Zum Inhalt springen

Mittelklassevergleich mit DS5 HDi 165 in der Autozeitung


e-motion

Empfohlene Beiträge

Die neue A-Klasse von Mercedes ist laut Test bei voxautomobil (letzten Sonntag) ebenfalls bretthart. Eine adaptive Einstellung gibt es nicht. Er liegt tief und bietet nur minimale Sicht auf die Strasse.

Das Design der Front ist aggressiv.

Käufer sind aber in großen Teilen wieder die Rentner der letzten A-Klasse und Frauen. Und das völlig unpraktische Teil soll gekauft werden wie warme Brötchen.

Seite und Heck sind schon schön, und die Käufer auch - schön blöd.

Ich bin den DS5 mal gefahren und würde nicht behaupten, dass die Federung schlechter ist als in einem Audi. Ein mitfahrender Audibesitzer sagte, dass der DS5 besser gefedert sei.

Hier wird doch nur eine Schwäche zum Elefanten gemacht, weil es sich bei Citroen anbietet. Dennoch: Hätte man beim DS5 die Wahl, HP oder Stahl, hätte man allen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen es doch alle selber aus eigener Erfahrung, und die Geschichte der Menschheit hat es auch zu Tage gefördert: Draufkloppen ist erste Bürgerpflicht. Und seit Erfindung des Faustkeils (Tastatur) geht es noch mal so gut. Und jeder darf mitkloppen.

Ist das nicht schön? Hart, härter oder gar nicht hart. Wer bietet mehr?

Man könnte meinen, man ist im Kindergarten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist eigentlich als Erfolg für Citroen zu werten. Immerhin trat der DS5 hier gegen zwei sogenannte "Premiummarken" mit gravierenden Werbeanteilen an der Zeitung an...;-)

Dafür schneidet er jedoch durchaus "human" ab. Frühere Verrisse wie "die Hupe gehört ins Lenkrad" oder "Plastiklandschaft" (bei DEU Herstellern wohlwollend "Kunststoff" genannt) ziehen heute nicht mehr, im Gegenteil. Zum Verbrauch sei angemerkt, dass die "Premiummodelle" beim "sportlichen" deutschen Fahrer jenseits von Gut und Böse liegen, was vieles relativieren dürfte. Die Autozeitung geht hier offenbar von Fahrern aus, die sich diese DEU Modelle aus Gründen der Wirtschaftlichkeit kaufen....

Was mich persönlich ärgert ist allerdings die Federung. Ein echter Citroen muss "schweben", ohne wenn und aber! Poltern können die anderen schon lange besser.

Grüße aus Lengerich

Ingo

Bearbeitet von IngoDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Käufer sind aber in großen Teilen wieder die Rentner der letzten A-Klasse und Frauen. Und das völlig unpraktische Teil soll gekauft werden wie warme Brötchen.

Seite und Heck sind schon schön, und die Käufer auch - schön blöd.

....

Hast Du was gegen Rentner und Frauen? Sprichst Du Ihnen Urteilsvermögen ab? Und warum sind die Käufer der A-Klasse blöd? Deine simplen Feindbilder möcht ich nicht einen halben Tag lang haben ...

*

Zum Thema: Gerüchteweise hört man übrigens, dass ein facegelifteter DS5 weicher abgestimmt werden soll. Viel machen dabei auch die Räder aus, wie ich jetzt gerade mal wieder selbst erlebe: Ich habe bei meinem C4 die komfortablen 16-Zoll-Winterräder gegen die 17-Zoll-Sommerräder ausgewechselt. Da ich das Auto mit Winterrädern ausgeliefert bekam, war ich besonders gespannt. Der Fahrkomfort hat spürbar nachgelassen, das Auto nimmt jetzt mehr Bodenunebenheiten mit. Schade eigentlich, und völlig überflüssig. Hat der DS5 nicht auch solche Vollgummireifen?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du mir mal wieder "simple Feindbilder unterstellst" eine Erläuterung extra für dich:

Es gibt eine aktuelle Studie, die zeigt, wer die Kunden der neuen A-Klasse sind. Bitte verlange jetzt keine Quellen, da ich vieles lese und nicht überall abhefte. Die sagt genau das aus, was ich geschrieben habe. Das heisst Rentner und ehemalige A-Klassefahrer kaufen zum Teil weiter die A-Klasse, obwohl sie keinen bequemen Einstieg bietet, keine gute Rundumsicht und bretthart gefedert ist. Faruen kaufen die A-Klasse obwohl das Design besonders der Front aggressiv ist und eigentlich junge "Spochtler" ansprechen sollte. Darin sehe ich einen Widerspruch, der mir nur belegt, dass Kaufentscheidungen wenig mit dem Verstand stattfinden. Im Zulassungsranking lag die A-Klasse jetzt irgendwo auf Platz sieben.

Aber mit wenig Verstand verfasst du ja auch deine Postings und siehst vor lauter Feindbildern bei andern nicht die eigenen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber mit wenig Verstand verfasst du ja auch deine Postings und siehst vor lauter Feindbildern bei andern nicht die eigenen.

Ah ja. Bemerkungen zu meinem Verstand auf diesem Niveau, das Du hier vorgibst, verbitte ich mir.

Und: Ich hab eigentlich außer dem EGS6 gar keine Feindbilder ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem C4 die komfortablen 16-Zoll-Winterräder gegen die 17-Zoll-Sommerräder ausgewechselt. Da ich das Auto mit Winterrädern ausgeliefert bekam, war ich besonders gespannt. Der Fahrkomfort hat spürbar nachgelassen, das Auto nimmt jetzt mehr Bodenunebenheiten mit. Schade eigentlich, und völlig überflüssig. Hat der DS5 nicht auch solche Vollgummireifen?

fl.

Zum einen spielt, bei identischer Reifengröße, das Fabrikat, sowie der Luftdruck eine Rolle, zum anderen, wie von Dir beschrieben, die Reifengröße.

Zwischen dem Berlingo mit 205/65/15 Bereifung und dem DS5 H4 mit 225/50R17 Bereifung liegt messbar ein Km/h zu Gunsten des DS5 im sogenannten Elchtest.

Der spürbare Komfortverlust wird von den meisten Autofahrern in Kauf genommen. Schliesslich fühlt sich das Fahrwerk "sportlicher" an und die großen Felgen sehen doch so "schön" aus.

Mit der Fahrwerk und der Bereifung des Berlingo bin ich zufrieden. Akzeptabler Komfort, schneller als mit dem Berlingo möglich, will ich nicht durch Kurven fahren und die Bremsen sind die besten, die ich bisher erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Bemerkungen zu meinem Verstand auf diesem Niveau, das Du hier vorgibst, verbitte ich mir.

Und: Ich hab eigentlich außer dem EGS6 gar keine Feindbilder ;)

fl.

Wer mit Provokationen anfängt, sollte auch die entsprechende Reaktion aushalten können. Wie man in den Wald....

Ausserdem hätte ich das das mit den größeren Felgen auch vorher sagen können und ist auch allegemein bekannt. Aber ich habe beim Kauf auch den selben Fehler gemacht und mehr auf die Optik geschaut. Jetzt wiil ich die 17 Zoll Felgen wieder los werden und gegen 16 Zöller tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-Hempel

Auf die Felgen/Räder hatte ich keinen Einfluss als ich das Auto kaufte - die 17-Zöller sind serienmäßig. Und natürlich war mir klar, dass das Auto damit härter federt. Deshalb hatte ich versucht, dem Auto 16-Zöller auch als Sommerräder zu spendieren. Geht aber nicht, sagt mein Händler, warum auch immer.

Ich habe in den Wald nicht herein gerufen wie Du suggerierst, das will ich doch mal feststellen. Wo soll ich denn provoziert haben? Deine verzerrte Wahrnehmung von Autos und Käufern anderer Marken hast Du ja schon öfter kund getan. Aber lassen wir das hier, wir langweilen vermutlich das geneigte Publikum. Ich hab jetzt zum ersten mal ein Exemplar der neuen A-Klasse gesehen. Wie ich finde: Die beste, die es je gab, jedenfalls vom Design her. Hier geht's aber um den DS5.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Auto Bild steht über den DS5 ein ziemlich vernichtender Bericht. Dort wird er als Modeerscheinung beschrieben, die schnell wieder in Vergessenheit geraten wird.

Jaja, und nach Einstellung wird er gelobt und evt. fährt der Chefredakteur einen...

Ist doch völlig belanglos was geschrieben wird, lediglich die Relationen zueinander sind interessant zu beobachten.

Zum AMS-Test: was haben ein dFreier, ein CLAwitter und der DS5 in einem Test zu suchen?? (bitte nicht den Sitzraum anführen, man vergleiche nochmal die Fotos vom Benz und dem DS5 (hinten), da weiß man aber immer noch nicht, an welcher Stelle die Vordersitze standen)

Hat irgendeiner der DS5-Fahrer hier, die zwei anderen Autos auch nur ansatzweise auf dem Schirm gehabt?

Und das Cockpit vom Benz scheint irgendwie aus der Siebziger-S-Klasse zu stammen - ist das schrecklich!

Ein normaler, deutscher Diskreditierungstest.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei der Entscheidung ob BMW 5er oder dieses Citroen Dingsbums brauch ich nicht lang überlegen - sehe keinen aber schon wirklich KEINEN grund den Citroen zu nehmen - naja der Preis vielleicht .... traurig .... der C6 war noch ein richtiger Citroen - dieses Ding schaut aus wie irgendein beliebiges China/Japan Ding...seufz...

lg stef

PS: Den versäge ich mit meinem 15Jahre alten Volvo wenns drauf ankommt ;)

Bearbeitet von fightingmav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat robert_ds5:

Wir scheinen auch aus unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen Vorlieben zu kommen - zu meinen Autos gehörten Coupe Fiat, Alfa 156 Sportwagon und Alfa 166. Nachdem es bei Alfa nichts mehr gibt, bin ich beim DS5 gelandet.

Das ist es doch genau! Ich komme ausschliesslich aus der Citroën Richtung (GS, BX, CX, XM etc.) und erwarte von Citroën genau das, was sie schon immer gemacht haben und am besten können: eigenständige, praktische und komfortable Autos zu einem angemessenen Preis bauen. So hat sich Citroën über Jahre Kunden geködert und heute lässt PSA diese loyale Kundschaft im Regen stehen. Hätten sie wenigstens soviel Verstand und Ehre bewiesen und dem DS5 eine HP spendiert, wäre das Geschrei nicht 1/4 so groß. Aber mit dieser Karre haben sie ihre Kundschaft vor den Kopf gestoßen und das ist das Allerletzte!

Aber: Mit einem klassischen Citroen hat der DS5 nix zu tun - aber ist das wirklich schlecht? Ich glaube deine Kritik beruht mehr auf der Tatsache, dass Citroen die klassischen Tugenden und Ur-Markenwerte bei anderen Modellen vernachlässigt; exemplarisch gesprochen: Gäbe es neben dem DS5 auch einen neuen C6 - dann wären wir beide zufrieden und jeder hätte "sein" Auto.

Das Problem ist auch, dass PSA den Namen "DS" ausgegraben und daraus für Fans pure Blasphemie produziert haben. Wären die DS-Modelle unter dem Namen "Talbot", "Panhard" oder "Simca" gebaut worden, hätten die DS-Eigener genauso ihre Freude gehabt. Aber nein, anstatt endlich wieder einmal einen praktischen kleinen Gleiter zu bauen, präsentieren sie unter dem Namen Citroën Fahrzeuge, die nichts mehr mit der Tradition zu haben. Beim DS4 hoffte man noch auf eine HP, aber beim DS5 rechnete man damit. Doch nichts außer optischen chic und Pling-pling gab`s...

Schau, ich gönne den DSxy-Eignern ihre Kiste und empfinde sie auch als Bereicherung im Straßenbild. Aber wenn ich dann lese, dass einige den DS5 als "die" DS5 bezeichnen und dazu noch wirklich glauben einen Citroën zu fahren, dann schmerzt das Fanherz und ich könne Eimerweise kotzen. Naja, ein bisschen überspitzt aber grundsätzlich gibt`s mir schon zu denken...

Zitat Auto nom:

Ich kenne den X Picasso. Nach vorne kann ich nicht abschätzen, wo der X Pic endet. Die Sitzflächen sind zu kurz. Ansonsten ok.

War der SM geräumig, praktisch und günstig?

Was willst Du beim Picasso vorne abschätzen, der endet schließlich auch kurz nach der Frontscheibe?! Egal welche Sicht Du zwischen DS5 und Xsara Picasso vergleichen willst, aus dem Picasso siehst Du in alle Richtungen besser. Die Sitzflächen sind für groß Gewachsene wahrscheinlich zu kurz. Mein Glück, dass ich und meine Frau klein sind. :)

Der SM war überflüssig und dekadent. Hingegen muss man doch noch erwähnen, dass er technisch aller Errungenschaften von Citroën vereinte, gleiten konnte und wie der DS5 geil aussah. Im Vergleich zu anderen Coupés seiner Klasse war er wohl kaum unpraktischer und enger...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Citroën denn den DS5 oder generell die DS-Reihe übersichtlich, praktisch und geräumig gestalten, wenn sie bereits derartige Modelle im Programm haben?

Die DS-Reihe ist hauptsächlich chic/stylisch/extravagant, "Function follows Form" steht im Vordergrund. Wer das nicht mag, soll sich halt etwas anderes suchen.

Aus Marketing-Sicht finde ich diese DS-Schiene gar nicht so schlecht. Dass diese historischen Kürzel für manche heilig sind, ist nicht neu. Welch' Aufschrei damals, als der Alfa 156 GTA herauskam (sorry, dass ich hier immer auf Alfa zurückkomme, aber das resultiert aus über 13 Jahren Alfisti-Dasein). "GTA" darf doch nicht einen schweren Alfa mit "pling-pling" zieren. Heute würde so manch Alfista gerne noch einen besitzen.

Übrigens wurden neue Modelle im Alfa-Forum erst einmal grundsätzlich zunichte gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen wird abgeschätzt haben, ob der Neuzugang aus Kundenkreisen anderer Marken wichtiger ist, als genial schwebende Autos zu bauen. Die Masse ist lernresistent und technisch ungebildet. Dafür wurde der DS5 entwickelt.

So empfinde ich das.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auf die ewig gestrigen Meckerköppe kann man letztendlich gut verzichten, wenn man die jung gebliebenen, dynamischen und erfolgreichen Leute locken kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jung, dynamisch, erfolglos wohl eher. :-). So würde ich es sehen. Denn vermeintlich erfolgreiche Leute fahren ABMs, weil das gesellschaftlich als Erfolg gilt. Wer Citroen fährt, sagt letztlich: ich bin anders, aber nicht reich, sonst würde ich ja ABMs fahren, da die bei der Masse als erfolg-reich gelten.

Das ist wie Selbstbefruchtung im Tierreich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat McAlfa:

Tja, auf die ewig gestrigen Meckerköppe kann man letztendlich gut verzichten, wenn man die jung gebliebenen, dynamischen und erfolgreichen Leute locken kann ;)

Genau da liegst Du falsch. Individuelle und innovative Gleiter zu mögen ist eben nicht ewig gestrig, sondern ewig futuristisch. Unpraktische, teure und unkomfortable Autos mit Prunk konnte man schon vor 100 Jahren bauen. Citroën hat das mit allem zur Verfügung stehende geändert, bis irgend so ein ******* das Gefühl hatte, zurück in die Mobile Steinzeit zu kehren. Der DS5 ist einfach keine Weiterentwicklung...

Kleiner Tip: lies mal ein paar Bücher über die Entwicklung von Citroën. Vielleicht bekommst Du dann eine wage Ahnung, weshalb sich so viele Citroënliebhaber über diesen DS-Hype aufregen.

Als PSA wäre es einfach nur sinnvoll gewesen, man hätte Talbot (oder so) wiederbelebt und die Modelle der DS-Reihe ausschliesslich als Talbot soundso verkauft. Talbot wäre dann unbestritten die sportliche Marke im PSA-Konzern, während Citroën die praktische, innovative und komfortable und Peugeot die Mainstream Marke wäre. Grobe Zielrichtung, aber glaubwürdiger als dieser Zick-Zack Kurs mit Citroën, die mehr Kunden vertreibt als anlockt und schließlich noch Citroëns Image von komfortablen Autos zu Nichte macht.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Design in div.Farben und mit passenden Alufelgen nicht so schlecht, allerdings ist mir das Design zu progressiv, d. h. in ein paar Jahren kann man es nicht mehr sehen.Zum Vergleich, ein XM sieht immer noch gut aus(Bsp.).Innen finde ich das Auto zu eng, ich bin 1.90 m groß und auf den Rücksitzen sitzt dann keiner mehr. Fahrwerk ist sicher, aber zu hart.Diese frz. Avantgarde geht nach Aussortierung der Hydraulik total verloren.BX und der Xantia waren noch anders, waren noch schnell als Cit. auszumachen.

Ich persönlich fahre Citroen(4 BX und 1 C6 ) wegen Ihrem Fahrwerk, diese "Softigkeit" gibt es sonst nicht und das typische Französische an sich will ich auch. Alfa fuhr ich wegen den tollen Motoren, Lancia fahre ich wegen dem Besonderen, Seltenen( dazu gesellt sich beim Lybra noch die sehr gute Verarbeitung und die nicht gekannte Zuverlässigkeit, ja man glaubt es kaum).Ansonsten würde ich wohl VW fahren.Die Uniformität der Autos nimmt leider zu:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber gerade den Lancias und auch Alfas hat man teilweise ein Overstyling nachgesagt, das man nach ein paar Jahren nicht mehr sehen will. Nun sind viele Klassiker, manche jüngere Modelle werden es vielleicht noch. Einige Designelement wurden von anderen Herstellern übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Citroen fährt, sagt letztlich: ich bin anders, aber nicht reich, sonst würde ich ja ABMs fahren, da die bei der Masse als erfolg-reich gelten.

Vermeintlicher Reichtum - trifft es bei ABM besser. Das ist doch schon so wie die Putzfrau, die ihr Erspartes in eine LV-Handtasche und eine Gucci-Sonnenbrille investiert und bei jeder Gelegenheit herzeigt.

Wenn wir von den kleinen Citroens absehen, bei einem XM oder C6 erkennt man eher Understatement als Armut.

Ich könnte problemlos einen schön ausgestatteten 5er fahren, aber es ist mir um das Geld zu schade - der DS5 erfüllt den Zweck genauso. Es gibt im Leben Wichtigeres als Autos :-)

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ... So würde ich es sehen. Denn vermeintlich erfolgreiche Leute fahren ABMs, weil das gesellschaftlich als Erfolg gilt. Wer Citroen fährt, sagt letztlich: ich bin anders, aber nicht reich, sonst würde ich ja ABMs fahren, da die bei der Masse als erfolg-reich gelten.

...

Hallo,

es mag sicherlich Personen geben, die so denken. Das sind aber nicht diejenigen, die wirklich erfolgreich sind. Denn die 5er BMWs, die 6er Audis und E-Mercedes´sind doch zumeist Flottenfahrzeuge die von Angestellten im Rahmen einer Gehaltsumwandlung genutzt werden.

Ich habe noch den Kontakt zu einigen ehemaligen Schulkameraden, die nach der Schule Jura oder BWL studiert haben und heute in einem großen Münchner Unternehmen tätig sind. Alle drei Jahre bekommen sie einen neuen 5er BMW oder Audi A6 in Form einer Gehaltsumwandlung "vor den Schreibtisch" gestellt. Privat haben sie eine Familie gegründet und haben sich im Münchener Umfeld ein Reihenmittelhäuschen gekauft, an dem sie bis zur Rente ihren Kredit abbezahlen.

Ich weiß nicht wie hoch deren Nettohaushaltsvermögen ist. 100.000 € ? oder 150.000 €? Das durchschnittliche Haushaltsvermögen liegt in Deutschland bei 51.000 €. Gemessen am deutschen Durchschnitt sind sie also tatsächlich "erfolgreich". Ich denke, es wird in unserem Land einige Citroën-Fahrer geben, deren Haushaltsvermögen deutlich darüber liegt. Sie haben sich nicht gegen das ABM-Angebot entschieden, weil sie es sich nicht leisten können, sondern deshalb, weil sie das Angebot nicht überzeugen konnte. - und mit dem Fahrzeug eine Botschaft an die Gesellschaft zu richten die da lautet: "Ich bin jetzt kein kleiner Angestellter mehr, sondern bin jetzt ein besserverdienender Angestellter, der ein ABM-Firmenauto im Rahmen einer Gehaltsumwandlung auch privat nutzen darf" haben sie schlichtweg gar nicht im Sinn.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Dienstwagen abgelehnt, weil ich überhaupt keine Lust hatte, meine >100km Arbeitsweg mit einem Audi zu fahren. Ein bißchen Spaß muß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos 5er BMW: Werden die Dinger eigentlich noch an Privatleute verkauft? In der Nachbarschaft tauchten sofort zwei neue Dienst-5er auf, als das aktuelle Modell herauskam. Die werden den Firmen anscheinend regelrecht hinterhergeschmissen ;)

Zum Design noch: Schmale Fensterflächen, viel Chrom und Blenden und pling-pling - das wird sich noch mehr "ausbreiten" - siehe z.B. Mercedes GLA Concept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...