Zum Inhalt springen

C6 mit Schiebedach


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eins der Dinge, die mir an meinem C6 am besten gefallen ist das Schiebedach, welches das "luftige" Innenraumgefühl noch einmal verstärkt. Ich habe allerdings wissentlich noch keinen anderen mit SD gesehen. Sind die Dinger wirklich so selten?

Komischerweise finde ich die ganzen Schlangenbad-Threads nicht mehr, darunter auch den mit den Bildern.

G

P.S. Irgendetwas stimmt mit der Datenbank nicht. Meine Posts zwischen 2006 und voriger Woche scheinen im Nirwana zu sein. Nicht daß sie wichtig wären.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die C6 mit Schiebedach selten sind kann ich nicht beurteilen, dass ich einen solchen habe, kann ich sehr wohl bestätigen. Ich fahre nicht häufig mit offenem Dach, wegen des Fahrtwindes, aber meist wird der Dachhimmel zurückgeschoben, sodass man durch die abgedunkelte Scheibe gut nach draußen blicken kann, zusätzlich erhellt es den Innenraum. Die Tönung mildert die Erwärmung und/oder Blendung durch Sonneneinstrahlung recht wirkungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

mein C6 hat auch ein Schiebedach. Alle meine Autos haben Schiebedächer oder Klappdächer.

Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt. Dann will man wenigstens beim Autofahren im Freien sitzen.

Gruß, Albert

P.S. Irgendetwas stimmt mit der Datenbank nicht. Meine Posts zwischen 2006 und voriger Woche scheinen im Nirwana zu sein. Nicht daß sie wichtig wären.

P.P.S Stimmt! Laut Datenbank hätte ich noch niemals ein Thema erstellt. Ich würde sagen, dass die Datenbank unter Gedächtnisverlust leidet. Hatte sie nicht zu Ostern einen Schlaganfall, weshalb sie reanimiert werden musste?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank hier ist löchriger als ein Schweizer Käse. Die Suchfunktion ist m.E. unter Meeresspiegel.

Und meiner hat auch ein Schiebedach.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeschaut: die Posts und Themen scheinen alle noch da zu sein. Nur findet man sie nicht...

Aber ich glaube, Martin hatte nach der Rettungsaktion auch mal erwähnt, dass die Suche (noch?) nicht funktioniert. Also besser Google bemühen und auf der Forumsadresse suchen lassen.

5imon, der mit dem Blechdeckel am C6 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeschaut: die Posts und Themen scheinen alle noch da zu sein. Nur findet man sie nicht...

...

Vielleicht sind ja die Indexdateien verloren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo,

ich habe ja Anfang des Jahres intensiv nach C 6 Ausschau gehalten und habe dabei auch festgestellt, daß Schiebedach tatsächlich sehr selten ist, gefühlt haben es keine 10% der Fahrzeuge. Ich hätte es gerne gehabt, bin aber dann doch bei einem ohne Schiebedach gelandet.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemüht man die mobile oder autoscoout suche sieht man - SD ist selten.

Ich schätze mal, die werden langsam aber sicher vollends aussterben, ausser mir selbst kenne ich zum Beispiel niemanden, der Wert darauf legt.

Schon vor etlichen Jahren schaute mich eine Automobilverkäuferin an wie'n Auto, als ich ein Häkchen beim SD machte (bei der Bestellung); nein, das bräuchte ich nicht, der Wagen habe ja Klimaanlage. Als ich der Dame dann entgegnete 'wo kann ich die abbestellen' fiel ihr gar nichts mehr ein :-)

Ich stelle diesen Schwund auch anderswo fest; Neben PSA sind es zunehmend mehr Hersteller, die in vielen Fahrzeugen gar kein SD mehr anbieten oder aber

nur in Verbindung mit gehobenen Ausstattungen. So musste ich meinen C5 aus einem einzigen Grund als teuren Exclusive nehmen: wegen der Option SD.

Andere Feststellung: Mercedes ab C-klasse aufwärts war vor gar nicht so langer Zeit SD fast obligatorisch. Wenn ich heuer auf den Riesen GW plätzen der Jahreswagenhändler so rumkucke - auch da ist ein SD mittlerweile Mangelware.

Eine Ursache - denke ich mal - dürfte sein, daß Händler eigentlich nie Vorführ / Lager / Schnäppchenkontingente mit so nem altmodischen Luxus haben.

Schiebedach bekommste nur noch, wenn explizit bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen mit Schiebedach - dürfte von den 150 Benzinern in Deutschland einer der wenigen sein. Ein anderer Benziner mit SD (und beige mit schwarz-kirsch - ein Traum) ist grad nach Schweden verkauft worden. Schnüff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... P.S. Irgendetwas stimmt mit der Datenbank nicht. Meine Posts zwischen 2006 und voriger Woche scheinen im Nirwana zu sein. Nicht daß sie wichtig wären.
Hallo zusammen,

am Donnerstagmorgen sind bei unserem Webserver 2 Festplatten ausgefallen...

Es sind jetzt keine Daten verloren gegangen. Alle Postings bis zum Zeitpunkt des Plattencrashs (28.3., 10:31:18 Uhr) sind wieder da.

PS: Der Suchindex muss neu erstellt werden, was noch ein paar Tage dauern wird. Die ACC-Hauptseite kommt morgen dran.

Als jemand der lange Zeit mit professionellen Datenbanken von Oracle gearbeitet hat, ist mir das zwar unverständlich, aber auch nach einem früheren Ausfall waren nach längerer Zeit die Indizes (Indexe?) irgendwann wieder da und die alten Beiträge wieder auffindbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Jürgen, der normalerweise sehr viel mit der Suche arbeitet.

Edith: Und ich habe auch kein Schiebedach, an keinem C6. :)

Aber an XM und Xantia die Kombi Klimaautomatik UND Schiebedach, die es m.W. bei manch anderem Hersteller auch schon in den 90ern nicht gab, weil man das wohl für unsinnig hielt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein C6 mit Siebedach. Ja diese sind selten vorallem die Kombination SD mit den elektrischen Sitzen hinten, das ist richtig selten zu finden.

So selten sind das bei anderen Herstellern nicht: Biepsiel VW Phaeton der wird überwiegend mit SD bestellt. Schaut man auf der Straße sieht man das oft oder in die Gläserne Manufaktur in Dresden sind die Oft mit Loch im Dach zu sehen.

Aber die Klimaanlage hat das gute SD doch schon sehr verdrängt. Vorallem wurde das Klassiche Kipp/Schiebedach durch Pannorama Dächer ersetzt wo nur noch der Dachhimmel aufgeschoben werden kann. Aber so richtig im Freien kann man da acuh nciht sitzen wie bei dem C6 SD.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es hat keine Lebensnotwendige Relevanz. Hier soll nur mal diskutiert werden wie sich das Thema Schiebedach in den Jahren so entwickelt hat. Bzw. Wie viele C6en mit SD gekauft wurden und das es mehr ohne gibt.

Also nix dramatisches :)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb OT:

Xsara und ZX beide sehr bewußt mit GSD, aber ohne Klima gebraucht gekauft.

Für mein Fahrprofil ist Klima nicht notwendig, kostet Wartungkosten und frißt Sprit.

SD dagegen ist ne tolle Sache. Im Sommer sieht man gleich an der Glatzenfärbung, ob ich länger

im Auto unterwegs war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach ist bis zu einer bestimmten Aussentemperatur - sagen wir 25°C super und sehr angenehm. Sollte die Temperatur aber steigen, muss das Teil leider zu bleiben und die Klima übernimmt. Best of both worlds...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Jürgen, der normalerweise sehr viel mit der Suche arbeitet.

....

Google Suche nutzen, kann man auch viel besser filtern

Als Beispiel die Eingabe mit 3 Abfragekriterien:

"site:http://forum.andre-citroen-club.de schlangenbad c6 gernot2"

Ergibt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128561-c6-Treffen-Sa-08-09-12-in-Schlangenbad-Nachlese/page9

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich mir den ersten Teil des Strings als Favorit (Lesezeichen) gespeichert.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo Gernot,

mein C6 hat auch ein Schiebedach. Alle meine Autos haben Schiebedächer oder Klappdächer.

Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt. Dann will man wenigstens beim Autofahren im Freien sitzen.

Gruß, Albert

P.P.S Stimmt! Laut Datenbank hätte ich noch niemals ein Thema erstellt. Ich würde sagen, dass die Datenbank unter Gedächtnisverlust leidet. Hatte sie nicht zu Ostern einen Schlaganfall, weshalb sie reanimiert werden musste?

Jau, genau deshalb haben wir auch solange desucht . Allerdings ist die Luftverwirbelung beim C6 ab 120 km/h zu stark. Beim Vorgänger BMW E39 kannte das SD bis 160 offenbleiben..

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele meiner Autos hatten Schiebedach,

BX,CX,XM,Daimler`s und immer gabs Probleme(früher oder später)

Rost,verklemmen,aus der Führung gesprungen,Züge gerissen,Abläufe verstopft...

ich will das nicht mehr....

wenn sich die Dinger wenigstens wie im Targa bis nach hinten über die Scheibe schieben ließen,

aber ne,Schießscharten sind das,Alibi-Teile,drei Handbreite Öffnung..

nenene,ich will meine C6 ja vielleicht noch ein paar Jahre halten.

Wo gehen denn die Abläufe hin?

wie funktioniert das Teil den?

welche Wartung sollte da durchgeführt werden?

Ölen,schmieren,reinigen?

sind die auch alle schön dicht?

peifen auch nicht bei höherer Geschwindigkeit?

wenn ich offen fahren will,dann nehm ich ein Cabrio oder das Gespann oder fahre Motorrad

oder Fahrrad ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMbremi und @riclie

na dann hab ich ja 3 auf einen Streich

V6 Benziner, SD und Lougesitze... auch wenn ich das Schiebedach deutlich mehr nutze als die Sitze hinten :o)

Dieses Verhältnis mag allerdings möglicherweise daran liegen, dass ich "offen fahren" am vorhandensein von Sonnenschein und nicht an der Temperatur fest mache (in Deutschland darf man da nicht so zimperlich sein :o) ) und lieber selbst fahre, statt mich auf den Rücksitzen chaufieren zu lassen, wie der Vorbesitzer.

Will heißen, auf die Liegesitze hinten hätte ich verzichten können, auf's Schiebedach eher weniger.

Auch meine Amis haben beide keine festen Dächer und darum liegen die überwiegend und ab und an auch zum Leidwesen meiner Liebsten, im Kofferraum. Nur für den Fall, dass es während einer Ausfahrt Regen geben sollte.

Gruß

Alecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hatte ich diesen Thread im April übersehen? - Auch unsere Madame hat ein GSD, welches während der Hitzewelle der letzten Woche auch regelmäßig geöffnet wurde. Durch Zufall habe ich jetzt erstmalig gesehen, dass die Fenster und auch das Schiebedach sich beim Abschließen mit der Fernbedienung ebenfalls schließen. Interessant dabei: Einmal öffnete sich nach dem Starten des Fahrzeugs auch das zuvor auf diese Weise verschlossene Schiebedach wieder, allerdings bislang nicht nachstellbar.

Möglicherweise sind die gefühlten 10% Schiebedachanteil zu niedrig angesetzt. Wir können das ja in Bamberg an einer repräsentativen Kontrollgruppe prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, man überlegt ja schon, ob man sein Kreuzchen beim Schiebedach machen soll, aber es hat sich gelohnt. Da ich gern im Auto rauche, ist auch die Kippfunktion sehr hilfreich. Fies war ich bei den Sitzen hinten. Da sitz ich doch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schiebedach muß am C6 unbedingt nicht sein.

Da im C6 eine Klima verbaut ist.

Am Anfang meiner C6-Zeit :) habe ich es öfters benützt,

ab etwa ab70km/h mit offenen Dach, war es mir einfach zu laut.

Seit etwa 4 Jahren ist das GSD während der Fahrt nicht mehr offen gewesen.

Für mich ist ein Schiebedach am C6 nicht unbedingt nötig.

604351373667246_800.jpg

Der Nachteil eines GSD´s sind die nach einer bestimmten

Benützungszeit auftretende Staubstreifen.

An meinem GSD ist es so.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen tue ich das auch nur zum Rauchen. Aber das helle offene Dach (außer wenn die Sonne extrem hereinknallt) liebe ich. Die Streifen habe ich auch, weil die Klappe aber fast immer eingeschoben ist stören sie mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...