Zum Inhalt springen

C5 III Empfehlung


Piepenbrink

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

da ich mir überlege mir mittelfristig einen gebrauchten C5 III Break zuzulegen, würde ich gerne wissen, welche Motorisierung denn so empfohlen wird. Ich nutze das Auto überwiegend am Wochenende, da auch mal für Langstrecken. Frage Benziner oder Diesel? gibt es Motoren, die mit dem großen Auto nicht so harmonieren? welche Ausstattung ist empfehlenswert.

Bin für alle Meinungen dankbar.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann natürlich wirklich nur eine Meinung äussern; für Ratschläge sind Deine Angaben etwas zu dünn.

meine Meinung: die HDIs sind den von PSA angebotenen Benzinern in allen Belangen überlegen. Sie bieten das dieseltypische Drehmoment, laufen leise und ruhig, und was man noch hört klingt angenehm. Sicher, die Benziner sind natürlich auch keine schwachbrüstigen Rabatzkisten, aber ich finde einfach, der Diesel mit seinem niedrigen Drehzahlband und dem Durchzug 'untenrum' passt besser zu so 'ner Komfortschaukel (wie sich die Zeiten geändert haben :-))

nochmal - Meinung, nicht Ratschlag: ich fahre nur 15-20 000 km im Jahr, da hat mir schon manch einer vorrechnen wollen, das der Diesel wirtschaftlich nicht lohnt.

Mir egal - ich finde ihn einfach besser....

Welchen ? Persönliche Erfahrung sagt - Hände weg vom HDI 140; meiner hat auf 60000 km zwei Kupplungen ruiniert, und die unzähligen Forenposts wie auch die späte Einsicht meines Händlers zeigen, das es nicht an meinem linken Fuss lag sondern tatsächlich ein Problem des Modells ist.

Der Motor an sich ist Klasse.

Wenn's finanziell o.k. geht - perfekten Spass bietet natürlich der V6 HDI....

Ausstattung ? ich hatte den Confort, menes Erachtens nach perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Bei Gebrauchten preislich nicht mehr relevant, da würde ich zum Vollprogramm greifen. Vieles davon braucht kein Mensch wirklich, aber alles passt zum Wohlfühleffekt dieses Autos.

Auch ein Glaubenskrieg: HP oder Blechfederung. STimmt, die konventionelle Federung ist besser als bei den meisten Wettbewerbern; die Hydropneumaten C5 stellen sie nicht komplett in den Schatten.

Aber dennoch - hydro ist das i-tüpfelchen für den C5.

findet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne mit ein paar Links antworten, die auf Themen verweisen, zu denen ich schon mal Beiträge geschrieben habe.

Leider werden mir nur meine Beiträge der letzten 5 Tage hier im Forum angezeigt.

Daher fange ich von vorne an:

Motorisierung: Für eine Mann, egal ob er kurz oder Langstrecken fährt, auf jeden Fall einen Common- Rail-Diesel

Motoren, die mit dem Auto nicht den Erwartungen entsprechend harmonisieren: 2.0 16.V 103 kW Benziner

Ausstattung: immer Hydropneumatik!; wenn schon—denn schon > dann auch Exclusive

Achtung:

Es gibt leider viele Probleme bei den Dieseln mit der Meldung „Abgasanomalie“.

Wer sensibel ist, sollte diesen Punkt bedenken. Es soll hier schon bei einigen Fahrern zu Psychosen gekommen sein.

Ich persönlich würde mir heute den größten C 5 Diesel kaufen, den es gibt. Ich bin allerdings schon sehr alt!

Gruß

der ententaster

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir überlege mir mittelfristig einen gebrauchten C5 III Break zuzulegen, würde ich gerne wissen, welche Motorisierung denn so empfohlen wird. Ich nutze das Auto überwiegend am Wochenende, da auch mal für Langstrecken. Frage Benziner oder Diesel? gibt es Motoren, die mit dem großen Auto nicht so harmonieren? welche Ausstattung ist empfehlenswert.

Hallo Stefan,

bevorzugst Du Handschaltung oder Automatik? Nicht alle Motoren sind mit beiden Getriebevarianten verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Ausstattung ist empfehlenswert.

Exclusive! Sind nicht nur ein paar Knöpfe mehr,ist ein anderes Auto.Geräuschdämende Verglasung und besseres Gestühl lohnen sich allemal.Bei den Motoren sehe ich keinen großen Unterschied zwischen 140HDI und 165HDI.Beide schön zu fahren und völlig ausreichend.Alles drüber sowieso nur mit Automatic.

Viel glück bei der Suche

Gruß Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor? Diesel! Aber Achtung, die 140Hdi haben häufig Probleme mit der Kupplung. Ich würde mindestens den 165Hdi oder den älteren 170 hdi empfehlen.

Probleme mit Abgasabnormalien kenne ich nicht. Die Partiklefilter habe eine ordentliche Laufzeit und auch das Additiv muss nur alle 120000Km Ergänzt werden. Es kann Warnmeldungen geben, wenn das Fahrzeug immer nur auf Kurzstrecken betrieben wird. Dann reicht die Fahrzeit nicht aus, den Filter zu regenerieren. Unter diesen Grundbedingungen würde ich keinen Diesel nehmen. Noch mal Vorsicht: Die THP Motoren sind bekannt für Probleme mit der Steuerkette. Man munkelt, dass das Problem mittlerweile gelöst sei - ich würde da aber nicht das Versuchskaninchen geben wollen.

Ausstattung? Exclusive! Wobei auch kleinere Ausstattungspakete schon ganz gut sein können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wir fahren seit kurzem den IIIer Tourer als Exclusive mit der 2.0 Benzinermaschine mit herkömmlicher 5-Gangschaltung.

Der Motor ist total öde und auch alles andere als verbrauchsarm. Wir können hier Parallelen zu unserem X2 Break ziehen (den ich immer noch habe). Zugegeben, wir fahren überwiegend im Nahverkehr (ich kann mit dem Radel ins Contor fahren), und auf der Bundesstraße bei 100km/h zeigt der BC 7,5ltrs Verbrauch an, was vernünftig sein dürfte. Und genau deshalb haben wir uns für diesen Motor entschieden: Er soll, so die Gerüchte, unauffällig, robust und durchhaltend sein. Und dem Ökologen in mir würde bei den vielen Kurzstrecken jedesmal das Herz bluten.

Dafür ist aber die Ausstattung wirklich toll und Dolly1 hat ganz recht: es ist ein anderes Auto als die anderen Ausstattungsvarianten.

Insofern: Ich empfehle das Auto, so wie wir es fahren, gerne weiter. Es ist schrecklich vernünftig.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enthusiast,

Der Motor ist total öde und auch alles andere als verbrauchsarm. Wir können hier Parallelen zu unserem X2 Break ziehen (den ich immer noch habe).

Welche Motoriesierung fährst du denn in deinem Xantia? ( Limo / Break ?)

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI 200 in exklusive mit Kurvenlicht und NaviDrive 3D (Hifi-Paket schadet nicht) halte ich für einen guten Kompromiss in Sachen Fahrfreude und wirtschaftlicher Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI 200 in exklusive mit Kurvenlicht und NaviDrive 3D (Hifi-Paket schadet nicht) halte ich für einen guten Kompromiss in Sachen Fahrfreude und wirtschaftlicher Vernunft.

Nachdem es den HDI240 anscheinend nicht mehr gibt, würde ich auch den stärksten lieferbaren Motor, kombiniert mit der umfangreichsten Ausstattung für eine guten Kompromiss halten. ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen:

Anbei ein paar Angaben zur weiteren Schärfung der Anfrage:

- Fahrleistung ca. 10. bis 13.000 km im Jahr (eigentlich zu wenig für einen Diesel, aber Diesel mag ich von der Motorcharakteristik eher als Benziner)

- Schalter

- HP wenn ich Blechfederung wollte, könnte ich ja auch C4 fahren :-)

Fragen

Wie ist der 1,8 16V Motor. Ist das derselbe wie im Xantia? (den habe ich derzeit )

Taugt der kleine Diesel der 1,6 HDI 110 nichts, weil er hier nicht erwähnt wird ?

Treten die Kupplungsprobleme nur beim HDI 140 auf?

Gibt es den HDI 135 nur mit Automatik?

Ich habe gelernt, dass es vernünftige Motorisierungen gibt (2,0), dass man andererseits am besten den größten Diesel nimmt, insbesondere wenn man alt ist (wie alt muss man dafür sein?). Ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei schauen und mir mal die Diesel näher ansehen. Meine Citroen Diesel-Erfahrung hört beim BX TZD Turbo auf, wobei das ein ausgesprochen feines Auto war.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es den HDI240 anscheinend nicht mehr gibt, würde ich auch den stärksten lieferbaren Motor, kombiniert mit der umfangreichsten Ausstattung für eine guten Kompromiss halten. ;) ;) ;)

Er will ja einen gebrauchten C5 kaufen und mir ist nicht bekannt, dass alle 240er aus dem Verkehr gezogen wurden ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will ja einen gebrauchten C5 kaufen und mir ist nicht bekannt, dass alle 240er aus dem Verkehr gezogen wurden ... :-)
Aso, na dann ist natürlich der HDI 200 selbstverständlich die goldene Mitte... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommt es auf Deine Ansprüche an.

Ich bevorzuge ebenfalls den Diesel, die C5 sind ziemlich schwer. Mein 165HDI Automatik wiegt leer schlappe 1,8t.

Den 1.6er habe ich Probe gefahren. 5-Gang-Getriebe, Handschalter, Limo. Der Motor muss sich hör-und fühlbar mühen, wenn es schnell vorwärts gehen soll. Da spart der 1.6er vielleicht Steuern - aber Sprit garantiert nicht - ausser man fährt nur Landstrasse/Stadt, und ob er dann das "Dauerfeuer" auf Dauer verträgt......

Dann lieber den 2.0er, besser den 2.2er mit 170PS. Damit ist der C5 souveräner motorisiert, bei vermutlich gleichem Verbrauch.

Kupplung betrifft hauptsächlich den 135/140 HDI. Wobei ich finde, dass die 6-Gangautomatik sehr gut zum C5 passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen:

Anbei ein paar Angaben zur weiteren Schärfung der Anfrage:

- Fahrleistung ca. 10. bis 13.000 km im Jahr (eigentlich zu wenig für einen Diesel, aber Diesel mag ich von der Motorcharakteristik eher als Benziner)

meine Rede....

Taugt der kleine Diesel der 1,6 HDI 110 nichts, weil er hier nicht erwähnt wird ?

schwer zu sagen; klar ist (für mich), das das im kleinen, etwas sportlicheren C4 Coupé ein tolles Maschinchen ist. Agressiv, kernig; Die Fahrleistungen mögen je nach Fahreranspuch und Temperament ausreichend sein, laut Testberichten kommt man ganz ordentlich damit vorwärts, aber ich finde (sehr subjektiv natürlich) er passt vom Charakter her nicht so gut zum dicken C5.

Treten die Kupplungsprobleme nur beim HDI 140 auf?

meines Wissens nach ja;

Gibt es den HDI 135 nur mit Automatik?

wenn ich mich recht entsinne gab es beim Serie 1+2 den HDI 136 als Schalter und Automat; beim C5 III kam dann der HDI 140 mit Stadstoffklasse EU5 als Schalter, wer Automatik wollte musste noch ne Weile mit dem alten 136er mit Schadstoffkl. EU4 vorlieb nehmen.

Da ich meinen 140er Anfang 2009 zugelassen hatte kam ich dazu auch noch in den Genuss einer 2jährigen Steuerbefreiung wg. der Schadstoffklasse, das hat mich Depp verleitet den Schalter zu nehmen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der 165 HDi empfehlen, passt gut zum schweren C5. Wenn du nicht viel Autobahn fahrst, ist währscheinlich der 155 THP interessant. (Es gibt ein ADAC Testbericht von dieser version.)

Sonst: Auf Reifengrosse beachten. Heute habe ich wieder die 17-zoll Sommerreifen, und habe einige neue strassenschaden entdeckt... Der C5 ist noch komfortabler mit 16 zoll Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- HP wenn ich Blechfederung wollte, könnte ich ja auch C4 fahren :-)

...

Wie ist der 1,8 16V Motor.

Taugt der kleine Diesel der 1,6 HDI 110 nichts, weil er hier nicht erwähnt wird ?

Hallo Stefan,

die 1.8er und 1.6er Motoren gibt es meines Wissens nicht in Kombination mit HP.

Anscheinend ist der kleine Diesel wenig verbreitet, da nicht so viel darüber zu lesen ist. Über Kupplungsprobleme wird nur beim HDI140 überdurchschnittlich häufig berichtet.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chef-de-tout

X2 Break mit der 2.0 16V-Maschine (97kW).

Bearbeitet von Enthusiast
Adressat vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die 1.8er und 1.6er Motoren gibt es meines Wissens nicht in Kombination mit HP.

Anscheinend ist der kleine Diesel wenig verbreitet, da nicht so viel darüber zu lesen ist. Über Kupplungsprobleme wird nur beim HDI140 überdurchschnittlich häufig berichtet.

Viele Grüße

Juwe

Den 1.6er HDI gibt es übrigens auch nur mit Stahlfahrwerk.

Wenn HP Vorraussetzung ist, fällt er weg.

Ansonsten finde ich das Stahlfahrwerk sehr gut abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI 200 in exklusive mit Kurvenlicht und NaviDrive 3D (Hifi-Paket schadet nicht) halte ich für einen guten Kompromiss in Sachen Fahrfreude und wirtschaftlicher Vernunft.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Der HDI 200 mit seiner Automatik stellt nach meinem Empfinden die zur Zeit beste Kombination dar. Stark, sparsam und komfortabel. Was will man mehr.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich war heute in der Cit-Bucht wegen der Garantieverlängerung....

Dort hat mich der Verkäufer ohne Anfrage darauf hingewiesen, daß der neue C5 noch in diesem Jahr (Ende 2013) vorgestellt und dann voraussichtlich bestellbar sein wird. Es wird also bereits im 1./2. Quartal 2014 in den Verkauf kommen!!

Leider kann es sich jederseits wieder ändern, deshalb Angabe ohne Gewähr!!

Es wird keinen V6 HDI240 im neuen C5 mehr geben und ob es einen Tourer wieder geben wird??`Schau`n mer mal!

Ausserdem bekommt der DS5 einen kleinsten Facelift bzw. ein etwas "weicheres" Fahrwerk!!

Gruß MichaC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die Tage einen Hdi 163 Exlusive Aut beim C-Händler probegefahren. Der Motor gefällt mir und das Fahrwerk (Hydractiv III) fand ich auch sehr angenehm. Aber Automatic ist nicht mein Ding und der feststehenden Lenkradkranz störte mich einige Male. D.h. wenn es dazu kommt werde ich zum Schaltwagen tendieren. Der Verkäufer meinte auch, dass 2014 ein neuer C5 kommt, der an die DS Linie angeglichen wird. Und auch, dass sich bei ihnen der DS4 und 5 schlecht verkauft, weil es dafür keine Hydraulik gibt.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...