur Auslieferung problemlos überstanden und auch noch einige Zeit problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es gar kein Problem. Der 308SW hat das seit bald 15 Jahren bei allen PSA Modellen gleiche Schloß, das mechanisch einrastet und elektrisch auslöst. Ich hatte das schon an meinem 2001er Picasso. Es ist möglich, so ein Schloß nicht richtig einzurasten und dann kann die Heckklappe aufgehen. Das kann speziell bei einer unter Spannung stehenden Hecklappe durch Gepäck passieren, wenn man die etwas zaghaft zumacht.

Das "Problem" haben vom C2 bis zum 5008 wirklich alle PSA Autos. Kofferaum zugedonnert, eingerastet, etwas zu lasch zugemacht, gar nicht eingerastet und dann dieser schmale Bereich, wo das nur so ein wenig eingerastet ist. Aber in Gernot2s Phantasie hat er natürlich einen bösen Citroën Tochterhasser Peugeot 308SW vom Peugeot Chef persönlich eiskalt lachend als Leihwagen aufgezwungen bekommen, um seine Unterwäsche vor ganz Italien auf der Strasse auszubreiten. Was für eine Schmach!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich mit "was du alles weißt" :-)

Das Problem besteht darin, daß man den Kofferraum zu macht, tatsächlich etwas unter Spannung, die Kontrolle sagt "alles zu" und bei einer - zugegebenerweise - riesigen Bodenwelle geht die Klappe auf und mein Guinness und die Windeln meiner Kinder liegen auf einer italienischen Landstraße. Finde ich doof. Und das Auto gefiel mir tatsächlich nicht. Der Rest eins höher ist Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, wir lassen jetzt die 308SW Heckklappe einfach ´mal zu und warten auf Bilder und neue Infos vom Themenstarter. DS5 THP Neuwagen mit aktueller Steuerkette nimmt 13 l/100 km, bläst Schwarzrauch, ruckelt, Motorkontrolle und nach 279 km Exitus.

Im C3 Bereich gibt es diesen "Hände weg" Thread. Erstbeitrag vom Themenstarter. Kein weiterer Beitrag. Vier Seiten Männergruppe. Erkenntnis: Der eine mag EGS, der andere nicht.

Vielleicht wird es Zeit für den Frühling und den einen oder anderen Testlauf gewisser Drüsenfunktionen. Abgerundet von unterhaltsamen Runden in einem unverwüstlichen PSA Auto eigener Wahl.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht wird es Zeit für den Frühling und den einen oder anderen Testlauf gewisser Drüsenfunktionen. Abgerundet von unterhaltsamen Runden in einem unverwüstlichen PSA Auto eigener Wahl.

Gernot

Klar wird es Zeit für Frühling. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Du mit dem Testlauf und den unterhaltsamen Runden an die Anderen appellierst. Oder meinst Du Dich selber damit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre jeden Tag mit dem Kombi eine Runde zur und von der Arbeit und abends eine Runde im CC. Die Drüsen werden regelmäßig getestet. Auf Details möchte ich verzichten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Details möchte ich verzichten.

Gernot

Puh, herzlichen Dank. Ich muss mal für den freundlichen Stinkstiefel aus "Datschiburg" in die Bresche springen.

Er ist einer von sehr wenigen, die a) Ahnung haben und B) nicht nur herum sülzen.

Wenn ich schon wieder die erste Antwort lese, fällt mir nichts mehr ein.

Ich interessiere mich auch für den Ausgang des Themenstarter-Problens, da ich selber die Anschaffung des DS3-Cabrio mit diesem Motor plane. Nach meinen Recherchen ist das Steuerkettenproblem bei Baujahren ab Mitte 2011 sehr selten geworden.

Ich bin gespannt und warte auf Neuigkeiten.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo, von welchem Forum redest Du? Ich kenne eigentlich kein Citroen Forum, in dem so viel Sachverstand versammelt ist wie in diesem hier. Vor allem gibt es hier einen Haufen Leute mit ausgeprägtem praktischem Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den "Stinkstiefel" übersehe ich jetzt einfach einmal. Vom Themenstarter gibt es drei Beiträge, zwei davon sind noch auffindbar. Das ist der mit dem kaputten DS5 und ein Beitrag, daß nach vier Jahren auch bei ihm Rost auf der Haube war.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135488-Schlechte-Lackqualität-C5-III&p=4998223&viewfull=1#post4998223

Bei dieser Beitragskadenz wird es wohl mit Infos und Bildern noch etwas dauern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

...

Nein

Nach meinen Recherchen ist das Steuerkettenproblem bei Baujahren ab Mitte 2011 sehr selten geworden.

Man sollte doch glauben, dass es innerhalb von Jahren gelingen kann, den Steuerkettenspanner so zu verbessern, dass er den Belastungen standhalten kann.

An meiner CX-500 war auch einmal der Steuerkettenspanner gebrochen. Die Ursache hierfür war (mutmaßlich) eine überlängte Zahnkette nach 102.000 km.

http://www.motorrad-technik-maass.de/mtmpic.php?t=p&p=1156_001

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...