Zum Inhalt springen

Mittelklassevergleich mit DS5 HDi 165 in der Autozeitung


e-motion

Empfohlene Beiträge

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/bmw-3er-citroen-ds5-mercedes-cla-mittelklasse-2013-bilder-technische-daten/Bild/n399741/12?vt=399741

Ich finde den Test - im Vergleich zu manch anderen - relativ fair und nachvollziehbar argumentiert.

Der Citroën patzt im Vergleich ausgerechnet bei Fahrwerkauslegung und Federungskomfort.

Verdrehte Welt. BMW liegt vorne, gefolgt von Mercedes, Schlusslicht Citroën wird als zu unsportlich (keine Überraschung)

aber gleichzeitig als zu hart abqualifiziert.

Es soll ja für ein Stahlfederfahrwerk schwierig sein, komfortabel und sportlich zugleich zu performen.

Aber unkomfortabel ohne sportlich sein zu wollen. Was für ein Ziel soll das sein?

Ich meinte Anfangs ein bisschen herauszulesen, dass der A gewinnen sollte.

Hatte er dann aber nicht. Der BMW gewann, aber der DS5 gefiel den Testern besser.

Oder täusche ich mich da? :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, in denen Citroën-Fahrzeuge für sänftengleichen Federungskomfort standen, sind mit Ausnahme der Modelle C5 und C6 lange vorbei. Der Citroën DS5 schlägt sogar ins komplette Gegenteil aus, seine Federung ist schlicht zu hart. Sei es im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, die Fahrbahnunebenheiten dringen deutlich spür- und hörbar zu den Insassen durch. Unverständlich, würde doch die bekannte Hydropneumatik wunderbar zum ansonsten gelassenen Charakter des schicken Franzosen passen.

Das ist traurig und für Citroën eigentlich eine riesen Blamage...

In der neuen Auto Bild steht über den DS5 ein ziemlich vernichtender Bericht. Dort wird er als Modeerscheinung beschrieben, die schnell wieder in Vergessenheit geraten wird.

Citroën muss sich beim nächsten C5 und DS6/9 wieder gewaltig anstrengen und Schweber präsentieren, um nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Mein Beileid,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine auch, eine gewisse Sympathie dem DS5 gegenüber herausgelesen zu haben.

Aber ehrlich, er kann einfach nicht gewinnen. Manch einer mag auf das Design stehen, antriebseitig lässt sich ihm nichts vorwerfen, die Verarbeitung - soweit man das bei 2 Stunden Probefahrt erkennen kann - ist sehr gut, und und und...

Aber das Fahrwerk ist einfach nichts, selbst als vollverstrahlter Citroënsympathisant würde ich ihn nicht auf Platz 1 bekommen...

LEIDER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist traurig und für Citroën eigentlich eine riesen Blamage...

In der neuen Auto Bild steht über den DS5 ein ziemlich vernichtender Bericht. Dort wird er als Modeerscheinung beschrieben, die schnell wieder in Vergessenheit geraten wird.

Citroën muss sich beim nächsten C5 und DS6/9 wieder gewaltig anstrengen und Schweber präsentieren, um nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Mein Beileid,

Vulcan

Das lässt mich immer aufhorchen, wenn die Auto Bild ein Modell "vernichtet". Dann muss es sehr nah an die deutschen Lieblinge herankommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt mich immer aufhorchen, wenn die Auto Bild ein Modell "vernichtet". Dann muss es sehr nah an die deutschen Lieblinge herankommen ...

Ich nehme mal an, du hast den ausdrücklich als persönlichen Standpunkt ausgewiesenen Kommentar zum DS5 nicht gelesen.

Da wurde kein Auto vernichtet, sondern eingeordnet.

Ich fand, er hat das sehr treffend formuliert.

Klar, der Kommentar kommt treffend auf verletzende Weise,

wenn der Leser selber einen DS5 für praxisgerecht oder sein Design für zukunftsweisend hält.

Das wurde dem DS5 nämlich abgesprochen.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme ist korrekt. Ich kenne die Quelle nicht, und wusste somit auch nicht, dass es sich um einen Kommentar und nicht um einen AB-Bericht handelt. Wenn der Kommentator den DS5 subjektiv einordnet, ist das ok. Man kann durchaus von einem Auto enttäuscht sein und seine Meinung kundtun, aber warum muss man noch Bashing betreiben? Den BMW aus dem o.g. Vergleich würde ich aus verschiedensten Gründen sehr weit unten "einordnen". Aber darum haue ich nicht gleich drauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, du hast den ausdrücklich als persönlichen Standpunkt ausgewiesenen Kommentar zum DS5 nicht gelesen.

Da wurde kein Auto vernichtet, sondern eingeordnet.

Ich fand, er hat das sehr treffend formuliert.

Klar, der Kommentar kommt treffend auf verletzende Weise,

wenn der Leser selber einen DS5 für praxisgerecht oder sein Design für zukunftsweisend hält.

Das wurde dem DS5 nämlich abgesprochen.

Gruß

hs

Nun, als bekennender Fan des DS5-Designs muss ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich habe den zitierten Artikel gelesen aber natürlich nicht gekauft... Selbstverständlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sonst würden wir uns wie bei Mao alle gleich kleiden und Golf fahren.

Ich habe mich beim Lesen des Artikels nur gefragt was die Auto Bild nötigt dem DS5 fast eine ganze Seite zu widmen. Solch grosse Ehre wird nicht jedem Automobil zu teil! Bekanntlich wurde der DS5 2012 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Zitat Wikipedia: Der red dot award wird von einer Jury aus Fachkundigen an die Arbeiten verliehen, die eine herausragende Designqualität haben. Arbeiten, die für gut befunden werden, bekommen den red dot verliehen.

Was muss man nun von der Kritik eines einzelnen halten? Überdies noch in einer Zeitschrift veröffentlicht, welche jedes noch so designlose Fahrzeug des VW Konzerns für seine "klaren Linien" bejubelt...?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

mir gefällt der DS5, ich seh's aber genauso wie der Kommentator. Gut finde ich ihn überhaupt nicht.

Der Design Award mag ja sein. Dann schau mal wer neben dem DS5 noch den Red Dot gewonnen hat:

Nur noch mal zum manifestieren: Der Sieger des Red Dot Award 2012 heißt Porsche 911, nicht DS5!

2012: Audi A6, Kia Picanto, Range Rover Evoque, Hyundai I30, VW Up!, BMW M5, Opel Astra GTC, BMW 1 M Coupé, BMW 6er Coupé, Citroen DS5, C-Klasse Coupé, BMW 6 Gran Coupé, Kia Rio, B-Klasse Sports Tourer, Posche 911 Carrera (1.), SLS AMG Roadster

Ein Kia Rio oder VW Golf Fahrer wird sich auf die gleiche Quelle berufen.

Wenn Evoque und Golf den gleichen Preis erhalten, dann fragt man sich,

welche Kriterien da gelten mögen.

Gruß

hs

2011: SLK Roadster, Opel Meriva, Kia optima, Volkswagen Sharan, Kia Sportage, (Volkswagen Touareg: honorable mention)

2010: VW Polo, Kia Venga, Opel Astra, Skoda Yeti, Skoda Superb Kombi, Mercedes SLS AMG Coupé

2009: Alfa Mito, Kia Soul, VW Golf, Opel Insignia

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentar habe ich auch gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, findet der Kommentator den DS5 gar nicht hässlich. Er spricht ihm nur ab, dauerhaft gemocht zu werden. Der Wagen ist ihm einfach zu modisch.

Mir geht das ähnlich. Ich finde den gar nicht schlecht( nur bezogen auf das Design), aber irgendwie "overstyled". Der wird sehr schnell sehr alt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens zu den Red Dot Kriterien:

Range Rover Evoque: "ein fortschrittliches Design"!

Schön kann man ihn ja finden, aber was ist an seinem Design fortschrittlich?

Die haben doch ein Rad ab.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, was wir von den Schreiberlingen zu halten haben, wissen wir ja ohnedies... . Vor allem werden auf einmal Kategorien wie "Praxistauglichkeit" eingeführt- das sollten sie mal bei irgendeinem anderen Test der heutigen beliebigen Gurken und "Neuen Wagen" tun. Gerade bei der Praxistauglichkeit sieht es ja mittlerweile (hoffentlich NACH der SUFF-Welle) beinahe überall zappenduster aus: Eingezogene Hecks und Dächer, mickrige Türchen und Kläppchen, schön kleine Gefängnisfensterchen, schwellende Plastikscheusale vorn und hinten (Stoßstangen sind das ja nicht...), die einem zumuten, schwere Lasten erstmal 30 cm nach hinten zu heben, ehe sie abstellen zu können in einem Gelaß, das als Kofferraum nicht zu titulieren ist. Es bekaommt auch keiner mehr eine ebene Ladekante bei geklappter Rücksitzbank hin- das war mal eine der Paradedisziplinen französischer Autos- und für mich durchaus ein Kaufgrund. Stattdessen gibt es billige Heblechen, die nur die Rücksitzlehne traurig entriegelnd nach vorn taumeln lassen... . Nutzlose Geschwürkarren- fast alle. Und alle Häßlons sondergleichen. Ausnahme tja Dacia. Aber irgendwelche Vollidioten wollen das so und freuen sich an geschäumten PLastikkanten, die angeblich gar nicht nach Plastik aussehen (was sit daran schlimm, dass ein Material nach dem aussieht, was es ist- trifft auch auf Menschen zu;-)) und fangen freudig zu zucken an, wenn sie ein Plastikchrömchen finden "wertig".. Eben, Minderwertig. Gilt für fast alle Karren fast aller Hersteller. So bleibt uns Kennern nur ein älteres Auto. Das sich auch noch so fährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Firma haben wir Citroen DS5, Citroen Berlingo und Citroen Jumper. Ich mag alle 3 Autos, obwohl sie grundverschieden sind. Der DS5 ist mein Autobahn- und Geschäftsreiseauto. Ich glaube nicht, dass der DS5 je alt aussehen wird, maximal "schrullig" (nach dem Motto "Sowas haben die wirklich gebaut"), aber das passt auch wieder zu Citroen.

Paxistauglich ist der Berlingo (XTR): Kleinere Außenmaße als der DS5, viel mehr Platz, stabil, langlebig. Aber er macht halt nicht soviel Spaß, die Sitze sind für einen Transporter gut, aber mit den tollen DS5-Ledersitzen nicht zu vergleichen.

Beide Autos haben ihre Berechtigung. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Fahrwerk schlecht. Der DS5 steht auf selben Plattform wie der aktuelle Berlingo. Ich hatte heute einen ortskundigen BähEmmWeh 5er (akt. Karre) Fahrer dicht hinter mir. In der Autobahnauffahrt wurde der Abstand sehr schnell sehr viel größer und auf der Autobahn hatte er es sehr eilig diese Schmach wieder wett zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der BMW Fahrer einfach keine Lust seine Reifen in der Kurve unnötig zu beanspruchen?

kenne die Quelle nicht, und wusste somit auch nicht, dass es sich um einen Kommentar und nicht um einen AB-Bericht handelt. Wenn der Kommentator den DS5 subjektiv einordnet, ist das ok.

Das ist doch vollkommen Wurst, ob es sich um einen Test, Bericht oder subjektiven Kommentar handelt, zumal AB auch generell Subjektivität unterstellt wird. Im Endeffekt bleibt beim typischen AB-Leser vor allem eines hängen, dass der DS5 neben all seinen anderen Nachteilen jetzt auch noch eine teuere und vergängliche Modeerscheinung ist. Das würde ich schon als Verriss bezeichnen...

Ich habe mich beim Lesen des Artikels nur gefragt was die Auto Bild nötigt dem DS5 fast eine ganze Seite zu widmen. Solch grosse Ehre wird nicht jedem Automobil zu teil!

AB ist eine Autozeitschrift und dem zu Folge werden öfters einigen Autos mehrere Seiten gewidmet. Selbst den C6 wurde diese Ehre zu Teil...:)

Kleinere Außenmaße als der DS5, viel mehr Platz, stabil, langlebig. Aber er macht halt nicht soviel Spaß, die Sitze sind für einen Transporter gut, aber mit den tollen DS5-Ledersitzen nicht zu vergleichen.

Beide Autos haben ihre Berechtigung. Punkt.

Der Berlingo ja, der DS5..naja. Was macht eigentlich an einer Karre Spass, die weder sportlich noch komfortabel ist? Die Masagesitze?

Wäre der DS5 ein Alfa oder sowas in dieser Art, würde er mit seiner Dekadenz in Ordnung gehen. Aber als Citroën ist dieses Auto eine Frechheit. Ausser dem unverwechselbarem Design hat der DS5 nichts, was ein Citroën haben oder können sollte.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der BMW Fahrer einfach keine Lust seine Reifen in der Kurve unnötig zu beanspruchen?

Ausser dem unverwechselbarem Design hat der DS5 nichts, was ein Citroën haben oder können sollte.

Vulcan

Ein ëchtër Citroën überrascht, nicht nur BähEmmWeh Jünger. Abgesehen von der möglicherweise zu harten Federung, ist der DS5 mindestens so Citroënig wie ein Xsara Picasso.

Was ist an einem BähEmmWeh sportlich? Ich finde die Karren und deren Fahrer lächerlich. Geradeaus kann jeder Depp schnell fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB ist eine Autozeitschrift und dem zu Folge werden öfters einigen Autos mehrere Seiten gewidmet. Selbst den C6 wurde diese Ehre zu Teil...:)

Vulcan

Ich denke dass Du schon verstanden was ich damit sagen wollte. Es ist selbst für die AB aussergewöhnlich dass sich ein Kritiker völlig unwiedersprochen über ein Design auslassen kann. Ein Pro-Kommentar einem Contra-Kommentar gegenüberzustellen wäre nicht nur fair, sondern auch interessanter gewesen. Die Motivation zu diesem Generalverriss ist doch klar: Wenn nämlich etwas an diesem Wagen von den meisten Journalisten und Bloggern gelobt wurde war es sein Design.

Ich gebe auch nicht besonders viel auf den Red Dot Design Award. Eines zeigt er aber: Es wäre genau so möglich gewesen einen Fachleute zu finden welche den DS5 gelobt hätten.

Ob der DS5 dauerhaft gemocht wird lässt sich nun mal erst in ein paar Jahren sagen. Wozu braucht es da einen daherglaufenen AB Kritiker? Ich habe noch nie gesehen dass sie sich bei den hoffnungslos überzeichneten Mercedes oder den grässlichen Audi-Kühlern so ins Zeug gelegt hätten.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Abgesehen von der möglicherweise zu harten Federung, ist der DS5 mindestens so Citroënig wie ein Xsara Picasso.

Der Xsara Picasso hat ein induvidielles Design und zwar nicht auf Kosten der Funktionalität und Übersichtlichkeit, ist geräumig/praktisch, komfortabel und günstig. Alles Eigenschaften, die von einem Citroën zu erwarten sind. Der DS5 ist einer Corvette näher als einem Picasso, demnach wären nach deinem Massstab noch viele Autos citroënig. Und was heisst hier "möglicherweise zu harte Federung"?! Wenn ein grosser Citroën nicht gleitet, ist die Federung wohl zu hart...

Tschuldigung, bin eben ein Romantiker...

Zitat martin DS5:

Ich denke dass Du schon verstanden was ich damit sagen wollte. Es ist selbst für die AB aussergewöhnlich dass sich ein Kritiker völlig unwiedersprochen über ein Design auslassen kann.

Habe Dich schon verstanden. Über den C6 gab es aber trotzdem auch subjektive Berichte, wo es nur um das Wesen des grossen Citroën ging und nicht um irgendwelche Messwerte.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Fahrwerk schlecht. Der DS5 steht auf selben Plattform wie der aktuelle Berlingo.

Nachdem auf meinem Parkplatz sowohl ein DS5 (auf 18 Zoll, 235er) als auch ein Berlingo (auf 16 Zoll, 215er) stehen und auch von mir gefahren werden: Die Autos haben den selben Radstand und dieselbe Plattform, beim Fahren/Lenken/Bremsen ist davon nichts zu spüren!

Der Berlingo ist weich, schwankt ein bisschen (bei der Höhe normal) und fährt wie ein "normales" Auto. Der DS5 ist hart, hat minimale Seitenneigung und entkoppelt einen stark von der Straße. Allerdings klebt er auch auf der Straße und man kann auf sichere Art hohe Kurvengeschwindigkeiten erleben.

Wenn in der Presse steht, dass das Fahrwerk hart ist, dann stimmt das auch - aber "unsportlich" ist das Auto in meinen Augen nicht, aber es entkoppelt einen eben vom Untergrund (wenn der Untergrund gut ist, Straßenschäden kommen stark durch, nicht wie beim Berlingo, der gutmütig über alles drüberwankt). Als Vergleich kenne ich den "alten" Dreier, den 159er meines Vaters und auch einen 166er, den ich selbst besessen habe.

robert_ds5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich an einer Karre Spass, die weder sportlich noch komfortabel ist? Die Masagesitze?

Wäre der DS5 ein Alfa oder sowas in dieser Art, würde er mit seiner Dekadenz in Ordnung gehen. Aber als Citroën ist dieses Auto eine Frechheit. Ausser dem unverwechselbarem Design hat der DS5 nichts, was ein Citroën haben oder können sollte.

Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100) ist der DS5 sehr angenehm zu fahren und wie in meinem Vorpost geschrieben finde ich ihn nicht unsportlich - bei 30km/h auf schlechten Straßen ist er mehr "besoffener Tölpel im Landgasthaus". Die Sitze sind absolute Spitzenklasse und noch besser als die Alfa Ledersitze. Wir scheinen auch aus unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen Vorlieben zu kommen - zu meinen Autos gehörten Coupe Fiat, Alfa 156 Sportwagon und Alfa 166. Nachdem es bei Alfa nichts mehr gibt, bin ich beim DS5 gelandet. Als Zwischenspiel gab es einen C5 III Tourer, aber der DS5 passt besser zu mir. Und ich bin so egoistisch, mir ein Auto zu nehmen, das mir gefällt und was die anderen (inkl. Pressefritzen) sagen, ist mir egal.

Und um deine Frage zu beantworten: Der Innenraum ist herrlich (wenn man enge Innenräume mag), die Materialien und die Verarbeitung sind top und die Automatik gefällt mir auch gut.

Aber: Mit einem klassischen Citroen hat der DS5 nix zu tun - aber ist das wirklich schlecht? Ich glaube deine Kritik beruht mehr auf der Tatsache, dass Citroen die klassischen Tugenden und Ur-Markenwerte bei anderen Modellen vernachlässigt; exemplarisch gesprochen: Gäbe es neben dem DS5 auch einen neuen C6 - dann wären wir beide zufrieden und jeder hätte "sein" Auto.

robert_ds5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Der Xsara Picasso hat ein induvidielles Design und zwar nicht auf Kosten der Funktionalität und Übersichtlichkeit, ist geräumig/praktisch, komfortabel und günstig. Alles Eigenschaften, die von einem Citroën zu erwarten sind. Der DS5 ist einer Corvette näher als einem Picasso, demnach wären nach deinem Massstab noch viele Autos citroënig. Und was heisst hier "möglicherweise zu harte Federung"?! Wenn ein grosser Citroën nicht gleitet, ist die Federung wohl zu hart...

Tschuldigung, bin eben ein Romantiker...

Ich kenne den X Picasso. Nach vorne kann ich nicht abschätzen, wo der X Pic endet. Die Sitzflächen sind zu kurz. Ansonsten ok.

War der SM geräumig, praktisch und günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bericht gar nicht gelesen, "Vergleichstests" vergleichen halt immer aus einer bestimmten Sicht, die seltenst die eigene ist. Schon die Aufstellung ist seltsam, CLA und 3er Limo? Völlig anderes Karosseriekonzept und Zielclientel als ein DS5. Nüchtern ist ein CLA ein vollkommen überflüssiges Fahrzeug. Ein eher praxisrelevanter Vergleichswert wäre Preis. Ein DS5 in adequater Ausstattung kommt auf knapp 40k. Dafür gibt es auch einen A oder einen 1er mit Austattung. Ein 1er würde bei mir hier gleich die Segel streichen müssen, Innen- und Aussendesign sowie Platzverhältnisse kämen nicht mit. Der A ist wesentlich interessanter. Das hat Mercedes in meiner Betrachtungsweise wirklich sehr gut gemacht und die anderen (zwei üblichen Verdächtigen) klar distanziert. Den A gibt es mit Chic und sporltich modernem Design. Von Citröen allerdings gibt es für das gleiche Geld ein noch viel opulenteres Fahrzeug mit noch mehr Chic. Auf den Austattungspreis von CLA oder 3er kommt man bei Citröen gar nicht, selbst wenn man die phantastische Hybridvariante nimmt.

Wirklich schlecht ist heutzutage gar kein Fabrikat mehr. Da braucht man nichts verleichen, da gibt es nur noch Nuancen. Selbst das DS5-Fahrwerk, bei dem die Debatte verhärteter ist als es selbst, ist nicht wirklich schlecht. Es ist eben anders als klassisch erwartet, aber (nüchtern) nicht groß anders als in einem A3 oder BMW 1.

Ich habe die Wahl für den DS5 über Preis, Design und Ausstattung entschieden. Und nach knapp einem Jahr DS5 kann ich immer noch sagen: gut entschieden! Die nur spärlich aufkommenden neuen A3 sehe ich fast mit einem Anflug von Mitleid, auf 1er reagiere ich nicht, nur den neuen Babybenz schaue ich für mehr als 1 Sekunde anerkennend hinterher, um dann doch zufrieden in das Gestühl meines DS5 zu fallen: umgeben von allem möglichen Schnickschnak, leise, groß, komfortabel, sparsam, Innenraumambiente das auch einem A6 gut stünde, ein Hauch Extravaganz...eben gut entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...